Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (speichenheld, thomas-b, cterres, Maexle, kuaheli, Rolly54, Netsrac, 8 unsichtbar), 521 Gäste und 1123 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534628 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#132460 - 30.11.04 14:26 Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt) [Re: robert vindis]
tosa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Kann es sein, dass ihr alle Langeweile habt? Hat schon mal einer daran gedacht, dass ich das hier auch noch alles lesen muss bäh

Schönen Dank für die vielen Antworten in der dramatisch kurzen Zeit! peinlich

Ich konnte nicht früher an den Rechner, denn ich bin heute seite JAHREN das erste Mal wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Und das ist für mich schon absolute Langstrecke (15 km). bäh
Und so was dauert natürlich grins

Habe gestern Abend mein 10 Jahre altes nullachtfuffzehn-Rennrad entstaubt, die Reifen aufgepumpt (übrigens auch 10 Jahre alt), die Kette geölt (macht man das eigentlich noch?), versucht die Schaltung einzustellen (da waren zwei oder drei Schrauben dran) und natürlich etwas geputzt.
Zusätzlich den Ballast (altes Radschloß, Gepäckträger, Kleinigkeiten) abgeschraubt und gut zugeredet.

Heute früh dann bei Nieselregen los. Nach zwei Kilometern wars echt kalt. Nach vieren tat der A... schon weh. Aber egeal, Spaß hat es trotzdem gemacht. Hätte ich garnicht gedacht. schockiert

Das mit der Schaltung muss ich mal rauskriegen, wie man die einstellt. Sind eh nur 12 Gänge. grins grins grins

Das mit dem Liegerad scheint ja interessant zu werden. Irgendwann (wenn ich genug mit meinem alten Rad getestet habe) werde ich mir ja was Vernünftiges zulegen müssen und da ist die Liegeradidee ja auch möglich.

Ich muss mir son Ding mal von Nahem anschauen (übrigens vielen Dank für die Einladung nach Friedrichshain schmunzel ). Leider ist die nächste Zeit mit Feiern und Tourvorbereitungen (Zweirad mit Motor) vollgestopft. Schade eigentlich.

Aber im Winter kann ich mir ja von Euch noch ein paar schlaue Tipps abholen. Ich finde solche Foren, wie dieses hier, einfach Klasse! cool

cu Tom zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#132487 - 30.11.04 15:39 Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt) [Re: tosa]
Timo2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo,

schreibt bitte mehr über das Liegerad fahren!!
Wenn Ihr so weiter macht, dann liege ich eventuell im nächstem Jahr auch. schmunzel

@José : Tut mir leid. grins schmunzel

Gruss Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#132526 - 30.11.04 17:46 Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt) [Re: Timo2]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Timo,

erhöhe doch beim lesen einfach die Konzentration an Liegeradbeiträgen . zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #132547 - 30.11.04 18:39 Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt) [Re: Spreehertie]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Spreehertie


. . .

Bei Spediteuren ist das Fahrradgewicht, so um 14-18kg, im gleichen Bereich, egal ob Liege oder nicht. Und wenn dann noch 20-30 kg dazu kommen spielen kleine Unterschiede sowieso keine Rolle.
Selbst bei LuFF-Mitgliedern ist eine entsprechendes Liegerad möglicherweise 4-5 kg schwerer, daß heißt Rekorde sind am Berg nicht zu brechen, aber das tut der Bergtauglichkeit keinen Abbruch.

Gruß
Felix der Liegende

PS:
Zitat:
könnte mir aber trotzdem ein Liegerad als Drittrad vorstellen.
Ein Liege-3-Rad ist noch besser, da kann man am Berg mit minimaler Geschwindigkeit hochkommen. Das ist allerdings schon mein Viertliegerad unschuldig.

PPS:
Hallo Roland, wie war es auf Kuba?
Übrigens habe ich gestern Gerd getroffen.
Er war gerade auf dem Weg nach Indien und will dort bis April bleiben.


Hallo Felix,

18 Kilo, da müßte ich meine "Mitnahmepäckchen" noch ganz schön abspecken grins

Kuba war wieder einmal traumhaft schön. Übrigens ein Land was Dir von den Bergetappen bestimmt gefallen würde. Dort gibt es das Gegenstück zur Tour de France:
http://radsport-news.com/res2000/kuba.htm
Gute Bergetappe und eine tolle Tour in einem wunderbaren Land, nebenbei.

