Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 115 Gäste und 1173 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97802 Themen
1535858 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 52
Lionne 49
veloträumer 43
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#83851 - 15.04.04 20:16 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: ]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
pflege kann sicher nicht schlecht sein, neben den rein praktischen gründen kommt aber in diesem falle sicher letztlich nur ein emotionaler positiv und nachweissbar zum tragen.

die tätliche beschäftigung mit der sache deckt schäden frühstmöglich auf, und schafft darüber hinaus auch eine persönliche bindung zum material, was wiederum seinen niederschlag im täglichen umgang mit ihm findet.
spielt doch sicher auch das fahr.- und schaltverhalten seine rolle beim verschleiss der kette.

ich persönlich nehme auf fahrten schon gar kein extra öl mit, ein par tropfen olivenöl aus der küchenkiste tun´s nach regentagen auch, um die lästigen dorfköter nicht schon kilometer vorher auf den quitschenden radler einzustimmen.

schiebelehre ist für daheim natürlich erste wahl, unterwegs macht´s praktischerweise und idiotensicher dann doch die kleine stiftlehre mit 'neu' und 'max' massangabe.

die auf der grafik etwas unglücklich angezählten 6 glieder, sind in wahrheit nicht 6 doppelglieder, sondern nur 5 einhalb, also 11 einzelglieder.
da kleinere schiebelehren oft nicht über 120 mm hinaus gehen, und damit dann nur 4 oder 5 doppelglieder (also 7 oder 9 einzelglieder) gemessen werden, sollte dies bei der reduktion des 'max'-wertes beachtet werden, da sich ansonsten ungenauigkeiten ergeben (bedingt durch das zwischenglied, welches sich einer einfachen rechnerischen teilung des 'max'-wertes durch ganze zahlen wiedersetzt).
Nach oben   Versenden Drucken
#84025 - 16.04.04 18:33 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Faltradl]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
Ich habe auch die Rohlofflehre weil ich keine Lust auf Meßgefummel und Rechnerei habe

So gehts mir auch ! grins
Und meine einzige, allumfassende Kettenpflege :
Ich kurbel die Kette alle 300 - 500 km durch einen mit normalem Haushaltsöl getränkten Lappen. Die werksseitige Innenschmierung , hält unter normalen Umständen ein ganzes Kettenleben lang.
Lebensdauer Rohloff ( bei mir ) ca. 6000 km.

Gruss Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#84044 - 16.04.04 20:15 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: pedaleur]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Die werksseitige Innenschmierung , hält unter normalen Umständen ein ganzes Kettenleben lang.

Wie wahr, wie wahr!

Allerdings sollte man ergänzen: "ein ganzes normales Kettenleben lang". Aber das ist eine andere Geschichte, gell Markus (Schorsch-Adel)?

WdA (HdRL)
Nach oben   Versenden Drucken
#84101 - 17.04.04 12:22 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:


Gute Frage, in einem ansonsten durchaus informativen ZDF-Bericht über Sibirien behauptete die Autorin, daß die Hubschrauber-Piloten den Kurs mit der Schieblehre bestimmen würden.

Man kann doch mit der Schieblehre die Entfernung auf der Karte abmessen und dann mit der Kullerrechenmaschine ausrechnen, wie lange man noch fliegen kann.


die Streckenführung von Fluggeräten orientiert sich oft nicht an festen Straßen, zur Kursbestimmung sind daher neben der Streckenlängenkalkulation manchmal WInkelberechnungen erfordertlich. Auch der Nonius eines Meßschieber ist dazu nicht geeignet. Du würdest von A eine Strecke in irgendeine Richtung fliegen. Kompass allein ist manchmal zu ungenau bzw. zu umständlich. Ganz abgesehen davon, daß eine sinnvolle Treibstoffkalkulation kaum möglich ist

Zitat:
Zitat:
Rietz und Co waren in Zeiten der Log.-Tafeln eine ähnliche Revolution

heute Ritz und Adlon

Gruß Jutta


fragt sich nur ob es im Paris Hilton nicht doch schöner ist, vor allem wenn ein Buchstabe ganz wenig geändert wird. Rechenschieber auf lateinisch?
P. mathematicus
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#84146 - 17.04.04 18:14 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: aika]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.944
Hallo aika,
Olivenöl ist zwar angeblich gesund, aber eher nicht für mechanische Gelenke. Das Zeug enthält Wasser und ist der Korrosion sehr dienlich. Ich bin jetzt beim Rohloffkettenfett geblieben, ist sparsam und wirkt recht lange. Die Innenschmierung vom Hersteller ist doch nicht ewigkeitswirksam, trockene Ketten werden geradewegs fest.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#84149 - 17.04.04 18:21 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Anonym]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.944
Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------


In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------



Gute Frage, in einem ansonsten durchaus informativen ZDF-Bericht über Sibirien behauptete die Autorin, daß die Hubschrauber-Piloten den Kurs mit der Schieblehre bestimmen würden.


