Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (thomsch, Uli S., kangaroo, Mooney, Jaeng, smergold, benki, Meillo, 5 unsichtbar), 233 Gäste und 1853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97795 Themen
1535616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#1013764 - 08.02.14 14:15 Duo passt nicht
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ich brauche bitte einen Rat zum Anbau eines Tubus DUO an eine 26 Zoll Gabel von Norwid.



Der Pfeil symbolisiert die Länge, welche die obere Befestigung des Trägers zu weit über der Hülse der Gabel steht. Ich habe auch schon die untere Befestigung "2", welche ich eigentlich zur Schutzblechbefestigung nutzen wollte, versucht. Dabei ist der Träger dann natürlich dem Nabenspanner im Weg. Um in diesem Zusammenhang den Nabenspanner einfach durch die Befestigung "1" zu stecken stimmt leider der Winkel zwischen Gabelöse und Gabelausfallendenicht.
Kann es sein, dass die Gabel fehlkonstruiert wurde? Hat jemand eine Lösungsidee für mich?

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1013785 - 08.02.14 17:05 Re: Duo passt nicht [Re: kubykubinski]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.167
Hi!

Wie groß ist denn Abstand zw. der unteren und der oberen Lowrideraufnahme (direkt gemessen)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1013786 - 08.02.14 17:18 Re: Duo passt nicht [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.167
Der Abstand sollte laut Tubus "Bemaßungsskizze" 165mm sein: Klick

Geändert von BaB (08.02.14 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1013789 - 08.02.14 17:29 Re: Duo passt nicht [Re: kubykubinski]
Erdling
Nicht registriert
Naja. Da gibt's verscheidene Optionen.

- Weiterverkaufen und von dem anteiligen Geld eine neuen kaufen.
- Knotenblech (ich würde eine 5mm Alu-Platte nehmen) zurechtschnitzen, am unteren und den drei oberen Punkten verschrauben und das ganze ausgiebig testen.
- Aus Karton eine Schablone anfertigen und dann mit Gabel und Schablone in eine Schlosserei gehen und sagen wo du eine neue Aufnahme angeschweißt haben willst. Gas-Wassr-Installateure können das glaube ich auch, vielleicht findeste ne Lehrwerkstatt die dir das für nen Appel + Ei macht. Dann grundieren, Lack drüber und fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1013790 - 08.02.14 17:35 Re: Duo passt nicht [Re: kubykubinski]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Falls die Gabel neu ist und Gewährleistung oder Garantie besteht: Hersteller kontaktieren. Sollte die Gabel älter sein, dann wären Massabweichungen möglich. Der "Tubus-Standard" 165 mm ist nicht verbindlich, sollte aber bei einem deutschen Hersteller heutzutage selbstverständlich sein.

Die Befestigung an der Schutzblechöse führt zum bereits erkannten Problem beim Radausbau. Ich hatte eine ähnliche Montageart mit Verstärkungsblech eine Weile an einem Prototyp Federgabel+Duo. Radausbau ging mit Pitlock-Befestigung. Pitlock-Schlüssel flachgefeilt... würde ich aber nicht empfehlen.

Wenn gar nichts geht: Der Tubus Tara ist beim Gewindeösenabstand tolerant. Auch ein Thorn Mk V wäre eventuell möglich.

Wegen neuer Gewindeösen würde ich ebenfalls zuerst beim Hersteller nachfragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1013791 - 08.02.14 17:39 Re: Duo passt nicht [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.848
Die radikale Lösung:

Sand in den Tubus füllen, erhitzen, biegen, neu beschichten, fertig. Kein wirklich so radikaler Aufwand.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1013813 - 08.02.14 20:12 Re: Duo passt nicht [Re: iassu]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Die Lösung mit dem Biegen gefällt mir am besten, weil das am wenigsten nach Bastellösung klingt.
Einen Tara habe ich auch noch da aber für das Randonneur wollte ich eben gern einen Duo verbauen.
Was mich ärgert ist, dass ich die Gabel extra bei Norwid zum Umbau eingesendet hatte. Mit dem Hinweis auf die Verwendung von Gepäckträgern wie dem Tubus DUO hatte ich um Löwriderösen an der Innenseite gebeten.
Ich finde, dass man dann von jemandem wie dem Herrn Pallesen der jeden Tag mit Reiserädern zu tun hat eine Rückmeldung über den Sinn so einer technischen Umsetzung erwarten kann. Die haben das ja auch nicht gerade für eine schmale Mark gemacht.
Vielleicht frag ich mal an, ob die das auf Kulanz ändern.