Mehr zu unserer Reise, und hoffentlich schon die ersten Bilder, gibt es am Montag .

Schöne Woche
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#133589 - 03.12.04 17:10 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Andreas]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Noch ne Frage: Wie fühlt es sich an, wenn es einem auf den Bauch regnet?
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#133590 - 03.12.04 17:14 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Konsi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Auch wenn die Frage vielleicht witzig gemeint ist: Das ist eines der wenigen Probleme, die Liegeradeln verursacht. Je nach Tretlagerüberhöhung bildet sich im Bauchbereich eine mehr oder weniger grosse Senke, in der sich das Regenwasser sammelt. Wenn man etwas unvorsichtig ist und Pech hat, kann das überschwappen und unter die Jacke laufen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#133591 - 03.12.04 17:15 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Uli]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Es war eher eine ernste Frage, da ich zum Beispiel angst hätte, dass es den Regen von unten unter die Jacken weht
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133616 - 03.12.04 18:32 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Konsi]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Wie ist denn jetzt DIE Überschrift über den Thread gekommen verwirrt

Es geht doch weiter um das L-Thema.
Mehr davon. Is schon so lange her. schmunzel

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133674 - 03.12.04 21:30 So war das. [Re: Irrwisch]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Mehr davon.

Mehr Liegeräder? Ein zweites für mich oder auch mal eines für dich?

Zitat:
Wie ist denn jetzt DIE Überschrift über den Thread gekommen

Also, das war so, das erzähl ich dir jetzt mal... grins
Weil du kennst mich ja. (Ich glaube, ich darf das wirklich sagen zwinker )

Ich mach's kürzer: Die ersten Beiträge entwickelten sich etwas themenfremd im Spiegelreflextechnik-bei-Digicam-Thread. Ich hab sie dann hierher verschoben und einen neuen Titel vergeben. Den kriegte aber nur der erste Beitrag, die anderen hatten immer noch den alten Titel. Je nachdem auf welchen Beitrag jemand antwortet, kriegt die Antwort den Liegereflex- oder den Spiegelrad-Titel. Sofern man ihn nicht händisch ändert. Dan wird's nämlich ein anderer. So wie hier.

Verschtehsch?

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133677 - 03.12.04 21:35 Ach so war das! [Re: atk]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Klaro, das hab jetzt selbst isch kapiert. Danke dich. schmunzel


Mehr Liegeräder. Für mich und dich und alle. Na gut, fast.

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133699 - 03.12.04 23:06 Wie war das? [Re: atk]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Also, das war so, das erzähl ich dir jetzt mal...
Weil du kennst mich ja. (Ich glaube, ich darf das wirklich sagen

Da sag i fei nix!

WdA (HdRL, LuFF, daBP)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133806 - 04.12.04 14:08 Re: Wie war das? [Re: Wolfrad]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Zitat:
Da sag i fei nix!


Ein Liebhaber der bayrischen Sprache und ihres diesjährigen schönsten Wortes. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133808 - 04.12.04 14:15 Re: Ach so war das! [Re: Irrwisch]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Irrwisch

Klaro, das hab jetzt selbst isch kapiert. Danke dich. schmunzel


Mehr Liegeräder. Für mich und dich und alle. Na gut, fast.

Gruß
Irrwisch cool


Mir würde weiterhin eine Liege reichen, aber leichter, schöner, mehr Federweg, billiger, unklaubar ... listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133811 - 04.12.04 14:25 Re: Ach so war das! [Re: Flachfahrer]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Andreas,
Zitat:
Mir würde weiterhin eine Liege reichen, aber leichter, schöner, mehr Federweg , billiger, unklaubar ...


Und ich dachte, die Osträder wären komfortabel. verwirrt

Gruß
Felix

PS: Mit einer Langliege würde ich allerdings in der Stadt nicht fahren. Bevor ich eine Kreuzung einsehen könnte wäre schon mindestens das Vorderrad wech. schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#133827 - 04.12.04 15:09 Re: Ach so war das! [Re: Spreehertie]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Spreehertie

Und ich dachte, die Osträder wären komfortabel. verwirrt


Das Bessere ist der Feind des Guten zwinker

Zitat:
PS: Mit einer Langliege würde ich allerdings in der Stadt nicht fahren. Bevor ich eine Kreuzung einsehen könnte wäre schon mindestens das Vorderrad wech.


