Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, Astronomin, uiop, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534530 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1308869 - 02.11.17 20:27 Welche Sattelstütze für Patria Terra?
Jole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo.
An meinem 2012er Patria Terra ist mir die Sattelstütze an der Sattelklemmung gebrochen. Sitzrohrdurchmesser ist 26,6. Wie ich bei der Recherche nach Ersatz merken musste scheint dies kein gängiges Mass mehr zu sein. Hat jemand einen Tipp? Sollte eine mit 2 Schrauben Klemmung und in schwarz sein. Die vorhandenen Threads hierzu sind älteren Datums.

Danke voran.

Grüße
Jole
Nach oben   Versenden Drucken
#1308873 - 02.11.17 20:54 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Jole]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 927
Das Maß ist nicht (mehr) so üblich.

Auf Anhieb gibt es eine Ergotec Hook & CNC - beide haben aber "nur" eine 1Schraubenklemmung. Vielleicht findet sich noch anderes, aber die Hook funktioniert hier bei einem T600c trotz der Klemmung sehr gut und problemlos (davor hat es 3 Stützen über den Jordan geschickt).
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1308874 - 02.11.17 21:09 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Jole]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Meinst du mit 2 Schrauben eine, die das Sattelstützrohr einklemmt und eine zweite, die die Sattelstütze zusätzlich klemmt?
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1308876 - 02.11.17 21:16 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Jole]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Ich frage sicherheitshalber noch mal nach...
26,6 mm oder 26,8 mm ?

Bei bike24 finden sich da mit beiden Durchmessern schon noch so einige Sattelstützen, welche Deinen Kriterien entsprechen.
z.Bsp. die BBB SkyScraper BSP-20 Sattelstütze für 26 €
BBB
und die Sattelstützen von Shannon für ab 100 €.
Shannon Stützen

Einfach mal schauen... maximale Erfolge...
lach
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308878 - 02.11.17 21:55 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Meinst du mit 2 Schrauben eine, die das Sattelstützrohr einklemmt und eine zweite, die die Sattelstütze zusätzlich klemmt?
Editierzeit abgelaufen...
solche

oder solche
oder solche
oder etwa solche? verwirrt

Ich dachte, daß das Terra mit direkt angelöteter Sattelklemmmuffe gebaut würde. unsicher
Dann bräuchtest du doch solch eine.

Noch einmal edit: peinlich
Du scheinst nicht die Klemme mit 2 Schrauben zu meinen sondern eine Sattelstütze in 26,6mm wie diese hier in 26,6mm.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (02.11.17 22:04)
Änderungsgrund: jetzt richtig beantwortet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308883 - 02.11.17 22:19 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Stylist Robert
Meinst du mit 2 Schrauben eine, die das Sattelstützrohr einklemmt und eine zweite, die die Sattelstütze zusätzlich klemmt?
Das erinnert mich an die Fangfrage: wieviele Löcher hat eine 32-Loch-Felge.









Antwort: 34.
32+Ventilloch+das Loch, wo sie im Zirkus immer die Viecher durchspringen lassen grinszwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308885 - 02.11.17 22:32 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Deswegen heiß es ja auch Fangfrage - reingefallen! Es sind dann 67 Löcher weil eine doppelwandige Felge gemeint war. träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1308887 - 02.11.17 22:38 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: macbookmatthes]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: macbookmatthes
Auf Anhieb gibt es eine Ergotec Hook & CNC - beide haben aber "nur" eine 1Schraubenklemmung.
Mit dem Humpertinternen Safetylevel von 4 sollte diese Stütze eigentlich trotz der Einschraubenklemmung recht stabil sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308890 - 03.11.17 02:36 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Stylist Robert
Deswegen heiß es ja auch Fangfrage - reingefallen! Es sind dann 67 Löcher weil eine doppelwandige Felge gemeint war. träller
Fo ein Mift aber auff! peinlich
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1308891 - 03.11.17 03:26 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: StephanBehrendt]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: StephanBehrendt
[...] Mit dem Humpertinternen Safetylevel von 4 sollte diese Stütze eigentlich trotz der Einschraubenklemmung recht stabil sein.
Stabil ist sie ohne Frage. Ich habe genannte Ergotec Hook mit Systemgewicht 90 kg jahrelang ohne jedes Problem am Mountainbike gefahren, obwohl dort (Mountainbike) Humpert eigentlich Teile mit Safetylevel ≥ 5 vorgibt. Beim Reiserad/Langstreckenfahrzeug war für mich aber eine möglichst exakte Einstellung der Sattelneigung wichtig, um mich bei langen Touren wohlzufühlen. Das finde ich bei Sattelstützen mit 2 Schrauben Klemmung (Patentsattelstütze) leichter zu realisieren.