--------------------------------------------------------------------------------


Man kann doch mit der Schieblehre die Entfernung auf der Karte abmessen und dann mit der Kullerrechenmaschine ausrechnen, wie lange man noch fliegen kann.


--------------------------------------------------------------------------------



die Streckenführung von Fluggeräten orientiert sich oft nicht an festen Straßen, zur Kursbestimmung sind daher neben der Streckenlängenkalkulation manchmal WInkelberechnungen erfordertlich. Auch der Nonius eines Meßschieber ist dazu nicht geeignet. Du würdest von A eine Strecke in irgendeine Richtung fliegen. Kompass allein ist manchmal zu ungenau bzw. zu umständlich. Ganz abgesehen davon, daß eine sinnvolle Treibstoffkalkulation kaum möglich ist

sollte man vielleicht den Knemayer-Kursrechner gemeint haben? Der funktioniert nach dem Rechenschieberprinzip, ist aber rund.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#84180 - 17.04.04 20:19 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Falk]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Zitat:
Olivenöl ist zwar angeblich gesund, aber eher nicht für mechanische Gelenke. Das Zeug enthält Wasser und ist der Korrosion sehr dienlich.


mag schon sein, aber wen kümmerst´s, wenn die kette eh nach 3000 km, das sind bei mir ca. 4 monate, in den müll wandert?
mich jedenfalls nicht, und die kette anscheinend auch nicht, denn die kommt in dieser zeit schlicht nicht dazu fachgerecht zu korrodieren grins
Nach oben   Versenden Drucken
#84318 - 18.04.04 16:43 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: aika]
Nieselpriem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Tips schmunzel !

Beim nachmessen der Kette mit der Schieblehre mußte ich nun leider feststellen, daß sie nun nach 1300km an der von Campa angegebenen Verschleißgrenze angekommen ist.
(diese Skizze ist ne klasse Hilfe!)

Ich werde jetzt wohl den Hochdruckreiniger in Zukunft in der Garage lassen und auf Lappen und Öl umsteigen um der neuen SRAM-Kette dann hoffentlich ein langes Leben zu bescheeren grins !

Gruß
Nieselpriem
Nach oben   Versenden Drucken
#84328 - 18.04.04 17:18 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: aika]
dirki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Wenn man sich die Kettenkilometerleistungen in euren Beiträgen und aus meinen Erfahrungen reinzieht wird einem doch schlecht.
500 - 1300 - 1500... km Laufleistung.
Eine Schande böse böse böse böse böse

Am meisten ärgert mich der Großmonopolist Schrottmano!
Scheint es nicht mehr nötig zu haben Qualität zu liefern. böse

Habe noch ein älteres Reiserad mit 21-Gang LX Komponenten.
Schätzungsweise 40-50000 km gelaufen mit 3 (in Worten: DREI) Ketten und 2 Ritzel/Kettenradsätzen! schmunzel
Gefahren bei jedem Wetter, Regen, Schnee, Salz... zur FH, zur Kneipe, bis in die Hohe Tatra und sonst wohin, mit und ohne Gepäck.

Damals waren die welt und die Komponenten offensichtlich noch in Ordnung. Aber heute: Preise +500%, Qualität nur noch 10% böse böse böse böse böse

Die Schrottmanowerke der Welt gehören zu Katastrofengebieten (wird das jetzt so geschrieben?Sieht jedenfalls dämlich aus!) erklärt, evakuiert und gesprengt grins grins grins

Würde mich nicht belasten denn mein neues Reiserad wird beschriftet mit "Non Shimano!!" grins grins Stattdessen: Rohloff, Magura , Edco, Stronglight, DT-swiss... Nicht billiger - aber wesentlich preiswerter lach

Nieder mit Schrottmano und Co. - es lebe die Qualität!!! grins grins

Revolutionäre Grüße aus Oberfranken zwinker

dirki
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#84447 - 19.04.04 11:03 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Falk]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------


In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------



Gute Frage, in einem ansonsten durchaus informativen ZDF-Bericht über Sibirien behauptete die Autorin, daß die Hubschrauber-Piloten den Kurs mit der Schieblehre bestimmen würden.