Sind auch nur 40cm mehr nach vorne, als bei Kurzliegern.
Dagagen ist die Machbarkeit von echten Vollbremsungen im Stadtverkehr schon ganz praktisch zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#133861 - 04.12.04 15:57 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Konsi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Nö, das nicht. Alle (mir bekannten) Jacken sind lang genug und eine vernünftige Regenjacke hat einen Kordelzug im unteren Bund, so dass das nicht passiert. Aber für die von mir beschriebene "Bauchpfütze" hat noch niemand eine Lösung gefunden.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#133879 - 04.12.04 16:44 Re: Vorteil Spiegelreflextechnik bei Digicam? [Re: Uli]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Uli

Aber für die von mir beschriebene "Bauchpfütze" hat noch niemand eine Lösung gefunden.


Hier kommt die Lösung:

Bauch wachsen lassen und nicht einziehen auf der Liege bei Regen grins
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133916 - 04.12.04 18:09 Re: Ach so war das! [Re: Spreehertie]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
PS: Mit einer Langliege würde ich allerdings in der Stadt nicht fahren. Bevor ich eine Kreuzung einsehen könnte wäre schon mindestens das Vorderrad wech

Das ist unkritisch. Flachfahrers Andreas ist aus Halle. Da gibt es nur Einbahnstraßen, aus der Hälfte der Einmündungen kann also niemand kommen. Die lokale Schmalspurstraßenbahn ist mir da viel unsympatischer.

Falk (aus der Osthälfte der Doppelstadt)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133918 - 04.12.04 18:13 Bauch raus! [Re: HWK]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Bauch wachsen lassen und nicht einziehen auf der Liege bei Regen

Alternativ für chronisch Schlanke:
Einen Fußball unter die Jacke stopfen. cool

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #133948 - 04.12.04 20:17 Re: Bauch raus! [Re: atk]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Oder Trinkschlauch und Brausetabletten?
Nach oben   Versenden Drucken
#142425 - 11.01.05 22:22 Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt) [Re: Timo2]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Hallo,
schreibt bitte mehr über das Liegerad fahren!!
Wenn Ihr so weiter macht, dann liege ich eventuell im nächstem Jahr auch.
Gruss Timo


Hallo Timo,
keine Angst, Timo, ich werde das böse L-Wort nicht benutzen, kann aber nichts dafür, daß die FAZ dies heute mehrfach tat:

10. Januar 2005 Ein Liegerad ist eben ein Liegerad. Der flüchtige Blick auf diese Sonderkategorie wird nicht selten von der Meinung irregeleitet, es gebe hier zwar vielleicht verschiedene Modelle, aber eigentlich keinen technischen Fortschritt. Das mag vor etlichen Jahren einmal so ausgesehen haben, als die Mehrzahl der Liegeräder noch zusammengebastelte Einzellösungen etwas spinneriger Tüftler waren. Aber wenn man sich anguckt, was etwa Paul Hollants und Daniel Pulvermüller bei HP Velotechnik in Kriftel nahe Frankfurt (Telefon 06192/979920, Internet: hpvelotechnik.com) anbieten, wird man eines besseren belehrt. Jahr um Jahr kommen da Neuheiten einer stattlichen Modellpalette heraus: Die entfaltet den Grundtyp Liegerad mal in Richtung Genußradeln wie mit den Modellen Spirit und Wavey. Oder es sind sportlich höchst konkurrenzfähige Räder wie die Speedmachine, ein Reiserad wie die Street Machine oder ein kompakter Tourer wie der Grashopper. Und nicht nur liebevoll herumbosselnd werden diese Serienräder stetig verbessert, sondern Hollants und Pulvermüller bauen mit ihrem Zwölf-Mann-Betrieb für eine zunehmend international werdende Kundschaft im Jahr etwa 700 Liegeräder, die ingenieurmäßig weiterentwickelt werden. Mit dieser Produktion dürften sie in Deutschland auf dem Sektor Liegerad die Größten sein.


