Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (macbookmatthes, SamB), 108 Gäste und 1452 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97810 Themen
1536094 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 66
Lionne 44
Rennrädle 44
veloträumer 43
Seite 6 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#942116 - 29.05.13 15:50 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: lytze]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.915
In Antwort auf: lytze
Im Gegensatz zum "Sackmesser" ist beim gezeigten "Soldatenmesser" ja noch nicht mal ein Korkenzieher dran.

Schweizer Wein hat meist einen Schraubverschluss.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#942139 - 29.05.13 16:45 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hab in Asien komplett runter reduziert.
Zwei Taschen, hinten auf dem Träger. Komme auf höchstens 13 kg gesamt.
Fühlt sich gut an.

Den Kocher habe ich in Bangladesch gelassen, Essen selbst kochen macht hier so wenig Sinn wie draußen zelten.

Aus Indien
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#942250 - 29.05.13 20:50 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Martina]
cmyk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: cmyk

Vor einiger Zeit ist mir bewusst geworden, dass Gewicht doch eine entscheidende Rolle spielt. Jetzt kommen wieder die Strategen, die sagen, wenn die Masse erstmal in Bewegung ist, ist es egal. OK - bis zur nächsten Steigung. Dort wird aber abgerechnet.


Abgerechnet??? Wieviele Gegner hast du auf Radreisen dabei, die du besiegen musst? Oder bist du gar Profi, der nach der Höchstgeschwindigkeit bergauf bezahlt wird? Deinen Sprachgebrauch finde ich im Zusammenhang mti einem Freizeitvergnügen durchaus gewöhnungsbedürftig.

Im Ernst: *natürlich* kostet es Kraft, Gepäck bergauf zu schleppen oder man muss wahlweise einen Verlust an Geschwindigkeit in Kauf nehmen. Aber das stört mich im Urlaub nicht im Geringsten. Wenn ich leicht und flott fahren will, dann stört jedes Gramm Zusatzgewicht, deshalb hebe ich mir das für Tagestouren ohne Gepäck auf.

Martina


Na ja, vielleicht kann man das mit dem "Abrechnen" missverstehen. Ich meinte folgendes: Ich kann mit sehr leichtem Gepäck am Tag eine sehr viel längere Strecke zurücklegen, bin dabei entspannter, das Fahren macht einfach mehr Spaß. Jetzt kann man natürlich wieder sagen, dass die Tages-km-Leistung nicht das wesentliche ist, ist ja schließlich Urlaub. Da kann man sich auch mit 60-70 km am Tag begnügen. Aber sogar das wäre für mich mit einer Zuladung von 20-30 kg wohl schon Quälerei.

Wie Du sagst, macht das Fahren ganz ohne Gepäck natürlich noch mehr Laune. Nur - wenn man so richtig, also so richtig geizt mit Zuladung, dann macht's wirklich keinen großen Unterschied...
Nach oben   Versenden Drucken
#942253 - 29.05.13 21:05 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: inga-pauli]
cmyk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Toxxi


In Antwort auf: cmyk
Denn dort, wo man „Outdoor“ ist (und isst, ha, ha...) gibt es Zweige und Äste im Überfluss. Jaha, es gab auch Zeiten, wo ich eine Säge dabei hatte (immerhin 110 g). Irgendwann stellte ich fest, dass man Äste auch brechen kann, um sie zu Heringen zu machen.

Hmmm... ich war schon in genug Gegenden, in denen es kein Holz gab (z.B. Hochgebirge oberhalb der Baumgrenze). Und in manchen Nationalparks sollte man sich nicht erwischen lassen, Äste abzuschneiden.

Mal ehrlich, so viel wiegen meine 8 Aluheringe auch nicht. Jeden Abend anzufangen, Holz zu suchen und zurechtzuschnitzen, wäre mir zu aufwändig.

In Antwort auf: cmyk
Komme dann noch mal wieder mit harten Fakten.

