Hallo Bernd,

es wird voraussichtlich wieder eine Radtour von Bad Brambach aus geben. Das Tracks vorhanden sind, ist aber ein Irrtum. Ich habe kein GPS und Andreas hats verbimmelt, die Route aufzuzeichnen bzw. er hat sie gelöscht. Tracks werden allerdings maßlos überbewertet, denn ich bin ja da schmunzel .

Größere Gruppen sind mit größeren logistischen Problemen bei den Übernachtungen behaftet. Unsere Lieblingspension in Schönberg hat nur vier Betten und in meiner Leipziger Höhle können auch nur vier Leute nächtigen. Ebenso stelle ich es mir schwierig vor, mit 10 Leuten in Berlin anzurücken und bei Forumsmitgliedern übernachten zu wollen. Außerdem drückt die Zahl der Teilnehmer auch bei leistungsstarken Mitfahrern aufs Tempo. Weil das das kleinste Problem ist, schlage ich folgendes vor:

Ich organisiere die Übernachtung für max. 4 Leute in Schönberg bzw. Bad Brambach sowie in Leipzig. Eventuelle weitere Mitfahrer kümmern sich selbst um Übernachtungen. Dabei hätte ich gerne jemanden, der sich den Hut für die andere Gruppe aufsetzt, als Ansprechpartner. Es gibt am Anreisetag eine gemütliche Rundfahrt von ca. 35km zum Säuerling, dem Kapellenberg und zur Elsterquelle. Wer später anreist, verpasst die Tour halt. Am Donnerstag früh geht es dann Richtung Leipzig, mit der gesamten Gruppe. Treffpunkt wäre an der Kirche in Bad Brambach oder sonst irgendwo. Wir müssten gegen 7:00 Uhr losfahren, dann wären wir gegen 18:00 Uhr in Leipzig. Dieses Jahr waren wir eine Stunde früher da. Die Gruppengröße wird uns wohl diese Stunde kosten, denke ich. Der Streckenverlauf ist auf ca. 70km sehr bergig (ca. 1400hm), dann kullern wir das Pleißetal nach Leipzig und sind nach ca. 165km da. Gemeinsamer Tagesabschluss in der Schreberkneipe und ab in die Heia.

Am Freitag früh um 6:00 Uhr treffen wir uns irgendwo im Norden von Leipzig. Das lässt sich später noch auskaspern. Nach Berlin rollt es mit wenig Hügelei ca. 190km weit. Hilfreich ist ein Ankunft gegen 17:00 Uhr. Dann könnten wir mit den Berlinern noch schön ins Kneipchen. Sonst halt gleich in die Heia. Zu BU 24 geht es dann sehr früh los, gegen 4:00 Uhr. Da ist es günstig, ausgeschlafen zu sein. Ab hier übernehmen die freundlichen Berliner die Orga. Man kann das empfehlen.

Die Strecke von Bad Brambach nach Berlin ist für Rennräder vollkommen ungeeignet. Der Asphaltanteil überwiegt zwar sehr deutlich, trotzdem maulen Rennradfahrer immer lästerlich mit mir. Diese Tour ist da keine Ausnahme! Ansonsten möchte ich Hektik und Gängelei vermeiden, den Zeitplan aber auch so leidlich einhalten. Eine Verspätung von 1h sehe ich nicht als Problem, darüber werde ich unleidlich. Man will ja noch unter die Dusche und gemeinsam gemütlich essen. Ausreichender Schlaf ist bei so langen Touren über mehrere Tage auch sehr wichtig. Deshalb bitte ich ausdrücklich darum, dass sich nur Teilnehmer melden, die diese vier Tagesetappen von ca. 165, 190, 265 und 170km mit ca. 20 km/h im Schnitt bewältigen können. Ein wenig Freude sollten sie dabei auch noch haben, sonst muss ich immer in so griesgrämige Gesichter gucken. Also ihr sollt lachen, auch wenn es weh tut!

Ich würde mir bekannten Mitfahrern ein Vorrecht auf meine Vierergruppe einräumen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt nehme ich dann aber jeden verbindlich mit. Nach allem was ich bislang so mitbekommen habe, sinkt die Zahl der Teilnahmebekundungen um so mehr, je dichter der Termin vor der Tür steht. Dadurch werden solche Fäden immer grässlich unübersichtlich. Deshalb wäre es schön, wenn sich nur Leute melden, die ein ernsthaftes Interesse haben. An den Start gehen wir in Bad Brambach maximal zu zehnt. Ein Freund möglichst hoher Teilnehmerzahlen bin ich immer noch nicht und deshalb auch zufrieden, wenn sich keine 10 Leute finden.

Die Tour ist in ihrer Gesamtheit ganz doll und bis Swinemünde nicht nur landschaftlich wunderschön, sondern zumeist auch sehr verkehrsarm. Sehen wir dabei mal von der Einfahrt nach Berlin ab. Zum Kap Arkona lassen sich ein paar ätzende, verkehrsreiche Strecken nicht ganz vermeiden. Aber an diesem Tag reicht es auch mit dem Radfahren und man ballert halt durch. Wenn jemand andere, bessere Ideen oder Vorschläge hat, dann ist der Ring jetzt frei.

Gruß Peter