29581 Mitglieder
98700 Themen
1552126 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2136 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#600325 - 08.03.10 22:02
Re: New York Lock Bügelschloss: Frage zur Länge
[Re: MatthiasM]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Matthias, ich habe deinen Beitrag gelesen. Nicht alle meine Räder haben einen (geeigneten) Gepäckträger; 2.5kg Schloß im Rucksack muß nicht sein. In der Regel benötige ich auf dem Weg zwischen Büro und Wohnung auch kein stabiles Schloß.
andre
|
|
|
Drucken
|
|
#600514 - 09.03.10 14:47
[Re: StephanBehrendt]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich kenne auch die Prüfanforderungen. Wie sind denn die Anforderungen bei A+ im Vgl. zu B+, kannst du da etwas aus dem Nähkästchen plaudern? Gruß Ralf
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601451 - 11.03.10 21:56
[Re: Ozzy]
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Ralf, bei mir liegt noch ein New York Lock daheim ungenutzt herum, war ein Mitbringsel aus ... New York.  Ist zwar super-sicher aber auch super-schwer, weshalb ich ein Bordo verwende. Wenn du Interesse hast, kann ich dir das günstig zuschicken. Bitte Kontakt per PN. Grüsse Robin
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601686 - 12.03.10 16:02
[Re: BobbyPeru]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Robin,
danke für das Angebot, aber ich möchte auch in den Genuss der 1000€-Garantie kommen, deshalb kaufe ich mir lieber ein Neues.
Gruß
Ralf
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601693 - 12.03.10 16:15
|
Mitglied

abwesend
|
die garantie ist in meinen augen ziemlich wertlos. Wer die Bedingungen einhalten kann, braucht garkein Schloß am Rad.
job
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601696 - 12.03.10 16:31
[Re: Job]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Warum? Kryptonite will halt, dass man das geknackte Schloss vorweisen kann, aber das ist ja auch logisch. Wenn es der Dieb mitnimmt, habe ich eben Pech gehabt, das ist mir schon klar.
Gruß
Ralf
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601706 - 12.03.10 17:26
|
Mitglied

abwesend
|
Warum? Kryptonite will halt, dass man das geknackte Schloss vorweisen kann, Kryptonite will vor allem den ramponierten Ruf wieder verbessern.
|
------------------------ Grüsse Stephan | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601720 - 12.03.10 18:14
|
Mitglied

abwesend
|
Hallo Ralf, folgende Überlegung wenn du ein TEURES Rad hast, wobei "teuer" relativ ist: Ein Profi knackt IMHO jedes Schloß (siehe auch Various Sold Secure and Thatcham chains chopped) Auch wenn sicher nicht jeder Dieb ein Profi ist. Ich würde mich eher auf eine Fahrrad-Versicherung, wie auf ein Schloß verlassen. Und auch hier gilt: Das Kleingedruckte VORHER lesen und VERSTEHEN. Weitere Anregungen zum Thema Versicherungen: Fahrrad- oder Hausratversicherung?Gruß, Tom
|
Geändert von TomTomMann (12.03.10 18:15) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601753 - 12.03.10 19:59
[Re: TomTomMann]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich würde mich eher auf eine Fahrrad-Versicherung, wie auf ein Schloß verlassen. Und auch hier gilt: Das Kleingedruckte VORHER lesen und VERSTEHEN.
Hi Tom, eine ENRA-Versicherung (zahlt bei Diebstahl, Teilediebstahl und Vandalismus) würde mich 270€ pro Jahr für mein Rad kosten. Das ist mir einfach zu viel, da investiere ich lieber in ein Hammerschloss wie eins von Kryptonite. ICH glaube noch an den Schutz durch gute Schlösser. Seit ich ein eigenes Rad fahre (seit 16 Jahren) sichere ich mein Räder durch Bügelschlösser und mir ist noch nie eines weggekommen. Natürlich hatte ich aber auch noch nie so ein teures Rad wie jetzt. Wir werden ja sehen. Das Kleingedruckte bei Kryptonite habe ich gelesen und auch bei Grofa nachgefragt, denn die verlangen eine Codierung des Rades. Ich habe nachgefragt, ob meine Bikefinder-Codierung mit Chip auch akzeptiert wird. Gruß Ralf
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601758 - 12.03.10 20:08
|
Mitglied

