Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Niederrhein-Tourer, oly, nebel-jonny, Biketourglobal, Indalo, Gepäcktour, 3 unsichtbar), 147 Gäste und 1569 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97793 Themen
1535541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #836462 - 14.06.12 09:48 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
In Antwort auf: Uwe Radholz

Dem Einzelnen sein Recht auf Nutzung eines Gemeingutes zu verweigern, weil ein anderer dieses mißbräuchlich nutzt, also sagen wir mal verdreckt, scheint nicht akzeptabel.
Würde man das konsequent weiter denken, müsste man auch die Benutzung öffentlicher Straße verweigern, weil Straßenräuber dort ihren Arbeitsplatz haben.


Tatsache ist: Privatgrund ist eben kein Gemeingut, auch wenn das mancher nicht einsehen will (kann). Und der Eigentümer hat nach GG nicht nur eine soziale Verpflichtung sondern glücklicherweise nach dem BGB auch Rechte. Und wenn er diese wahr nimmt ist das legitim.
Beim konsequenten weiter denken, muss privat und öffentlich konsequenterweise getrennt betrachtet werden. Inwieweit wir bei der Nutzung öffentlichen Grund beschränkt werden, ist an den jweweiligen (Verbots-)Schildern zu sehen. Von wegen freier Zugang ...
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase

Geändert von winoroß (14.06.12 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836464 - 14.06.12 09:53 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: KUHmax]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.312
In Antwort auf: KUHmax

In Antwort auf: RuhrRadler
Es gab mal eine solide gemachte Umfrage unter Angestellten, etwa so:
"Du und Dein Kollege verdienen jeder 80.000€ pro Jahr.
Was wäre Dir lieber?
A: Jeder von Euch bekommt 90.000 € pro Jahr
B: Du bekommst 100.000€ und Dein Kollege 105.000€
Die überwältigende Mehrheit hat "A" bevorzugt.

Das ist so jämmerlich deutsch.


Solche Studien sollen aber in den USA zu ähnlichem Ergebnis gekommen sein. Aber dabei sollte man nie vergessen, dass in solchen Studien meistens Studenten die Studienteilnehmer waren, weil echte Feldstudien zu schwer in ihrer Grundgesamtheit zu beurteilen sind.

Gruß, Karin

Der Witz ist natürlich -ungeachtet der Zuverlässigkeit der Studien - dass die Masse der Befragten auf einen eigenen Vorteil verzichten würden, wenn es den nur gerecht zu ging, nämlich, dass gleiche Leistungen gleich zu vergüten sind. Das ist nicht jämmerlich sondern eher gut.
Dafür, dass man an der Annahme zweifelt, dass Gleiches gleich zu vergüten wäre, habe ich allerdings überhaupt kein Verständnis.
Aber wahrscheinlich muss man das auch ertragen.
Der Nürnberger Philosph Robert Kurz verwendet den Begriff des von "universeller Konkurrenz verwüsteten Subjektes"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836467 - 14.06.12 09:55 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.312
In Antwort auf: winoroß
In Antwort auf: Uwe Radholz

Dem Einzelnen sein Recht auf Nutzung eines Gemeingutes zu verweigern, weil ein anderer dieses mißbräuchlich nutzt, also sagen wir mal verdreckt, scheint nicht akzeptabel.
Würde man das konsequent weiter denken, müsste man auch die Benutzung öffentlicher Straße verweigern, weil Straßenräuber dort ihren Arbeitsplatz haben.


Tatsache ist: Privatgrund ist eben kein Gemeingut, auch wenn das mancher nicht einsehen will (kann). Und der Eigentümer hat nach GG nicht nur eine soziale Verpflichtung sondern glücklicherweise nach dem BGB auch Rechte. Und wenn er diese wahr nimmt ist das legitim.
Beim konsequenten weiter denken, muss privat und öffentlich konsequenterweise getrennt betrachtet werden. Inwieweit wir bei der Nutzung öffentlichen Grund beschränkt werden, ist an den jweweiligen (Verbots-)Schildern zu sehen.


Schon klar. Nur diskutieren wir ja hier nicht darüber, ob Du eine Horde Reiseradler in Deinem Vorgarten Zelten und Grillen lassen sollst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836468 - 14.06.12 09:59 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: winoroß
In Antwort auf: Uwe Radholz

Dem Einzelnen sein Recht auf Nutzung eines Gemeingutes zu verweigern, weil ein anderer dieses mißbräuchlich nutzt, also sagen wir mal verdreckt, scheint nicht akzeptabel.
Würde man das konsequent weiter denken, müsste man auch die Benutzung öffentlicher Straße verweigern, weil Straßenräuber dort ihren Arbeitsplatz haben.


