Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Kalkulon, extraherb, Eon, uiop, Günter-HB, veloträumer, Mooney, 3 unsichtbar), 507 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1150449 - 15.08.15 18:17 Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT
MikeBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Auf meiner gerade beendeten Tour in Osteuropa hat mein Shutter Precision PD-8 im Betrieb mit Forumslader und Smartphonenavigation die Stromproduktion eingestellt böse

Ähnlich wie sein baugleicher Vorgänger, der vor ca. 18 Monaten im Betrieb mit dem MK-3 Scheinwerfer den Geist aufgegeben hatte, verabschiedete er sich mit lautem Brummen.

Nachdem ich den ersten Defekt noch für einen unglücklichen Zufall hielt, ist mein Vertrauen in Shutter Precision nun nachhaltig erschüttert. Die 2 jährige Garantiezeit ist abgelaufen, der erste PD-8 war noch auf Garantie ausgetauscht worden.

Beide NDs hatten eine Laufleistung von wenigen tausend km, der erste ca. 5000 km und der zweite ca. 4000 km.

Mich würden eure Erfahrungen mit Shutter Precision interessieren.

Ist der Betrieb von NaDys mit den hocheffizienten Geräten MK-3 und Forumslader im Sinne der Garantiebedingungen eigentlich "legal", oder kann das die Gewährleistung beeinflussen?

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1150451 - 15.08.15 18:22 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Mein Beileid! traurig

In Antwort auf: MikeBike
Mich würden eure Erfahrungen mit Shutter Precision interessieren.

Meiner läuft seit 28 Monaten und 6200 km unauffällig. Davon ca. die Hälfte der Zeit mit dem Forumslader.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1150469 - 15.08.15 19:09 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
Was hat er denn genau?

Können die Lager gewechselt werden?

Magst ihn mir vermachen?

Viele Fragen ........
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1150498 - 15.08.15 20:22 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Ist der Betrieb von NaDys mit den hocheffizienten Geräten MK-3 und Forumslader im Sinne der Garantiebedingungen eigentlich "legal", oder kann das die Gewährleistung beeinflussen?

Ob »legal« oder nicht ist Wurscht. Die Generatoren sind kurzschlussfest. Eine ganze Weile wurde mal empfohlen, unbelastete Nabengeneratoren kuzrzzuschließen. Daran ist, geschützt durch den Innenwiderstand, noch kein Generator abgeraucht. Ob Du nun die Umwelt heizt oder die abgegebene Spannung anderweitig nutzt, ist für den Generator gleichgültig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1150523 - 16.08.15 04:57 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: MikeBike
Mich würden eure Erfahrungen mit Shutter Precision interessieren.


Ca.15 Monate und 4000km ohne Problem. Fahre den im Alltag und im letzten Jahr 2 Wochen Bodensee-Königssee. Manchmal habe ich auch Licht an, aber ganz normales, was auch immer ein MK-3 Scheinwerfer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150531 - 16.08.15 06:33 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: MikeBike
Beide NDs hatten eine Laufleistung von wenigen tausend km, der erste ca. 5000 km und der zweite ca. 4000 km.

Mich würden eure Erfahrungen mit Shutter Precision interessieren.
Hallo Mike,

das ist ja wirklich ärgerlich! Die Laufleistungen meiner SP NaDys bewegen sich leider in keiner aussagekräftigen Größe, von daher kann ich dazu nichts sagen, außer dass 5000km oder 4000km von wohl jedem billigen Shimano DH-3N20/30 NaDy locker überboten werden (auch wenn hier im Forum vor den 20/30er NaDys - warum auch immer- "gewarnt" wird).
Der einzige, der mir mit einer vermutlich hohen Laufleistung seines SPs einfällt, ist JensD, vielleicht äußert er sich ja auch mal in diesem Faden dazu.
Was mich mehr interessiert als die reine Laufleistung ist, ob der NaDy täglich genutzt wurde, also auch bei Regenfahrten? Kann es sein, dass es durch Temperaturschwankungen etc. zu Kondenswasser kam (da hatte auch SON in frühen Jahren (bis 2001) etwas Probleme mit)? Und: Hat schon mal jemand den SP geöffnet?

Grüße aus Berlin

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1150556 - 16.08.15 08:18 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: BaB]
MikeBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Hallo Bernd,

ich kenne da einen Berliner, der mit einem billigen Shimano DH-3N20/30 auch weit jenseits der Stadtgrenze mehrere zehntausend km gefahren ist...