abwesend
|
Tja, Ralf, jeder macht auch in diesem Fall seine ganz eigenen Erfahrungen, ich würde mir von diesem Kryptonite nicht allzuviel erhoffen... aber hinterher ist man immer schlauer.  Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601767 - 12.03.10 20:41
|
Mitglied

abwesend
|
da investiere ich lieber in ein Hammerschloss wie eins von Kryptonite. ICH glaube noch an den Schutz durch gute Schlösser. Das kannst du auch. Sicherer als eins sind aber immer zwei unterschiedliche Schlösser. Profiklauer sind schon mal auf ein Modell oder einen bestimmten Schließzylinder spezialisiert. Ich empfehle ein rahmenfestes Schloss und einen ordentlichen Bügel.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601877 - 13.03.10 14:27
|
Mitglied

abwesend
|
Mal eine Frage in die Runde: Wie stellt ihr euch eigentlich den "Profifahrradknacker" so vor? Mir scheint hier doch ein ziemlich verklärtes Bild vorzuherschen...irgendein Typ, der mit allerlei hydraulischem Werkzeug daher kommt...um dann ein Fahrrad zu klauen...  Lohnt sich richtig...ein 2000€-Fahrrad ist auf dem Schwartzmarkt maximal 200€ Wert (und das nur theoretisch, die meisten Hehler bieten Pauschalpreise...die so bei 20 bis 50 Euro pro Rad liegen, egal, was es eigentlich wert ist)...nun rechnet mal Aufwand und Nutzen gegeneinander auf... Ich kann es nur wiederholen...lasst eure Räder nicht in dunklen Ecken oder an Orten mit übermäßig viel Radfahreraufkommen (Bahnhöfe) unbeaufsichtigt stehen. Auch eigene Grundstücke bieten dem Dieb mehr Sichtschuttz, als eurem Rad Diebstahlsschutz. Im Keller sollte es ebenfalls angeschlossen werden, denn viele geben zwar gerne 100 Euro für ein Fahrradschloss aus, aber nur 10 für das Kellerverschlagsvorhängeschloss. Und um auch das nochmal zu wiederholen, Fahrraddiebe sind Gelegenheitstäter...selbst Serienfahrraddiebe laufen meist stundenlang durch die Gegend um eine schlecht gesichertes Rad zu finden...und am häufigsten werden eben Billiggurken mit Billigschlössern geklaut. Dann kann noch so viel von gespengten Kryptonites oder aufgeflexten Abusbügeln geredet werden, sowas sind absolute Einzelfälle...die maximal für Paniksendungen des privaten fernsehens taugen, als für ein objektives Bild zur Fahrradsicherung.
|
Signaturen sind Teufelszeug... | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601880 - 13.03.10 14:40
[Re: Klemmi]
|
Mitglied

abwesend
|
Lohnt sich richtig...ein 2000€-Fahrrad ist auf dem Schwartzmarkt maximal 200€ Wert (und das nur theoretisch, die meisten Hehler bieten Pauschalpreise...die so bei 20 bis 50 Euro pro Rad liegen, egal, was es eigentlich wert ist)...nun rechnet mal Aufwand und Nutzen gegeneinander auf... Und deswegen muss ein Junkie meist mehrere Räder pro Tag klauen um seinen Stoff bezahlen zu können. Wichtig ist, dass mein eigenes Schloss besser ist als die der Nachbarräder.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601882 - 13.03.10 14:53
|
Mitglied

abwesend
|
Wichtig ist, dass mein eigenes Schloss besser ist als die der Nachbarräder. Genau das ist der springende Punkt. Und deswegen muss ein Junkie meist mehrere Räder pro Tag klauen um seinen Stoff bezahlen zu können. Eigentlich nicht...die finanzieren sich meist durch Ladendiebstähle (Schnapps, Rasierklingen, Kosmetika) und Prostitution. Selbst ein Hardcorejunky braucht selten mehr als 30 Euro am Tag...eher weniger. (zumindest in Berlin...weiß nicht, wie die Preise woanders sind) aber das ist auch ein adneres Thema.
|
Signaturen sind Teufelszeug... | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601889 - 13.03.10 15:11
|
Mitglied

