29646 Mitglieder
98850 Themen
1553951 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2120 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#901106 - 19.01.13 20:26
osmand - externe Karten nutzen?
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
|
Hi
Dank eurer Mithilfe nutze ich oefters osmand 0.83. Alles schoen, nur kommt die Frage auf, ob sich auch andere Karten nutzen lassen, ausser denen, die man über die App runterladen kann?
Vielen Dank!
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
|
Drucken
|
|
#901109 - 19.01.13 20:41
Re: osmand - externe Karten nutzen?
[Re: panta-rhei]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich glaube nicht, aber frag doch mal im OsmAnd-Forum.
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/osmand
|
|
Drucken
|
|
#901119 - 19.01.13 21:45
|
Mitglied

abwesend
|
Ich würde mal annehmen dass du eine beliebige Karte (im unkomprimierten .osm Format) in das Verzeichnis stecken kannst. Ob Osmand das dann lädt ist wohl eine andere Frage.
|
|
Drucken
|
|
#901120 - 19.01.13 21:46
|
Mitglied

abwesend
|
Das Programm Mobile Atlas Creator (MOBAC) erstellt Daten auch im Osmand-Format. Weitere Hinweise zu den technischen Möglichkeiten stehen in den FAQ von Osmand (FAQ zu Google Maps), was wegen der Lizenzrechte entfällt. Aus dem gleichen Grund arbeitet auch MOBAC im wesentlichen mit OSM-Karten in begrenzter Menge und Zoomstufe. Auch im Osmand-Wiki steht, wie eigene Daten zu nutzen sind: hier.
|
|
Drucken
|
|
#901128 - 19.01.13 22:03
[Re: Freundlich]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Auch im Osmand-Wiki steht, wie eigene Daten zu nutzen sind: hier. Erstmal Danke an alle. Hoert sich kompliziert an - wo wuerde ich noch mal die Kartendaten herkriegen? Thanks a lot!
|
Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
|
Drucken
|
|
#901131 - 19.01.13 22:33
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Auch im Osmand-Wiki steht, wie eigene Daten zu nutzen sind: hier. Erstmal Danke an alle. Hoert sich kompliziert an - wo wuerde ich noch mal die Kartendaten herkriegen? Thanks a lot! ok, osm gefunden, alles klar.
|
|
Drucken
|
|
#901219 - 20.01.13 11:45
|
Mitglied

abwesend
|
Hat jemand Open Cycle Maps Karten für Osmand? Osmand ist ein tolles Programm, nur finde ich die OSM Karten ungeeignet. OCM sind wesentlich besser geignet.
|
|
|
Drucken
|
|
#901241 - 20.01.13 12:24
[Re: Polarfox]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hi Hat jemand Open Cycle Maps Karten für Osmand? Osmand ist ein tolles Programm, nur finde ich die OSM Karten ungeeignet Wieso? Ich waere schon zufrieden mit einer Karte, die genau und aktuell ist. Fahrradgeschaefte und >wuerg< radwege müssen nicht extra markiert sein  ... Vielleicht sind ja diese openandromaps was fuer Dich?
|
|
Drucken
|
|
#901254 - 20.01.13 12:46
|
StephanZ
Nicht registriert
|
OCM sind wesentlich besser geignet.
OCM ist OSM aber ein anderes Rendering. Du kannst dir die OCM als Tiles (Rastergrafik) runterladen.
|
|
Drucken
|
|
#901255 - 20.01.13 12:47
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Hi Hat jemand Open Cycle Maps Karten für Osmand? Osmand ist ein tolles Programm, nur finde ich die OSM Karten ungeeignet Wieso? Ich waere schon zufrieden mit einer Karte, die genau und aktuell ist. Fahrradgeschaefte und >wuerg< radwege müssen nicht extra markiert sein  ... Vielleicht sind ja diese openandromaps was fuer Dich? Die gehen nicht auf Osmand.
|
|
Drucken
|
|
#901257 - 20.01.13 12:49
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Auch im Osmand-Wiki steht, wie eigene Daten zu nutzen sind: hier. Erstmal Danke an alle. Hoert sich kompliziert an - wo wuerde ich noch mal die Kartendaten herkriegen? Thanks a lot! ok, osm gefunden, alles klar. Damit dürftest Du auch nichts anderes bekommen als die Karten, die Du mit Osmand herunterlädst. Das Material basiert auf OSM.
|
Geändert von StephanZ (20.01.13 12:51) |
|
Drucken
|
|
#901271 - 20.01.13 13:25
[Re: ]
|
Mitglied

