Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fichtenmoped, thomas-b, oktopus, Ziegenpeter, 6 unsichtbar), 107 Gäste und 1354 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97822 Themen
1536318 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 76
Rennrädle 51
veloträumer 46
Sickgirl 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#850892 - 02.08.12 15:36 Re: Projekt Reisetandem [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
Zunächst nochmal danke für euer reges Feedback.

In Antwort auf: Martina

Überlegenswert wäre eventuell noch Scheiben- und Felgenbremse hinten und beides abwechselnd benutzen.

Das ist ne gute Idee, mal schauen.

Apopos Stoker und Kette schauen: Meine Frau macht das an ihrem Rad eben nicht oft. Gut, könnte sie "lernen", aber ein bissl umständlich finde ich es schon: Nachfragen, Antwort, Schaltansage, Schalten. Statt: Ansage, Schalten.

Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (02.08.12 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#850896 - 02.08.12 15:44 Re: Projekt Reisetandem [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
Reichen die 520% Übersetzungsspektrum nicht aus? Gut, mag MTBs geben, die mehr haben, aber ich hatte bisher auch eher kleinere Kassetten hinten (ohne Rettungsanker oder so en Quatsch), das sollte im selben Bereich liegen.
Trage mich mit dem Gedanken noch ein weiteres Ritzel (momentan ist das 17er geplant) oder eine alternatives Blatt für vorn zu holen. Für die große Radtour mit Bergen würde ich dann eher etwas weniger dick übersetzen, die Spritztour im Umland ohne Gepäck entsprechend mehr. Dass ich auf einer Tour mein Rad in beide Richtungen ausreize, ist mir bisher noch nicht untergekommen. (Erinnert mich aber daran, dass ich nochmal ausrechnen muss, was ich eigentlich fahren will)
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#850898 - 02.08.12 15:49 Re: Projekt Reisetandem [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
In Antwort auf: Martina

Relevant ist das 'Problem' im übrigen nur dann, wenn Captain und Stoker ähnlich viel Power haben oder gar der Stärkere hinten sitzt. Teams, bei denen die Hauptkraft vom Captain kommt kennen solche Schwierigkeiten gar nicht, da reicht es, wenn der Captain Last rausnimmt.
Martina

Ok, da bin ich beruhigter. Letzteres trifft eher auf uns zu zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#850901 - 02.08.12 15:52 Re: Projekt Reisetandem [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: derSammy
Wie wild ist denn dieses ominöse Fading? Kündigt sich das an? Und bringt man da das Rad noch zum Stehen? Im Zweifelsfall ne Pause machen und etwas Wasser auf den Bremsscheiben verdampfen zu lassen wäre ja nicht so tragisch.
ob du zum stehen kommst hängt von gefälle, geschwindigkeit, fahrzeuggewicht und handkraft ab zwinker

wasser würde ich nun nicht auf die heiße bremsscheibe schütten, die verzieht sich dann gerne.
das hatte ich bei der letzten ctf, meine trinkflasche hat sich auf einer abfahrt selbstständig gemacht und ist neben dem vorderrad zerschellt, danach war die scheibe krumm.


Gut, dann besser den Bremskörper kühlen. Verzieht sich eine Felge bei Wasserkühlung?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#850902 - 02.08.12 15:57 Re: Projekt Reisetandem [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
In Antwort auf: Tanbei
In Anbetracht des doch noch Moderten Team Gewichts von Sammy, muss man ja nicht unbedingt die Hammer Bremsanlage ans Rad Bauen. Solange da nicht noch 70 Kilo Ausrüstung mit gebremst werden müssen. Langt da wohl eine Bremse von der Stange. Man muss bei Tandem eh mit Köpfchen fahren, egal was man sich dran Schraubt.
Antrieb und Bremse sind und bleiben die Neuralgischen Punkte beim Tandem.

Das ich keine Sorglosbremse fürs Tandem bekomme ist mir klar. Aber ich hätte schon gern eine, die so wenig Probleme wie möglich macht.
Gepäck: Nunja, Ausrüstung für uns beide sollte schon dranpassen. Wer weiß ob nicht auch irgendwann ein Kinderanhänger zu ziehen ist, dann sind die 70 kg nicht unrealistisch. Kritischer ist aber wie mehrfach angedeutet eher die Dauerbremsleistung. Da spielt das Gewicht gar nicht sooo die Rolle. Hier geht es schlicht um Gefälle und Dauer.
Nach oben   Versenden Drucken
#850916 - 02.08.12 16:31 Re: Projekt Reisetandem [Re: phiboa]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
Hallo Philipp,

danke für dein ausführliches Feedback. War echt hilfreich.