Ja mach mal bitte, das interessiert mich.

Ja, mich auch grins vor allem, wie die Äste in den steinigen Boden in Gebirgsgegenden gebracht werden - oder wo die Zweige/Äste in der Wüste/Tundra/am Strand gefunden werden wirr


Mensch, das mit den Ästen ist natürlich nicht in Stein gemeißelt. Dass es nicht überall Äste gibt, davon habe ich auch schon gehört, habe ich auch schon mal gesehen, glaube ich. Soll doch nur ein Beispiel sein, wie ich Gewicht einspare, bezogen auf mein aktuelle "Reiselandschaft", in der ich mir derzeit bewege. Und Schnitzen muss man da gar nichts. Und der Effekt ist doch, dass man mit einem mehrfachen "soviel wiegt dies und das ja auch nicht..." die Gesamtmasse deutlich erhöht.
Nach oben   Versenden Drucken
#942258 - 29.05.13 21:30 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
cmyk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hier meine aktuelle Liste, die natürlich nicht fernreisetauglich ist, aber die sich auf kurzen, knackigen Ausflügen im Sommer mit drei bis vier Übernachtungen bewährt hat. Wenn jetzt irgendeiner kommt, und sagt, dass es ja in Zentralasien bestimmt kein Esbit zu kaufen gibt, dann springe ich aus dem Fenster...

Gesamtzuladung ohne Wasser/Nahrung 8395


Schlafsack mit Tasche 1650
Isomatte mit Transporthülle und Gurt 500

Taschen Aqua Back 1760
Werkzeug ohne Luftpumpe 200

Tarp mit Transporthülle 690

Bodennylon 160
Moskitotüll 105
Tarpschnüre plus Klammern für Moskitotüll 120

Topf und Deckel und Gurt 190
Kocher mit 4 Esbit 150
Topfzange 50
Moskitonetz Kopf 35
3 x feuchtes Toilettenpapier 15
Löffel 10
Feuerzeug klein 10
1 x Zipper 5
4 x Müllbeutel 5

Sonnencreme 65
Seife 60
Zahnbürste, Zahnpasta und Interdentalbürste 45
Meridol 45
Desinfektionsmittel 45

Haferl 50
Handtuch 60

GPS mit Akkus 200
First Aid 60
Kamera im Zipper 150
Fenix LD-20 mit Akkus 110
4 x Ersatzakkus 110
Autan 105
Stirnlampe mit Akkus 100
Sonnenbrille mit Etui 90
Mobiltelefon Nokia 100 70
Victorinox Farmer 80
Luftdruckprüfer 30
Kettenöl 60
Notizbuch mit Kuli 50

Regensachen komplett (Jacke, Hose, Füßlinge, Haube) 550
Fleece leicht 270
Longleg Odlo 105
2. Socken 70
Schlauchtuch 2 x 65
Schirmmütze 50
2. Unterhose 45

Geändert von cmyk (29.05.13 21:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#942266 - 29.05.13 21:48 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: cmyk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.117
Mit den "Aus-dem-Fenster-springen"-Versprechungen wäre ich vorsichtig, hier wird alles diskutiert zwinker

Ich habe wahrscheinlich auf meinen zwei bis drei Wochen im westeuropäischen Sommer mehr als das doppelte an Gewicht dabei. Aber das:
In Antwort auf: cmyk
[…]kurzen, knackigen Ausflügen im Sommer
[…]
Regensachen komplett (Jacke, Hose, Füßlinge, Haube) 550
…]

hatte ich unter der Voraussetzung noch nicht mit. Außer der Regenjacke. Wenn ich mehr Wert auf Gewichtsoptimieren legen würde, wäre die wahrscheinlich auch nicht im Gepäck.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#942269 - 29.05.13 21:54 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.728
In Antwort auf: Holger
Aber das:
In Antwort auf: cmyk
[…]kurzen, knackigen Ausflügen im Sommer
[…]
Regensachen komplett (Jacke, Hose, Füßlinge, Haube) 550
…]

hatte ich unter der Voraussetzung noch nicht mit. Außer der Regenjacke. Wenn ich mehr Wert auf Gewichtsoptimieren legen würde, wäre die wahrscheinlich auch nicht im Gepäck.


