Soll es eigentlich zwingend ein 28er werden oder kommt auch 26" oder 27,5 in Frage? Bei 28" wird es überwiegend nichts werden mit 50 mm breiten Reifen. Beim Surly CC gehen wohl auch nur maximal 42 mm. Soll das Rad einen Rennlenker bekommen oder einen geraden Lenker? Rennlenker kann komplizierter (und teurer) werden je nach angedachter Schaltung und Bremse.

Bei 26" wär z.B. das Intec M1 interessant. Solider Rahmen, Lowriderösen etc. Das aktuelle Modell bei meilenweit hat Scheibenbremsaufnahme (allerdings nur der Rahmen, nicht die Gabel!). Oder das Surly LHT, dazu gibt es hier im Forum auch diverses Anschauungsmaterial.

Zu Naben-vs Kettenschaltung (bzw. Rohloff vs. Kette) und Scheiben- vs Nabenbremse gibt es gefühlt 1000 Diskussionen und Meinungen. Ist neben der Frage des Einsatzzwecks ein Stück weit Geschmacks-und Preisfrage. Kettenschaltungen erfordern etwas mehr Pflege und Wartung, deswegen würde ich denen aber noch nicht die Alltagstauglichkeit absprechen. Beim Wintereinsatz in Schnee und Eis können Rohloff und Scheibenbremse ihre Vorteile voll ausspielen, mit dem Budget wird's aber mehr als eng. "Die eine oder andere Radreise" kann alles sein, Wochenendtour an der Elbe oder 4 Wochen vollbepackt durch Uganda. Ohne konkretere Angaben finde ich es schwierig, Empfehlungen auszusprechen. Bei der Nutzung als Alltagsrad (Arbeitsweg?) würde ich zudem berücksichtigen, wie gut die "Parkmöglichkeiten" sind. Ich würde mir jetzt kein neues Rad mit Rohloff und Scheibenbremsen ausstatten, um es dann täglich 8-10 h mitten in der Stadt abzustellen. Da sind mir unauffälligere Komponenten lieber (das neue VSF einer ehemaligen Kollegin wurde vor kurzem am Sattelrohr angesägt, da die pitlock-gesicherten Komponenten offenbar zu verlockend waren böse) .