Jole, falls Deine "Wunschsattelstütze" nicht mit ∅ 26,6 mm zu bekommen sein sollte, kannst Du auch entsprechende Sattelstützbeilagen/Reduzierhülsen verwenden. Die gängigsten Maße von Sattelstützen sind 31,3 mm, 27,2 mm und 25,4 mm. Du könntest also bspw. eine Sattelstütze mit ∅ 25,4 mm verwenden, bräuchtest dann aber eine Redezierhülse von 26,6 → 25,4 mm (findest Du bspw. hier Cane Creek Reduzierhülse für Sattelstütze 25,4 mm - bike-components oder hier Ergotec Reduzierbuchse 25,4mm bei boc24.de oder anderswo).
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1308893 - 03.11.17 05:48 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Stylist Robert]
Jole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Terra hat definitiv 26,6 mm Sitzrohrdurchmesser. Mit 2 Schraubenklemmung meine ich, dass der Sattel mit zwei Schrauben befestigt wird.

Die BB Skyscraper kommt meinen Vorstellungen sehr nah und es gibt sie offenbar doch in 26,6. Ich hatte die stütze bislang woanders auch schon gesehen aber nie in 26.6.

Grüße
Jole
Nach oben   Versenden Drucken
#1308894 - 03.11.17 05:52 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: HanjoS]
Jole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Die Hook hatte ich schon mal. Hatte aber arge Probleme, die Sattelneigung in Verbindung mit einem Brooks richtig einzustellen. Die Rasterung war zu grob.

Werde mir die Skyscraper mal näher anschauen.

Grüße
Jole
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308897 - 03.11.17 06:14 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Jole]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Mal neugierig gefragt... warum kauft man sich so ein Rad, mit solch einem inzwischen sehr sehr unüblichem Sattelstützen-Durchmesser? Bzw, warum stellt eine Firma so etwas überhaupt noch her? Haben die irgendwie was besonderes an sich?

Evtl könnte man das Sitzrohr größer aufreiben lassen, auf 26,8 mm. Da wäre die Auswahl an Sattelstützen wesentlich größer.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (03.11.17 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308905 - 03.11.17 07:11 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Jole]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Jole
Hat jemand einen Tipp?

Eventuell auch 25,4 mm Durchmesser in Betracht ziehen, sofern das Angebot dort größer ist. Und selbige mit entsprechender Aluminium-Ausgleichshülse einbauen. Habe ich z. B. mit der Thudbuster im 30 mm-Sattelrohr von Intec/Fort so gemacht. Es gab mal (oder gibt noch...) einen Hersteller, der diese Hülsen aus einem speziellen Kunststoff gemacht hat und die gute Kritiken bekam, auch weil das Festbacken des Prügels im Rohr damit wirkunsvoll unterbunden wurde.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308909 - 03.11.17 07:33 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Raumfahrer]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Raumfahrer
Mal neugierig gefragt... warum kauft man sich so ein Rad, mit solch einem inzwischen sehr sehr unüblichem Sattelstützen-Durchmesser? [...]
Weil in Summe die Anforderungen des entsprechenden Nutzungsprofils und die Umsetzung anderer Vorgaben nach persönlicher Gewichtung am besten erreicht werden können?

In Antwort auf: Raumfahrer
[...] Bzw, warum stellt eine Firma so etwas überhaupt noch her? Haben die irgendwie was besonderes an sich? [...]
Frag das am besten entsprechende Firmen selbst. Konkrete Gründe dafür werden die meisten hier Schreibenden wohl eher nur spekulativ beantworten können.

In Antwort auf: Raumfahrer
[...] Evtl könnte man das Sitzrohr größer aufreiben lassen, auf 26,8 mm. Da wäre die Auswahl an Sattelstützen wesentlich größer.
Genau das habe ich habe ich bei meinem Terra (direkt bei Patria, ich wohne 5 km vom Fertigungsort entfernt) machen lassen, bevor ich die Thudbuster LT mit ∅ 26,8 mm montiert habe.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1308941 - 03.11.17 10:26 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Jole]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Jole
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Terra hat definitiv 26,6 mm Sitzrohrdurchmesser. Mit 2 Schraubenklemmung meine ich, dass der Sattel mit zwei Schrauben befestigt wird.

Die BB Skyscraper kommt meinen Vorstellungen sehr nah und es gibt sie offenbar doch in 26,6. Ich hatte die stütze bislang woanders auch schon gesehen aber nie in 26.6.

Grüße
Jole


Falls du einen Brooks Sattel montieren möchtest und bisher eine Stütze mit Setback gefahren bist, bedenke, dass die Skyscraper keinen Versatz und der Brooks nur einen geringen Verstellbereich hat. Dann könnte es dir passieren, dass du zu weit vorne sitzt. Aus diesem Grund muss ich leider eine 26,2 mm Stütze mit Einschraubenklemmung fahren (habe bisher leider nix mit 2 Schrauben gefunden, und der B17 will präzise in der Neigung eingestellt sein).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309161 - 04.11.17 15:30 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: HanjoS]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: Raumfahrer
Mal neugierig gefragt... warum kauft man sich so ein Rad, mit solch einem inzwischen sehr sehr unüblichem Sattelstützen-Durchmesser? [...]
Weil in Summe die Anforderungen des entsprechenden Nutzungsprofils und die Umsetzung anderer Vorgaben nach persönlicher Gewichtung am besten erreicht werden können?

