Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (di2, Jole, Boddi, CarstenR, UMyd, Bahnhofsradler, 5 unsichtbar), 197 Gäste und 1247 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535452 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 94
Keine Ahnung 67
Falk 58
Lionne 51
panta-rhei 50
Themenoptionen
#310194 - 12.02.07 20:03 Lowrider zu hoch?
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo,

ich habe keine Ahnung wie der Tubus-Lowrider am Rad meiner Partnerin heißt und es sieht auch so aus, als wäre alles gut und richtig angebaut.
Doch trotzdem stutze ich ein wenig über die Höhe. Hängt man eine Vaude-Tasche dran, dann ist die Unterkante der Tasche noch einige Zentimeter über der Nabe. Und die Strebe für die Aufhängung ist auf gleicher Höhe wie das Teil, wo das Bremskabel endet. Weiß nicht wie das heißt. Aber halt das, wo man den Bremszug heraus hängen kann...
Finde das etwas merkwürdig oder sehe ich das falsch? Fahrverhalten ist unter diesen Bedingungen noch nicht getestet.
Wie sind denn bei euch die Lowrider angebracht?
Viele Grüße
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#310211 - 12.02.07 20:35 Re: Lowrider zu hoch? [Re: DieWeltenbummler]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo

ich werde zwar nicht viel helfen können, aber auf jeden fall sollte man wissen ob eine Federgabel installiert ist oder nicht. Bei speziellen Federgabel Lowrider ist es üblich, dass alles etwas höher hängt.

Viele grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#310213 - 12.02.07 20:37 Re: Lowrider zu hoch? [Re: Peter2]
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Ja, sorry, vergessen. Federgabel ist vorhanden. Allerdings habe ich auch eine an meinem Rad und da habe ich Träger dran, die wesentlich tiefer hängen. Sind natürlich andere, aber ich bin nun doch etwas erstaunt, wie hoch Lowrider hängen können...das kannte ich noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#310215 - 12.02.07 20:42 Re: Lowrider zu hoch? [Re: DieWeltenbummler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: DieWeltenbummler
ich habe keine Ahnung wie der Tubus-Lowrider am Rad meiner Partnerin heißt

Na dann bring' das erst mal in Erfahrung oder mache ein Foto. Du kannst mir ja auch nicht ohne Weiteres sagen, ob nun 2,5 oder 7,5 bar der richtige Druck meiner Reifen ist...
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#310217 - 12.02.07 20:43 Re: Lowrider zu hoch? [Re: DieWeltenbummler]
Danimal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Meines Wissens nach gibt es aus dem Hause Tubus nur einen Lowrider für Federgabeln: Den Swing.

Und der hängt wirklich sehr hoch:

Tubus Swing
If It Ain't Gonna Rock, It Ain't Gonna Roll !

Geändert von Trampster (12.02.07 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#310231 - 12.02.07 21:01 Re: Lowrider zu hoch? [Re: Danimal]
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Yep, Foto wäre angebracht. Aber das hat mir Trampster jetzt abgenommen. Der Tubus Swing ist es tatsächlich.
Mh, also ist da nichts schief gelaufen und das Ding hängt einem wirklich fast vor der Nase...
Schade, ich hatte noch Hoffnung, dass es etwas tiefer geht...
Nach oben   Versenden Drucken
#310241 - 12.02.07 21:16 Re: Lowrider zu hoch? [Re: DieWeltenbummler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo Michael!
Tja, genau das ist einer der Nachteile des Swing, desweiteren die vertikale Neigung der Trägerseitenflächen und das diese nicht an den Gabelrohren geführt werden. Letzteres kann dazu führen, das sich Taschen mit dem Träger aufschwingen können (speziell bei schlechter Piste und bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten, die ihr / sie individuell ermitteln müsst und entsprechend vermeiden solltet).
Wenn der Träger nach Anleitung montiert wurde, dann sollte eigentlich alles ok sein.
Stell mal ein Foto rein, das man das mal konkreter beurteilen kann, oder geh mal zu deinem Händler, der mal kucken soll...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#310263 - 12.02.07 22:32 Re: Lowrider zu hoch? [Re: cyclist]
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo Markus,

