Hi!
Ich habe mich dann doch den Temperaturen wegen dagegen entschieden durch Tibet zu fahren. Stattdessen bin ich von Kashgar aus mit Ernst aus der Schweiz bis nach Korla auf der noerdlichen Seidenstrasse geradelt und dort nach Sueden gen Golmud abgebogen. Die drei Tage durch die Taklamakan waren angenehm, danach wurde es anstrengend. Auf der suedlichen Seidenstrasse hat mich erst einmal ein Sturm frontal von vorn mit ordentlich Sand und Staub erwischt, habe da gerade einmal 50Km geschafft) und danach ging es ins Nordhimalaya ueber einen Pass mit 3800m. Der hat sich dann so lang gezogen, dass eine vollstaendige Abfahrt gar nicht mehr moeglich war und ich so auf 3600m in einem kleinen Tunnel unter der Strasse geschlafen habe. -7Grad, ich habe nicht gefroren aber es war auch nicht allzu angenehm.
Jetzt bin ich in einer kleinen Stadt auf 3000m im nirgendwo einige Tage vor Golmud. Hab mir erstmal noch eine dicke Jacke in XXL gekauft, passt ueber alles andere drueber und waermt hoffentlich schoen. Daune gab es hier nicht, aber auf dem Schildchen ist ein Yak und eine kleine Fellprobe in einer kleinen Tuete schmunzel
Mir reicht das erstmal an Himalayafeeling... Schneebedeckte 5000er gibts hier uebriegens auch einige, und Schneereste sogar auf 3300m
Wenn ich genug finde bau ich euch auch ne Schneefrau schmunzel

Gruesse
Jens