Nabend Krystoff.
Rahmen: Intec M01 Cantilever (erscheint mir für mein Vorhaben in Preis-Leistung am besten zu sein? Ich habe den Giant-Rahmen vermessen und mit der Intec-Tabelle verglichen, dabei würde die 54er Größe vermutlich am passendsten sein?)
Ich bin 180cm groß und passe gut auf den 46 M1 (kurze Beine). Habe gestern die erste Fahrt mit 20kg Gepäck gemacht. Zwischen 35 und 45 km/h flatterts leicht wenn ich freihändig oder am Liegelenker fahre. Sonst stabil.
Gabel: Surly Troll (ist diese überhaupt kompatibel mit dem Rahmen?)
Habe gerade die Troll Gabel im M1 verbaut. Technisch problemlos. Optisch gut. Durch die 20mm größere Bauhöhe der Troll (420) im vergleich zur Intec (400) neigt sich das Sattelrohr etwas nach hinten. Das vergrößert den waagerecht gemessenen Abstand von Tretlager zu Sattelspitze.
Kleines Manko der Troll: Die Aufnahmen der Ausfallenden sind um wenige zehntel mm weiter als normal. Ohne angezogenen Schnellspanner schalckert das Vorderrad daher leicht hin und her. Ob das Langzeitfolgen hat finde ich im Sommer heraus.
(Mein Grund für die Troll Gabel: Bei der Intec war nicht genug Platz zwischen Schutzblech und Reifen. Zumindest nicht, wenn man auch mal mit schlammigen Pisten rechnet. Schutzbleche verbaue ich lieber über den V-Brakes.)
Laufräder:Mit oder ohne NaDy? Dann auch Forumslader als Stromquelle miteinbeziehen?
Der Forumslader in Ahead Version passt bequem in die Troll Gabel.
Reifen: Maxxis Excel Overdrive in 50-559
Den kenne ich nicht. Fahre Schwalbe Maraton Mondial in 55-559
Gepäckträger: Tubus Cargo (hinten), Tubus Tara (vorne, alte Version) in Kombination mit Racktime Top-It (vorne, ist dieser mit der relativ breiten Surly Gabel kompatibel?) [alle bereits vorhanden]
Den Racktime kenne ich nicht. Der Tara ist an die untersten Ösen der Troll nur über lange Schrauben mit Abstandhalter montierbar. Ich habe ihn daher an die an der Front der Gabel gelötete Öse geschraubt. Er sitzt so etwa 5 cm höher als gewohnt.
Antrieb: Kettenschaltung Shimano; allerdings bin ich mir noch unschlüssig, ob 3x9 oder 3x10-fach und welche Gruppe (XT, LX, etc.)? Kurbel (MTB- oder Trekkingkurbel?) sehr gerne mit gängigem LK und 4-Kant Lager
9-Fach Ketten halten länger als 10-fach.
Die Hollowtech Lager kann man ohne Spezialwerkzeug verbauen.
Vorteil von Trekkingkubeln sind die vormontierten Schutzringe am großen Blatt. Alles weitere liegt an deinem Bedarf der Meter pro Kurbelumdrehung (Wie schnell fährst du mit Rückenwind, wie fit bist du berghoch, fährst du Waldwege oder Straße)
Brems- und Schaltzüge /-hüllen: ?
Shimano Standart tuts. Gutes Verlegen ist wichtig.
Am M1 weisen die Befestigungsgewinde in Richtung des Laufrades. An der Brücke zwischen den oberen Hinterbau-Steben also nach unten.
Ständer: ? (eher Mittelbauständer)
Hatte lange einen hinten und einen am Tara. Dann steht das Rad mit Gepäck stabil.
Seit einigen Jahren verzichte ich auf Ständer. Ich vermisse die nur selten.
Grüße,
Jan