abwesend
|
Ich finde es schon unpraktisch, dass Osmand einem nicht Radwege darstellt. Wenn man ne Route hat muss man als auf das Display schauen, weil man nicht weiss welcher Radwegnummer man denn nun folgt. Bei Locus sehe ich "ah Radweg 12 bis Mörfelden" und gut is. Osmand wird doch explizit auch für Fahrradfahrer entwickelt, da sollte man dann auch Radwege anzeigen können.
|
Geändert von Polarfox (20.01.13 13:26) |
|
Drucken
|
|
#901440 - 20.01.13 21:41
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Bei Locus sehe ich "ah Radweg 12 bis Mörfelden" und gut is. Osmand wird doch explizit auch für Fahrradfahrer entwickelt, da sollte man dann auch Radwege anzeigen können.
Das ist so fasch. Locus und Oruxmap können genauso wie Osmand auf die Tileversion der OCm zurückgreifen. Dass deine gewünschten Informationen bei Locus und Oruxmap auf Basis einer Vektorkarte angezeigt werden können, ist nicht der Verdienst der beiden Programmmacher, sondern der Verdienst einer dritten Person, die sich die Mühe gemacht hat, dies zu ermöglichen.
|
|
Drucken
|
|
#901471 - 20.01.13 23:43
|
Mitglied

abwesend
|
Bei Locus sehe ich "ah Radweg 12 bis Mörfelden" und gut is. Osmand wird doch explizit auch für Fahrradfahrer entwickelt, da sollte man dann auch Radwege anzeigen können.
Das ist so fasch. Locus und Oruxmap können genauso wie Osmand auf die Tileversion der OCm zurückgreifen. Dass deine gewünschten Informationen bei Locus und Oruxmap auf Basis einer Vektorkarte angezeigt werden können, ist nicht der Verdienst der beiden Programmmacher, sondern der Verdienst einer dritten Person, die sich die Mühe gemacht hat, dies zu ermöglichen. Gut ich kenne mich da nicht so aus, aber soweit ich das überblicke ist es für Osmand ungemein schwieriger soetwas zu realisieren, weil auf ein spezielles Kartenformat zurückgegriffen wird. Allerdings ist das insofern kein Problem mehr, da ich rausgefunden habe Brouter Osmand und Locus zu kombinieren. Ich wähle in Osmand Start / Endpunkt, lasse mit Brouter den Track berechnen und importiere alles in Locus, welches OCM darstellen kann 
|
Geändert von Polarfox (20.01.13 23:44) |
|
Drucken
|
|
#901489 - 21.01.13 05:54
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Gut ich kenne mich da nicht so aus, aber soweit ich das überblicke ist es für Osmand ungemein schwieriger soetwas zu realisieren, weil auf ein spezielles Kartenformat zurückgegriffen wird.
Das Du dich nicht auskennst, merkt man. Was ist daran so schwierig sich die Tiles der OCM runterzuladen. Diese Möglichkeit wurde in diesem Thread schon öfters erwähnt. Ich sehe mir die OCM mit Osmand offline an.
|
Geändert von StephanZ (21.01.13 05:55) |
|
Drucken
|
|
#901492 - 21.01.13 06:25
|
Mitglied

abwesend
|
OCM sind wesentlich besser geignet.
OCM ist OSM aber ein anderes Rendering. Du kannst dir die OCM als Tiles (Rastergrafik) runterladen. Wie geht das genau? Es ist mir klar, dass Osmand den Kram automatisch cached. Aber wo gibt es eine Möglichkeit,z.B. ein ganzes Land als Tiles herunterzuladen, im passenden Format?
|
|
Drucken
|
|
#901516 - 21.01.13 08:19
[Re: Dergg]
|
Mitglied