Tatsache ist: Privatgrund ist eben kein Gemeingut, auch wenn das mancher nicht einsehen will (kann). Und der Eigentümer hat nach GG nicht nur eine soziale Verpflichtung sondern glücklicherweise nach dem BGB auch Rechte. Und wenn er diese wahr nimmt ist das legitim.
Beim konsequenten weiter denken, muss privat und öffentlich konsequenterweise getrennt betrachtet werden. Inwieweit wir bei der Nutzung öffentlichen Grund beschränkt werden, ist an den jweweiligen (Verbots-)Schildern zu sehen.


Schon klar. Nur diskutieren wir ja hier nicht darüber, ob Du eine Horde Reiseradler in Deinem Vorgarten Zelten und Grillen lassen sollst.


Reiseradler würde ich grundsätzlich nicht als "Horden" bezeichnen. Das sind alles Individualisten. grins
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836474 - 14.06.12 10:08 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: winoroß

Tatsache ist: Privatgrund ist eben kein Gemeingut, auch wenn das mancher nicht einsehen will (kann).


Mit Einsicht hat das nichts zu tun - Privatgrund ist IMHO Diebstahl. Wieso darf ein Stück Erde (die im Grunde genommen ALLEN gehört) von wem auch immer als "Besitz" verkauft werden!?

In Antwort auf: Joese
Inga, bist Du eine Anhängerin von Jean Jacques Rousseau?

Ich bin niemandes Anhängerin - ich hab was Richtungsbestimmungen. zwinker
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836477 - 14.06.12 10:20 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli

Mit Einsicht hat das nichts zu tun - Privatgrund ist IMHO Diebstahl. Wieso darf ein Stück Erde (die im Grunde genommen ALLEN gehört) von wem auch immer als "Besitz" verkauft werden!?

Letztendlich sind alle unsere Normen eine Übereinkunft. Wenn die Mehrheit der Meinung ist, dass es so etwas wie Grundbesitzt weiter geben soll, dann wird es Grundbesitzt geben. Rechtsordnungen und Vereinbarungen können durch andere außer Kraft gesetzt werden, reformiert usw. Da ist nichts in Stein gemeißelt.

Eine der Vereinbarungen der Mehrheit kann halt auch sein, obwohl die Grundlage des Zustandes eine Sauerei ist, wollen wir das Ergebnis dieser Entwicklung beibehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#836480 - 14.06.12 10:25 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.341
In Antwort auf: StephanZ

Sorry Uwe, Du machst hier eine Gretchenfrage auf.

teuflisch das ist nun weder die Frage Gretchens noch irgendeiner anderen Person, denn Gott vertrieb Adam und Eva aus dem Paradies, damit sie den Acker bestellen. Zusätzlich stellte Gott am Osteingang die Kerubim und das lodernde Flammenschwert auf, damit diese den Baum des Lebens mit all den süßen Früchtchen bewachen mögen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836483 - 14.06.12 10:34 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.312
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: RuhrRadler
Es ging in der Umfrage nicht um die Leistung, sondern darum ob man selbst auf einen Zugewinn verzichtet, damit ein anderer nicht eine Kleinigkeit mehr dazu bekommt, als man selbst.
Bitte mal genau lesen.
Ich finde, es ist ein wertvolles Prinzip menschlichen Zusammenlebens, anderen mehr zu gönnen als man selbst bekommt.



Da lass ich jetzt nicht locker.
Also nochmal. Auf ein Grundrecht, das des freien Zuganges zu Geimeingentum, verzichten, damit ein Grundstückseigner einen Zugewinn durch Wertsteigerung seiner Scholle mitnehmen kann?

Sorry Uwe, Du machst hier eine Gretchenfrage auf. Und Gretchenfragen sind eher undifferenziert und führen eigentlich zu nichts, außer dass man sich moralisch wohlfühlen kann.


Das stimmt nicht. Jede Veränderung beginnt mit einer Frage. Auch wenn es , gemessen an unserer kurzen Lebenszeit, sehr lange dauert, bis Veränderungen eintreten.

