Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (harei61, Deul, dmuell, BvH, Fahrradfips, silbermöwe, fahrrad47, 6 unsichtbar), 588 Gäste und 627 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534563 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1152412 - 24.08.15 06:41 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

sind die Papierdichtungen für die interne und externe Ansteuerung die gleichen? Ich habe dieses Stichwort bei allen Händern bisher ausschließlich in Verbindung mit der inneren Ansteuerung gefunden, und im Rohloff-Handbuch konnte ich hierzu keine Information finden.

Da auch ich eine lästige Leckage auf der Scheibenbremsseite habe, möchte ich versuchen, ob das Problem mit neuen Dichtungen beseitigt werden kann.

Das Öl tropft aus der Schaltbox der externen Ansteuerung und verölt die Scheibenbremse; eine Undichtigkeit der Bremshydraulik habe ich bereits ausgeschlossen, ebenso einen zu hohen Ölstand in der Nabe.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (24.08.15 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152451 - 24.08.15 08:14 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: E94158]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: E94158
Hallo,

sind die Papierdichtungen für die interne und externe Ansteuerung die gleichen?


Ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1152748 - 25.08.15 08:27 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Danke! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1238540 - 03.10.16 19:21 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: E94158]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Servus, zusammen...

also, irgendwie war es das wohl doch nicht... Alle paar Monate muss ich doch noch haufenweise Ölschweiß abwischen. Ist zwar gefühlt etwas weniger geworden, seit dem Austausch der Papierdichtungen, aber in Ordnung ist das leider nicht.

Falk hatte gemeint, es könnte der Wellendichtring sein...ist das schwer, den auszutauschen?

danke & Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#1238545 - 03.10.16 19:44 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Liebe Radgemeinde,

ich hätte da auch mal eine Frage zur ölenden Rohloffnabe. Der Ölverlust tritt bei der externen Ansteuerung auf. Nach welcher Laufleistung bzw. nach welchem Zeitraum habt ihr denn die Papierdichtungen wechseln müssen ?

Vielen Dank

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1238554 - 03.10.16 20:13 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: ingobert]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: ingobert
-... es könnte der Wellendichtring sein...ist das schwer, den auszutauschen?


Rohloff hat die Simmeringe aus dem freien Ersatzteilverkauf genommen. Müsstest Du erst die Spezifikation herausbekommen.
Für den Tausch gibt es von Rohloff sogar Werkzeug
Video

Geändert von rafo_no (03.10.16 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238576 - 04.10.16 08:04 Re: Speedhub mit heftig Ölschweiß an der Schaltbox [Re: rafo_no]
ingobert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: ingobert
-... es könnte der Wellendichtring sein...ist das schwer, den auszutauschen?


Rohloff hat die Simmeringe aus dem freien Ersatzteilverkauf genommen. Müsstest Du erst die Spezifikation herausbekommen.
Für den Tausch gibt es von Rohloff sogar Werkzeug
Video



ok, danke. Dann muss ich es einsenden, das ist mir joker...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de