abwesend
|
Du hast recht, es sind immer absolute Einzelfälle - selbst wenn es einen selber trifft.
Der springende Punkt ist, wieviel den Einzelnen eine Neuanschaffung kostet, wird sie quasi "unbezahlbar", also nicht mehr zu bewerkstelligen, dann kann sich auch eine teure Versicherung lohnen.
Gruß Mario
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601890 - 13.03.10 15:18
[Re: dogfish]
|
Mitglied

abwesend
|
Nun ja, das muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich halte von einem guten Schloss und etwas gesundem Menschenverstand mehr, als von einer Versicherung. Aber das ist meine für mich getroffene Entscheidung. Nachdem mein Reiserad fertig war, bin ich mit dem Ordner zu einem Versicherungsheini und die AGB's waren derart schwachsinnig, dass ich beim Thema Fahrradversicherung schon fast den Verdacht von Nepp hatte. Meine Lieblingspassage: "Kein Versicherungsschutz nach 22h außerhalt geschlosseneer Räume" haha...ich lach mich tot. Dann doch lieber ein Schloss. Du hast recht, es sind immer absolute Einzelfälle - selbst wenn es einen selber trifft. Das meine ich so nicht. Es gibt auch ganze Serien von Fahrraddiebstählen...da werden dann schon mal 20, 30 Fahrräder in einer Nacht von einer Gruppe Tätern geklaut...aber eben aus Kellern, von Grundstücken usw....nicht am Fahrradständer vorm Bäcker oder der Stammkneipe. Von Einzellfällen rede ich, wenn es wirklich gut gesichertes Fahrrad am hellichten Tage im öffentlichen Straßenland geklaut wird. Sowas passiert haber eben meist auch durch vorher taktisch unklugem Verhalten des Eigentümers...zum Beispiel imer zur gleichen Zeit am gleichen ort stehen usw. So kann sich ein möglicher "interessent" an einem Tag das Schloss anschauen. Am anderen Tag guckt er wieviel Zeit er hat, am nächsten schaut er im Internet, was er braucht und am letzen Tag setzt er an. "Ich versteh das garnicht, ich schließe mein Fahrrad da immer an und noch nie ist was passiert"  Gerne auf Innenhöfen von freizugänglichen Gewerbe- und Industrieanlagen. Top Sichtschutz für den Täter und trotzdem genug Personen und Fahrzeugverkehr der mit sich selbst beschäftigt ist, dass ein Fremder nicht auffällt. Wie gesagt, einfach mal nachdenken, wie man es selbst machen würde und entsprechend handeln, um es zu vermeiden. Dann erübrigen sich aus Diskusionen, ob nun 10, 20 oder 40cm Bügel.
|
Signaturen sind Teufelszeug... |
Geändert von Klemmi (13.03.10 15:26) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601894 - 13.03.10 15:38
|
Mitglied

abwesend
|
Nachdem mein Reiserad fertig war, bin ich mit dem Ordner zu einem Versicherungsheini und die AGB's waren derart schwachsinnig, dass ich beim Thema Fahrradversicherung schon fast den Verdacht von Nepp hatte. Meine Lieblingspassage: "Kein Versicherungsschutz nach 22h außerhalt geschlosseneer Räume" haha...ich lach mich tot. Tu das. Vorher solltest du aber wissen, dass es auch andere Fahrradversicherungen gibt.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601895 - 13.03.10 15:41
|
Mitglied

abwesend
|
Die ADFC-Geschichte schließt den Versicherungsschutz nach 22h außerhalb geschlossener Räume genauso aus, wie jede andere, die waren die ersten, wo ich geschaut habe.
Übrigens, Keller- und Wohnungseinbrüche finden zumeist am Tage statt, aber schön, dass das Rad nach 22h nur noch dort versichert ist...
|
Signaturen sind Teufelszeug... |
Geändert von Klemmi (13.03.10 15:43) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601898 - 13.03.10 16:00
|
Mitglied

abwesend
|
Die ADFC-Geschichte schließt den Versicherungsschutz nach 22h außerhalb geschlossener Räume genauso aus, wie jede andere, die waren die ersten, wo ich geschaut habe. Aber hast du auch gelesen? In meinem Link werden die vdrei Versicherungen gegenübergestellt. Beim ADFC, bei ENRA und bei Wertdgarantie kannst du Fahrräder rund um die Uhr versichern.
|
|
Drucken
|
|
#601907 - 13.03.10 16:31
|
Mitglied