Und was kann man nun verbessern? Zum Beispiel gehört es zu den scheinbar unausrottbaren Vorurteilen, von allen Fahrrädern seien die Liegeräder die sperrigsten. Das läßt sich zwar mit einem Zollstock kontern, weil es Liegeräder gibt, die den gleichen Radstand haben wie Fahrräder herkömmlicher Bauweise. Aber wenn man vor einem Oberlenker-Sesselrad wie dem Spirit steht, mag man kaum glauben, daß dieses Bequemrad sich leichter im Kofferraum eines Mittelklassewagens verstauen läßt als jedes Trekkingrad mit Diamantrahmen. Ein faltbarer Lenkervorbau und der flott abgenommene Netzsitz machen es möglich: ein Paket der Maße 163x73 Zentimeter. Dabei wird das Vorderrad nach hinten gedreht und der Vorbau sozusagen nach vorn, tatsächlich aber über das Rahmenrohr nach hinten gefaltet. Das Spirit widerlegt noch zwei weitere Vorurteile gegen Liegeräder: Mit etwas über 16 Kilogramm für das an Menschen von 1,50 bis 2 Meter Länge anpaßbare Rad ist es nicht auffallend schwer. Und mit rund 1300 Euro für die Grundversion mit 8-Gang-Kettenschaltung auch nicht abschreckend teuer. Das Schöne bei einem Rad aus Manufaktur-Fertigung: Die Liste der gegen Aufpreis erfüllbaren Sonderwünsche ist lang.


Sitz entfernt, Lenker geklappt, Vorderrad gedreht: Das Spirit wird kofferraumgerecht.
Das ist auch bei dem Erfolgsmodell Grashopper so, das man wahlweise mit einem unten neben den Schenkeln zu bedienenden Lenker haben kann oder mit einer nach vorn umlegbaren Lenksäule und Oberlenkung. Das Gelenk bewährt sich nicht nur beim Anhalten und Absteigen, weil es einem den Lenker aus dem Weg räumt, sondern sogar während der Fahrt: Man kann den Lenkerabstand entspannend variieren. Für HP Velotechnik ist oben oder unten keine Glaubensfrage: Vielen Umsteigern ist es einfach angenehmer, einen Lenker vor sich und nicht unter sich zu wissen. Wer sich schon länger daran gewöhnt hat, seine pedalierenden Beine vor sich und darüber freie Sicht zu haben, empfindet es meist umgekehrt.

Auf dem vermutlich meistverkauften deutschen Liegefahrrad für die längere Radtour und die Reise - die Street Machine von HP Velotechnik geht in der neuen Saison als Street Machine Gte mit Alurahmen und in Details überarbeitet an den Start - soll ein verstellbarer Liegesitz wie schon zuvor beim Grashopper für gleichzeitig effektives wie auch gesundes und komfortables Sitzen sorgen. "BodyLink" haben die Krifteler ihre Entwicklung genannt, und sie tönen munter: "Der ist gut für Ihren Po, Ihre Bandscheiben und Ihre Familienplanung." Die dritte Anpreisung richtet sich an die Adresse der von Urologen verunsicherten Radler: Die wollen nicht länger ihr Körpergewicht größtenteils auf der vergleichsweise kleinen Fläche der Sitzhöcker ruhen lassen, weil das nicht gerade durchblutungsfördernd ist, wie ärztlich attestiert wird. Bislang gab es als Alternative des sesselartigen Sitzes wie beim Spirit eine Sitzschale. Die muß passen, oder sie gibt dem Rücken eine feste Form vor und läßt eine Abstimmung auf eine individuell gewünschte Lordosenwölbung nicht zu. Beim BodyLink-Sitz wird eine feste Sitzschale mit einer sanft geschwungenen Rückenlehne flexibel verbunden.

Die Höhe der Sitzvorderkante und der Lordosenstütze läßt sich mit Schnellspannern korrigieren. So wird auch die Neigung der Rückenlehne verändert: Für die Stadtfahrt etwas steiler und auf Überlandtour aerodynamisch zurückgeneigt. Der auch in der Länge abstimmbare Liegeradsitz besteht aus faserverstärktem Kunststoff mit einem leichten Schaumkern. Eine Kopfstütze gibt es als Zubehör.

F.A.Z. vom 11. Januar


Unschuldige Grüße träller,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.01.05 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de