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1013815 - 08.02.14 20:27 Re: Duo passt nicht [Re: kubykubinski]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Wenn es eine Vereinbarung gab und der Duo ausdrücklich genannt wurde, dann handelt es sich nicht um Kulanz, sondern um eine Reklamation. Die sollte allerdings immer direkt und zuerst beim Vertragspartner gemeldet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1013819 - 08.02.14 20:57 Re: Duo passt nicht [Re: Freundlich]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Mein Vertragspartner ist Herr Pallesen gewesen, den ich direkt mit diesem Auftrag kontaktiert habe.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1013826 - 08.02.14 21:17 Re: Duo passt nicht [Re: kubykubinski]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Höchstwahrscheinlich geht das Biegen des Lowrider-Rohres problemlos auch ohne Füllen und Erhitzen (wurde m.E. bei der Herstellung ebenso gemacht).

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (08.02.14 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1013827 - 08.02.14 21:19 Re: Duo passt nicht [Re: Machinist]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Jop geht, hab ich so praktiziert.

Bei mir war es aber imho nicht so stark.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1013846 - 08.02.14 21:47 Re: Duo passt nicht [Re: kubykubinski]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: kubykubinski
Mein Vertragspartner ist Herr Pallesen gewesen, den ich direkt mit diesem Auftrag kontaktiert habe.

Martin



Mal eine ganz ganz blöde Frage. Hast du ihm das auch geschrieben und die Bilder gezeigt? Oder zu erst hier die Welle machen?

Sorry wenn ich was Bestelle und es nicht so kommt, wie ich es erwartet habe, dann ist der Lieferant der erste Ansprechpartner und dann nach unbefriedigter Antwort kann man sich ans Forum wenden. Aber wieso andersrum?
Nach oben   Versenden Drucken
#1013853 - 08.02.14 21:58 Re: Duo passt nicht [Re: Auberginer]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Gibt es einen Trick beide Seiten gleichförmig zu verbiegen?

Liebe Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1013855 - 08.02.14 22:07 Re: Duo passt nicht [Re: kubykubinski]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Eine Seite passend biegen, dann die Zweite. Zur Kontrolle ganz einfach darauf achten, dass die beiden waagerechten Rohre parallel zueinander sind. Das Mass des Oesenabstands kannst du ja an der Gabel messen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1013859 - 08.02.14 22:11 Re: Duo passt nicht [Re: kubykubinski]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
???

Beide solange biegen bis die hintere Bohrung mit dem Gewinde übereinstimmt.
Was soll dann ungleichmäßig werden? Könnte ja nur passieren wenn entweder die Strecken der Gewinde unterschiedlich oder die Bohrungen unterschiedlich weit sind.

Ich hab das recht brutal gemacht. Unten eine längere Schraube durch das Gewinde und mit einer Mutter hinten festgekontert ohne dass der Duo fest ist. Dann halt Hand angelegt und einmal gebogen und schwupps konnte ich den festschrauben.

Da habe ich nichts warmgemacht und kein Sand eingefüllt. Ich mus aber dazu sagen, dass ich so Rohrbiegegeschichten auch öfter mal beruflich mache, wenn auch nicht so dünnwandig. Mehrmals hinundherwackeln würd ich mir eher verkneifen.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1013860 - 08.02.14 22:13 Re: Duo passt nicht [Re: Oldmarty]
kubykubinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Eine Welle mache ich gar nicht sondern frage um Rat. Bis ich den Hinweis mit den notwendigen 165 mm gelesen habe, hielt ich einen Montagefehler meinerseits für möglich.
Inzwischen habe ich eine Mail mit Bild an Norwid gesendet und mache natürlich von der Antwort abhängig, ob ich jetzt meinen Duo verbiegen muss oder nicht.
Oder hattest du jetzt den Eindruck gewonnen, dass ich Herrn Pallesen oder seine Firma schlecht machen will? Mancher hier im Forum mag das so halten, meine Art ist das aber nicht.
Verwundert wärst du auch gewesen, wenn du deine Gabel speziell dafür zum Umbau eingeschickt hättest auch wenn du, wie du mir deutlich gemacht hast, sicher schneller als ich geschalten hättest, dass der Fehler nicht bei dir gelegen hätte.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1013939 - 09.02.14 12:24 Re: Duo passt nicht [Re: kubykubinski]
sebseb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
hatte ein ähnliches Problem, hat Pallesen dann auf Kulanz geändert....denke er macht das hier auch...viel Glück!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de