--------------------------------------------------------------------------------


Man kann doch mit der Schieblehre die Entfernung auf der Karte abmessen und dann mit der Kullerrechenmaschine ausrechnen, wie lange man noch fliegen kann.


--------------------------------------------------------------------------------



die Streckenführung von Fluggeräten orientiert sich oft nicht an festen Straßen, zur Kursbestimmung sind daher neben der Streckenlängenkalkulation manchmal WInkelberechnungen erfordertlich. Auch der Nonius eines Meßschieber ist dazu nicht geeignet. Du würdest von A eine Strecke in irgendeine Richtung fliegen. Kompass allein ist manchmal zu ungenau bzw. zu umständlich. Ganz abgesehen davon, daß eine sinnvolle Treibstoffkalkulation kaum möglich ist

sollte man vielleicht den Knemayer-Kursrechner gemeint haben? Der funktioniert nach dem Rechenschieberprinzip, ist aber rund.
Falk


nein, die Piloten hatten eindeutig einen Rechenschieber (und keine Schieblehre). Es ging mir in meiner lästermail auch nicht um die Qualifikation der Piloten, ganz im Gegenteil: mit so einer Technik zu fliegen erfordert schon einiges an knowhow ...

Wenn so eine moderne Fernsehfachfrau ihre Reportage schon mit Fachbegriffen versetzt, dann sollte sie auch wissen was sie da redet.
SpiegelTV ist nicht besser: die junge Ansagerin mit dem leicht gequälten Gesichtsausdruck redet von Kreissäge, der Reporter spricht im Beitrag von Kettensäge und tatsächlich ist es ein Winkelschleifer.

Ich benutze immer noch einen kleinen Rietz (Aristo Nr. 89), eine Version von Faber-Castell (Syst. Rietz 1/94, aus Holz!) habe ich von meinem alten Meister geerbt und verwahre sie an einem sicheren Ort....

Runde Rechenschieber sind bei Piloten sehr beliebt. Es gibt sie immer noch, z.B. von Breitling oder Tutima, eine relativ genau gehende Uhr gehört zum Lieferumfang
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#84456 - 19.04.04 12:10 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
und dann mit der Kullerrechenmaschine ausrechnen, wie lange man noch fliegen kann.

Gruß Jutta


du willst damit doch nicht etwa den genialen Abakus, mit dem seit Urzeiten sehr präzise gerechnet wird, verunglimpfen?

Es gibt tatsächlich Rechenschiebersammler www.joernluetjens.de/index.html
Heute wiurd mit speziellen Programmen gearbeitet, damals gab es Mathe zum Begreifen für die unterschiedlichsten Anwendungen mit unterschiedlichen Geräten. Aus Dupa wurde Aristo, der Geodät mutierte zum M75
Auf der Militärliste taucht der russische Pilotenrechenschieber als Nr. 1 auf. Interessant was zu Nr.7 (Nestler) geschrieben wird. Womit sich der Kreis schliesst und wir wieder beim Radfahren angelangt sind.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#84461 - 19.04.04 12:45 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Wolfrad]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.478
Zitat:
das ist eine andere Geschichte

... und eine lange dazu, die ich mir nicht nur mangels funktionierendem eigenen PC derzeit verkneife: das Wesentliche wurde schon gesagt.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#84571 - 19.04.04 20:05 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Nieselpriem]
AsphaltPirat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Hallo zusammen!

Ich habe mir im November letzten Jahres ein neues Fahrrad stevens strada 800 zugelegt.

Nach 1800km war die erste Kette und die Ritzelkassette fällig.
Nun habe ich 3000km drauf und es knackt schon wieder schockiert wenn ich hinten das 14er oder kleiner wähle.

Was kann ich tun verwirrt ? Solchen Verschleiß kann und will ich mir in Zukunft eigentlich nicht dauernd leisten traurig !!

Ansonsten (nach einigen Modifikationen) ist es ja schon ein klasse Teil, das ich gerne noch lange fahren möchte!