Andererseits hat er außer der Regengarnitur *keinerlei* Wechselkleidung dabei, da sieht das vielleicht anders aus.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#942273 - 29.05.13 22:06 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Holger]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Holger
Mit den "Aus-dem-Fenster-springen"-Versprechungen wäre ich vorsichtig, hier wird alles diskutiert zwinker

Ich habe wahrscheinlich auf meinen zwei bis drei Wochen im westeuropäischen Sommer mehr als das doppelte an Gewicht dabei. Aber das:
In Antwort auf: cmyk
[…]kurzen, knackigen Ausflügen im Sommer
[…]
Regensachen komplett (Jacke, Hose, Füßlinge, Haube) 550
…]

hatte ich unter der Voraussetzung noch nicht mit. Außer der Regenjacke. Wenn ich mehr Wert auf Gewichtsoptimieren legen würde, wäre die wahrscheinlich auch nicht im Gepäck.

Gruß
Holger



Bei mir wäre das Kochzeugs weg und was an technikkram wäre auch nicht dabei, dafür ein Zelt
Nach oben   Versenden Drucken
#942304 - 30.05.13 05:17 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: cmyk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
In Antwort auf: cmyk
Soll doch nur ein Beispiel sein, wie ich Gewicht einspare, bezogen auf mein aktuelle "Reiselandschaft", in der ich mir derzeit bewege.
....
Und der Effekt ist doch, dass man mit einem mehrfachen "soviel wiegt dies und das ja auch nicht..." die Gesamtmasse deutlich erhöht.

Bei jedem Gegenstand entscheide ich, wie das Masse-zu-Nutzen-Verhältnis ist. Bei den Zeltheringen ist das geradezu sehr hoch. schmunzel Ebenso bei einem Kettenschloss. Bei einer Ersatzkette oder dem Fahrradschloss sieht es schon wieder anders aus...

Du hast mir immer noch nicht die Frage beantwortet, wohin Du eventuelle Vorräte packst. Das würde mich sehr interessieren, da Deine Taschen ja voll zu sein scheinen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #942320 - 30.05.13 06:37 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.176
In Antwort auf: radfahrer1
Moment mal bitte, werden hier im Forum nicht ständig die Vorzüge von Multi-Kulti-Kochern angepriesen. Und jetzt soll man nen Gaskocher mitschleppen nur weil er 15 Gramm leichter ist. schockiert
No, no ich habe einmal drei Tage kalt gehungert nur weil keine passende Gas Kartusche in der Nähe war.
zwinker
Du schleppst also auch noch die Benzinflasche und die Pumpe mit (ansonsten kannst du mit deinem "Multi-Kulti-Kochern" nur schlecht Benzin verbrennen) und das ist zusammen mit dem schwereren Kocher nur 15 Gramm Mehrgewicht? erstaunt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#942337 - 30.05.13 07:36 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: cmyk]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: cmyk

Gesamtzuladung ohne Wasser/Nahrung 8395


O das ist ja weniger wie mein unbeladener Anhänger wiegt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#942472 - 30.05.13 13:14 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Toxxi]
cmyk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: cmyk
Soll doch nur ein Beispiel sein, wie ich Gewicht einspare, bezogen auf mein aktuelle "Reiselandschaft", in der ich mir derzeit bewege.
....
Und der Effekt ist doch, dass man mit einem mehrfachen "soviel wiegt dies und das ja auch nicht..." die Gesamtmasse deutlich erhöht.

