Danke für die Beiträge so weit:
Ich möchte meinen Beitrag dahingehend änder, dass es nicht nur um Multitools gehen soll, sondern das gesammte Flickzeug, also auch Reifen Flickzeug, Kabelbinder usw. beinhalten soll.

Vom Umfang her soll es sich an verschiedene durchschnittliche Trekkingbikes mit 3x9 Kettenschaltunge und V-Break bis Hydro-Disk ,alles nur von Shimano in Deore bis XT handeln.

Gewicht spielt nicht so eine grosse Rolle, aber vollwertige Werkzeuge sind dann doch zu umständlich.
Multitolls habe ich deshlab im Auge, weil sie den Vorteil haben, dass bei einer Reparatur am Wegesrand im Dunkeln nicht mal eben was weg rollen kann...
Ein weiterer Vorteil ist, dass man genau weiss, dass man alles dabei hat, und nicht mal irgend ein Kelinteil kurz von jemamdem entnommen werden (ich lebe mit einer Grossfamilie...)
Gute Qualität ist mir auch wichtig.
Fiselige Handhabung bin ich bereit zu akzeptieren, solange eine reparatur trotzdem noch möglich ist.

Was im Reparaturset schon dabei ist:
- Kabelbinder
- Schlauch Flickzeug mit Reifenheber, Ersatzventil, mini Liftpumpe und manchmal auch Reserveschlauch
- Ventiladapter SV auf AV Pumpe an der Tankstelle.

Beim Multitoll kenne ich bisher selber nur dieses.
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Multitool-11-p13432/universal-universal-o10001/
Es ist umständlich im Gebrauch aber dadür halt klein und kompakt.
Über die Matalqualität kann ich nix sagen.

Was würdet ihr nocht mit nehmen und welches Multitool könnt ihr empfehlen (es können auch mehrere Mulitools sein)