Hallo zusammen,

ich war schon lange auf der Suche nach einem solchen klasse Forum. Als leidenschaftlicher Tourenfahrer suche ich dringend einige Informationen über eine geplante Tour über das Timmelsjoch oder vielleicht eine vergleichbare Alternative.

Drei Freunde und ich planen im Sommer eine solche Alpentour, nachdem wir uns im vergangenen Jahr erstmals an eine derartige Radreise heran trauten. Wir waren von Mittenwald zum Gardasee bis Verona unterwegs. Es war herrlich. Vor allem die Überfahrt über den Reschenpass war ein Erlebnis, so dass wir gleich beschlossen, heuer eins drauf zu setzen.

Ich habe bereits erste Planungen unternommen. Eine mögliche Route wäre die durch das Ötztal übers Timmelsjoch. Nachdem ich nun doch einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. Deshalb noch einmal ein paar Fragen:

1. Ist die Überfahrt mit dem Fahrrad straßenverkehrsrechtlich tatsächlich verboten, so wie dies in einem Beitrag stand? Wie stark ist die Timmelsjoch-Hochstrasse vom Autoverkehr befahren?

2. Wie sind die Straßenverhältnisse? Birgt das Durchfahren der Tunnels auf italienischer Seite tatsächlich so ein hohes Risiko?

3. Wie viel reine Fahrzeit müsste man als durchschnittlich trainierter Tourenfahrer für die Strecke von Sölden nach St. Leonhard rechnen? Wie lässt sich der Aufstieg zum Timmelsjoch fahren?

4. Was wäre so die beste Zeit vom Wetter her?

5. Gibt es vielleicht eine Alternativ-Route? (Glockner?)


Ich würde mich über ein paar nette Antworten und Informationen freuen.

Gruß
Harry schmunzel