Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Shimpagnolo, Fahrradfips, Sattelstütze, iassu, Pfannastieler, Uli S., snowrider, cterres, 2 unsichtbar), 526 Gäste und 1163 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#253945 - 06.06.06 07:50 Touren-Radlerin vergewaltigt in der Tuerkei?
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo zusammen

wir sind nun seit 11 Monaten mit dem Tandem unterwegs. Zurzeit in Thailand. Bin heute per Zufall ueber folgenden Artikel gestolpert. Hat jemand dazu noch weitere Informationen?

"Mob bedroht Vergewaltiger von Schweizerin
Eine aufgebrachte Menge hat in der Türkei versucht, die mutmasslichen Vergewaltiger einer Schweizer Touristin zu lynchen.
Rund 1000 Menschen versammelten sich vor dem Justizgebäude von Muradiye in der östlichen Provinz Van. Sie verlangten die Herausgabe der mutmasslichen Vergewaltiger, die in einem gepanzerten Fahrzeug vorgefahren wurden.

Die Menge griff die Sicherheitskräfte an, wie Augenzeugen berichteten. Die Polizei wehrte die Angreifer mit Tränengas und Schüssen in die Luft ab.

Die fünf Männer und eine mutmassliche Prostituierte sollen vor Gericht gestellt werden. Sie sollen am Mittwoch ein Schweizer Touristenpaar überfallen und bestohlen haben. Der Mann sei niedergeschlagen und an einen Baum gefesselt, die Frau vergewaltigt worden.

Das Paar war mit dem Velo unterwegs und aus dem Iran in die Türkei gekommen. Die beiden befanden sich am Montag weiterhin in der Türkei und standen in Kontakt mit der Schweizer Botschaft in Ankara, wie Lars Knuchel vom Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) auf Anfrage der SDA sagte."

Trotzdem herzliche Gruesse aus Thailand

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#253952 - 06.06.06 08:04 Re: Touren-Radlerin vergewaltigt in der Tuerkei? [Re: lkohli]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Habe noch folgenden Beitrag bei Stern gefunden:

"Türkei: Fünf Männer überfielen Schweizer Touristin und vergewaltigten sie
Eine Schweizerin war zusammen mit ihrem Freund auf einer Tour in der Provinz Van, nahe der Grenze zum Iran, als sie am Mittwoch von fünf türkischen Männern in ihrem Zelt überfallen wurden.
Der Mann der Schweizerin wurde geschlagen und anschließend gefesselt, während die Frau von den Männern, unter Gewaltandrohung, vergewaltigt wurde. Mittlerweile wurden die fünf Männer sowie zwei weitere Tatverdächtige festgenommen."

Das ist doch wirklich eine verrueckte Welt!
Nach oben   Versenden Drucken
#255449 - 13.06.06 07:59 Re: Touren-Radlerin vergewaltigt in der Tuerkei? [Re: lkohli]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Macht mich sehr betroffen, da wir letzten Sommer selbst mit dem Rad in der Gegend von Van unterwegs waren und dort nur positive Erfahrungen gemacht hatten...
Nach oben   Versenden Drucken
#255780 - 15.06.06 18:46 Re: Touren-Radlerin vergewaltigt in der Tuerkei? [Re: lkohli]
Lausers on Tour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in Argentinien

Sehr schockierend und traurig was den beiden Schweizern in Kurdistan passiert ist!

Wir sind im Sommer 04 dieselbe Strecke von Dyiabakir kommend ueber den Vansee Richtung Iran geradelt und haben auch genau in dieser Region wildcampiert. Im Gegensatz zur "tuerkischen" Tuerkei haben auch wir im kurdischen Ostteil leider viele unangenehme Erfahrungen gesammelt (Steinewerfen, Anpoebeleien, Hunde nachhetzen usw.). Einige alleinreisende Touristinnen, die wir hier getroffen haben, haben auch von sexuellen Anmachen in diesem Landesteil berichtet (Exhibitionisten, aufdringliches "grossvaeterliches" abtatschen und abbusseln der kleinen mitreisenden Tochter, anzueglicher Pensionsbesitzer mit verstecktem Guckloch im Duschraum, Betreten des Pensionszimmers ohne anzuklopfen sowie gezieltes "Willigmachen" durch Gratisausschank von Alk)!