Falls denn zum so genannten "Nutzerprofil" auch die evtl. lange Suche nach einer passenden neuen Sattelstütze gehören muß, dann ist man bei diesem Hersteller natürlich richtig gut bedient bzw hat voll die Arschkarte gezogen.


Mit Patria hatte ich mich vor ca. 3 oder 4 Jahren auch schon mal beschäftigt. Ich benötigte damals einen neuen Stahlrahmen und die vielen positiven Berichte zufriedener Nutzer und auch diverse Testberichte im Netz waren eigentlich recht ermutigend. Beim genaueren Hinsehen&Nachfragen dort gab es dann aber genau solche Details wie komisches Sattelstützen-Maß und seltsame Schaltansteuerung für die Rohloff Speedhub, welche Patria auch nicht ändern konnten oder wollten. Weshalb es dann eben ein taiwanesischer Stahlrahmen für ein Bruchteil der Kosten wurde... der macht es letztendlich auch.

In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: Raumfahrer
[...] Bzw, warum stellt eine Firma so etwas überhaupt noch her? Haben die irgendwie was besonderes an sich? [...]
Frag das am besten entsprechende Firmen selbst. Konkrete Gründe dafür werden die meisten hier Schreibenden wohl eher nur spekulativ beantworten können.
Evtl ist es ganz banal so, daß die die Rohre in ihrem Lager nun mal da haben und nicht anders los werden.

In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: Raumfahrer
[...] Evtl könnte man das Sitzrohr größer aufreiben lassen, auf 26,8 mm. Da wäre die Auswahl an Sattelstützen wesentlich größer.
Genau das habe ich habe ich bei meinem Terra (direkt bei Patria, ich wohne 5 km vom Fertigungsort entfernt) machen lassen, bevor ich die Thudbuster LT mit ∅ 26,8 mm montiert habe.
Ich hätte da gleich mal freundlich nachgefragt deswegen.
Aber egal... zwinker
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309357 - 06.11.17 06:03 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Jole]
Jole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
So. War am Wochenende unterwegs und konnte nicht schreiben. Es ist die Skyscraper geworden. Ist schon eingebaut aber noch nicht getestet. Ich werde berichten. Dass es nur noch so wenige Sattelstützen in 26.6 gibt und dass Patria ein (inzwischen?) offenbar nicht mehr so gebräuchliche Maß verbaut, wundert mich auch etwas. Darüber hatte ich mir beim Kauf vor 5 Jahren keine Gedanken gemacht.

Dank nochmals für die Tipps.

Grüße
Jole
Nach oben   Versenden Drucken
#1309366 - 06.11.17 07:18 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Jole]
AndreMQ
Nicht registriert
Letzte Nachfrage: Die Beschaffung von Ersatz direkt von Patria wurde nicht angesprochen. Liefern die solche Teile nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1309385 - 06.11.17 09:19 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Jole]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
... bin etwas spät dran mit meinem Tipp:

Thomson Elite Seatpost, nicht günstig, aber hervorragend verarbeitet und einzustellen.
Gibt's für 26,6 mm Durchmesser und und auch als Setback (16 mm) Version.
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1309491 - 06.11.17 21:00 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: ]
Jole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich hatte bei Patria angefragt. Die liefern aber nur über den Fachhändler und hatten die Humpert Skalar empfohlen. Lt. Internetseite von Humpert gibt's die aber gar nicht in 26.6 (??). Da ich dringend Ersatz brauchte (Arbeitsweg per Rad) hätte mir das zu lange gedauert.
Jole
Nach oben   Versenden Drucken
#1309493 - 06.11.17 21:01 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: chrisli]
Jole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Als Setback-Version aber lt. Homepage nicht in 26.6. Oder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309494 - 06.11.17 21:05 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Raumfahrer]
Jole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Sattelrohr aufreiben - hatte ich auch überlegt. Ziehe ich dann wieder in Erwägung, wenn die Scyscraper nichts taugen sollte. Die erste Fahrt heute war aber recht viel versprechend.

Grüße
Jole
Nach oben   Versenden Drucken
#1309507 - 06.11.17 22:12 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Jole]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Du hast recht, als straight Version ist sie aber von BC lieferbar (muss aber auch bestellt werden)
Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1309573 - 07.11.17 13:48 Re: Welche Sattelstütze für Patria Terra? [Re: Raumfahrer]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Was spricht gegen den Vorschlag "aufreiben" ? Sollte ein guter Radladen machen können.
Dann ist die Auswahl wirklich besser und es muss keinen falscher Kompromiss für eine Sattelstütze geben, die man eigentlich garnicht haben möchte.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de