Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SirKillalot, AndiB, thomas-b, Deul, qrt, SchottTours, jmages, EpiKlix, 3 unsichtbar), 172 Gäste und 1803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535602 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 67
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#125252 - 31.10.04 19:28 Tektro Cantilever-Bremsen
holzmichel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
was sagt ihr zu Cantis von Tektro ? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ? Man hört immer so viel schlechtes über Tektro, Promax, Truvativ und andere. Ehrlich gesagt hab ich an meinem MTB keine schlechten Erfahrungen mit z.B. Truvativ gemacht und sehe keine Unterschiede zu Shimano, Avid und Co.. Jetzt möchte ich mir für ein Reiserad Cantis von Tektro dranmachen. Sind den die Materialien schlechter, die Bremsarme vielleicht nicht so steif oder was sollen da die bedeutenden Unterschiede zu den sog. Markenbremsen denn sein ? Nur weil die Bremsen günstiger sind heißt das doch noch lange nicht, dass sie schlechter sind, und die Herstellungsländer sind zudem meist auch die selben.

Gruß vom holzmichel
Nach oben   Versenden Drucken
#125263 - 31.10.04 20:12 Re: Tektro Cantilever-Bremsen [Re: holzmichel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.938
Tektrobremshebel hatte ich ein paar mal an mehreren Hobeln (nacheinander). Eigentlich nichts besonderes, aber die Sohlen waren kräftige Felgenflankenhobel. Mit anderen Bremssohlen wars problemlos. Inzwischen sind die Cantileverhebel aber durch Trommel-, V- und Scheibenbremsen ersetzt worden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (31.10.04 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#125285 - 31.10.04 23:02 Re: Tektro Cantilever-Bremsen [Re: holzmichel]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
ja lebt er denn noch....
ich hab zwar keine Cantis, aber V-bremsen von Tektro, und die sind nicht schlecht. Sie neigen vorne gerinfügig zum quitschen. Ich hab aber die original Beläge ganz zügig gegen Coolstop getauscht. Diejenigen, welche dadran waren, waren einfach viel zu hart, da sind mir meine Felgen zu schade für.
Wenn die Hebelarme nicht gerade aus Butter sind und sich deren Länge nichts tut, ist es doch relativ wurscht, wie die Bremsen heißen, hauptsache man kann sie gescheit einstellen.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#125310 - 01.11.04 08:41 Re: Tektro Cantilever-Bremsen [Re: holzmichel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht
Sind OK. Promax hat üblere Toleranzen...
Zitat:
Man hört immer so viel schlechtes über Tektro, Promax, Truvativ und andere
Wenn man den Krempel mit dem Teuerzeugs vergleicht, dann kann das stimmen. Aber für sich und den Preis gesehen ist zumindest Tektro in Ordnung. Die Beläge allerdings solltest du wechseln.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#125614 - 02.11.04 12:07 Re: Tektro Cantilever-Bremsen [Re: holzmichel]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.599
Hallo!

Wir haben tektro v-brakes seit Jahren an beiden Alltags- und Tourenrädern für raue Gegenden. Sie arbeiten problemlos, auch nach mehreren Wintern mit Streusalz noch. Weil sie so hübsch himmelblau waren grins , haben sie sogar nur gut 20 Euros gekostet, das hat der Qualität keinen Abbruch getan.
Die Shimano XT-V-Brakes am Tourenrad für schnelle Fahrten sind ein bisschen komfortabler, den höheren Preis aber nicht irgendwie wert. Sie waren halt schon drauf.
Wenn du V-Brakes nehmen kannst (hängt vom Rahmen ab, bei manchen alten Rahmen passen sie nicht oder fast nicht rauf), würde ich die nehmen.

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#126409 - 05.11.04 22:11 Re: Tektro Cantilever-Bremsen [Re: irg]
holzmichel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo

und vielen Dank für die Beiträge. Es steht also gar nicht schlecht um die Bremsen von Tektro. Werde mich also selbst davon überzeugen und mir welche zulegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#292448 - 20.11.06 21:03 Re: Tektro Cantilever-Bremsen [Re: holzmichel]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Hallo Holzmichel,

nein, bloß keine Tektro V-Brakes kaufen! schockiert

Scherz beiseite, vermutlich hast Du Deine Tektros inzwischen schon wieder gegen vernünftige Bremsen getauscht. Ich habe seit 2 Jahren Tektro V-Brakes an meinem Trekkingrad und bin von Anfang an damit unzufrieden. Im Winter frieren mir die Dinger bei geringer Kälte gnadenlos ein und außerdem rosten sie mir zusehens unter den Fingern weg. Die Bremshebel sind zudem labbrig und unergonomisch.

Heute wollte ich meine Tektro V-Brakes generalüberholen, um für den Winter zu retten, was zu retten ist. Dabei musste ich feststellen, dass eine der Kreuzschlitzschräubchen zur Justierung der Spannung völlig eingerostet und marode ist, sie brach mir bereits bei vorsichtigem Drehen einfach ab. böse

Ich werde mir so bald als möglich ordentliche V-Brakes von Shimano zulegen - müssen ja keine XT sein.

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#292475 - 20.11.06 23:07 Re: Tektro Cantilever-Bremsen [Re: holzmichel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo,

In Antwort auf: holzmichel
was sagt ihr zu Cantis von Tektro?


Ich habe Tektro-Cantis am Flux V220 und kann mich nicht beschweren. Leichtgängig und kräftig.

Gruß
Andreas


PS: Du plenkst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #292476 - 20.11.06 23:10 Re: Tektro Cantilever-Bremsen [Re: Andreas]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
PS: Du plenkst

Er plenkte.
Hat ja schon fast zwei Jahre nichts mehr geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#292610 - 21.11.06 16:19 Re: Tektro Cantilever-Bremsen [Re: atk]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Hallo nochmal,

ich muss mein vernichtendes Urteil über die Tektros etwas entschärfen, schließlich haben sie mir 2 Jahre lang treue Dienste geleistet und für den Winter hätte ich sie vermutlich einfach besser fetten und strammer einstellen müssen. Die Rostanfälligkeit ist zwar eine leidige Tatsache und außerdem sind mir - wie ich heute bemerkte - sogar zwei Schräubchen hoffnungslos eingerostet, aber ich konnte das recht schnell mittels Schraubstock aus dem Gewinde drehen und bessere Schrauben eindrehen - Tektros vorerst also gerettet. cool

ps. wer plenkt und was plenkt warum?

Beste Grüße,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (21.11.06 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de