Naeheres dazu auf unserer Homepage (http://Lausers.heim.at) unter Radtour Zentralasien (Lebenszeichen Nr. 3 - 6).

Die Lausers Nicki & Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#257963 - 24.06.06 08:03 Re: Touren-Radlerin vergewaltigt in der Tuerkei? [Re: Lausers on Tour]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Na mensch,
ich war letztes Jahr im September ebenfalls mit weiblicher Begleitung in der Türkei und wir haben auch überhaupt keine Probleme gehabt. Die Leute waren eher interessiert und erstaunt eine westliche Frau auf dem Radl zu erleben. Dass auch wir durch Muradyie geradelt sind macht jetzt natürlich ein komisches Gefühl...

Viele Grüße,
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#259696 - 02.07.06 21:16 Re: Touren-Radlerin vergewaltigt in der Tuerkei? [Re: Tristan]
fredde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Sehr schlimme Sache.

DIe letzten Tage haben wir da eigentlich staendig drueber nachgedacht, insbesondere weil wir da ja quasi gerade eben auf dem Weg hin sind, und es ist ja nicht nur so, dass Mandy als blonde Frau hier schon allein auffaellt, sondern auch unser Tandem tut sein Uebriges.

Aber was ist die Loesung? Gar nicht mehr wild campen? Das war eigentlich fuer uns naemlich immer am schoensten, die Ruhe, die Natur...
Oder jetzt immer neben dem Kopf an der Seite im Zelt ein riesiges Messer legen? Koennten wir da etwa noch ruhig schlafen?
Oder immer direkt an Hauptstrassen schlafen, in der Naehe von irgendwelchen Menschen, wo dann aber auch vielleicht Gesindel, Hunde und LKWs sind?
Oder einfach nicht hinfahren, und die Ganze Region wegen 5 Idioten verurteilen? ABer das kann ja auch nicht die Loesung sein...

Wir wissen grad noch nicht wirklich was wir da unternehmen, setzen aber grad mit einem wesentlich weniger guten Gefuehl unsere Reise fort. Vielleicht hat ja irgendwer ein paar nette Worte / Tipps fuer uns...

Benny
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Nach oben   Versenden Drucken
#259703 - 02.07.06 21:37 Re: Touren-Radlerin vergewaltigt in der Tuerkei? [Re: fredde]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

die Idee mit dem Messer würd ich weglassen. Das wird im ungünstigsten Fall gegen euch selbst gerichtet, wenn die anderen in der Überzahl sind.

Wenn ihr also nicht effiziente Waffen die ihr auch perfekt bedienen könnt legal mitführt, wovon ich mal nicht ausgehe, ist es wohl besser im Überfall Fall (blödes Wort) keine Gegenwehr zu leisten, macht die Sache oft nur schlimmer.

Feste Unterkünfte aufsuchen wenn ihr euch sonst unwohl fühlt.

Umradeln wird wohl eher schwierig. Wünsche euch eine sichere Weiterreise.

Gruß aus Berlin.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#259842 - 03.07.06 19:03 Re: Touren-Radlerin vergewaltigt in der Tuerkei? [Re: erikai]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo ReiseradlerInnen

Schlimm, was in manchen Erdteilen so alles geschieht.
Ich habe mal irgendwo gehört, westliche Frauen sollten in Nahostländern (Osttürkei gehört für mich dazu) immer mit Sonnenbrille und in weiten Sachen auftreten.
Auch sollte man sein Zelt tunlichst unsichtbar aufstellen, wobei ich keine Ahnung habe, wie es dort mit dem Pflanzenbewuchs aussieht.

Nur mal so ein Tip für andere RadlerInnen.

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de