In Antwort auf: phiboa

Rahmen: Alternativ hatte ich mir die Pedalpower angeschaut (falls du keine Disc verbauen willst könnte der Thorn Raven Twin noch eine Option sein), die Stahlrahmen waren aber von der Größe nicht passend und der Cross Country (Alu) schien bis auf den Preis dem Poison sehr ähnlich.

Aber der Thorn Raven Twin hat doch Scheibenbremsaufnahmen, oder sehe ich da was falsch? Die Schrauben für die Exzenter sehen schon sehr ulkig aus...

In Antwort auf: phiboa

Laufräder: Mavic EX823 (32Loch) + Rohloff bzw. Sram iLight Disc, Schwalbe DH Schläuche und 57er Marathons:
Freunde von uns haben mit ihrem Rohloff + Andra-Felge (36loch) Laufrad regelmäßig Speichenbrüche, wir sind mit dem (gebraucht gekauften) Mavic Laufrad bisher sehr glücklich. Das Ding ist sehr schwer, hat aber Korsika und Albanien schadlos überstanden.

Das Gewicht ist natürlich üppig. Letztlich aber besser als Speichenbrüche. Hab gelesen, dass es auch sehr aufs gute Einspeichen einkommt. Habe einen Laufradsatz von der Stange. Der hat sich nach 50km derart gelockert gehabt, dass ich gar nicht wusste, wie mir geschieht, konnte alle Speichen mit der Hand anziehen. Der Händler hat ihn neu eingespeicht - seitdem hält er. Mit Speichenbrüchen hatte ich bisher noch nie Probleme, ein Kumpel dafür umso mehr. Mit der Rigida ist vielleicht wirklich an der falschen Stelle gespart.

Trotz Rohloff der SON noch zu teuer? Naja, wird man schon Geld los mit so nem Tandem... Apopos SON: Sollten wir den SON 28 oder doch für 40€ weniger den SON klassic nehmen. Immerhin ist der aber auch schwerer und etwas schwergängier.

In Antwort auf: phiboa

Schläuche und Reifen bisher rund 3000km ohne Pannen.

Das ist üppig. Nehme an, du bist nich oft auf scherbengepflasterten innerstädtischen Radwegen unterwegs zwinker

In Antwort auf: phiboa

Bremsen: Magura Gustav (210mm vorne, 190mm hinten): Auch mit Beladung sehr vertrauenserweckend, super Verzögerung aber auch ein paar kleinere Problemchen. ... Weiteres Problem war einmal Öl auf der Scheibe und den Belägen durch undichte Rohloff. Reinigen der Scheibe mit Spiritus, Ausbrennen und Abschleifen der Beläge sowie bewusstes Überhitzen auf einer mir sehr gut bekannten Abfahrt stellte die ursprüngliche Bremskraft wieder her. Bin alles in allem sehr zufrieden mit der Gustl...

Warum hast du hinten nicht auch eine 200er Scheibe? Ausheben kannst du das Hinterrad doch eh nicht. Der aufwand mit der öligen Bremsscheibe scheint ja sehr ärgerlich. Passiert das häufig, dass die Dose leckt?

In Antwort auf: phiboa

Ich bremse generell selten, aber wenn dann richtig (vor Kurven, Kreuzungen, ...). Dauerbremsen nur wenn unbedingt nötig (schlechter Belag, viel Verkehr, sehr steil,...)

Sehe ich eigentlich genauso. Aber grade bei ner besagten Passabfahrt (schreib ich jetzt schon so oft - um Dresden gibts keine Pässe und so oft werden wir auch nicht in den Bergen im Urlaub sein...), wenn du hinter einem Wohnmobil mit 30 km/h festhängst, dann kannst du kaum anders. Naja, in dem Fall sollte man wohl ne Paus machen.

In Antwort auf: phiboa

Gepäckträger: Tubus Locc und Lowrider Ergo: wenn mit entsprechend langen Schrauben befestigt auch sehr haltbar. Zu lange sind sie erst, wenn sie die Speichen berühren! Es hilft zudem Gewinde der Gabel/des Rahmens gut vor zuschneiden.

Was bringt es, wenn die Schraube innen übersteht? Und wozu Gewinde nachschneiden? Die einzigen Gepäckträgerausfälle die ich bisher hatte, waren Brüche des Trägers selbst. Bei meinem Toppeak-Modell ist ein Alurohr mittlerweile so abgewetzt,da erwarte ich bald den Blick ins Rohrinnere.