Bei jedem Gegenstand entscheide ich, wie das Masse-zu-Nutzen-Verhältnis ist. Bei den Zeltheringen ist das geradezu sehr hoch. schmunzel Ebenso bei einem Kettenschloss. Bei einer Ersatzkette oder dem Fahrradschloss sieht es schon wieder anders aus...

Du hast mir immer noch nicht die Frage beantwortet, wohin Du eventuelle Vorräte packst. Das würde mich sehr interessieren, da Deine Taschen ja voll zu sein scheinen.

Gruß
Thoralf


Nein, die Taschen sind nicht voll. Da ist noch Platz für Verpflegung für 1,5 Tage. Und beim Radfahren fahre ich mir Kram rein wie ein Scheunendrescher. Ich benutze wie gesagt die Vaude Aqua Front, die sind noch ein bisschen größer als die Frontroller von Ortlieb.

1,6 l Wasser kommen an zwei Flaschenhalter. Zur Not kann man sogar noch eine 1,5 l Flasche hinten auf der Isomatte befestigen, aber so viel Wasser brauche ich nie. Im Bauch muss ja auch noch Platz für Kaltschalen sein.

Was die Verpflegung angeht, ist nicht das Volumen die Grenze. Da die Ladendichte in Deutschland, wo ich das Setup bisher erprobt habe, derart hoch ist, nehme ich schon allein aus Gewichtsgründen nicht mehr Nahrung mit, als ich für einen, maximal 1,5 Tage brauche. Eher noch für einen kürzeren Zeitraum. Und wenn man mal so über den Daumen von 100 km pro Tag ausgeht, dann ist es hier praktisch unmöglich, nicht auf eine Einkaufsmöglichkeit zu treffen.

Und, ich gebe Dir ganz und gar Recht, das Masse-Nutzen-Verhältnis bei einem Kettenschloss ist tatsächlich unschlagbar. DAS habe ich auch dabei :-)

Einsparungspotenzial sehe ich übrigens gerade noch bei der zweiten Lampe. Stirnlampe ist zwar schön, braucht man im Sommer aber wohl kaum. Wieder 100 g...
Nach oben   Versenden Drucken
#942486 - 30.05.13 13:48 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: cmyk]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Einsparpotential sehe ich eher beim Schlafsack und bei den Taschen. Auf QL1 abgerüstete Ortlieb-Backroller-Plus sind 500g leichter und trotzdem größer, mit meinem Schlafsack aus dem Jahr 2000 + Seideninlett bin ich bei 1600g, aber der taugt locker für Minusgrade, im Sommer i.d.R. nur als leicht Decke genutzt, 1 kg sollte langen.

Was ich bei der Liste nicht verstehe - Du hast nicht mal ein 2. T-Shirt dabei, schwitzt Du nicht, wirst Du nie naß? Wäschst du Haare / Klamotten mit Seife oder gar nicht? 14-Tage-Bart ist cool (sofern nicht weiblich)?

Kannst Du mal genaueres zu Deinen Regenklamotten sagen, ich habe 650g und dachte immer, das wäre schon leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#942495 - 30.05.13 14:19 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Dergg]
cmyk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ja, stimmt. Das mit dem Schlafsack ist noch nicht zuende gedacht. Da habe ich noch keine Ideallösung. Und mein Winterschlafsack ist noch deutlich schwerer, dafür aber auch bis -7 °C erprobt und warm.

Ich muss noch mal betonen, dass die Liste oben auf vier Übernachtungen zugeschnitten ist. Und ein Funktionsshirt vier Tage zu tragen, damit habe ich kein Problem. Aber für mich ist die Liste auf jeden Fall eine gute Grundlage für längere Touren. Da kann man dann ruhig noch mal ein T-Shirt einpacken. Wobei, lieber so'n Plastikfummel, der ist deutlich leichter...

