Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 204 Gäste und 1664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535794 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #818094 - 13.04.12 12:24 Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
http://lh5.googleusercontent.com/public/...1SyDG8ZH3OspxxS

So linkt der Link wenigstens. Das Bild konnte ich nicht direkt rauskitzeln, wegen der Rechte vielleicht besser so.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#818298 - 13.04.12 20:46 Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.905
Hallo Ole,

ich würde nicht sagen, dass Du einer kompletten Schnapsidee aufsitzt, aber es spricht einiges dagegen. Ich bin schon Besitzer eines Crossrades und mag es auch. Es ist aber nur eines meiner zahllosen Fahrräder. Negativ fällt mir der schnelle Verschleiß des Lenkerbandes auf. Die Bremsen sind noch Cantilever - Bremsen, deren Wirkung nicht besonders gut ist. Inzwischen lassen sich aber V-Bremsen mittels Umlenkrolle montieren. Das bremst dann recht passabel. Rennschalthebel würde ich auf Reisen nicht so sehr mögen. Das Crossrad verwende ich gern bei langen Tagestouren. Dein Gewicht incl. Gepäck tut dem armen Rad sicherlich nicht gut. Für eine Radreise tät ich mich an haltbaren und relativ einfachen Komponenten eher erfreuen.

Crossräder haben einen relativ kurzen Radstand. Das Fahrverhalten gefällt mir sehr gut. Mit Gepäck stelle ich es mir schwierig vor. Große Menschen haben oft auch große Füße. Sie werden folglich oft mit Zehen oder Fersen am Gepäck anschlagen. Mir würde das auf den Nerv gehen. Die sogenannten Randonneure unterscheiden sich durch einen längeren Radstand und sind m. E. für Reisen besser geeignet. Leichtbaurad, schwerer Fahrer und viel Gepäck halte ich nicht für kompatibel - jedenfalls nicht auf Dauer oder bei langen und sehr bergigen Einsätzen, wie in Norwegen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#828514 - 20.05.12 22:34 Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Peter Lpz]
Tomato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Nur um die Hobbystatistiker etwas zu beglücken schmunzel

Meine Wahl ist letztendlich dann doch auf ein relativ "normales" Fahrrad gefallen:

Trenga SLX 5.0

Bisher zwar nur Kurzstrecke gefahren, aber mir gefällts sehr gut
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!
Nach oben   Versenden Drucken
#828553 - 21.05.12 09:10 Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!

Ich hab jetzt nicht den ganzen Faden gelesen nur kurz meine Meinung zu dem Thema:

Cyclocrosser sind mir fürs alltägliche am liebsten. Ich hab da einen netten Easton-Rahmen, wo auch ein Gepäckträger und Spritzschutz drann geschraubt werden können. Aber dennoch nur für leichtes Gepäck. Das Thema Bremsen hab ich mit Cantilever abgeschlossen - hatte auch Umlenkrolle und kurze V-Brakes drann, hat alles vor und Nachteile. Mit Anhänger wäre es besser als mit Taschen - muss man natürlich auch mögen. Für lange Interkontinental-Touren ist ein Crosser nicht geeignet, für kurze Touren (innerhalb von Europa) ist er unschlagbar.

lg
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #828658 - 21.05.12 17:18 Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: moiino]
Tomato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Na, aber Anhänger ist doch auch eher was für gut asphaltierte Strassen, oder? Rallarveien wird da wohl eher schwierig. (Wobei es mit Packtaschen sicher auch kein Spaziergang wird)
Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready!

Geändert von Tomato (21.05.12 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#828688 - 21.05.12 18:06 Re: Fernradeln mit Cyclo Cross? [Re: Tomato]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Na das würde ich so nicht sagen. Der billige ebay Anhänger wird wohl nichts taugen, aber es gibt genügend Leute die auch mit ungefederten (guten) Modellen um die Welt gefahren sind. Hatte selbst auch mal einen - leihweise - und war damit sehr zufrieden. Aber mir war das dann zu teuer, weil ich ja meine Taschen schon hatte und immer noch habe. Aber wenn die mal sterben, warum nicht? www.betzgi.ch ist z.B. In Australien viele Pisten damit gefahren ... ich selbst in den Alpen auf Straße und Abwegen.
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de