Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Kettenklemmer, Larry_II, CarstenR, dmuell, 7 unsichtbar), 559 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534523 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1520809 - 04.02.23 11:40 Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hallo,
den ähnlichen Thread von Cruising habe ich interessiert gelesen und die Links angeschaut.

Um seinen Thread nicht zu kapern:
Für die nächste(n) längeren Tandemreisen mit dem Hase Pino könnte eine Steighilfe oder ggf. nur Schiebehilfe für uns interessant werden. Die meisten Nachrüstsets zielen ja gewissermaßen auf eine vollwertige Pedelec-Umrüstung ab: Große Etappenlängen, Antriebsunterstützung bis 25 oder 45 km/h, Zielgruppe Systemgewicht ~120kg max.

Unser Bedarf am Tandem ist eigentlich anders, da wir noch sehr gerne alles selbst radeln wollen, aber in Reisekonfiguration an Bergen mit >8% Dauersteigung oder >12% auch für kurze Strecken schon heftig leiden.
Unsere Konfiguration ist
  • Systemgewicht (2 Fahrer + Gepäck und Anhänger): 200-230kg
  • Tandem alleine (bepackt, im Schiebemodus): ~60-90kg
  • Hase Pino, vorne 20'', hinten 26''. Vorne vermutlich nicht motorfähig wegen beidseitiger Bremsscheibe

Wer es nicht kennt: Tandem zu zweit schieben ist eine besondere Qual, beim Pino fast unmöglich. Wir verteilen das dann immer, einer zieht per Seil, einer schiebt.
Weil wir weiter >95% bio-radeln wollen geht unsere Wunsch- oder Traumvorstellung ungefähr in die Richtung:
  • Kein Widerstand beim bioradeln, natürlich außer Zusatzgewicht Motor
  • Kleiner Akku, weil 95% Bioradeln bleiben soll
  • Hohes Drehmoment (Tandem)
  • aber niedrige Geschwindigkeit bei der Unterstützung. 12km/h würden lässig ausreichen
  • Schiebemodus, gerne nur ~3km/h, ggf. auch Schiebemodus alleine
  • Reichweite ist keine Anforderung, kleine Akkus bevorzugt
  • schön wäre kleines/leichtes Ladegerät oder niedrige Systemspannung
  • denkbar wäre auch eine Schiebeunterstützung nur am 16''-Rad (Bob Ibex) Anhänger zu bauen, das würde vielleicht hohes Drehmoment/niedrige Geschwindigkeiten vereinen. Nur schwierig einzusätzen, ob sich das wirklich kippstabil handhaben lässt.


Hat da jemand irgendeine Idee/Hersteller, was da infrage käme?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem snoopy-226k 04.02.23 11:40
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem Fahrradfips 04.02.23 12:24
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem snoopy-226k 04.02.23 16:12
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem Cruising 04.02.23 21:16
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem uwe&margit 05.02.23 10:07
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem snoopy-226k 05.02.23 15:20
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem snoopy-226k 11.02.23 09:25
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem Wuppi 11.02.23 13:32
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem snoopy-226k 11.02.23 15:14
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem Andreas aus Graz 17.02.23 05:54
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem snoopy-226k 17.02.23 19:55
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem snoopy-226k 17.02.23 19:49
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem snoopy-226k 15.07.23 18:26
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem HeinzH. 17.07.23 15:40
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem snoopy-226k 17.07.23 17:54
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem HeinzH. 18.07.23 08:14
Re: Abschaltbare Steig- oder Schiebe-Hilfe Tandem  Off-topic HeinzH. 18.07.23 09:22
www.bikefreaks.de