abwesend
|
 Sorry, das verstehe ich nicht, hast du vielleicht ein Bild, damit mir das klarer wird? Sorry weil so spät (war verhindert): so war das gemeint mit dem Bügel durch die Sitzstreben, einschl. Hinterradsicherung... Die weiße Rolle hat einen Durchmesser von ca. 80mm, ein Schildpfosten - wie erwähnt ca. 60mm. Viel Luft bleibt nicht mehr, aber es geht. 
|
|
Drucken
|
|
#601952 - 13.03.10 19:48
[Re: Karl Drais]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Sorry weil so spät (war verhindert): so war das gemeint mit dem Bügel durch die Sitzstreben, einschl. Hinterradsicherung... Danke, jetzt hab ichs verstanden  . Das ist eine interessante alternative Anschließmöglichkeit statt nur den Rahmen anzuschließen. Ich finde das auch fast besser als die Sheldon Brown-Methode. Gruß Ralf
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601973 - 13.03.10 22:06
|
Mitglied

abwesend
|
Ist doch im Endeffekt nur eine Variation der sheldon brown methode.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#601976 - 13.03.10 22:24
[Re: DerKohl]
|
Mitglied

abwesend
|
Naja, bei dieser Methode muss man nicht das Laufrad durchschneiden, sondern die Sitzstreben und ein paar Speichen. Ist also schon ein anderes Prinzip. Harald.
|
|
|
Drucken
|
|
#655114 - 21.09.10 09:53
|
Mitglied

abwesend
|
Also mir ist der Umgang mit Schweren Werkzeug nicht ganz fremd. Dennoch ist mir eine Zange wie die, die im Film benutzt wird noch nie Untergekommen. Link von Tom. Falls jemand weiß wer das Teil Herstellt, kann er mir das gerne per PN Mitteilen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Zange das Lange mitmacht. Das Teil wird bestimmt auch nicht ganz billig sein, und der Dieb überlegt sich sicher ganz genau was er damit aufmacht.
Ich hatte vor mir ein Kryptonite New York Fahgettaboutit 1410 zu kaufen, bin angesichts des Films aber Etwas schockiert, das dieses Schloss kein wirklicher Gegner zu sein scheint. Das die eigentliche Schwachstelle eigentlich immer der Schlisszilinder ist, ist ja nichts neues. Das man Aber auch derartig Massive Ketten mit einem Bolzenschneider auf bekommt ist mir völlig fremd. Ich meine ich habe irgendwo gelesen, das dann den Kryptonite Stahl nicht mal Sägen können soll.
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Geändert von Tanbei (21.09.10 09:54) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#658311 - 02.10.10 20:08
|
Mitglied

abwesend
|
Die ADFC-Geschichte schließt den Versicherungsschutz nach 22h außerhalb geschlossener Räume genauso aus, wie jede andere, die waren die ersten, wo ich geschaut habe. Das ist so zwar nicht ganz falsch aber doch grob irreführend. Es gibt zwei über den ADFC angebotene Versicherungen von P&P. Die eine für Räder im Wert bis 499€ erfordert das Abstellen in geschlossenen Räumen nach 22.00 Uhr. Die andere für Räder im Wert über 500€ erfordert das nicht.
|
|
Drucken
|
|
#658375 - 03.10.10 10:41
[Re: Tanbei]
|
Mitglied

abwesend
|
Falls jemand weiß wer das Teil Herstellt, kann er mir das gerne per PN Mitteilen.
Da reicht eine Suche nach "Bolzenschneider" und man hat schnell sogar die Variante für schmalbrüstige Fahrraddiebe: http://www.krenn.de/akkuantriebBei den manuellen ist man schnell in der 300€-Liga, da wird das Akkuteilchen gegen 1.000 kosten. Grüße Christian
|
|
|
Drucken
|
|
#658387 - 03.10.10 11:13
[Re: RuhrRadler]
|
Mitglied