Einen "Wasserschaden" schließe ich bei beiden Fällen aus. Das Rad steht im Trockenen, eine Flussdurchquerung gab es nicht. Natürlich kam ich auch mal in den Regen, aber einen Regenschauer MUSS ein ND abkönnen.

Gruß aus Monnem

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1150561 - 16.08.15 08:38 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: Falk]
MikeBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Ob »legal« oder nicht ist Wurscht


Vielleicht ist das Wort "legal" irreführend.Ich wiederhole meine Frage:

Ist der Betrieb von NaDys mit den hocheffizienten Geräten MK-3 und Forumslader im SINNE DER GARANTIEBEDINGUNGEN eigentlich ERLAUBT, oder kann das die GEWÄHRLEISTUNG BEEINFLUSSEN?


Auf der SP website steht, dass sie Garantie bei "improper use...beyond the extend of the product's intendet use" erlischt.

Kann ein Hersteller den Gebrauch von den genannten, nicht industriell hergestellten (und "zugelassenen") Geräten als "unsachgemäß" bezeichnen?

Wie geht zum Beispiel die Firma SON mit dem Thema um?

Gruß

Mike








Geändert von MikeBike (16.08.15 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150563 - 16.08.15 08:44 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nur sehr schwer und im Fall der Strombelastung nicht. Die Nabengeneratoren sind kurzschlussfest. Wären sie es nicht, wäre eine Sicherung vorgeschrieben. Das ist Aufgabe des Herstellers und da er es nicht tut und auch keine Maximallast angibt, hat er hier schlechte Karten. Die mögliche Leistung eines Generators auch abzunehmen gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1150570 - 16.08.15 09:09 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In einer Garantie kann ein Hersteller alles was er mag ausschliessen. Den die ist freiwillig. Aber es muss vorher feststehen und niedergeschrieben sein. Während der Garantiezeit kann er die nicht mehr ändern dann. Du muss ihm natürlich nicht unter diese Nase reiben, das du da einen Eigenbau angeschlossen hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150573 - 16.08.15 09:17 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: trecka.de]
MikeBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
was auch immer ein MK-3 Scheinwerfer ist.


Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII (Ausrüstung Reiserad)

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1150578 - 16.08.15 09:27 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: BaB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: BaB
Kann es sein, dass es durch Temperaturschwankungen etc. zu Kondenswasser kam (da hatte auch SON in frühen Jahren (bis 2001) etwas Probleme mit)? Und: Hat schon mal jemand den SP geöffnet?

Hey! Solch ein kreuzdummdämlicher Fehler wäre dann aber, zumindest für mich, ein verdammt guter Grund sämtliche Finger von den SP Produkten zu lassen. Wenn die nichtmal fähig sein sollten aus bekannten Fehlern/Kinderkrankheiten von vor fast 15 Jahren zu lernen, dann würde ich meinen PD-8, den ich zunächst nur als Reserve in die Ecke gelegt hatte und der nun in VR meine aufzubauende Ersatzes für das Koga seinen Platz finden soll, direkt unbenutzt wieder abstoßen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150580 - 16.08.15 09:31 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Knapp 2 Jahre, ca. 15Tkm, null Problemo. Allerdings ohne Scheibenbremse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150611 - 16.08.15 12:03 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: JaH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Jochen,
vielleicht hat SON den Luftdruckausgleichsbalg patentieren lassen und die anderen Hersteller wollen die Lizenzgebühren sparen...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1150619 - 16.08.15 12:53 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: HeinzH.]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Jochen,
vielleicht hat SON den Luftdruckausgleichsbalg patentieren lassen und die anderen Hersteller wollen die Lizenzgebühren sparen...

Oder SON gestattet nicht das Verfahren zu benutzen, auch nicht gegen Lizenzgebühr.
Oder SP - genauso wie Shimano - findet, daß das Problem zu selten auftaucht, als das man handeln müsse,
Oder ....

Geändert von Gio (16.08.15 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150633 - 16.08.15 14:09 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: BaB]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: BaB
Der einzige, der mir mit einer vermutlich hohen Laufleistung seines SPs einfällt, ist JensD, vielleicht äußert er sich ja auch mal in diesem Faden dazu.