In Antwort auf: phiboa

Schutzblech: Herbie Steckschutzblech. Nachdem ich schon mit den Stadträdern immer Stress mit den Schutzblechstreben habe der Versuch der Steckschutzbleche. Bisher ganz gut, das hintere habe ich mit einem Kabelbinder am Gepäckträger befestigt, jetzt ist es fest.

Hinten hab ich das grade auch so, vorn nichts. Das von Martina hatte ich allerdings auch schon mal gelesen, so dass ich meiner Frau da was gutes tun wollte. Steckschutzbleche vorn fand ich immer (a) lawede und (b) nicht abschirmend genug. Dann schon eher so einen Spritzschutz an den Rahmen.

Geändert von derSammy (02.08.12 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#850935 - 02.08.12 17:38 Re: Projekt Reisetandem [Re: derSammy]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: derSammy
Für die große Radtour mit Bergen würde ich dann eher etwas weniger dick übersetzen, die Spritztour im Umland ohne Gepäck entsprechend mehr. Dass ich auf einer Tour mein Rad in beide Richtungen ausreize, ist mir bisher noch nicht untergekommen.


Wir kombinieren sowas gerne. Also An- und Abreise als Radtour mit Campinggepäck und zwischendrin 'ne RTF oder das Bundesradsporttreffen oder ein Tandemtreffen oder .....

Andere Leute andere Ansichten :-)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#850944 - 02.08.12 17:57 Re: Projekt Reisetandem [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: derSammy
Reichen die 520% Übersetzungsspektrum nicht aus?


Ob dir die 520% der Rohloff langen musst du Selber wissen.
Bei Tandem betrieb ist halt auch nicht jede Ritzel Kettenblatt Variation erlaubt.
Ein Rettungsring ist beim Tandem kein Quatsch, solange ihr beiden nicht wirklich gut Harmoniert, fährt man beim Tandem Fahren fast alles im Sitzen. Bergauf ist mit dem Tandem eine ganz üble Schinderei.

Stelle mal bei Wertanzeige Geschwindigkeit ein.
http://www.ritzelrechner.de/

Bremse!
Baue dir vorne ein Doppelscheibe dran, dann musst du mit weniger Kühlwasser los fahren.
Spas bei Seite, Doppelscheibe macht beim Tandem wirklich sinn.

Felgen!
Auch wenn viele Tandem Paare Mavic am Tandem Fahren, sind die nicht Tandemfelgen von Mavic nur bis 115Kg freigegeben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#850945 - 02.08.12 17:58 Re: Projekt Reisetandem [Re: Jörg OS]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
sind zugegebener Maßen noch nicht so oft zu diesem Kombinieren gekommen. Vielleicht bisher einfach an zu wenig Tandemtreffen teilgenommen zwinker Aber an jedem Rad muss man mal werkeln und dabei zumindest Kettenblatt mit wechseln (mit Änderung Kettenlänge+Exzenter anpassen), ist in meinen Augen kein zu großer Akt.
Nach oben   Versenden Drucken
#850950 - 02.08.12 18:09 Re: Projekt Reisetandem [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
Tolles Tool! So spare ich mir die Rechnerei auf dem Papier zwinker

Doppelscheibe klingt prinzipiell gut. Rein ingenieurtechnisch finde ich das erzeugte Drehmoment von Felgenbremsen auch nicht die cleverste Idee. das fiehle dann weg. Aber: Wer macht sowas überhaupt? Und Nabendynamo-kompatibel? gar SON?

In Antwort auf: Tanbei

Auch wenn viele Tandem Paare Mavic am Tandem Fahren, sind die nicht Tandemfelgen von Mavic nur bis 115Kg freigegeben.

Gut zu wissen. Das mit den Freigaben ist wohl so ein leidiges Tandemproblem. Gibts denn mal ne Empfehlung für ne richtig gute Felge (zusammen mit Rohloff/Son-Nabe und 2-Zoll-reifen), die möglichst auch einen gut aufgepumpten Reifen ab kann? Die Frage nach 32 oder 36 Speichen steht auch noch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#850968 - 02.08.12 18:50 Re: Projekt Reisetandem [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.738
In Antwort auf: derSammy
Reichen die 520% Übersetzungsspektrum nicht aus?


