Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen und interessanten Tipps und sorry, dass ich mich nicht vorher schonmal gemeldet habe. Und vielen Dank dafür, dass im gesamten Thread nicht einmal das Wort Corona vorkommt. grins

So wie ich die Tour jetzt geplant habe, komme ich auf 550km und 12000hm. In einer Woche mit 2 Wochenenden müsste das machbar sein (auch wenn die Wochenenden nicht empfohlen werden). Und zwar will eine Runde gegen den Uhrzeigersinn fahren über Brünig, Susten, Schöllenen, Oberalp, dann lange lange nix bis zur Passhöhe vom Splügen, dann zurück übern San Bernardino zum Lago Maggiore (fürs Fotoalbum cool ) und dann über Gotthard, Furka, Grimsel und Große Scheidegg zurück nach Interlaken. Der Nufenen fällt somit hinten runter, aber der ist scheinbar eh nicht der attraktivste und ich muss somit nichts doppelt fahren (außer die paar km zw. Innertkirchen und der Abzweigung zur Großen Scheidegg).

Ich würde gerne einige Eurer Fragen beantworten bzw. Kommentare kommentieren, indem ich erstmal die Frage/den Kommentar zitiere, weiß aber nicht genau, wie das geht und um die Uhrzeit krieg ich das eh nicht mehr auf die Kette.
@ Biotom: ja, genau den IC/EC meine ich.
@ veloträumer: 550km und v.a. 12000hm sind diesmal mehr als genug und die größere Runde, die Du vorschlägst bzw. alles was westlich der Aare liegt, dafür würde ich dann ein neues Kapitel in ein paar Jahren aufschlagen. lach
@ misto und alle anderen: seit neuestem fahre ich tatsächlich mit Scheiben, dummerweise nur mechanische, für die hydraulischen hat das Kleingeld gefehlt (im Nachhinein möglicherweise an der falschen Stelle gespart, aber egal). Bisher bin ich solche Bergtouren mit einer Magura 11 oder stinknormaler V-Brake gefahren. Muss ich bei den Scheibenbremsen auf irgendwas besonders achten? Ich werde höchstwahrscheinlich vorne und hinten Gepäck drauf laden.

Einige schreiben, dass der San Bernardino nicht so der Burner ist. Wenn ich mir die Karte anschaue, bleibt mir aber nichts anderes übrig, als den zu fahren, wenn ich die Strecke nicht deutlich verlängern will, oder?

Der Plan nimmt Form an. Vielen Dank nochmals.