Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 262 Gäste und 727 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#722200 - 16.05.11 16:59 Wie sichert ihr eure Packtaschen?
katce
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Nabend zusammen!

Da ich in dem Radreisesegment noch ein Neuling bin, wüßte ich gern, wie ihr unterwegs eure Packtaschen bzw. den Inhalt gegen Zugriff sichert.
Da wir die Räder auch gern mal am Rande der Innenstadt abstellen und zu Fuß auf Stadtbesichtigung gehen, stellen wir uns die Frage nach der Sicherung.
Motorradkoffer kann ich abschließen, den Tankrucksack haben wir immer drauf gelassen, da nur Dinge drin waren, auf die wir zur Not hätten verzichten können.
Beim Rad scheint es aber nicht möglich die Packtaschen abzusperren. Die persönliche Habe frei zugänglich abzustellen finde ich auch nicht so prickelnd.

Wie haltet ihr das?
Gruß aus der Südheide
Thomas

Geändert von katce (16.05.11 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#722203 - 16.05.11 17:10 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Das Problem ist, alleinig am Abschliesen liegt es ja garnicht. Sagen wir du findest eine Möglichkeit die Tasche abzuschliesen, schön und gut, nur leider kann man jene ohne Probleme Aufschlitzen. Bei Motorradkoffern ist das wieder anderst, die sind ja meist aus Kunstoff oder Alu, und dann geht aufschlitzen net so ohne weiteres...

Aber eine überlegung wäre es sicherlich Wert, ob sich ein Hersteller wert...Vllt kann man auch Motorradkoffer nehmen und diese dann für den Fahrradgebrauch umbauen.

BTW: ich würde sagen wenn ihr wertvolle Sachen (Notebook, usw) in den Back-Rollers oder Front-Rollers dabeihabt, packt so, dass ihr eben den mitnehmen könnt und die anderen wo Klamotten und so drin sind lasst ihr dort. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen jenes so zu machen.
Gruß,

Jascha
Nach oben   Versenden Drucken
#722205 - 16.05.11 17:17 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Thomas,

dazu gibt es viele Einstellungen und Ideen. zwinker

Gruß
Felix

PS: Für radlnde Motorradfahrer. zwinker
PPS: Ich lasse keine Wertsachen am Radl und lasse das Radl nicht zu lange aus den Augen.
Nach oben   Versenden Drucken
#722208 - 16.05.11 17:28 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: K0nsch]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Gar nicht. Die Wertsachen wie DSLR, Geldbeutel, Telefon usw. kommen in die Lenkertasche und die nehmen wir mit. Der Rest bleibt beim Rad. Event. findet sich manchmal ein netter Mitmensch (Bedienung im Kaffee o.s.) die ab und zu einen Blick drauf hat. Nur wer möchte meine gebrauchten Socken und Unterhosen durchsuchen? Die liegen bei mir meist oben.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#722211 - 16.05.11 17:34 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: katce
[...]Die persönliche Habe frei zugänglich abzustellen finde ich auch nicht so prickelnd.

Wie haltet ihr das?

Ich hatte damit noch nie Probleme. Selbst als Alleinreisender, unterwegs hauptsächlich in Frankreich, der Schweiz und Deutschland. Wenn man irgendwas abschließt, signalisiert man doch, dass es wertvoll ist. Dann klaut jemand meine abgeschlossenen Unterhosen, mal krass gesagt.

Wertvolle Sachen habe ich in der Lenkertasche, die nehme ich sogar mit aufs Klo. Der Rest bleibt am Rad. Größere Stadtbesichtigungen mache ich selten, und wenn, dann mache ich in der Stadt Station und habe meinen Kram am Campingplatz. Ansonsten, für einen Museumsbesuch etc. kann man auch Fragen, ob es einen Abstellraum o. ä. gibt. In große Supermärkte nehme ich das Rad oft mit hinein und frage bei der Information, ob ich es irgendwo stehenlassen kann. Klappt meistens.
Nach oben   Versenden Drucken
#722219 - 16.05.11 17:48 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Holger]
katce
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Danke für eure Meinungen.
Das sich die wertvollen und wichtigen Dinge in der Lenkertasche befinden, ist klar.
Die Klamotten sind ja nicht von so hohem Wert, vielleicht macht man sich wirklich zu viel Gedanken um die Sicherung des Eigentums.
Den Inhalt der Taschen "frei zugänglich" zu lassen ist für uns neu und deshalb fragten wir uns wie ihr das so macht.
Gehen wir mal etwas entspannter an die Sache.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#722232 - 16.05.11 18:43 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

mit den Packtaschen gehen wir auf unseren Reisen relativ locker um. Wenn ich mir vorstelle, ICH hätte es potentiell auf das Eigentum fremder Leute abgesehen, dann wären Packtaschen mit Schmutzwäsche und stinkenden Socken ziemlich das letzte, was mich interessieren würde.