abwesend
|
Und die Akku Teile Schafen Gehärteten Stahl. Da kann man sich das Schloss ja fast schon ganz schenken.
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
|
Drucken
|
|
#658417 - 03.10.10 14:04
[Re: Tanbei]
|
Mitglied

abwesend
|
Da kann man sich das Schloss ja fast schon ganz schenken. Naja, außerhalb metallverarbeitender Betriebe sind die Dinger ja eher selten. Die 1000 € für so ein Teil müssen ja erstmal vorfinanziert werden. Und dann muss man mindestens 10 Räder von > 1000€ Neuwert klauen und verdealen, wenn man von einem Hehlerpreis von 10% ausgeht, um nur das Werkzeug rauszuhaben. Das gute an guten Schlössern ist: Sie schützen vor den 999 von 1000 Fahrraddieben, die keinen elektrohydralischen Bolzenschneider haben. Grüße Christian
|
|
|
Drucken
|
|
#658424 - 03.10.10 14:28
|
IngmarE
Nicht registriert
|
Zumindest bei Schließzylindern macht so schnell Niemand ABUS was vor, besonders nicht Kyptonite  . Kryptonite hatte einmal da ein Debakel, mit sehr leicht zu öffnenden Bügelschlössern. Da hatten sie aber noch Stift-zugehaltene Schließzylinder. Nach dem Debakel (angeblich waren manche mit Kugelschreiber zu öffnen) haben sie aber die komplette Produktpalette auf Drehscheiben-zugehaltene Schließzylinder umgestellt. Diese Schließzylinder bietet Abus nur in den oberen Qualitätsstufen, in den unteren Stufen ist es eine Stiftzuhaltung. Da bietet also Kryptonite zumindest bei den preiswerteren Bügelschlössern einen deutlichen Sicherheitsvorteil. Weiterhin, für jedes Drehscheiben-zugehaltene Schloss, also für jedes Modell braucht ein Dieb ein eigenes Werkzeug. Jetzt versucht euch mal in Diebe hineinzuversetzen. Ich würde mir doch das Werkzeug für den Schlosstyp holen der weit verbreitet ist und wo teure Räder dranhängen. Abus ist da viel weiter verbreitet, die Chance dass ein Dieb das Werkzeug für ein Abus Granit... mit sich rumschleppt ist größer als dass er sich das Werkzeug für ein Kryptonite-Schlossmodell zulegte. Also in meinen Augen hat man die größte Sicherheit bei den preiswerteren Kryptonite-Schlössern. Die haben eine Drehscheibenzuhaltung die selbst geübtere Diebe, die mit ner Sperrpistole rumlaufen, fernhält, und eine nicht so weite Verbreitung wie die Abus-Modelle, also ein weit geringeres Risiko, dass ein professioneller Dieb das passende Werkzeug für die Drehscheibenzuhaltung dabei hat. Vor paar Jahren hat uns ja der Vorstand der Sportfreunde der Sperrtechnik da sehr gut beraten. Schlossknacken, Infos vom Vorstand SSDeV (Ausrüstung Reiserad)
|
|
Drucken
|
|
#658443 - 03.10.10 15:28
|
Mitglied

abwesend
|
In Anbetracht das man mit diesen Werkzeugen scheinbar alles auf bekommt, ist es dann ja eigentlich auch egal ob eine Schloss 10 oder 14mm Bügelstärke hat.
Ich empfinde aber, das man scheinbar bei Kryptonite mehr für sein Geld bekommt. Das Kryptonite New York Fahgettaboutit 1410 , hat 14mm starke Kettenglieder und ein 15mm starken Schlossbügel. Das Teil bekommt man ja schon für um die 100 Euro. So was bekommt an bei Abus weder für das Geld noch mit Solchen Materialstärken. Welche Schlösser im Endeffekt nun besser sind, kann ich nicht Sagen. Ein ABUS Granit Victory X-Plus 68 + 12KS 120 Loop, kommt dem Kryptonite vom Preis her schon recht nahe. Will man von Abus aber ein Maximum Level Schloss haben, muss man schon das ABUS Granit Extreme Plus 59 nehmen, dafür bekomme ich aber schon zwei Kryptonite New York Fahgettaboutit. Das man solche Schlösser aber kaum noch Transportiren kann, muss wohl nicht extra erwähnt werden.
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
|
Drucken
|
|
|