Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1247006 - 06.11.16 14:16 Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe
Fundador
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Es war wohl irgendwann Mitte der 1990er-Jahre auf der IFMA in Köln, als ein deutscher Zubehörhersteller (Bluemels?) den Prototypen eines Schutzblechs mit Schnellbefestigung vorgestellt hat. Nach meiner Erinnerung hat die Firma dafür auf eine Art Druckknöpfe zurückgegriffen, die wohl bei Jeep-Verdecken standardmäßig Verwendung fanden. Auf den Markt gekommen scheinen diese dann aber nie zu sein, oder?
Ich komme jetzt darauf zurück, weil ich mein Sportrad für die nasse Jahreszeit gerne optional mit langen Schutzblechen ausstatten möchte, gleichzeitig sollen diese bei stabil trockener Wetterlage aber auch schnell demontierbar sein. Die üblichen Sport- und Steckschutzbleche erfüllen den von mir gewünschten Schutzeffekt nicht, daher die Idee, normale Schutzbleche mit einer Schnellmontage zu versehen.
Im Netz habe ich folgendes gefunden: Tenax-Knöpfe
Hat jemand von Euch evtl. Erfahrung mit diesen oder anderen, besser geeigneten Befestigungen, die meinen Zweck erfüllen könnten?

Vielen Dank für evtl. Hinweise und beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1247010 - 06.11.16 14:30 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Fundador]
Fundador
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Link funktioniert nicht und Editierzeit abgelaufen, daher hier noch mal neu: Link
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1247075 - 06.11.16 18:39 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Fundador]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Die gibt es im Schiffs-bedarf.
Damit wird die Persenning befestigt.
Die taugen schon für so was.
Gruß
Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1247080 - 06.11.16 18:45 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Fundador]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
gug auch emol da:
tenax?
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1247091 - 06.11.16 19:16 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Fundador]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Gunnar Fehlau hat mit Tenax-Knöpfen eher schlechte Erfahrungen gemacht:
http://blog.zeit.de/fahrrad/2015/08/12/mountainbike-flowtrail-fahrrad-umbau/
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#1247096 - 06.11.16 19:38 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Harald Legner]
Fundador
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Danke erst mal für die Hinweise. Scheint dann doch nicht zwingend die optimale Lösung zu sein. Andererseits bin ich nicht im Schlamm sondern nur bei Nässe unterwegs und die Probleme, die G. Fehlau berichtet, wären bei mir gar nicht zu befürchten oder zumindest weniger gravierend. Kennt jemand evtl. andere taugliche Schnellbefestigungen, die man für meine Idee nutzen könnte?

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1247122 - 06.11.16 21:41 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Fundador]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
An meinem Rad gab es keine Bohrungen für Schutzbleche, deshalb musste ich mir irgendwie anders behelfen. Ich habe dann Kunsstoff-Rohrschellen aus dem Baumarkt besorgt und diese ans Schutzblech geschraubt und dann an die Querverbindungen der Sitz- und Kettenstreben festgeclipt. Hinten wird das (Bluemels-)Schutzblech mit den Originalverstebungen festgeschraubt und gehalten. Hält super und nix klappert. Wenn ich nun links und rechts die Schrauben der hinteren Verstebungen entferne, kann ich das Schutzblech einfach abclipen.

Das Ganze bedingt jedoch genügend Platz zwischen den Rahmenverstebungen und dem Reifen (ansonsten müsste man zur Montage rsp. Demontage das Hinterrad ausbauen).

Mein Ansatz war nicht eine schnelle De- und Remontage, doch das gab es quasi gratis dazu. Vielleicht kann das für Dich ein Lösungsansatz sein. Hier ein paar Bilder:


Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1247123 - 06.11.16 21:58 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Fundador]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe aus demselben Bedürfnis einerseits, andererseits weil ich bei ausgebautem Vorderrad im Auto etc das Schutzblech schonen will, eine andere Lösung gefunden:

Oben vorne
Oben seitlich
unten

Es handelt sich um einen abgesägten Lampenhalter, in den ich eine im Schutzblech fixierte Senkkopfschraube von vorne einfahre und dadurch einklemme. Unten einfache Clipse aus dem Outdoorersatzteilbereich.

Anderes Rad, gleiches Prinzip:

Halterung seitlich
Von vorn
Das etwas unschön ausgesägte Schutzblech
Clips
Montiert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1247124 - 06.11.16 21:59 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Be@t]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo Beat,
darf man erfahren welchen Schmutzfänger du hinten am Schutzblech verbaut hast?