Hallo Bernd,
Ich habe ein schlechtes Zeitgefühl- wann hattest Du mir denn mein Laufrad mit dem SP aufgebaut? War das jetzt vor 1,2 oder 3 Jahren?
Ich bin seit diesem Zeitpunkt jährlich 10-15000km mit diesem Dynamo unterwegs (ununterbrochen wird nur der Forumslader daran betrieben- logisch). Der Dynamo ist technisch bisher fehlerfrei und er verträgt elektrisch alles hässliche was nur irgendwie denkbar ist. Ich nehme ihn ja gerade weil er die höchsten Maximalstromwerte bringt die wir jemals gemessen haben und das ist insbesondere für unsere Prototypen eine wichtige Referenzgrösse. Ich sage mal, ein Ladegerät welches diesen Dynamo fehlerfrei überlebt hält auch die anderen Nadys aus.

Umgekehrt kann ich mir aktuell nicht vorstellen wie der elektrisch kaputt gehen kann- die Wicklung dürfte bei diesen doch geringen Leistungen eigentlich nicht abschmoren.

Ein 2. SP läuft seit kurzer Zeit in meinem Flevo- hier auch um unseren Lader maximal zu stressen da ich bei den kleinen Laufrädern problemlos dauerhaft im maximalen Leistungspunkt unseres Laders fahren kann (Flevo=22km/h, 28"-Diamant=32km/h). Dieser Dynamo ist aber zu neu für eine Lebensdaueraussage.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1150644 - 16.08.15 14:45 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Mein SP-PV8 hat jetzt knapp 8000 Km runter und wurde fast ständig mit dem Zzing Ladegerät betrieben. Er läuft einwandfrei ohne Probleme.

Interessieren würde mich auch, ob jemand schon mal die Lager gewechselt hat und wie das geht, sollte dies dann irgendwann mal nötig sein.
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#1150649 - 16.08.15 15:04 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo,

Ich könnte mit dem Shutter nichts anfangen und habe mir den Nabendynamo jetzt im Internat mal angeschaut. Das sieht wie ein billiges Plagiat vom SON aus.

Wozu ein Plagiat kaufen, wenn das Echte doch so nah liegt? Meine drei SON halten schon viele Tausende Kilometer.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1150653 - 16.08.15 15:23 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: jossi23]
engadiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: jossi23
Das sieht wie ein billiges Plagiat vom SON aus.

Naja, sieht aus wie ein Nabendynamo. Etwas kleiner und leichter als der neue SON. Ordentlich verarbeitet und noch ein Stück günstiger; defekte SONs hats auch schon gegeben. Meiner (centerlock) funtioniert seit ca. 9500km, die Variante mit Steckachse hab ich ganz neu fürs MTB, also zu früh um ein Urteil zu faellen.

Geändert von engadiner (16.08.15 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150657 - 16.08.15 15:29 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: jossi23]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: jossi23
Hallo,

Ich könnte mit dem Shutter nichts anfangen und habe mir den Nabendynamo jetzt im Internat mal angeschaut. Das sieht wie ein billiges Plagiat vom SON aus.

Wozu ein Plagiat kaufen, wenn das Echte doch so nah liegt? Meine drei SON halten schon viele Tausende Kilometer.

Gruß Steffen


wo der wie ein Plagiat aussieht ist aber nur dir erschlossen. Och da ist schon ein netter Preisunterschied zwischen unter 100€ und ab 199€. Habe selber 2 SON und einen von Supernova im Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1150695 - 16.08.15 17:47 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: jossi23]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: jossi23
Das sieht wie ein billiges Plagiat vom SON aus.

Optisch ist die Ähnlichkeit weit höher als technisch. Der innere Aufbau ist tatsächlich gänzlich neuartig für einen Nabendynamo. Man kann technisch alle Shimanos als Plagiate von SON bezeichnen, beim Shutter würde ich das nicht tun.

Auch elektrisch unterscheiden sich die Dynamos sehr deutlich von SON.

Aber Du hast an einer Stelle Recht- die hohe Laufleistung der SON müssen die SP-Dynamos erst mal nachweisen. Ob sie diese übertreffen glaube ich eher nicht... siehe dieser Faden.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1150699 - 16.08.15 18:14 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: Oldmarty]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Ich habe Bild 3 und Bild 6 von www.fahrradzukunft.de des entsprechenden Artikels der Ausgabe 14 vom April 2012 verglichen. Das da die Jungs von SP dreist abgekuppelt haben, sollte den meisten Menschen auffallen.