*Mir* würden sie für ein Reiserad eher nicht reichen. Wir fahren am Reisetandem mit 52-39-24 und 12-36 rum und ja wir benutzen alle Gänge (das mittlere Kettenblatt wird beim nächsten Wechsel wieder ein 42er in Verbindung mit der 36er-Cassette werden uns die Sprünge in der Mitte zu groß). Unser Rohloff-Tandem ist so übersetzt, dass der kleinste Gang 24-34 entspricht und da müssen wir schon bei knapp 40 km/h mit Mittreten aufhören, was für MTB ok ist, auf der Straße finde ich das aber schade. zwinker

Aber das musst du wirklich selber ausprobieren, jeder hat da andere Vorstellungen.

Zitat:

Dass ich auf einer Tour mein Rad in beide Richtungen ausreize, ist mir bisher noch nicht untergekommen.


Beim Tandem passiert das aber deutlich schneller, da auch weniger fitte Teams in der Ebene und bergab schnell in einen Geschwindigkeitsrausch geraten, bergauf aber leider unsanft auf den Boden der Tatsachen und auf ihre wahre Leistungsfähigkeit zurückgeworfen werden. Tandems sind nämlich nicht bergauf langsam, sondern in der Ebene schnell, d.h. man kann höhere Übersetzungen fahren als solo, während man bergauf dieselben braucht wie sonst auch. Wenn es sehr steil wird eventuell auch kleinere als solo.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#850970 - 02.08.12 18:55 Re: Projekt Reisetandem [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.738
In Antwort auf: derSammy

Gut zu wissen. Das mit den Freigaben ist wohl so ein leidiges Tandemproblem. Gibts denn mal ne Empfehlung für ne richtig gute Felge (zusammen mit Rohloff/Son-Nabe und 2-Zoll-reifen), die möglichst auch einen gut aufgepumpten Reifen ab kann? Die Frage nach 32 oder 36 Speichen steht auch noch.


Wir haben eine Alex DM24, allerdings mit 48 Loch seit ziemlich genau 10 Jahren und 45.000 (!) km in Gebrauch, was ich für Felgenbremsen enorm finde. Es ist allerdings eine Felgenbremsfelge und genau die Felge, die wir haben gibt es nicht mehr, d.h. ich kann dir in keinster Weise versprechen, ob die heute noch genauso gut ist.
Lochzahl weiß ich echt nicht. Unsere Rohloff ist uralt und hat deshalb 32 Löcher. Das Rad wird allerdings nicht mit Gepäck gefahren. Einen Speichenbruch am Gewinde hatten wir trotzdem schon.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#850981 - 02.08.12 19:18 Re: Projekt Reisetandem [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
In Antwort auf: Martina

*Mir* würden sie für ein Reiserad eher nicht reichen. Wir fahren am Reisetandem mit 52-39-24 und 12-36 rum und ja wir benutzen alle Gänge ... Unser Rohloff-Tandem ist so übersetzt, dass der kleinste Gang 24-34 entspricht und da müssen wir schon bei knapp 40 km/h mit Mittreten aufhören, was für MTB ok ist, auf der Straße finde ich das aber schade. zwinker

Ach Mensch, umso mehr man über das Rad nachdenkt, umso mehr zieht man alles wieder in Zweifel. 24-34 klingt für mich schon ordentlich untersetzt - bei 26"-Rädern?
Ich bin mit einer Übersetzung (die genauen Zahlen müsste ich nachgucken, schon etwa 1:1, das größte Ritzel bissl kleiner als das kleinste Blatt vorn) und 28"-Rädern bisher alle Alpenpässe hochgekommen - sicher im Wiegetritt und bei recht niedriger Trittfrequenz, aber in der Regel haben auch ander das moderate Tempo vorgegeben (ca. 7-8 km/h, vielleicht auch mal drunter). Dafür kann ich mit meiner bisherigen Übersetzung auch bei 60 km/h noch mittreten, wenn auch mit deutlich höherer Trittfrequenz.
Mit Gepäck und auf Tour waren wir von solchen Geschwindigkeiten aber meist weit weg; das große Kettenblatt hab ich selten gebraucht. Daher dachte ich mir, die fetten Übersetzungen vielleicht nicht unbedingt zu vermissen.


Was haltet ihr vom Schlumpf-Getriebe? Hat das jemand am Tandem im Einsatz?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#850983 - 02.08.12 19:28 Re: Projekt Reisetandem [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.738
In Antwort auf: derSammy
[24-34 klingt für mich schon ordentlich untersetzt - bei 26"-Rädern?