Die Wertsachen (Geld, Kamera, Pass, Handy) sind in der Lenkertasche verstaut und auf die passen wir gut auf.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#722237 - 16.05.11 18:49 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Da wir die Räder auch gern mal am Rande der Innenstadt abstellen und zu Fuß auf Stadtbesichtigung gehen, stellen wir uns die Frage nach der Sicherung.

Wenn ich das für zu riskant halte, dann stelle ich mein Rad dort gar nicht ab, egal ob mit gesicherter oder ungesicherter Ladung oder unbeladen. Bei längeren Stadtbesichtigungen kommt deshalb das Rad mit oder wird eingeschlossen oder die Besichtigung fällt aus.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die hier, im verlinkten Thread und in unzähligen anderen Beiträgen zum Thema "Diebstahl auf Reisen" mit "ich sichere mein Rad / mein Gepäck nicht (besonders)" antwortende Mehrheit das nur so macht (machen kann), weil sie gesunden Menschenverstand walten lässt. Das Diebstahlsrisiko während des Parkens wird nämlich mehr durch ein der jeweiligen Situation angepassten Verhalten minimiert, als durch irgendwelche Sicherungsmassnahmen. Obligatorisch: Wertsachen gehören grundsätzlich in die Lenkertasche und die an den Mann, wenn er nicht radelt.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#722240 - 16.05.11 18:51 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Da ich in dem Radreisesegment noch ein Neuling bin, wüßte ich gern, wie ihr unterwegs eure Packtaschen bzw. den Inhalt gegen Zugriff sichert.


Gar nicht!

Und mein Rad stand schon mehrere Stunden alleine in Havanna, Santiago, Vancouver, Sevilla, Stockholm, Kopenhagen, Granada, Cagliari, Prag, Amstaerdam Zürich usw. während ich z.B. in Museen war.

Ich parke allerdings mein Rad gerne an Orten, wo z.B. ein Kellner eines Cafes oder ein Friseur einen Blick darauf werfen kann. In Havanna wurde vor dem Revolutionsmuseum mein Rad von 4 Soldaten für lau bewacht. Wertsachen sind in der Lenkertaschen vorhanden und im Körper versteckt.

In Braunschweig hätte ich mir Bedenken, dass mir einer an die Packtaschen geht als z.B. auf Radreisen.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (16.05.11 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#722242 - 16.05.11 18:52 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hallo Thomas,
die Halteriemen der hinteren Taschen verbinde ich an einer Querstrebe des Gepäckträgers mit einem kleinen Vorhängeschloss, damit sind sie gesichert gegen schnelles Wegnehnen.
Die vorderen umwickel ich mit einem Spannriemen, damit sie nicht am Vorderrad wackeln.

Ist aber alles nur Psychologie mehr nicht.
Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#722244 - 16.05.11 19:01 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo,

wir lassen unsere Packtaschen am Rad, wie meine Vorredner schon schrieben, Papiere und Wertsachen am Mann. Bei längeren Besichtigungen von größeren Städten suchen wir uns allerdings Übernachtungs-Quartier (früher Zeltplätze, heute Pensionen und ähnliches) wo dann Rad und Gepäck verbleiben.
Uns wurde weder in "Vorwendezeiten" (CSSR und Ungarn), noch in der heutigen Zeit (Mittel+Nordeuropa) was aus unseren Packtaschen gemopst.

Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722252 - 16.05.11 19:13 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Thomas1976]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Thomas1976
im Körper versteckt.
Interessant! Ich hab mir sagen lassen, dass das eine uralte Schmuggeltechnik ist teuflisch

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722332 - 17.05.11 05:24 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: buche]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: buche
[zitat=Thomas1976] im Körper versteckt.


Ha, Thomas,

jetzt wissen alle wo sie bei dir suchen müssen !! schmunzel schmunzel
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722442 - 17.05.11 11:29 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Helmut R.]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Vorsicht! Auch eine Goldesel muss erst Schzensiertßen, bevor es glänzt und klimpert. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#722459 - 17.05.11 12:30 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Die VAUDE AQUA BACK Serie hat eine : Sicherungsschlaufe
s. Detailbilder

Ob das abschreckt oder eher Begehrlichkeiten weckt?
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#722481 - 17.05.11 13:40 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Gangwechsler]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
ORTLIEB bietet das hier.