Auch wenn der Satz eigentlich nicht gesagt wurde, er stimmt:"Und sie bewegt sich doch"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836492 - 14.06.12 10:52 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.336
In Antwort auf: inga-pauli
Privatgrund ist IMHO Diebstahl.


Hmm... wird aber in unserer Demokratie eher anders gesehen. Oder wie erklärst du Fälle, in denen eine Gemeinde Landstücke veräußert?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836496 - 14.06.12 11:00 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: aighes]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: aighes

Hmm... wird aber in unserer Demokratie eher anders gesehen. Oder wie erklärst du Fälle, in denen eine Gemeinde Landstücke veräußert?


In dieser sogenannten Demokratie verkaufen Gemeinden Grundstücke - meiner bescheidenen Meinung nach zu Unrecht!
Und das wird meistens gemacht, um kurzfristig zu Geld zu kommen - sehr kurzsichtig. Durch Erbpachtserträge würden die sich langfristig Erträge sichern können.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#836498 - 14.06.12 11:03 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen
denn Gott vertrieb Adam und Eva aus dem Paradies, damit sie den Acker bestellen. Zusätzlich stellte Gott am Osteingang die Kerubim und das lodernde Flammenschwert auf, damit diese den Baum des Lebens mit all den süßen Früchtchen bewachen mögen.


. . . und der Mensch mache sich die Erde untertan - wir sehen ja, was draus geworden ist!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836499 - 14.06.12 11:05 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.336
Trägt dann aber auch das Risiko des Wertes. Und auch mit Erbpacht hat die Allgemeinheit nicht automatisch das Recht, das Grundstück frei zu nutzen. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836520 - 14.06.12 11:40 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli

In dieser sogenannten Demokratie verkaufen Gemeinden Grundstücke - meiner bescheidenen Meinung nach zu Unrecht!

Das Problem ist nur, dass die herrschende Herrschaftsform irrelevant ist. Es ist eigentlich momentan keine Gesellschaftsströmung festzustellen, die den Grundbesitz in Frage stellt und zu einem gravierenden Gesellschaftswandel führen könnte.

Die andere interessante Frage ist, wenn es eine Demokratie nach deinen Vorstellungen gäbe, ob sie die Frage des Grundbesitzes genau so sieht wie Du.

Entweder es gibt eine entsprechende Masse an Menschen, die sich an etwas stört oder die Dinge bleiben wie sie sind. Je nach Repressionsapparat muss die Masse unterschiedlich groß sein.

Geändert von StephanZ (14.06.12 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836521 - 14.06.12 11:42 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz
Auch wenn es , gemessen an unserer kurzen Lebenszeit, sehr lange dauert, bis Veränderungen eintreten.

Auch wenn der Satz eigentlich nicht gesagt wurde, er stimmt:"Und sie bewegt sich doch"

Bis dahin ist wahrscheinlich das Unrecht durch die Transformationen der Zeit, so abgeschliffen, dass sich die Frage der Behebung des Unrechtes aus Vorzeit sich nicht mehr stellt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836522 - 14.06.12 11:44 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.226
Nanu, heute Morgen kein Fußball, stattdessen wieder Kimme und Korn im Radforum? verwirrt

Glücklicherweise ist das Problem abgesperrter Wälder und Seen noch nicht so groß und in Kürze bin ich auch wieder in Frankreich - da gilt für die Wasserstreifen auch überall freier Zugang. Das gilt sogar in St. Tropez. Habe noch nie davon gehört, dass das was mit Sozialneid zu tun hat. Eher schon, wenn man vom Proletenstrand auf die Jachten der Superreichen schaut. Da war ich aber noch nie neidisch drauf, weil so eine Jacht wäre für mich eher Gefängnis - ich brauche halt Auslauf. schmunzel Und so ein paar Boote finde ich zum Fotografieren auch besser als ein leeres Meer. Dafür bin ich den Reichen dankbar. cool

In diesem Zusammenhang würde ich dem österreichischen Kollegen (irg) widersprechen: Die Privatflächen an österreichischen Seen habe mich mit am meisten erschreckt - eigentlich kaum weniger als in der Schweiz. Wenn es da eine Freiregel gibt, dann muss es seeeeeeeeeeehr viele Ausnahmen geben.

Dann ist da noch eine Aussage, der gerne von vielen unreflektiert zugestimmt wird, die aber zumindest so formuliert leider gefährlich ist:
In Antwort auf: winoroß
Die Freiheit des Einzelnen endet immer dann wenn Mitmenschen belästigt oder geschädigt werden.

