Hallo zusammen,
ich würde mich über eure unabhängige Einschätzung und Experten-Ra(d)tschlag zu folgendem Thema freuen... ;-)
Ich habe vor ein paar Wochen nach Vermessung der Sitzposition und pipapo über einen Händler bei einem Rahmenbauer einen Stahl-Rahmen mit individuellen Maßen (Muffenbauweise gelötet) bestellt.
Der Rahmen kam jetzt kürzlich beim Händler an, und zwar ziemlich verbogen. Der Rahmen war unverständlicherweise vom Rahmenbauer ohne Transportsicherung in Gabel und Hinterbau verschickt worden, der Hinterbau war auf ein Einbaumaß von 80 mm zusammengedrückt
Es ist zwar wohl noch nicht endgültig entschieden, was jetzt gemacht wird, aber ein vorläufiger Vorschlag des Rahmenbauers war es, den Rahmen zu entlacken, den Hinterbau abzulöten und einen neuen Hinterbau anzulöten, um eben nicht den kompletten Rahmen neu bauen zu müssen.
Mich interessiert jetzt - unabhängig davon, dass ich in dem Fall in meinen Augen einen reparierten und keinen neuen Rahmen bekommen würde - in erster Linie, ob dieser Reperaturvorgang Einfluss auf die Haltbarkeit bzw. Belastbarkeit des Rahmens haben könnte.
Schließlich würden die Verbindungsstellen zwischen Hinterbau und Sitzrohr etc. nun insgesamt dreimal erhitzt. Und wie sieht es mit dem Entlacken und neu Lackieren aus? Hat das irgendeinen negativen Einfluss?
Ich möchte einfach sicher sein, dass ich bei der Belastbarkeit bei einem teuren, neuen, individuellen Rahmen keinerlei Kompromisse eingehe.
Was meint ihr?
Danke vorab für eure Einschätzung!!
LG, Domi