Ja. Geh einfach davon aus, dass die Varianz der Trittfrequenz bein Tandem zunächst mal kleiner ist als solo. Die meisten Teams können weder längere Strecken im Wiegetritt bei 30er-Trittfrequenz fahren (und wenn sies können, besteht die Gefahr, dass sie die ganze Straßenbreite brauchen schockiert ) noch mit wirklich hoher Trittfrequenz, weil das gerne mal Unruhe ins Rad bringt. Ich weiß, dass jetzt bestimmt gleich irgendwer Gegenbeispiele nennt, die es sicher gibt, aber die allgemeine Erfahrung sagt, dass nicht alles was alleine geht zu zweit auch geht. Zumindest nicht sofort.

Zitat:

Mit Gepäck und auf Tour waren wir von solchen Geschwindigkeiten aber meist weit weg; das große Kettenblatt hab ich selten gebraucht. Daher dachte ich mir, die fetten Übersetzungen vielleicht nicht unbedingt zu vermissen.


Ich merke halt, dass wir auf flacher Strecke mit Gepäck nur unwesentlich langsamer fahren als ohne.

Zitat:

Was haltet ihr vom Schlumpf-Getriebe? Hat das jemand am Tandem im Einsatz?


Ich kenne niemanden, muss aber nix heißen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#850992 - 02.08.12 19:42 Re: Projekt Reisetandem [Re: derSammy]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy

Was haltet ihr vom Schlumpf-Getriebe? Hat das jemand am Tandem im Einsatz?


Hallo,
ich halte es für sehr, nein, für unverschämt teuer.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#851016 - 02.08.12 20:27 Re: Projekt Reisetandem [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Felge!
Ich Fahre die Regida Andra 40, mit meinem Tandem wird über eine viertel Tonne Bewegt. Die Andra 40 ist für große Lasten Konzipiert, und Natürlich nimmt man die in 36 Loch.
Ich Fahre die Felge noch nicht so Lange, und gebe diesen Tipp nur mit Vorbehalt ab.
Richtig ist auch, dass man die Laufräder von Jemanden machen Lässt der was davon verstehen sollte.
Da Arbeiten Könner (Whizz-Wheels), deren können aber nicht billig ist.

Tja das ist das Manko von der Rohloff, davon stellt man sich bestimmt keinen Zweiten Laufradsatz in den Keller, ohne Gepäck Ist die Regida für euch wohl etwas gut gemeint.
Mit der Rohloff kann man ja Generell, auf grund ihrer Speziellen Bauweise, seeehr Stabile Laufräder bauen, aber ich bin kein Freund von 550 Gramm Felgen auf dem Hinterrad vom Tandem. Ohne Gepäck ja bei euch, aber nicht mit Gepäck eine 550 Gramm Felge Verbauen.

Es Gibt von SON einen Naben Dynamo der für Doppel Bremsscheiben ausgelegt ist. Das Problem ist nur die Gabel dafür, so was muss man sich Anfertigen lassen. Bei den Bremsen ist die Auswahl auch nicht so dolle.
Die Technik macht am Tandem wirtlich Sinn, will sich aber nicht so richtig durchsetzen.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.08.12 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#851039 - 02.08.12 21:14 Re: Projekt Reisetandem [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.916
Man benötigt einfach einen größeren Entfaltungsbereich als beim Solorad. Wiegetritt klappt vielleicht im Rennsport aber kaum bei Normalos mit Gepäck. Und in der Ebene ist man um Einiges schneller als Solo: ich kam einst in sportlicheren Jahren nur mit Mühe und teils im Windschatten hinter einem unsportlichen Tandempärchen her.

Bergauf gehts dan eher so mühsam wie mit dem Liegerad, wo man ja auch einen großen Entfaltungsbereich sucht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#851050 - 02.08.12 21:35 Re: Projekt Reisetandem [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.738
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wiegetritt klappt vielleicht im Rennsport aber kaum bei Normalos mit Gepäck.


Ich denke, Wiegetritt funktioniert genauso gut oder schlecht wie bei denselben Personen solo. Ich kann nur für mich selbst reden, bei mir gehört Wiegetritt über längere Strecken einfach nicht zum Repertoire (höchstens mal an einem kurzen Stich oder zum Anfahren), dafür gibts Gangschaltungen. Wenn jemand das anders sieht und einen ähnlich veranlagten Partner findet, dann kann so ein Paar natürlich auch mit dem Tandem im Wiegetritt die Berge hoch. Meine Erfahrung sagt aber, dass es wenige solche Paare gibt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#851092 - 03.08.12 06:46 Re: Projekt Reisetandem [Re: Martina]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wiegetritt klappt vielleicht im Rennsport aber kaum bei Normalos mit Gepäck.


Ich denke, Wiegetritt funktioniert genauso gut oder schlecht wie bei denselben Personen solo.