Geschädigt ist ein signifikant anderer Umstand als "belästigt". Es gibt leider allzu viele selbsternannte Ordnungshüter in dem Land, die sich von allem Möglichen belästigt fühlen und gerne die echten Ordnungshüter rufen. Die häufigsten Beispiele kennt wohl jeder aus Nachbarschaftsstreitigkeiten (Musik, Rasenmähen, Kinderlärm, Maschendrahtzaun usw.). Da gibt es bereits viele Urteile, die ich als Zeichen einer spießigen Intoleranz sehe. Es gehört eben auch zur Freiheitskultur, dass ich manches ertragen muss, was mir nicht unbedingt gefällt. Ob nun meine Balkongrillwirst verboten wird, weils den Nachbarn stört; amerikanische Staaten aus der Hose heraushängende Unterwäsche unter Strafe stellen, weil fehlgeleitete Moralwächter unverhältnismäßige Macht haben; im Vatikanstaat kurze Hose und freie Schultern verboten sind, obwohl der Satz "Der menschliche Körper kann nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt unberührt seinen Glanz und seine Schönheit" von Papst Johannes Paul II. stammt und die gekreuzigtes Jesusabbilde dann aus dem Vatikan verbannt werden müsste - sind für mich Beispiel, wie Belästigung missbräuchlich verwandt wird, die auf den Druck einzelner gegen allgemeine Gesetzgültigkeiten durchgesetzt werden. Vielleicht stört mich ja auch ein Dickbäuchiger im karierten Hemd - aber was besagt das für ein öffentliches Regelwerk? - Freiheitsgrenzen sind keine beliebig verschiebbaren Wohlgefälligkeitsgrenzen einzelner sondern hohe Werte, die eine fundierte Grundlage in den Menschenrechten haben muss - ein bisschen freies oder abgesperrtes Ufer gehört jedenfalls nicht dazu.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836527 - 14.06.12 11:56 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: RuhrRadler
Die Seegrundstücksfrage ist der klassische Fall für einen Interessenausgleich.
Wenn Du oder Deine Vorfahren für Seegrundstück mit Seezugang bezahlt haben (oft sogar satt an die Gemeinde), hast Du ein Recht auf den Seezugang. Und wenn Du, aufgrund übergeordneter Interessen, dazu gezwungen wirst, darauf zu verzichten, steht Dir eine Entschädigung zu.

In den meisten Fällen geht es ja gerade nicht darum, dass dem Grundeigentümer der Seezugang verwehrt werden soll. Auch wenn ein für die Allgemeintheit geöffneter Weg am Seeufer entlangführt hat der Grundbesitzer ja weiterhin seinen Zugang und kann ihn nach Belieben nutzen. Er ist nur nicht exklusiv.
Was Du hier meinst, ist ein exklusives Zugangsrecht. Davon wird aber im Grundbuch nichts zu finden sein. Da steht eher was über Wege- und sonstige Nutzungsrechte, aber auch diese können sich im Laufe der Zeit durch Duldung ergeben haben und weiter Bestand haben ohne dass sie ausdrücklich irgendwo notiert sind.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836535 - 14.06.12 12:09 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.003
Moin Allerseits!
Nun macht ja eine neue Partei in Deutschland und anderwo die Eigentumsfrage in einem Teilsegment neu auf und hat offenbar Erfolg damit: Voila!
Das so etwas möglich ist; -letztlich ein Beweis für die Lebendigkeit eines politischen Systems, welches sich in Europa bisher besser als andere Systeme bewährt hat.
HeinzH.,
kein Pirat, nur bekennender 68er....

P.S. War früher auch im betrieblichen Vorschlagswesen tätig und halte, da ich auch selbst "Tüftler" bin, recht viel vom geistigen Eigentum...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.06.12 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836585 - 14.06.12 14:20 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: HeinzH.]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
So - ich bin dann mal weg.

Wenn ich hier noch weiter diskutiere verpasse ich noch meinen Nachtzug nach Basel.


Allseits eine schöne Zeit und fröhliches debattieren (ach ja, Privat kommt von privare - da steckt auch das Wort "beraubt" drin).