Regenklamotten:
Vaude Drop Jacket II, 205 g, Damenmodell in Größe 42, da gnadenlos günstiges Angebot (nein, nicht in pink)
Vaude Drop Pants, 215 g
Vaude Bike Gaiter Short, 75 g
Vaude Helmet Rain Cover, 30 g
Das sind die Einzelgewichte. Sind sogar noch 25 g flöten gegangen. Umso besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#942505 - 30.05.13 14:52 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: cmyk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.527
Du nimmst ein Helm Rain Cover mit?
Finde ich völlig unnötig. Ins Gesicht bekommst du den Regen sowieso, das bissl mehr auf die Haare ist dann auch nicht schlimm. Oder dient das Teil nachher noch als Ledersattelschutz zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#942511 - 30.05.13 15:04 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: derSammy]
cmyk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: derSammy
Du nimmst ein Helm Rain Cover mit?
Finde ich völlig unnötig. Ins Gesicht bekommst du den Regen sowieso, das bissl mehr auf die Haare ist dann auch nicht schlimm. Oder dient das Teil nachher noch als Ledersattelschutz zwinker


Der Gedanke mit dem Sattellederschutz ist gut...

Du hast Recht, benutzt habe ich das Ding noch nie wirklich, auch nicht bei schlimmstem Regen. Und wech damit...
Nach oben   Versenden Drucken
#942613 - 30.05.13 19:06 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: derSammy]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Helmuüberzug habe ich auch dabei, um den Fahrtwind bei Bedarf abzuhalten. Mir wird schlicht der Kopf zu schnell kalt.
Nach oben   Versenden Drucken
#942693 - 30.05.13 22:06 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Zelt: 2,3 kg
Isomatte: 0,7 kg (große, dicke Schaummatte. Denke aber, dass das Mehr an Leistung nach einem erholsamen Schlaf das Mehrgewicht aufwiegt.)
Schlafsack: 2-2,3 kg (Kunstfaser, aber wie bei Isomatte. Auch im Sommer kann es in den Alpen Nachts mal ziemlich kühl werden und erschöpft vom radeln hat man da auch nicht so viel entgegenzusetzen)
Kocher und Geschirr: vielleicht 1 kg (hab da einfach Besteck aus dem Besteckfach meiner Küche mitgenommen, da ist noch Einsparpotenzial)

Insgesamt bin ich da auch eher schwer beladen unterwegs, bin aber ohne Lowrider ausgekommen. Am schwersten machen das Rad einfach die Lebensmittel und Getränke und da gibt es (fast) kein Einsparpotenzial (es sei denn, man isst nur Butter). Die Zeit, die ich da für die Suche nach einem offenen Lebensmittelgeschäft an einem Sonntag verbringen würde, hole ich wohl kaum durch das geringere Gewicht wieder raus. Zumal es dann evtl. teurer wird. Mal abgesehen von der Motivation, die Sonntagsöffnungszeiten nicht noch zu unterstützen.

Auf kurzen 2-3 tägigen "Reisen" nehme ich nur den Schlafsack mit, da übernachte ich meist eh bei Freunden oder gönne mir auch mal ein Zimmer/Schutzhütte.
Nach oben   Versenden Drucken
#942699 - 30.05.13 22:36 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Da immer wieder die Rede ist von Gerätschaften die für das Positive Ende des Verdauungstraktes angedacht sind, habe ich mal das Utensil für die Negativ Seite ausgewogen. Ich habe hier eine Rolle die 140 Gramm auf die Waage bringt.
Komisch ist nur, ist sie nicht dabei braucht man sie, ist sie aber dabei braucht man sie meist nicht.
Immer wieder erstaunlich was man auf den Campingplätzen für Antworten bekommt warum T Papier auf unseren Stillen Örtchen abgeschafft worden ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#943582 - 02.06.13 08:24 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: ]
procul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Moin,
ich weiß das ist ja hier nicht die Frage,
trotzdem kamm mir beim durchlesen immer wieder die Frage.
Wie haben wir früher nur Radtouren überlebt?
Baumwollshirts,Jeans in lang und abgeschnitten, Schlafsäcke mit riesigem
Packvolumen,das Zeltgewicht,die Rolle mit der Schaumstoffmatte ....
ach ja das schlimmste war ja das Handtuch.
Ist das heute nicht alles doch vielleicht ein bisschen zu aufgebläht.

Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943587 - 02.06.13 08:37 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: procul]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.117
In Antwort auf: procul
[…] Ist das heute nicht alles doch vielleicht ein bisschen zu aufgebläht.[…]


Eher eingedampft als aufgebläht.

Klar ging es früher auch ... aber irgendwie kann man ja auch Fortschritte nutzen. Ich möchte nicht mehr mit Baumwoll-T-Shirts fahren, selbst wenn ich das früher mal gemacht habe und auch angekommen bin.

Geändert von Holger (02.06.13 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#943592 - 02.06.13 08:52 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: procul]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: procul
Ist das heute nicht alles doch vielleicht ein bisschen zu aufgebläht.
Ich bin vollumfänglich deiner Meinung. Fahren und Spaß haben. Bergauf. Runter kann jeder. Ich fahr bis heute ausschließlich Baumwolle, allerdings ohne Baumwollsocken schmunzel

In Antwort auf: procul
ach ja das schlimmste war ja das Handtuch.
Ich nehme bis heute ein Handtuch aus Original-Baumwollfaser. Das ist mein Lieblingshandtuch.
300 g, 4 Mark 90.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#943593 - 02.06.13 08:57 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: procul]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: procul

Wie haben wir früher nur Radtouren überlebt?
Baumwollshirts,Jeans in lang und abgeschnitten, Schlafsäcke mit riesigem
Packvolumen,das Zeltgewicht,die Rolle mit der Schaumstoffmatte ....
ach ja das schlimmste war ja das Handtuch.

Ja natürlich haben wir die Radreisen/-touren überlebtstanden - aber damals gab es ja noch nicht diese ganzen tollen leichte Funktionsfasern, leichte Merino-T-Shirts usw.!

Ich würde jedenfalls nicht mehr und mit solchen Sachen fahren wollen! Aber das Schöne ist ja, dass das jeder heutzutage selbst entscheiden kann zwinker
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#943595 - 02.06.13 09:06 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: inga-pauli]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Die es aushält von den Richtigen ausgelacht zu werden.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#943598 - 02.06.13 09:19 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: procul]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: procul
Moin,
ich weiß das ist ja hier nicht die Frage,
trotzdem kamm mir beim durchlesen immer wieder die Frage.
Wie haben wir früher nur Radtouren überlebt?
Baumwollshirts,Jeans in lang und abgeschnitten, Schlafsäcke mit riesigem
Packvolumen,das Zeltgewicht,die Rolle mit der Schaumstoffmatte ....
ach ja das schlimmste war ja das Handtuch.
Ist das heute nicht alles doch vielleicht ein bisschen zu aufgebläht.

Claudia


Diese Läute gibt es immer noch, meist sind das junge Menschen die noch fünwe gerade sein lassen können.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#943602 - 02.06.13 09:33 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: procul]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: procul
Schlafsäcke mit riesigem
Packvolumen,das Zeltgewicht,die Rolle mit der Schaumstoffmatte ....
ach ja das schlimmste war ja das Handtuch.