Das hängt vom Stil ab. Wenn man am Solo das Rad so rumwuchtet wie einstmals Abduschaparow dann hat man am Tandem schlechte Karten.
Nach oben   Versenden Drucken
#851098 - 03.08.12 07:04 Re: Projekt Reisetandem [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.738
In Antwort auf: mgabri
Das hängt vom Stil ab. Wenn man am Solo das Rad so rumwuchtet wie einstmals Abduschaparow dann hat man am Tandem schlechte Karten.


Stimmt auch wieder. Andererseits kann man auch ein bepacktes Solo nur schwer wuchten. Wer also auf Radreisen tatsächlich längere Anstiege im Wiegetritt fährt, wird das wohl auch auf dem Tandem hinbekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#851147 - 03.08.12 08:51 Re: Projekt Reisetandem [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Rahmen!
Ich habe mir die Rahmen Masse mal angeschaut.
Es gibt diesen Rahmen ja nur in einer Größe, dass Stoker Abteil hat ja nur 70,5cm das ist aber schon sehr knapp für mein Empfinden.
Der Steuerkopf ist nur 12,5cm, dass ist für ein Reiserad aber auch nicht so dolle. Wer dann nicht Mega Sportlich sitzen will fängt an mit Spacer Türmchen zu Hantieren, zumal der Rahmen dann für den Captain mit 61cm auch noch sehr lang ist.

Hinten hat der Rahmen eine Größe von 46 cm, wenn da Tatsächlich eine Cane Creek Thudbuster LT rein soll, würde ich erst mal schauen ob das überhaupt noch passt mit dem Stoker.
Ich kann die Stütze auch sehr empfehlen, obwohl es beim Aktuellen Modell in letzter Zeit vermehrt zu Problem kommen soll.
Da der Stoker nur 55 kg wiegt, Vermute ich das die Dame nur sehr klein sein Könnte.
Rahmen 46cm+ LT 14cm+ Sattel ??+ 170mm Kurbel= Ohne Sattel 77cm.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (03.08.12 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#851154 - 03.08.12 09:04 Re: Projekt Reisetandem [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.738
In Antwort auf: Tanbei
dass Stoker Abteil hat ja nur 70,5cm das ist aber schon sehr knapp für mein Empfinden.


Unseres ist 71 cm, mir reicht das gut. Ist aber natürlich vom Größenverhältnis der Fahrer abhängig, witzigerweise brauchen gerade kleinere Stoker manchmal mehr Platz als große, weil sie sonst mit dem Hintern des Captains kollidieren.
Ich finde es generell schwierig, wenn man ein Rad nicht ausprobieren kann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#851169 - 03.08.12 09:31 Re: Projekt Reisetandem [Re: phiboa]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: phiboa
In Antwort auf: derSammy

Wie wild ist denn dieses ominöse Fading? Kündigt sich das an? Und bringt man da das Rad noch zum Stehen?


Meiner Erfahrung nach kündigt sich das Fading nur unzureichend an. Irgendwann werden die Handkräfte immer größer und größer bis dann praktisch nicht mehr mehr geht und der Bock trotzdem schneller wird. Solange nicht beide gleichzeitig ausfallen solltest du trotzdem zum stehen kommen. Wasser habe ich eher auf den Bremskörper als auf die Scheibe laufen lassen, aus Angst die Scheibe könnte sich verziehen. Ganz "trocken" bleibt die Scheibe dabei natürlich nicht.

Kann ich bestätigen, Fading kommt ziemlich plötzlich und dann geht da gar nichts mehr - Du ziehst am Hebel und nix passiert. Ich hatte das mal an meinem MTB, da hatte ich auch nicht aufgepasst mit dem Verschleiss der Bremsbeläge und musste mitten in einer Tour die Hinterbremse abbauen, weil die sonst blockiert hätte.

Mit der Vorderbremse alleine (180er Scheibe) kam ich die ca. 500hm mit >10% im Schnitt dann nicht mehr ohne Fading runter (musste dann mit den Füssen bremsen).

Problem ist hier auch nicht dass die Scheibe heiss wird, sondern dass das Hydrauliköl kocht. Die Hitze kommt natürlich dann von der Scheibe und durch die Beläge zum Öl. Von Shimano gibts seit einiger Zeit Bremsbeläge mit Kühlkörpern, ob das hilft müsste man probieren (rein theoretisch könnte das schon was bringen, aber Shimano nutzt Mineralöl, das früher kocht als DOT, das könnte sich egalisieren).