Bis zum Juli dann:
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836607 - 14.06.12 15:51 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: aighes]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.901
In Antwort auf: aighes
... Und auch mit Erbpacht hat die Allgemeinheit nicht automatisch das Recht, das Grundstück frei zu nutzen. zwinker

Im Gegenteil: Das Erbbaurecht ist ein grundstücksgleiches Recht zugunsten des Erbbauberechtigten. Dieser hat ein uneingeschränktes Recht, innerhalb der Dauer des Erbbaurechts, das Grundstück zu nutzen, solange er nicht gegen die Bestimmungen des Erbbaurechtsvertrages verstößt. Er kann das Recht auch verkaufen und mit einer Grundschuld belasten.

Erbbaurecht wird auch nicht nur von der "Allgemeinheit", also Ländern und Gemeinden bestellt, sondern traditionell von der Kirche oder auch von privaten Eigentümern.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836625 - 14.06.12 17:15 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Dietmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Dietmar

Im Gegenteil: Das Erbbaurecht ist ein grundstücksgleiches Recht zugunsten des Erbbauberechtigten. Dieser hat ein uneingeschränktes Recht, innerhalb der Dauer des Erbbaurechts, das Grundstück zu nutzen, solange er nicht gegen die Bestimmungen des Erbbaurechtsvertrages verstößt.


Das muss m.E. auch so sein. Wer die nicht unbeträchtliche Summe, die ein Haus nunmal kostet investiert, braucht schon eine gewisse Sicherheit, dass der Besitzer oder von mir aus auch die Allgemeinheit (wer auch immer das genau ist) nicht morgen beschließt, das Grundstück zu renaturieren. Oder noch besser, gleich eine sechsspurige Straße mittendurch zu bauen.

Martina, ebenfalls Eigentümerin einer Eigentumswohnung und damit natürlich auch Miteigentümerin des Grundstücks auf dem sie steht.

Ach ja PS: trotzdem müssen sich *natürlich* auch Grundstückseigentümer an geltende Gesetze halten. Und dürfen weder Autoreifen zerstechen noch (was einige meiner Mitgrundstückseigentümer ja sooooo gerne täten) mit dem Schrotgewehr auf Katzen oder Tauben schießen....


Geändert von Martina (14.06.12 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836627 - 14.06.12 17:38 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Ich muss es einfach tun. Applaus spenden. bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836652 - 14.06.12 20:04 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli


Allseits eine schöne Zeit und fröhliches debattieren (ach ja, Privat kommt von privare - da steckt auch das Wort "beraubt" drin).

Privatbesitz ist Diebstahl. Eine These, die bestimmte Kreise gerne vertreten. Wie hältst Du es da in mit deinem Fahrrad? Upps, das ist gar nicht deines, wenn Du deinen Gedanken zu Ende gedacht hast. Du betrachtest es ja als Allgemeingut. Dann weiß ich ja, an wenn ich mich in Hambug wenden kann, wenn ich ein Fahrad brauche.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836654 - 14.06.12 20:04 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Zitat:
Das kann man ganz hervorragend beo Politkern sogenannter linker Parteien verfolgen.

Soso. Jetzt wissen wir also, dass ein Ruhrradler schwarz bis gelb orientiert ist und innerlich noch immer kalte Kriege gegen die bösen Roten zu gewinnen versucht. Also, nur zu, zum Sturm, vorwärts! Soll ich mir ein Fadenkreuz auf die Stirn tätowieren lassen? Ich bin nämlich so ein böser Roter ähm Linker, der konsequent der Meinung ist, dass Menschen eine Wohnung zum Leben brauchen, aber mit Sicherheit keine private Uferzone an ganz gleich welchem Tümpel. Mit Neid hat das überhaupt nichts zu tun. Der wird von den Schwarzen nur gerne und immer wieder demagogisch aus der Mottenkiste geholt, um mit der Angstkeule Wählerstimmen zu gewinnen und die eigenen ergaunerten Pfründe zu sichern.
Dass man an Diebesgut kein Eigentum erwerben kann, weißt Du? Es ist nicht einzusehen, dass Grundeigentum davon ausgenommen sein soll. Mit den Mitteln aus ehrlicher Arbeit ist es kaum möglich, ein »Wassergrundstück« zu erwerben. Die, die das können, haben ihr Geld mit Sicherheit nicht mit ehrlicher Arbeit erworben. Außerdem sind Gewässer mit Erholungswert nicht unbegrenzt vorhanden. Da ist es völlig unakzeptabel, dass sich die Fettaugen der Gesellschaft diese einfach so unter den Nagel reißen dürfen. Im Übrigen hat man es auch in der DDR nicht geschafft, die Uferzonen der Gewässer für die Allgemeinheit zugänglich zu halten. Im ursprünglich seearmen Leipziger Umland ist der Großsteinberger See ein gutes oder besser schlechtes Beispiel. Dieser ist schon seit Jahrzehnten völlig von Privatgrundstücken umschlossen, was es nach dem Wortlaut des Gesetzes eigentlich gar nicht geben dürfte. In der realen DDR gab es für die Fettaugen der Gesellschaft auch das. Persönliche Verdienste spielten damals wie heute kaum eine Rolle. Am Scharmützelsee östlich von Berlin beispielsweise hatte man zwar einen Uferweg durchgesetzt, allerdings setzten sich die Grundstücke auf der Seeseite lückenlos fort. Die Allgemeinheit konnte den See lediglich sehen. Die Lebensqualität der Besitzer der unbezahlbaren Grundstücke am See hätte sich kaum verringert, wenn der Raum zwischen den Stegen und Bootshäusern frei zugänglich geworden wäre. Nur hatten die Fettaugen was dagegen. Den 99% der Gesellschaft sollten diese Absonderungsbestrebungen einfach nur Wurscht sein. Es muss doch möglich sein, dass Privateigentum an besonders wertvollen Räumen einfach ausgeschlossen ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836689 - 15.06.12 06:25 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Mit den Mitteln aus ehrlicher Arbeit ist es kaum möglich, ein »Wassergrundstück« zu erwerben. Die, die das können, haben ihr Geld mit Sicherheit nicht mit ehrlicher Arbeit erworben.