abwesend
|
Wie oben schon in den verlinkten Texten steht: Download vom OsmAndMapCreator. Zip-Datei auf dem PC entpacken. Doppelklick auf OsmAndMapCreator.bat startet das Programm. Java muss installiert sein. Technisch ist es möglich, die Daten ganzer Länder herunterzuladen. Lizenzrechtlich jedoch nicht. Wegen der Serverkosten werden Massendownloads geblockt, sind beschränkt auf bestimmte Kachelanzahlen, Zoomstufen, werden verlangsamt oder völlig blockiert. Die OpenCycleMap-Nutzungsbestimmungen verbieten den Download auf Vorrat generell.
|
|
Drucken
|
|
#901522 - 21.01.13 09:04
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Wie oben schon in den verlinkten Texten steht: Download vom OsmAndMapCreator. Zip-Datei auf dem PC entpacken. Doppelklick auf OsmAndMapCreator.bat startet das Programm. Java muss installiert sein. Technisch ist es möglich, die Daten ganzer Länder herunterzuladen. Lizenzrechtlich jedoch nicht. Wegen der Serverkosten werden Massendownloads geblockt, sind beschränkt auf bestimmte Kachelanzahlen, Zoomstufen, werden verlangsamt oder völlig blockiert. Die OpenCycleMap-Nutzungsbestimmungen verbieten den Download auf Vorrat generell. So funktioniert es nicht. Aber aus den genannten Lizenzgründen werde ich es auch nicht genauer beschreiben.
|
|
Drucken
|
|
#901549 - 21.01.13 11:03
|
Mitglied

abwesend
|
Wie oben schon in den verlinkten Texten steht: Download vom OsmAndMapCreator. Zip-Datei auf dem PC entpacken. Doppelklick auf OsmAndMapCreator.bat startet das Programm. Java muss installiert sein. Technisch ist es möglich, die Daten ganzer Länder herunterzuladen. Lizenzrechtlich jedoch nicht. Wegen der Serverkosten werden Massendownloads geblockt, sind beschränkt auf bestimmte Kachelanzahlen, Zoomstufen, werden verlangsamt oder völlig blockiert. Die OpenCycleMap-Nutzungsbestimmungen verbieten den Download auf Vorrat generell. So funktioniert es nicht. Aber aus den genannten Lizenzgründen werde ich es auch nicht genauer beschreiben. Ich hatte den MapCreator auch so verstanden, dass er "normale" OsmAnd-Vektorkarten erzeugt, keine Tiles. Nur, dass die Kartenausschnitte im Gegensatz zu den vorgefergtigten beliebig sind. Im Endeffekt bedeutet Dein Posting, dass es eben doch nicht so einfach geht, außer man bastelt sich selber ein paar Skripte und ignoriert die Lizenzbedingungen.
|
|
Drucken
|
|
#901551 - 21.01.13 11:07
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Auch im Osmand-Wiki steht, wie eigene Daten zu nutzen sind: hier. Erstmal Danke an alle. Hoert sich kompliziert an - wo wuerde ich noch mal die Kartendaten herkriegen? Thanks a lot! Habe mir den Link durchgelesen, auch geofabrik.de gefunden, aber kann OpenmapCreator absolut NICHT bedienen 
|
|
Drucken
|
|
#901555 - 21.01.13 11:25
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Im Endeffekt bedeutet Dein Posting, dass es eben doch nicht so einfach geht, außer man bastelt sich selber ein paar Skripte und ignoriert die Lizenzbedingungen. Es bedeutet nur, dass Du deine Augen nicht aufmachst.
|
|
Drucken
|
|
#901610 - 21.01.13 13:46
|
StephanZ
Nicht registriert
|
Hi
Dank eurer Mithilfe nutze ich oefters osmand 0.83. Alles schoen, nur kommt die Frage auf, ob sich auch andere Karten nutzen lassen, ausser denen, die man über die App runterladen kann?
Vielen Dank! Vielleicht solltest Du Version 1.1 benutzen und deine Fragen etwas präziser stellen.
|
|
Drucken
|
|
#901635 - 21.01.13 15:28
|
Mitglied

abwesend
|
Habe mir den Link durchgelesen, auch geofabrik.de gefunden, aber kann OpenmapCreator absolut NICHT bedienen Starten kannst du das Programm? Wenn ja, dann: lade die Datei für die gewünschte Region von geofabrik herunter (.pbf), starte den Creator, wähle oben alles außer Offline-Rendering an, Klicke auf "Datei / Erstelle OBF-Datei aus OSM-Datei" und wähle die heruntergeladene Datei aus, und es wird eine obf-Datei erstellt. Am Ende des Vorgangs sagt der Creator, wo er diese Datei ablegegt hat. Die Datei kopierst du auf das Gerät in das Osmand-Verzeichnis und aktivierst die Karte unter "Einstellungen / Offline-Daten". Allerdings hast du damit gegenüber den fertigen Karten nichts gewonnen, außer etwas Aktualität, weil die geofabrik-Dateien tagesaktuell sind. Wenn du mehr willst, insbesondere ein anderes Kartenbild, musst du entweder fertige Kartenkacheln herunterladen, die von Osmand benutzten Style-Dateien anpassen oder die Kacheln selbst erzeugen. Ersteres wird, wie bereits geschrieben, von den Kachellieferanten nicht gerne gesehen. Die beiden anderen Varianten sind machbar, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn du schon mit dem MapCreator Probleme hast, dann würde ich das nicht empfehlen. Gruß Rainer
|
|
Drucken
|
|
#901642 - 21.01.13 15:44
[Re: Axurit]
|
Mitglied