Es geht noch schlimmer. 1995 fuhr ich 15000km durch Südwesteuropa, incl kreuz und quer durch die Alpen. U.a. hatte ich dabei: eine normale Luftmatratze, die bestimmt 2kg wog, einen von Mutti genähten Baumwollschlafsack für die JH (aus einem alten Bettdecken- und Kopfkissenbezug), eine Quelle-Revueflex (Praktika-Verschnitt) Spiegelreflexkamera samt 3 Objektiven und Telekonverter, riesige Mengen and Karten, JH-Verzeichnisse, den französischen Gites-Refuge-Wälzer. Lediglich Zelt und Schlafsack waren relative neu und einigermaßen leicht. Das alles verpackt in 2 Karrimor-Hinterradtaschen, keine Lowrider, dafür zusätzlich auf dem Gepäckträger ein Fahrradkörbchen, damit man richtig hochbauen kann. Der Träger war natürlich nicht von Tubus, und das Rad hatte eine Sachs-Super-7-Schaltung, mit der man damals in Frankreich durchaus Eindruck schinden konnte - "7 Gänge sind da drin, und die Bremse auch noch?"

Schön wars trotzdem, vor allem gabs lange nicht so viele Reiseradler, man konnte sich noch als was Besonderes fühlen. Dennoch, die heutige Ausrüstung möchte ich nicht mehr missen.
Nach oben   Versenden Drucken
#943617 - 02.06.13 10:12 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: procul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
In Antwort auf: procul
Wie haben wir früher nur Radtouren überlebt?
...
Schlafsäcke mit riesigem
Packvolumen,das Zeltgewicht,die Rolle mit der Schaumstoffmatte ....

Damals kannten wir es nicht anders. schmunzel Und noch viel entscheidender für mich: Ich hatte einfach kein Geld, mir einen Schlafsack für 600 DM zu leisten. Davon habe ich nicht mal geträumt, weil es mir so abwegig erschien.

Ich bin einfach mit dem losgefahren, was ich hatte. Der Schlafsack brauchte eine ganze Tasche für sich, das Zelt wog 4,5 kg, die Schaumstoffmatte wirkte wie ein riesiges Segel... Zum wasserdichten Verpacken gabs auch damals schon große Mülltüten.

---

Allerdings: in Funktionsklamotten bin ich auch vor über 20 Jahren schon gefahren. schmunzel Die hatte ich halt da, und habe sie benutzt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.06.13 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943619 - 02.06.13 10:20 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: Holger]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Holger

Ich möchte nicht mehr mit Baumwoll-T-Shirts fahren, selbst wenn ich das früher mal gemacht habe und auch angekommen bin.


Ich möchte überhaupt gar nicht mit irgendeinem Shirt fahren. Auch nicht nackt, aber in den heißen Ländern sehe ich es einfach nicht ein, obenrum was zu tragen... Rückblick, EuropaZeit im Sommer... was für ein Traum!
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943621 - 02.06.13 10:21 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: _alexandros_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.028
Viel Spaß mit dem Sonnenbrand! träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #943624 - 02.06.13 10:25 Re: Was wiegt eure kpl. Outdoor Ausrüstung [Re: _alexandros_]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.117
In Antwort auf: _alexandros_
In Antwort auf: Holger

Ich möchte nicht mehr mit Baumwoll-T-Shirts fahren, selbst wenn ich das früher mal gemacht habe und auch angekommen bin.


Ich möchte überhaupt gar nicht mit irgendeinem Shirt fahren. Auch nicht nackt, aber in den heißen Ländern sehe ich es einfach nicht ein, obenrum was zu tragen... Rückblick, EuropaZeit im Sommer... was für ein Traum!

Dat mag ich nun wiederum überhaupt nicht. Bin allerdings auch ausschließlich in Europa unterwegs. Aber selbst im Sommer in Südfrankreich habe ich ein Funktions-Unterhemd und ein Trikot an. Mehrere Gründe:

  • Sonnenschutz auftragen ist einfacher
  • Ich bin erkältungsanfällig und fürchte mich ein wenig vor verschwitzten Abfahrten ... oder überhaupt Fahrtwind (gut, vielleicht bin ich da übervorsichtig)
  • ich bin eitel. Personen meiner Figur ohne Oberbekleidung anzuschauen ist nicht meins, und das möchte ich auch anderen nicht zumuten.

Geändert von Holger (02.06.13 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de