ich mache mal morgen abend ein Foto, aber es sieht an sich schon ganz gut verbaut aus. Hat ja der Händler gemacht als das Rad eh dort war. Wir waren nachher nur überrascht, wie hoch das Ding eigentlich hängt. Und ja, auch die Schräge ließ mich stutzen. Aber das scheint ja wirklich so in Ordnung zu sein. Momentan sind nur leider meine Packtaschen bei Vaude (undicht...), daher kann ich da nichts testen. Aber das werden wir vor unserer Reise noch machen.
Also, Bild gibt´s morgen
Gruß Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#310283 - 13.02.07 02:20 Re: Lowrider zu hoch? [Re: DieWeltenbummler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.929
Lass den Träger hängen. Ein besonderes Problem ist es nicht. Was du machen kannst, ist folgendes: Bau die Tragfedern aus der Gabel aus (oder lass die Luft ab, wenn es eine luftgefederte Gabel ist) und drück die Gabel bis ganz runter. Jetzt weißt Du, wie weit Deine Gabel einfedern kann, eventuell kannst Du ja die Spannschraube zum oberen Steuersatzlager noch etwas nachlassen. Schon abgesägt und zu kurz? Pech gehabt und/oder Ersatzteil bestellen. Jedenfalls sollte in der tiefsten Lage noch so etwa 1cm Luft zwischen Laufrad und Träger sein.
Bei meinem Bock mit »Swing« habe ich beladen so etwa bei 38km/h Schüttelschwingungen. Da hilft einfach nur, diese Geschwindigkeit zu meiden.
Eine besondere Stärke ist übrigens die Möglichkeit, den Scheinwerfer am Träger anzubringen. Dort ist er gefedert und die Lenkertasche setzt auch nicht auf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#310319 - 13.02.07 09:07 Re: Lowrider zu hoch? [Re: DieWeltenbummler]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Ich hatte selber auch einen Tubus Swing auf meinen Rad aber der hat wegen das höhere Schwerpunkt genau wie bei Falk (aber erst ab 50kmh) geschaukelt. Ich habe jetzt auf einen FAIV Hoogar umgerüstet und alles funktioniert einwandfrei.
Vorteil Tubus Swing: Einfache Konstruktion und Montage, billig, compact. Nachteil: hohes Schwerpunkt, weniger stabil.
Vorteil FAIV: Schwerpunkt am Naben, stabil. Nachteil: komplizierte Konstruktion und Montage, teuer, sperrig.

Radl der Welt (mit einem Hoogar),
Marc

Geändert von whisky (13.02.07 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#310458 - 13.02.07 18:15 Re: Lowrider zu hoch? [Re: DieWeltenbummler]
DieWeltenbummler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 213
So, da bin ich nochmal mit dem versprochenen Bild .
Aber wenn ich so eure Bilder und Berichte vergleiche dürfte wohl bei diesem Rad auch alles in Ordnung sein. Na, dann ist der halt eben ein bisschen höher...
Nach oben   Versenden Drucken
#310516 - 13.02.07 21:10 Re: Lowrider zu hoch? [Re: DieWeltenbummler]
mother
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Aber Achtung! Normalerweise werden die Befestigungsteile für die Adapterbrücke andersrum montiert. Siehe hier . Vorsicht, daß da nicht die Gabel anschlägt! Das war bei mir im "vorschriftsmäßig" angebautem Zustand schon fast der Fall.

Gruß,
André

Geändert von mother (13.02.07 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#310532 - 13.02.07 21:40 Re: Lowrider zu hoch? [Re: DieWeltenbummler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.454
Hallo Michael!
Das sieht für mich auch grundsätzlich erstmal ok aus, genaueres kann man da leider so nicht erkennen, müsste da schon persönlich ´n Blick werfen können. zwinker
Die Leitungen vom Dynamo + zum Rücklicht würde ich aber noch ein bissl eleganter + besser verlegen, ist aber auch ein bissl Berufskrankheit, wie auch die Angst damit hängen zu bleiben und das dann die Leitungen abreißen...

Den Bremskraftvernichter vorne (und wenn vorh. auch hinten) würde ich auch noch ersatzlos entfernen - wundert mich, das da Falk noch nicht sich zu Wort gemeldet hat... zwinker
Könnten uns ja mal nächste Woche in E treffen nachmittags, wenn Interesse? Absprache dann per PN!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#310765 - 14.02.07 20:26 Re: Lowrider zu hoch? [Re: DieWeltenbummler]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin,
hier von einem Lowrider zu sprechen, ist ja schon fast lustig. So sehen meine Vorderradgepäckträger aus. Der Witz eines Lowriders ist ja gerade, dass er "low" hängt...
Hast Du schon mal überlegt , auf die Federgabel zu verzichten?
Die bringt außer Gewicht und Defektanfälligkeit an einem moderat gefahrenen Reiserad nicht viel. Und hindetr Euch, einen echten Lowrider zu fahren.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de