abwesend
|
die von Osmand benutzten Style-Dateien anpassen
Wie bereits hier beschrieben, kann man in OsmAnd mit Hilfe der Rendering-Definitionen recht frei das Erscheinungsbild konfigurieren. Wäre mal ein schönes Wiki-Gemeinschaftsprojekt, eine entsprechende Rendering-Datei zu erstellen, die OCM abbildet.
|
|
Drucken
|
|
#901722 - 21.01.13 20:23
|
StephanZ
Nicht registriert
|
die von Osmand benutzten Style-Dateien anpassen
Wie bereits hier beschrieben, kann man in OsmAnd mit Hilfe der Rendering-Definitionen recht frei das Erscheinungsbild konfigurieren. Wäre mal ein schönes Wiki-Gemeinschaftsprojekt, eine entsprechende Rendering-Datei zu erstellen, die OCM abbildet. Nicht so ganz. Die Radwegnetze sind als Relation in den OSM-Daten abgebildet. Für diese Relationen ist ein Rendering nicht trivial, weil die Änderund des Render-XML-Files alleine nicht ausreicht, sondern die Kartendatei bearbeitet werden muss. Es gibt Leute, die das hinbekommen haben. Die haben aber den Quellcode des Osmand Mapcreator geändert, aber nicht veröffentlicht.
|
Geändert von StephanZ (21.01.13 20:25) |
|
Drucken
|
|
#901740 - 21.01.13 20:56
[Re: Axurit]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Lieber Rainer Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Das Program MOBAC 1.9.10 (Mobile Atlas Creator) kriege ich gestartet. Habe mir den Link durchgelesen, auch geofabrik.de gefunden, aber kann OpenmapCreator absolut NICHT bedienen Starten kannst du das Programm? Wenn ja, dann: lade die Datei für die gewünschte Region von geofabrik herunter (.pbf), starte den Creator, wähle oben alles außer Offline-Rendering an, Da ist nix anzuwählen. Vielleicht habe ich das falsche Proggi? "Oben" (links) gibt es von oben nach unten fogende Auswahlfelder: - Selection Coordinates - Map Source - zoom - level - layer settings - atlas content - saved profiles dann die breiten Leisten - Create Atlas - Settings Dann das Feld: - Map Source tile store coverage In der Mitte "oben" ist ein Weltkarte und die Felder - grid zoom einstellen etc. Rechts "oben" steht was mit gpx. Vielen Dank.
|
|
Drucken
|
|
#901744 - 21.01.13 21:06
|
StephanZ
Nicht registriert
|
In erster Linie scheinst Du nicht genau zu lesen. Ich dampfe mal auf das wesentliche ein. MOBAC 1.9.10 (Mobile Atlas Creator)
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#901745 - 21.01.13 21:12
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
In erster Linie scheinst Du nicht genau zu lesen. Ich dampfe mal auf das wesentliche ein. MOBAC 1.9.10 (Mobile Atlas Creator) Du hast einen "charmanten" Tonfall für einen souveränen "Naviversteher". Auch anderen gegenüber. Finde ich unangebracht. 
|
|
Drucken
|
|
#901768 - 21.01.13 22:59
|
Mitglied

abwesend
|
Ich hatte oben bereits verlinkt zum OsmAnd-How-To. Lies den Abschnitt "How To Prepare own data to use offline" und befolge dort die Hinweise unter dem Punkt 3.
|
|
Drucken
|
|
#901785 - 22.01.13 06:47
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo Freundlich Ich hatte oben bereits verlinkt zum OsmAnd-How-To. Lies den Abschnitt "How To Prepare own data to use offline" und befolge dort die Hinweise unter dem Punkt 3. Werds probieren - vielen Dank.
|
|
Drucken
|
|
|