Verkneif Dir teilbare Rahmen. Mit schnell zusammenlegen und rein in den Zug wird das nichts. Du hast nach dem Trennen zwei unhandliche Rahmenbälften, die auch noch an den Leitungen zusammenhängen. Muss es mal schnell gehen, entstehen garantiert Schäden. Außerdem ist so ein Hobel nicht geteilt rollfähig. Das sollte er aber sein, das kriegst Du sehr schnell mit. Kann sein, dass ich was übersehe, aber das split wäre bei mir damit raus. Bei allem nach Montague-Patent muss wegen der Faltachse entlang des Sattelrohres das Vorderrad raus, wenn das Paket stehen soll. Das würde ich auch ausschließen, damit ist es im Nahverkehr nicht nutzbar.
Am Besten kommt das Dahon Cadenza weg. Ich habe seit 2009 ein Matrix aus demselben Stall und kann es nur empfehlen. Einzelne Rahmen wollte Dahon noch nie rausrücken. Schluck es und gib die nicht benötigten Teile weiter. Sonst wird nie was draus. Mir widerstreben vefstellbare Ausfallenden massiv. Das Laufrad steht nicht zwangsläufig in der Rahmenmittelachse und die Kettenspannung muss man außerdem selber im Auge behalten. Das federbelastete Kettenspannwerk wirkt selbsttätig. Um das unerträglich zu finden, muss man schon ausgeprochen konservativ und geistig über 120 Jahre alt sein. Sowas haben wir durchaus,aber an der Schlange stellt man sich doch nicht auch noch an.
Ein vollgefedertes und falt ares Fahrrad, das gleichzeitig wie ein Goldgräbermaultier belad ar und pinionvorvereitet ist, wünsche ich mir auch schon lange. Ich gehe aber als Realist davon aus, dass der Wunsch nicht erfüllbar ist.