Hilfe liebes Forum, träller
bin in einer Grundsatzentscheidung gefangen. Suche ein grundsolides Stadt- und Trekkingrad. Bin 190 gross, Schrittlänge 87 cm, Gewicht 115 kg. Habe ein Fahrradmanufaktur T 300 RH 62 cm probiert, das mir sehr gefallen hat, aber grenzwertig groß erscheint. Wiegt so 17-18 kg. Gefällt mir aufgrund der unverwüstlichen Anmutung gut. Hat auch 27 Gang Deore und Magura Bremsen, kommt also überall rauf und runter. Kosten neu 900,-
Alternativ hat der Händler um die Ecke ein Maxcycles Town lite mit Deore LX, auch Magura Bremsen etc., 61 cm RH mit etwas mehr sloping im Oberrohr im Angebot, würde nur 80 Euro mehr kosten, das wiegt nur 13-14 kg. Wäre mir aber etwas zu sportlich mit 35er Reifen (das Stahlrad hat 42er) und ganz geradem Lenker, sodaß auf einen minimal mehr zurückgebogenen Lenker und 37er Reifen umgerüstet würde (netterweise ohne Aufpreis).
Jetzt will ich mal von ein paar erfahrenen Radlern hören, wie ich mich entscheiden soll? Passt die Rahmenhöhe des Stahlrads überhaupt? Ich steh da schon drüber mit 1-2 cm, aber hab nicht viel Luft. Ist der Gewichtsunterschied ein Grund? Ich will damit zur Arbeit, muss täglich 5 km fahren über eine Brücke und aus der Tiefgarage. Die Sitzposition auf dem Trekkingrad kenn ich von meinem alten Rad, die ist quadratisch praktisch gut sportlich nach vorn geneigt, die auf dem Stahlrad ist aufrechter, entspannter, immmer noch leicht nach vorn geneigt. Fand ich besser für die entspannte Probefahrt, aber jeden Tag im Gegenwind durch die Felder hier könnte das nervig werden... Andererseits das Alurad in der sportlichen Aufmachung zu kaufen, um es direkt umzubauen ist auch inkonsequent, oder? entsetzt
LG,
Felix