Der Link von Martina auf sudibe und die weiterführenden Informationen (ich meine hier vor allem den Link) sind mittlerweile über 10 Jahre alt. Seither hat sich im Bereich der Fahrradscheibenbremsen richtig viel getan. Mich würde mal interessieren, ob die damaligen Probleme jetzt beseitigt sind oder ob das immer noch so ein Problem ist. Downhiller haben oft auch ein Systemgewicht von deutlich über 100kg und fahren viel steilere Steigungen runter als jedes Tandem, ich könnte mir schon vorstellen, dass es hier mittlerweile tandemtaugliche Systeme gibt (SAINT soll gut ein und mit 203er Scheiben vermutlich auch standfest genug).

Was die Übersetzung anbetrifft, sind mir Kettenschaltungen auch sympathischer. Die minimal erlaubte Übersetzung von Rohloff ist mit Gepäck manchmal doch nicht ganz ausreichend und dann fehlen wie schon von anderen angemerkt die schnellen Übersetzungen, die man am Tandem doch brauchen kann.

Caveat: Ich bin bisher nur Leih-Tandems im Flachland gefahren, weils in Berlin keine Berge gibt und in München keinen Tandemverleih. Hinweise auf günstige Gebraucht-Tandems werden gerne entgegen genommen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#851173 - 03.08.12 09:53 Re: Projekt Reisetandem [Re: schmadde]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.738
In Antwort auf: schmadde
Downhiller haben oft auch ein Systemgewicht von deutlich über 100kg und fahren viel steilere Steigungen runter als jedes Tandem,


Hm, ich weiß nicht, ob das ein Argument ist. Beim Downhill ist das Ziel ja eher, so schnell wie möglich zu sein, d.h. die werden kaum dauerbremsen, während wir beim Tandem darüber diskutieren, wie man möglichst noch mit Gepäck mit noch verkehrskonformer Geschwindigkeit einen Alpenpass runterfährt.
Das Systemgewicht eines bepackten Tandems dürfte ein Downhiller nicht annähernd erreichen und Downhillstrecken, wo es 1.000 hm bergab geht sind m.W. auch nicht sooo häufig.

Zitat:

ich könnte mir schon vorstellen, dass es hier mittlerweile tandemtaugliche Systeme gibt (SAINT soll gut ein und mit 203er Scheiben vermutlich auch standfest genug).


Das kommt denke ich darauf an, was man unter tandemtauglich versteht. Ich halte auch unsere Felgenbremsen für tandemtauglich eben mit der Einschränkung, dass ich damit *nicht* 1.000 Höhenmeter am Stück mit 30 km/h runterfahren kann, ohne zu riskieren, dass der Reifen platzt. Wenn man sich der systembedingten Einschränkungen bewusst ist, kann eine Scheibenbremse genauso tauglich sein. Und genau das war meine Intention beim Verlinken des Artikels. Dauerbremsen mag keine Bremse, die Gefahr, dass man dabei an Grenzen stößt ist immer gegeben, auch dann wenn heutige Systeme standfester sind als vor 10 Jahren.

Den letzten Reifenplatzer hatten wir im Schwarzwald auf der Straße von der Teufelsmühle runter. Es war ein heißer Tag, das Rad hatte zuvor in der Sonne gestanden,d.h. es war schon alles aufgeheiztn und wir hingen auf der Abfahrt zu lange hinter einem Auto fest, das sich einfach nicht schneller traute. zwinker Dazu kam noch ein schon sehr poröser Reifen, den wir eigentlich nach dieser Tour tauschen wollten. Tja und die Kombination aus allem war wohl zuviel des Guten. Wir fahren trotzdem weiterhin mit denselben Bremsen und auch denselben Reifen, würden aber das nächste Mal einfach kurz warten, bis das lahme Auto weg ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#851179 - 03.08.12 10:04 Re: Projekt Reisetandem [Re: schmadde]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Das mit der Produktionseinstellung der Gustav ist wirklich zu Schade, dass Teil ist wirklich ein Gutes Stück Bremstechnik.
Ich sehe eigentlich auch nur die Shimano Saint als Ersatz für meine Gustav an. So wie das Ausschaut soll die Bremse auch noch mehr Leistung haben wie die Gustav, aber Leistung ist ja nicht alles.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#851181 - 03.08.12 10:08 Re: Projekt Reisetandem [Re: Martina]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: schmadde
Downhiller haben oft auch ein Systemgewicht von deutlich über 100kg und fahren viel steilere Steigungen runter als jedes Tandem,


Hm, ich weiß nicht, ob das ein Argument ist. Beim Downhill ist das Ziel ja eher, so schnell wie möglich zu sein, d.h. die werden kaum dauerbremsen, während wir beim Tandem darüber diskutieren, wie man möglichst noch mit Gepäck mit noch verkehrskonformer Geschwindigkeit einen Alpenpass runterfährt.
Das Systemgewicht eines bepackten Tandems dürfte ein Downhiller nicht annähernd erreichen und Downhillstrecken, wo es 1.000 hm bergab geht sind m.W. auch nicht sooo häufig.