Ich habe es allerdings bislang auch so gehalten, dass die Taschen während meiner Abwesenheit ohne Sicherung dranblieben. Bislang hat sich immer jemand gefunden, der einen Blick drauf warf.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#722505 - 17.05.11 15:20 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo,

also ich versuche es zu vermeiden, mein Rad inkl. Gepäck alleine in einer Stadt stehen zu lassen. Wenn ich mir unterwegs Zeit für eine größere Stadt nehme, dann habe ich entweder meine Sachen im Zelt auf dem Campingplatz oder in einer festen Übernachtung.
Aber wenn es mal nicht anders geht, dann schaue ich, ob man es irgendwo, wo jemand ein Auge drauf hat, stehen lassen kann. Ich habe es aber auch schon in Polen öfters unbewacht vor Geschäften oder Museen stehen lassen.
So schlimm wie aber manchmal über Polen und Diebstählen berichtet wird empfand ich es aber nicht.
Das Wertvolle habe ich dann sowieso bei mir, da in den großen Taschen hinten eh nur teils dreckige Wäsche ist. Aber ärgerlich wäre trotzdem, wenn was geklaut wird, da man diese Sachen ja unterwegs trotzdem braucht. Man kann da nur hoffen, dass nichts passiert.
Aber am Gepäckträger mit einem kleinen Stahlkabel anschließen, dass habe ich für die nächste Tour im Sinn. Jedenfalls brauchen da Gelegenheitsdiebe etwas länger. Manchmal lassen Diebe, wenn etwas in wenigen Sekunden nicht aufgeht oder abzunehmen ist, davon ab.
Gruß Sebastian

Ach, mir fällt grad, mir ist doch mal was in Polen geklaut worden. Ich habe mal eine kleine Rahmen-Tasche am Oberrohr dran gelassen, als ich im Zug unterwegs war. Es stand am Ende des Waggons und ich saß im Abteil. Als ich unterwegs mal danach schaute waren die 6 Aldi-Riegel verschwunden und ein Teil der Verpackungen lag auf dem Boden. War aber weiter nicht sehr tragisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#722758 - 18.05.11 12:26 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Wie haltet ihr das?

So wie die Meisten, gar nicht festgebunden oder gar angeschlossen. Ich habe es schon öfter geschrieben und wurde dafür auch schon vollgeknurrt: Wenn Du es gar nicht ertragen kannst, dass Deine vermutlich mehrere Jahre alten Unterhosen ein paar Stunden ohne Dich auskommen, dann ist es wirklich für alle Beteiligten besser, Pauschalreisen zu unternehmen und den Zimmertresor zu nutzen.
Die Kronjuwelen, sofern vorhanden, bleiben besser in der heimischen Schatzkammer.

@esGässje,
Zitat:
Die Wertsachen wie DSLR, Geldbeutel, Telefon usw. kommen in die Lenkertasche und die nehmen wir mit.

Meine kncheSlr (klassisch nasschemische einäugige Spiegelreflexkameras) sind zwar vielleicht keine Wertsachen mehr, ich nehme aber trotzdem eine in der Lenkertasche mit. Die fettesten Bären hüpfen einem immer dann über den Weg, wenn man keine Flinte dabei hat.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#722760 - 18.05.11 12:33 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Falk]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wertsachen bedeutet meiner Meinung nach aber nicht nur, dass das Ding teuer gewesen sein muss. In dem Kontext ist für mich alles eine Wertsache, was die Fortsetzung der Reise akut gefährden würde.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#722769 - 18.05.11 12:57 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Weiß der Geier, warum hier so viele betonen müssen, dass ihr fotografisches Wundergerät digitalistisch funktioniert.
Ansonsten hat Du vollkommen Recht, wertvoll ist alles das, was die Weiterfahrt gefährden könnte. Nichts ist schlimmer, als den Urlaub abbrechen zu müssen.
Grüße aus der Sierra de Cazorla (es regnet),
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722784 - 18.05.11 13:37 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: falk

Grüße aus der Sierra de Cazorla (es regnet),

Blende acht und die Sonne lacht lach
schönen Urlaub noch
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#722910 - 18.05.11 20:21 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Falk]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
So eine kncheSlr liegt hier auch noch rum, mir waren einfach nur die Entwicklungen auf Dauer zu teuer. Dann Digitalisieren und und und... aber Spaß hatte ich auch an meiner.

Naja, ne Kamera würde jetzt nicht zum Abbruch meiner Reise führen, aber ärgerlich wäre es sehr wohl. entsetzt

Schönen Urlaub noch.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#723107 - 19.05.11 14:41 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Thomas,
mir sind sowohl schon die Reißverschlüsse an den Taschen geöffnet worden als auch die ganze Tasche obendrauf geklaut worden.
Gegen das erste kann man nicht viel machen außer alles Wichtige mitnehmen. Die Taschen als ganzes sichere ich jetzt wie Jürgen mit einem dünnen Stahlseil durch die Schlaufen. Verhindert zumindest das spontane Wegziehen der Tasche.
Längere Zeit lasse ich das Fahrrad allerdings nicht unbewacht stehen. Bei Museumsbesuchen, Stadtbummel o.ä. suche ich eine bewachte Stelle, ich übernachte dort oder der Besuch wird ein Kurzbesuch. Beim Stadtbummel schiebe ich öfters das Rad durch die Stadt.
Gruß Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723159 - 19.05.11 17:44 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: polytropos]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: polytropos
....... Bei Museumsbesuchen, Stadtbummel o.ä. suche ich eine bewachte Stelle, ich übernachte dort ........
Gruß Jens