Soll man das jetzt einfach so stehen lassen oder sollte man das belegen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836715 - 15.06.12 07:49 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.341
In Antwort auf: falk
Es muss doch möglich sein, dass Privateigentum an besonders wertvollen Räumen einfach ausgeschlossen ist.

dann wäre unser Forumstreffen glatt ins Wasser gefallen.

Gruß
Jürgen
übrigens teile ich deine Ansicht und Schlussfolgerungen bzgl. Ruhrradler in überhaupt und keinster Weise.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836799 - 15.06.12 11:37 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.226
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: falk
Es muss doch möglich sein, dass Privateigentum an besonders wertvollen Räumen einfach ausgeschlossen ist.

dann wäre unser Forumstreffen glatt ins Wasser gefallen.

Vielleicht habe ich deinen Einwand noch nicht richtig verstanden, aber durch den Campingplatz führte ja ein öffentlicher Weg (Fuß/Rad). Das Gemeinwohl wurde hier wohl höher gestellt als das Privatinteresse des Campingbetreibers ein "geschlossens" Areal zu erhalten. (Inwieweit das besitztechnisch gelöst wird, isst für mich auch nicht relevant. Dafür gbt es Juristen. Ich halte es auch für denkbar, dass der Staat bei unglücklichen Eigentumsrechten das öffentliche Interesse des freien Zugangs durch Ausgleichszahlungen o.ä. zur Geltung bringt. Im Zweifel kommt der Steuerbürger dafür auf - gemessen an dem, was wir da alles ungefragt mitfinanzieren, ein Kleinigkeit.) Selbiges wäre mit dem Seeufer möglich, wobei ich jetzt nicht mitbekommen habe, ob das am Camping öffentlich war. In Frankreich ist das jedenfalls üblich, das die Strände/ufer vor dem Camping öffentlich sind. In einigen Fällen ist der öffentliche Zugang nur schwer zu finden, oder man muss weit am Strand laufen, um vor das Campingareal zu gelangen, oder man muss den Zugang am Eingang erbitten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (15.06.12 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836840 - 15.06.12 14:03 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Die Badestelle in Sutz ist frei zugänglich und hat mit dem Zeltplatz nichts zu tun.

@StephanZ, die Forderung nach einem Beleg ist lächerlich. Oder weißt Du wirklich nicht, wo Arbeitseinkommen so liegen und was Wassergrundstücke kosten?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836841 - 15.06.12 14:11 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.341
ich bin davon ausgegangen, dass der Camping einem Privatbetreiber gehört und kann mir nicht vorstellen, dass der Platz jederzeit für alle offen ist. Aber vielleicht liege ich in dem Fall ja ganz falsch.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836849 - 15.06.12 14:37 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Falk, nur die erste Million ist schwierig.
Dann fließts von selbst. Geld ist magnetisch.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836851 - 15.06.12 14:48 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: jutta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.936
Stimmt. Außerdem ist Bescheidenheit eine Zier. Weiter kommt man ohne ihr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de