... und will mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Jürgen, ich bin 50, wohne bei Kirchheim unter Teck und meine Hobbies sind:
Radfahren (klar), Klettern, Reisen, Filmen und Fotografieren.

Seit 35 Jahren, mache ich immer wieder kürzere oder längere Radtouren (z.B):
- 1984 nach England
- In 2000 den Karakorum-Highway von Islamabad nach Kashgar

In 2002 kam mir die Idee in kleinen Häppchen ums Mittelmeer zu radeln:
- Oktober 2003 Osterburken => Dettingen
- Mai 2004 Dettingen => Wien
- September/Oktober 2005 Wien => Bordrum
- September - November 2006 Bordrum => Amman
- September - November 2007 Amman => bis Marsha Matruh in Ägypten
Lange nichts. Zuerst kein Visa für Libyen bekommen, nach dem Sturz Gaddafies keine Lust die Hauptrolle in einem IS Video zu spielen.
- Oktober 2014 (Neustart im Gegenuhrzeigersinn (CCW)) Osterburken => Genf
- September/Oktober 2016 Genf => Gibraltar (bzw. Fährhafen Algeciras)
- Oktober 2017 Tanger => Oujda an der marokkanisch/algerischen Grenze (anschließend noch 5 Wochen im Süden von Marokko mit dem Rad unterwegs)

Noch geplante Radreisen:
- Radtour ums Mittelmeer fertig, also noch Algerien, Tunesien, Libyen und ein kleines Stück Ägypten. Wenn es die politische Lage zuläßt.
- 50 Jahre Revival-Tour nach England, natürlich mit dem Staiger 10 Gang mit dem ich 1984 gefahren bin.
- Evtl. mal einen Sommer um die Ostsee.
- Mal direkt über die Alpen, idealerweise dann bis Sizilien runter.

Bis vor kurzem stand noch Deutschland, Kapstadt auf der Agenda, aber ich muß langsam einsehen dass Afrika zu groß für meine verschlissenen Kniee ist und ich da dann doch eher 'nen Auto nehmen werde.