Der Unterschied in der Bremsleistung zwischen 100 und 160kg ist viel geringer als der zwischen 10% und 30% Gefälle. Auch Downhiller und Freerider müssen bei technischen Strecken viel Bremsen. Auf der Strasse sind Durchschnittssteigungen von mehr als 10% über längere Strecken extrem selten. Ich kenne mich mit Downhill nicht so aus, bin aber viel MTB gefahren und da sind Steigungen von 20% und mehr normal, selbst auf üblichen Wegen und auch über viele hundert Höhenmeter. Die Downhillstrecken die ich gesehen habe sind viel viel steiler. Ein bekanntes Downhill-Rennen (Megavalanche) geht übrigens über 2.000hm.

Natürlich kann man das nicht alles 1:1 vergleichen, aber auch hier sind die Anforderungen an die Bremsen recht hoch und man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass der 10 Jahre alte Test des Santana-Menschen nicht mehr viel Erkenntnis zur heutigen Situation beiträgt.
Nach oben   Versenden Drucken
#851185 - 03.08.12 10:20 Re: Projekt Reisetandem [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.035
In Antwort auf: derSammy
Ich bin mit einer Übersetzung (die genauen Zahlen müsste ich nachgucken, schon etwa 1:1, das größte Ritzel bissl kleiner als das kleinste Blatt vorn) und 28"-Rädern bisher alle Alpenpässe hochgekommen


Mit welchem Rad? Mit oder ohne Gepäck? verwirrt

Von mir weiß ich, dass es zum Einen einen deutlichen Unterschied zwischen Rennrad und leerem Reiserad, und nochmal krasser zwischen leerem und vollgepacktem Reiserad gibt. Was ich mit dem Rennrad mit 39-28 recht locker hochfahre, fahre ich mit dem vollgepackten Reiserad mit 22-27.

In Antwort auf: derSammy
sicher im Wiegetritt und bei recht niedriger Trittfrequenz


Das ist gar nicht gut für die Knie und die Muskeln. Und am Tandem fällt das wohl aus, wie schon gesagt wurde.

Generell halte ich aber 520% am Solorad für mehr als ausreichend.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#851186 - 03.08.12 10:25 Re: Projekt Reisetandem [Re: schmadde]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.738
In Antwort auf: schmadde
Ich kenne mich mit Downhill nicht so aus, bin aber viel MTB gefahren und da sind Steigungen von 20% und mehr normal, selbst auf üblichen Wegen und auch über viele hundert Höhenmeter.


Dann unterscheiden sich unsere Definitionen von 'üblichen Wegen' doch erheblich. Wege werden ja nicht für Downhiller gebaut, die gibt es üblicherweise viel länger. Und da es auch zu Fuß oder zu Pferde mühsam ist, 20 prozentige Steigungen zu überwinden, werden Wege, die über viele 100 Höhenmeter *dauerhaft* Steigungen von mehr als 20 Prozent haben eher die Ausnahme sein. Wenn man natürlich eine Skihang oder ein Geröllfeld als normalen Weg definiert sieht das anders aus.

Zitat:

dass der 10 Jahre alte Test des Santana-Menschen nicht mehr viel Erkenntnis zur heutigen Situation beiträgt.


Das habe ich auch nicht behauptet, mir geht es um den Ursprungsartikel. Erstaunlich viele Leute kennen das Problem heißer Bremsen nämlich nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#851188 - 03.08.12 10:26 Re: Projekt Reisetandem [Re: schmadde]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nur schiebt das Tandem ganz anders in den Kurven und der voerantwortungsvolle Kapitän bremst deutlich stärker ab wie beim Solo.
Probiers einfach mal selber aus. Gewicht ist nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #851193 - 03.08.12 10:29 Re: Projekt Reisetandem [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.738
In Antwort auf: mgabri
und der voerantwortungsvolle Kapitän bremst deutlich stärker ab wie beim Solo.


Den Eindruck hab ich beileibe nicht bei jedem zwinker
Anwesende sind wie immer nicht gemeint.

Zitat:

Probiers einfach mal selber aus.


Wo kämen wir denn dahin, wenn man jetzt auch noch Erfahrung haben müsste?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de