Gruß Nieselpriem


Ob ihr es mir glaubt,oder nicht.........Mein Rad KTM-Vento Cross 29Gang xt Komponenten ist jetzt ein Jahr alt und hat 12.000km runter. Vor einer Woche fing es an zu knacken....*g*
Jetzt brauche ich auch ne neue Casette und ne Kette.
Doch beschweren will ich mich nicht. *grinsel*

Denn so viel wie ich radel,habe ich mit 4-5.00 km haktbarkeit gerechnet.
Wer bremst verliert*grinsel*
Nach oben   Versenden Drucken
#84584 - 19.04.04 20:47 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: AsphaltPirat]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
12.000 km mit 1 Kette, und jetzt kanckt es schon? Versteh' ich nicht. Hier im Forum wird mit großer Überzeugungskraft von noch ganz anderen Leistungen berichtet.

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#84619 - 20.04.04 04:47 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Wolfrad]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Zitat:
12.000 km mit 1 Kette, und jetzt kanckt es schon? Versteh' ich nicht. Hier im Forum wird mit großer Überzeugungskraft von noch ganz anderen Leistungen berichtet.

Jaaaa, aber von denen hat auch keiner 29 Gänge... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#84624 - 20.04.04 05:42 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Wolfrad]
AsphaltPirat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Deutschland

Wenn man bedenkt das ich 100-150km am Tag fahre,dann darf es auich schon mal eher sein,oder? grins
Wer bremst verliert*grinsel*
Nach oben   Versenden Drucken
#84635 - 20.04.04 06:34 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: dirki]
jemihe@gmx.de_
Nicht registriert
>Damals waren die welt und die Komponenten offensichtlich noch in
>Ordnung. Aber heute: Preise +500%, Qualität nur noch 10%
zumindestens die Ritzel der heutigen preiswerten Gruppen scheinen nicht mehr gehaertet zu sein. habe mal versucht eines anzubohren und es ging rein wie Butter. Das UG-Ritzel das ich davor probiert habe kostetete mich dagegen mehrere Bohrer bevor ich es aufgegeben hatte.

ciao
Jens

p.s. PC 48 Ketten halten bei mir im Alltagbetrieb ca. 3000 km bis zur 1% Verschleissgrenze
Nach oben   Versenden Drucken
#84644 - 20.04.04 07:27 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
versuch es mal mit Sram Ritzeln. Bohren kannst du die nur mit Hartmetallbohrern, falls dich das Mehrgewicht stört.
Und die haben einen Fehler: die Schaltgeschwindigkeit ist ca 37/100 Sekunden länger (im Vergleich zu Produkten des Giganten)
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#84658 - 20.04.04 08:15 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Nieselpriem]
tobias75
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo!

Von dem Rat vieler Foriker eine SRAM-Kasette einzubauen rate ich ab!! Diese nämlich schaltet in Verbindung mit einem Shimano-Schaltwerk auf den kleinen Ritzeln schlecht.

In der Werkstatt, in der ich arbeitete, hatte ich Bikes mit über 15000 Bergkilometer auf der ersten Kassette.
Das wichtigste ist, die Kette regelmässig zu prüfen und lieber ein bisschen zu früh als zu spät wechseln. Eine gedehnte Kette macht die Ritzel kaputt, besonders die kleinen.
Fährt man hauptsächlich auf den kleinen Ritzeln (12,13,14 etc.) kann man diese bei Verschleiss auch einzeln wechseln - ist billiger und tuts auch.
Als Kettenmesser empfehle ich den Parktool.

Gruss

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#84678 - 20.04.04 09:29 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Nieselpriem]
Anonym
Nicht registriert
Wie wäre es mit einer Umfrage: Wie weit (km) reichen Eure Ketten? Scheinen ja Größenordnungen zwischen zu liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#84701 - 20.04.04 11:51 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: tobias75]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Das wichtigste ist, die Kette regelmässig zu prüfen und lieber ein bisschen zu früh als zu spät wechseln. Eine gedehnte Kette macht die Ritzel kaputt, besonders die kleinen.

Ist Dir bewußt, daß auch Du Dich mit diesen ketzerischen Worten gegen eine hier weit verbreitete Weltanschauung stellst?

Bei dem Weg: Willkommen bei den Ketzern!

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#84708 - 20.04.04 12:30 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
NA, Schieblehre? wo kommt denn dei Meischter hea? Ds ja nu mal'n Messschieber, gelle? Achtung, Klugscheißeralarm!
Nach oben   Versenden Drucken
#84747 - 20.04.04 14:54 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Benni]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
ich denke du solltest oefters die kette wechseln. nach 1800 km ist es zu spaet. du kannst dir ja drei ketten kaufen und diese alle 500 km wechseln. so mache ich das gerade.