Gruß Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#1150700 - 16.08.15 18:18 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: MikeBike
Hallo Bernd,

ich kenne da einen Berliner, der mit einem billigen Shimano DH-3N20/30 auch weit jenseits der Stadtgrenze mehrere zehntausend km gefahren ist...
Hallo Mike,

diesen seltsamen Zeitgenossen kenne ich auch, aber auf den würde ich jetzt nicht so viel geben. Der hört weder darauf, dass diese billigen NaDys keine RiKuLas (sind das nicht diese Schweizer Bonbons?) haben (damit quasi unreparierbar, uneinstellbar, un... sind), das diese Teile bleischwer sind (sind 800 Gramm Blei eigentlich schwerer als 800 Gramm Kupfer oder Alu?), der hört nicht darauf, dass alles unter XT nicht für Langstrecke taugt... Also den kannst du als Beispiel nun wirklich voll vergessen. zwinker

In Antwort auf: MikeBike
Einen "Wasserschaden" schließe ich bei beiden Fällen aus. Das Rad steht im Trockenen, eine Flussdurchquerung gab es nicht. Natürlich kam ich auch mal in den Regen, aber einen Regenschauer MUSS ein ND abkönnen.
Ich meinte auch keinen Wasserschaden von Wasser, das von außen reinläuft, sondern durch Kondensation durch Temperaturschwankungen, wie es hier von Andreas Oehler zu lesen ist.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1150701 - 16.08.15 18:21 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: JensD]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Hallo Jens,

das ist sicher schon 2 Jahre her, ich weiß es allerdings auch nicht mehr so genau. Es ist aber schön zu sehen, dass jemand mit dem SP schon über 20.000km problemlos zurück gelegt hat. Liest man die letzten Threads zum SP könnte man glauben, dass wäre kaum möglich.

Viele Grüße aus Berlin

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1150704 - 16.08.15 18:37 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: BaB]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: BaB
Liest man die letzten Threads zum SP könnte man glauben, dass wäre kaum möglich.

Viele Grüße aus Berlin

Bernd



hier im Thread haben die meisten ja geschrieben das sie keine Probleme haben, vielleicht macht er ja was falsch, was auch immer, meine Glaskugel ist da was milchig um das zu erkennen..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150706 - 16.08.15 19:02 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: Oldmarty]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Anstatt die Grüße aus Berlin zu zitieren wäre es vllt. angebrachter gewesen, den vorher gehenden Satz zu zitieren, denn dann macht meine Aussage auch mehr Sinn:
In Antwort auf: BaB
Es ist aber schön zu sehen, dass jemand mit dem SP schon über 20.000km problemlos zurück gelegt hat. Liest man die letzten Threads zum SP könnte man glauben, dass wäre kaum möglich.
Es geht um hohe Laufleistungen. 4000km noch 5000km (oder was auch sonst hier vorgetragen wurde) halte ich weniger für eine hohe Laufleistung für so einen teuren NaDy, insbesondere für Mitglieder des "Radreise & Fernradler Forum"

In Antwort auf: Oldmarty
hier im Thread...
vs
In Antwort auf: BaB
Liest man die letzten Threads zum SP ...
Hier bitte auf den Plural achten. zwinker


OOT: Sind wir jetzt schon hier?
In Antwort auf: Oldmarty
Sinnfreie Diskussionen führen,oder auch:Der kleine Sex des Rechthabers.
zwinker

Schönen Abend noch

Geändert von BaB (16.08.15 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1150709 - 16.08.15 19:14 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: MikeBike]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich habe einen PV-8 am Rennrad/Randonneur und einen PD-8 am Alltags- und Reiserad. Der PV-8 ist seit 2013 in Betrieb und hat 8000-9000 km runter, aber fast nur bei gutem Wetter. Der PD-8 wurde im Frühjahr 2014 eingebaut und 5000-6000 km auf dem Buckel, bei fast täglichem Einsatz in jedem Wetter. Bisher keinerlei Probleme hier.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150714 - 16.08.15 19:26 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: BaB]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: BaB

Schönen Abend noch



sorry, hab vergessen das ja noch Ferien sind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1150716 - 16.08.15 19:31 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: Oldmarty]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: BaB

Schönen Abend noch



sorry, hab vergessen das ja noch Ferien sind
Echt? schockiert Dann kannst du ja noch'n bisschen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1150718 - 16.08.15 19:37 Re: Schon der Zweite Shutter Precision PD-8 DEFEKT [Re: robrad]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: robrad

Interessieren würde mich auch, ob jemand schon mal die Lager gewechselt hat und wie das geht, sollte dies dann irgendwann mal nötig sein.


Jedenfalls bietet der Hersteller den Lagerwechsel in Taiwan an.

Meiner läuft seit 8,5TKM unauffällig.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de