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1247127 - 06.11.16 22:07 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: iassu]
Fundador
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Vielen Dank Euch, sind in jedem Fall gute Anregungen, die ich mir mal in Ruhe ansehe und dann überlege was ich davon wie umsetze, bzw. was auch technisch zu meinem Rad passt. (@iassu: Deine ersten drei Links funktionieren nicht)
Wenn es ein Ergebnis gibt, welches lohnt vorgestellt zu werden, tue ich dies auf alle Fälle. Nichtsdestotrotz bin ich auch weiterhin für Anregungen und Erfahrungsberichte dankbar.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1247131 - 06.11.16 22:42 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Fundador]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Fundador
@iassu: Deine ersten drei Links funktionieren nicht

Bei mir schon, aber gerne nochmal in live zum Anschauen:





Die häßliche Verunstaltung der Gabelbrücke dient zu ihrer Schonung, Ich wollte nicht in die neue (bei älteren war ich da unerschrockener) Gabel gleich nach dem Auspacken ein Loch bohren. Das angepaßte Alublech hält nun Scheinwerfer und Schmutzblech an Ort und Stelle, ist bombenfest und zerstörungsfrei demontierbar.





Die vom anderen Rad auch gleich:









...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (06.11.16 22:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1247132 - 06.11.16 23:03 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Wuppi]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Es ist ein Spritzschutz-Latz von Fahrer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1247245 - 07.11.16 12:18 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Be@t]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
In Antwort auf: Be@t
Es ist ein Spritzschutz-Latz von Fahrer
Danke.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1247459 - 08.11.16 08:35 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Fundador]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Fundador,

In Antwort auf: Fundador
Ich komme jetzt darauf zurück, weil ich mein Sportrad für die nasse Jahreszeit gerne optional mit langen Schutzblechen ausstatten möchte, gleichzeitig sollen diese bei stabil trockener Wetterlage aber auch schnell demontierbar sein. Die üblichen Sport- und Steckschutzbleche erfüllen den von mir gewünschten Schutzeffekt nicht

Hast Du Dir die SKS Raceblade long angeguckt? Sie bieten m.E. guten Schutz und sind schnell demontierbar. Mann kann die unteren Befestigungen wahlweise anschrauben (wenn am Rad die Gewinde vorhanden sind) oder auf die Schnellspannachsen stecken.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1247704 - 08.11.16 22:11 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Andreas]
Fundador
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Andreas,

ja, die SKS Raceblade long habe ich mir in Netz angesehen, mir gefällt an denen aber nicht, dass sie hinten wie eigentlich alle Steckbleche, nicht bis zum Tretlager herunterreichen. An der Stelle bin ich schon immer Egoist: wenn zu kurze Schutzbleche, dann spritze ich nach hinten, aber nicht auf meine eigenen Kettenblätter, Pedale, Füße etc. grins
Ich habe am Reiserad sogar die Halterung irgendwelcher Hebie Steckbleche hinten so manipuliert, dass ich das Schutzblech um 180 Grad drehen und unten am Tretlager befestigen konnte, dafür reicht es nur noch bis kurz vorm Ende des Gepäckträgers unbeladen spritzt kaum etwas auf den Rücken und beladen gar nichts, weil die Ortliebrolle alles abfängt.

Auch vorne möchte ich - wenn dann - lange Bleche schnell montieren können. Gedacht ist sogar an ein angepasstes Hinterradschutzblech. Daher eben die Überlegung, "normale" Bleche mit einer Schnellmontagemöglichkeit zu versehen.
Aber zur Sicherheit gehe ich wohl noch mal samt Rad bei meinem Händler vorbei und schaue, wie sich Raceblade long da montieren ließen.

Dank und beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1248167 - 10.11.16 19:31 Re: Schutzblech-Schnellbefestigung Tenax-Knöpfe [Re: Fundador]
AndreMQ
Nicht registriert
Eventuell die Stadtmeister von Hebie als Basis: Link wählen. Folgende Änderungen:
- Keine Streben verwenden, sondern nur drei Klammern (Tretlager, Sitzstrebe, Gepäckträgerende), in die der Radschützer geschoben wird.
- Nichts Schweres an die Radschützer montieren, also keine Gummilappen und keine Lichter, weil das zu Schwingungen führt.
- Eventuell zwei Sätze kaufen sich einen genau passenden Radschützer stumpf zusammenkleben bzw. wenn es PP ist, geht nur mit Lötkolben zusammenschweissen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de