Da halte ich dagegen. Es ist vielmehr eine Sache der Pflege. Wenn Du die Zahnzwischenräume nicht reinigst, dann verschleisst die Kette wesentlich schneller. Auch ist sicherlich von interesse, welche seitliche beweglichkeit die Kette hat. Dies ist vorallem bei bei Schaltungsrädern wichtig. Um so mehr seitliches Spiel um so besser läßt es sich hoch und runter schalten und die Kette wird geschont. In diesem Punkt hat Rohloff wohl die Nase vorne. Bei Kränzen kann ich nur die Shimano LX Kränze sehr empfehlen.

Meine eigenen Erfahrungen sind in diesem Bezug:
Rohloff Kette 7564 Kilometer bei keiner tollen Pflege auf meiner Tour von Berlin zum Nordkap und zurück.
LX Kranz 4325 Kilometer. Auch auf dieser Tour.

Eine Ersatzkette auf Tour bei zuhaben ist natürlich von Vorteil.

Mit Plattfuß und Kettenriß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#84751 - 20.04.04 15:09 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Wenn Du die Zahnzwischenräume nicht reinigst, dann verschleisst die Kette wesentlich schneller

Zur Reinigung und als Beschäftigungstherapie eignen sich Zahnbürsten, Pfeifenputzer sind ganz erlesen.

Jetzt halte ich dagegen: Die Kette verschleißt einzig und allein an den Bolzen. Und da kann man gar nichts machen (außer geschlossener Kettenkasten).

Über die Suchfunktion sind lange Beiträge hierzu zu finden, auch ein Foto eines verschlissenen Bolzens.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#84759 - 20.04.04 16:06 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Wolfrad]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
Zitat:
Wenn Du die Zahnzwischenräume nicht reinigst, dann verschleisst die Kette wesentlich schneller

Zur Reinigung und als Beschäftigungstherapie eignen sich Zahnbürsten, Pfeifenputzer sind ganz erlesen.

Jetzt halte ich dagegen: Die Kette verschleißt einzig und allein an den Bolzen. Und da kann man gar nichts machen (außer geschlossener Kettenkasten).

Über die Suchfunktion sind lange Beiträge hierzu zu finden, auch ein Foto eines verschlissenen Bolzens.

WdA


Sollte ich gewachste oder natürliche Zahnseide benutzen? grins
Gibts wirklich Leute, die die 100+ Glieder ihrer Kette einzeln reinigen???
Also ich liebe und vergöttere mein Bike ja auch, aber das würde mir definitv zu weit gehen, da kauf ich lieber ne neue Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#84769 - 20.04.04 16:42 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Zombie025]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Gibts wirklich Leute, die die 100+ Glieder ihrer Kette einzeln reinigen???

Ja, die gibt's wirklich. Das ist sicher verbürgt. Und bevor wer mutmaßt, ich hätte das auch schon betrieben, sage ich: Nein, nein, nein! Mein persönlicher Tiefpunkt war das schon beschriebene Mini-Kettenbad mit Bürstenrädchen.

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #84771 - 20.04.04 16:47 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Pumi]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Wie kommt man zu 29 Gängen?
29 ist doch Primzahl!

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#84773 - 20.04.04 16:50 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Anonym]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.478
Lieber Patient von den AKP (Anonyme Ketten Putzer),

Zitat:
Wenn Du die Zahnzwischenräume nicht reinigst...

...dann tun's die Ritzel und die Kettenblätter für Dich; kostenlos, BTW, freiwillig und gründlicher, als du das je hinwienern kannst.

don't clean a running system
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#84827 - 20.04.04 21:03 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: Wolfrad]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Wenn Du die Zahnzwischenräume nicht reinigst, dann verschleisst die Kette wesentlich schneller


--------------------------------------------------------------------------------


Zur Reinigung und als Beschäftigungstherapie eignen sich Zahnbürsten......



Zahnzwischenraumbürsten gäbe es da übrigens auch noch, z.B. in gutsortierten Apotheken..... grins
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#84922 - 21.04.04 13:14 Re: Ritzel und Kettenverschleiß [Re: rolf d.]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.478
Zitat:
Zahnzwischenraumbürsten

hallo Rolf,
hab ich schon, aber kannst du mir eine Munddusche von Kärcher zurücklegen ? grins
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de