Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (BvH, ta7h12, tomrad, thomas-b, KonstantinK, 4 unsichtbar), 590 Gäste und 704 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1214346 - 26.05.16 19:57 Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise [Re: joeyyy]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
...weiter geht's schmunzel



---

8.10.2015 – Aus den Pyrenäen nach Pamplona oder: You are not in Spain!

---



---

Ich wusste gar nicht, dass ich bereits seit Bayonne pilgere. Auf dem Jakobsweg. Na, mein Ziel ist ja auch Santiago de Compostela. Ich bin gespannt, ob ich mich von der Pilgerstimmung hier einfangen lassen kann. Bisher habe ich zwar ein paar Zeichen gesehen, aber noch nicht viel mitbekommen.

Heute sitze ich schon um neun auf dem Rad und fahre eine Via Verde über eine stillgelegte Eisenbahnstrecke. Es regnet zwar nicht mehr, aber es ist kalt und neblig. Ich freue mich auf die Wärme in der spanischen Ebene. Nach rund zehn Minuten habe ich alle Regenklamotten an, die ich in den Packtaschen finden konnte. Gamaschen für Hände und Füße, Regenhose, Regenjacke. Zum Glück geht es nur sanft bergauf, so dass mir nicht warm und kalt zugleich wird.

Mir wird immer wieder verdeutlicht, dass ich weder durch Frankreich noch durch Spanien fahre sondern durch Pais Vasco. Durch das Baskenland. Mit „Land“ meinen die hier aber nicht so etwas wie das Wendland oder das Rheinland sondern eher so etwas wie Deutschland. Die Ortsnamen, die Sprache, die Kleidung, ja sogar der Schriftschnitt vieler Firmen, Plakate, Hotels, Bars und sonstiger Schilder ist baskisch. Mir gefällt das. Die Basken sind Rebellen auf unauffällige, aber deutliche Weise. Mich erinnert das an meine Tour durch Bayern, wo die Bauern auch rebellisch sind und sich gegen die Vorgaben aus Brüssel auflehnen. Mir san mir – das heißt dort nicht nur, dass alle anderen die Bayern mal sonstwas können sondern eben auch, dass sie sich nicht weichspülen oder konformieren lassen.

Manchmal wäre ich auch gern Teil einer besonderen Volksgruppe mit ihren Besonderheiten. Bin ich nicht. Hannover – normaler und standardisierter geht’s wohl kaum mehr. Jeder, der damit etwas Besonderes darstellen will, macht sich lächerlich. Außer – halt! Das „Nichts Besonderes“ ist es, was die Niedersachsen ausmacht. Sie sind irgendwie so „mittel“, was ja immer auch als „golden“ gesehen wird. Oder als angemessen. Gut, damit kann ich leben. Es hat doch auch etwas, wenn ich jetzt nicht über ein nicht angemessenes Zurschaustellen von kulturellen Besonderheiten einer Minderheit, die quichotin um die Unabhängigkeit kämpft, permanent mit missionarischem Eifer die Mehrheit der Menschheit mit meinen Zielen bedrängen muss. Kurz: Es ist durchaus vorteilhaft, Niedersachse zu sein.

Nun pedaliere ich die Berge hoch. Auf Höhe 850 Meter habe ich den höchsten Pass hier erreicht. Ja, und es ist kalt. Jetzt ziehe ich bergab auch noch die Handschuhe drunter. Und ich fahre auf der Südseite der Pyrenäen bergab, so dass die Sonne mich ein wenig wärmen kann.

Gegen fünf Uhr nachmittags erreiche ich Pamplona und entscheide, noch eine Nacht in einer Herberge zu schlafen. Hier nun fängt mich der Geist des alten Jakob ein. Mein Großvater hieß übrigens auch Jakob – Opa, ich denk‘ an dich! In der für die Encierros, die Stierläufe zum Fest Sanfermines, berühmten Hauptstadt Navarras gibt es viele Kirchen, Klöster, Muschelzeichen und in der Innenstadt: Wanderer, Pilgerer. Mein GPS führt mich zu einer Albergue Peregrino, wo ich für 14 Euro ein Bett in einem 20-Betten-Zimmer bekomme. Mit Frühstück zwischen 6:30 und 8:15 Uhr. Um 8:30 Uhr muss ich draußen sein. Das sind die Bedingungen. Der Pilger-Biorhythmus ist definitiv nichts für mich. Aber die heiße Dusche und die freundlichen Leute laden mich gerade zu ein, das mal auszuprobieren. Am Abend schaue ich mir noch ein wenig Pamplona – sorry, Basken: Iruña – an und genieße den lauen Abend zwischen den vielen Leuten, die hier drinnen und draußen sitzen und dieses wunderbare mediterrane Flair versprühen.

---

Mehr Bilder gibt es hier (klick)

---

Fortsetzung folgt.

Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 06.12.15 12:13
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 06.12.15 12:14
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 06.12.15 12:15
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise Holger 06.12.15 13:15
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 06.12.15 12:15
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise Juergen 06.12.15 13:56
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 06.12.15 15:46
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise DebrisFlow 07.12.15 13:07
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 18.12.15 07:04
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 25.12.15 19:26
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise Polyflux 04.01.16 18:16
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 04.01.16 20:38
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 28.12.15 23:36
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 10.02.16 07:36
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise  Off-topic BeBor 10.02.16 10:23
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise  Off-topic joeyyy 10.02.16 11:18
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise cyclerps 10.02.16 11:43
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 10.02.16 12:58
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise cyclerps 10.02.16 13:27
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 28.02.16 11:01
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise Juergen 28.02.16 13:02
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 28.02.16 15:01
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise niknik 29.02.16 11:40
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 26.05.16 19:57
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 05.07.16 21:06
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 13.07.16 21:40
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise Keine Ahnung 14.07.16 07:10
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise  Off-topic Wuppi 14.07.16 21:06
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise  Off-topic joeyyy 15.07.16 06:23
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 01.08.16 12:54
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 27.10.16 20:49
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise iassu 27.10.16 23:21
Re: Vom Pilgern mit dem Fahrrad - eine Herbstreise joeyyy 28.10.16 16:22
www.bikefreaks.de