Du übernachtest im Museum? grins
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (19.05.11 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#723267 - 20.05.11 05:22 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: aighes]
radfieber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
In Antwort auf: aighes
Wertsachen bedeutet meiner Meinung nach aber nicht nur, dass das Ding teuer gewesen sein muss. In dem Kontext ist für mich alles eine Wertsache, was die Fortsetzung der Reise akut gefährden würde.

Das ist der entscheidende Punkt. In diesem Sinne ist das wertvollste dann leider nicht der Inhalt sondern die Packtasche selber. Deshalb ist mir schon immer etwas mulmig, wenn ich sie irgendwo stehen lassen muss. Bisher ist aber noch nie etwas weggekommen.
--
Reiseberichte und Fotos:
http://radreisen.wordpress.com/
Nach oben   Versenden Drucken
#723298 - 20.05.11 07:19 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: polytropos]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich stell das Rad meist in direkter Sichtweise zu einem belebten Straßencafé (da weiß der Dieb nicht ob ich gerade einen Kaffee trinke). Oder in Sichtweite des Eingangs/Ticketverkaufs und frage ob der Ticketverkäufer ein Auge drauf werfen kann.

Bei Wanderungen poche ich halt auf Glück. Dass Diebe unbelebte Wanderparkplätze aufsuchen, um dort reiche Beute zu machen halte ich für gering.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #723314 - 20.05.11 08:08 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: wattkopfradler]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Armin,

na ja, die Vorstellung eine Nacht unter dem zauberhaftesten Lächeln der Mona Lisa oder der schönsten Dame Berlins im Mondschein ins Gesicht zu schauen (auch wenn sie nur ein Auge hat), klingt verführerisch.
Gruß Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#1329963 - 03.04.18 11:41 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: katce]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Für eine Radlerfreund aus Frankreich krame ich diesen Thread nochmal hoch.
Er hat die allerneusten Aqua Back von Vaude mit Diebstahlsicherung in Form einer kleinen Bohrung an den Befestigungshaken der Tasche.
Ein Drahtseil wie man es auf dem Bild von Gangwechsler sieht ist aber nicht mitgeliefert.
Wie sichert er denn jetzt am besten die Taschen ?
Am besten wäre ja ein Drahtseil, das er durch alle vier Bohrungen zieht, und das ein Öffnen der Befestigungshaken verhindert.
Aber auf der Webseite von Vaude ist da nichts angeboten. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung ?
Danke schonmal.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Mütze (03.04.18 11:42)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1329979 - 03.04.18 12:23 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Mütze]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Mütze
Für eine Radlerfreund aus Frankreich krame ich diesen Thread nochmal hoch.
Er hat die allerneusten Aqua Back von Vaude mit Diebstahlsicherung in Form einer kleinen Bohrung an den Befestigungshaken der Tasche.
Ein Drahtseil wie man es auf dem Bild von Gangwechsler sieht ist aber nicht mitgeliefert.
Wie sichert er denn jetzt am besten die Taschen ?
Am besten wäre ja ein Drahtseil, das er durch alle vier Bohrungen zieht, und das ein Öffnen der Befestigungshaken verhindert.
Das Drahtseil war der Vorläufer von den Bohrungen in den Haken und viel praktischer als das durchfummeln eines dünnen Stahlseils. Diese Drahtschlaufen ziehe ich zur Mitte des Gepäckträgers und sichere sie mit der Gepäcktägerquerstrebe zusammen mit einem kleinen Vorhängeschloß. Gegen schnelles Abziehen der Taschen reicht das aus.
Bei der verschlimmbesserten neuen Version ( ) muß man ein Stahlseil durchfummeln. Mit einem Schlaufenseil dürfte das mit der Bohrung schon schwierig werden. Als ein ideales Stahlseil ist dafür ein alter Bremsbowdenzug gut zu gebrauchen.
Eventuell könnte man auch dünne Splinte durch die Bohrungen schieben.
solche oder solche

Geändert von Stylist Robert (03.04.18 12:30)
Änderungsgrund: Splinte
Nach oben   Versenden Drucken
#1329983 - 03.04.18 12:32 Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? [Re: Stylist Robert]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Danke, Stylist Robert.
Und genau an den Schlaufen scheitert es - wie Du selber schreibst.
Hat jemand eine Idee, was sich Vaude bei der Neuentwicklung gedacht hat ?
Auf ihrer Webseite konnte ich nichts finden.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de