Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alfaorionis, Winfried58, EpiKlix, cterres, Rolly54, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 1187 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#877999 - 03.11.12 09:44 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Andi,

ich bin gespannt, ob Du auf Island einen Schnitt von ca 100km/d halten kannst. Ich halte das für sehr ambitioniert. Aber ich denke das wurde weiter oben schon angesprochen. Mir persönlich hat die Sprengisandur übrigens besser gefallen als der Kjölur.
Nach oben   Versenden Drucken
#878001 - 03.11.12 09:48 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ziemlich viel Piste und Hochland, aber man kann ja spontan noch entscheiden, doch anders zu fahren, zumindest hast du bald für alle Straßen eine Variante. grins

Noch ein kleiner Tipp:
hier bin ich weiter bis zu dem neuen Stausee gefahren. Ist alles asphaltiert und am Stausee ist eine beheizte, öffentliche Toilette mit warmen Wasser und Trinkwasser und Mülleimer. Ist ganz geschickt mitten im Hochland. Man kann toll mit Blick auf See, Gletscherschild und tollen Bergen in der Ferne zelten. Dann von dort aus die Piste direkt nach Norden nehmen und du kommst wieder auf deine Route. Die Piste auf dem Höhenrücken ist sehr aussichtsreich und sehr gut, die Furten sind kürzlich verrohrt worden, also keine nassen Füße.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (03.11.12 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#878008 - 03.11.12 10:30 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: 2blattfahrer

es wird wohl je nach Wetter eine angepasste Kombination werden schmunzel


Das ist das beste was du machen kannst. Die Isländer lachen sich kaputt über die Touristen die mit festem Plan nach Island kommen und auf biegen und brechen versuchen ihr soll zu erfüllen.

Meine Tour 2012 konnte ich bis Nyidalur wie geplant fahren. Dann gab es eine Sturmwarnung mit Wind von Süden (da wollte ich eigentlich hin) Hab direkt umgedreht und bin über Laugafell nach Akureyri und hab mir dann eine komplett andere Route gesucht. "Gegen den Wind schieben" hatte ich 2007 mehr als genug.

Deine neue Strecke gefällt mir, mach noch mal einen Pin nach Hveravellir. Von Hveravellir kannst du auf der F735 (ca. 20 km) einen Ausflug zu einer kleinen Bergbesteigung machen. Tolle Farben, tolle Aussicht und nett sich mal die Beine zu vertreten. Am Ende der Straße ist ein Parkplatz von dort aus geht es Querfeldein auf den Berg, der Warden in Hveravellir wird dir eine Wegbeschreibung geben können.

Ziemlich viel Hochland. Kann schon sein, dass dir das gerüttel irgendwann auf die Nerven geht und bei dauerhaft schlechter Sicht kann das eintönige Grau auch aufs Gemüt schlagen, aber du hast reichlich belebte Punkte auf deiner Tour, und baden in Laugafell und Hevaravellir ist die beste Medizin für einen angeschlagenen Gemütszustand.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#878031 - 03.11.12 11:29 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Peter2
@HvS: Warst du auch auf der Sprengisandur (Sorry falls es absolut falsch geschrieen ist...). Ich war da zwar nicht persönlich, aber nach den gelesenen Berichten gibt es dort sandige Abschnitte in denen man mehr oder weniger nur den Spuren folgt. Ich würde denken da kann es nicht schaden? Ansonsten hatte ich nur mit Karten ausgerüstet, keinerlei Probleme.


Bin zwar nicht angesprochen aber ich denke du verwechselst da was. Die Sprengisandur und ebenso die Kjölur und Kaldidalur sind gut erkennbare Pisten. Eventuell meinst du die Gæsavatnaleið, da gibt es ein paar Abschnitte die durchaus verweht sein können. Was die Erkennbarkeit der Strecke auf Andis Route angeht ist wohl das letzte Stück bis zur Askja (ab Kreppa-Brücke) am ehesten kritisch da kann es dann schon mal Streckenweise so aussehen.


@Andi: Das meinte ich weiter oben mit großem schwarzen Sandkasten.

Aber auch nur wenn der Wind die Piste zugeweht haben sollte, und da müsste es schon echt dicke kommen weil dort auch fast überall Markierungspinne stehen. Vereinzelt gibt es unbeschilderte Abzweigungen aber es ist eigentlich schon unzweifelhaft wo es lang geht. An dem Abzweig hier steht kein Schild, da bin ich dann auch glatt dran vorbei gefahren wirr

Wie Henning schreibt, so viele Straßen sind da nicht, dass man wirklich die Orientierung verlieren kann.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (03.11.12 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#878086 - 03.11.12 15:46 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: :-)
Deine neue Strecke gefällt mir, mach noch mal einen Pin nach Hveravellir.


...und einen Pin für die Kerlingarfjöll - so schön wie Landmannalaugar aber weit weniger bekannt. Kann man auch gut ein paar Tage wandern.

Wer im Norden um die Halbinsel Vatnsnes fährt kann auch noch einen Pin auf den Hvítserkur setzen.

Wenn du von Egilsstaðir aus kommend über den Staudamm vom Hálslón fährst und auf der Westseite der Jökulsá in Dal/Brú bleibst kannst du auch noch einen Abstecher zum warmen Wasserfall in Laugavellir machen (mittlerweile kein Geheimtipp mehr und wohl nicht mehr so schön wie vor 10 Jahren) und auch die Aussicht in die Schlucht Hafrahvammurgljúfur/Dimmugljúfur genießen (auch das hat sich seit dem Staudamm wohl etwas verändert, war aber mal sehr spektakulär...

Die Pisten sollten auf der gewählten Route alle offensichtlich sein und auch ohne GPS zu finden. Die Furten... naja, bei Herðubreiðarlindir gibts eine die für Autofahrer einigermaßen tief ist, als Radler kann man sich aber meist eine seichtere Stelle suchen. Kurz vor Nýidalur gibts nochmal zwei in kurzer Folge, aber auch da kommt man meist ohne größere Probleme rüber. Der Rest ist zwar auch ein bisschen nass und kalt, aber insgesamt nicht so wild...
Nach oben   Versenden Drucken
#878089 - 03.11.12 15:49 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Olaf K.]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Olaf K.
und auch die Aussicht in die Schlucht Hafrahvammurgljúfur/Dimmugljúfur genießen (auch das hat sich seit dem Staudamm wohl etwas verändert, war aber mal sehr spektakulär...

Man schaut jetzt direkt von der Staumauer rein, sieht immer noch enorm aus.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#878167 - 03.11.12 18:49 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Danke für die Auskunft. Konnte mich nur an einen Bericht eines anderen Forumsmitgliedes erinnern der auch in der Gegend der Sprengisandur unterwegs war. Da gab es ein Stück in dem er durhc Sand, ohne richtige Markierungen musste. Die Kjölur kenne ich glücklicherweise. Da baucht man definitiv kein GPS. Die Furten sind hier auch alle durch Brücken ersetzt.
Der Camping am Kerlingafjöll bietet übrigens auch einen kleinen Hot-Spot, dh: ein kleines warmes Becken. Ist aber bei weitem nicht so schön wie Hveravellir (Ausgesprochen:
"Qvervallir"). Der NAchteil im Kerlingafjöll ist auch das diese Berggegend wohl äuserst windig ist. Eventuell durch die BErge und die beiden Gletscher daneben bilden sich sehr starke Winde die an dem Nachmittag an dem ich da war 5 Zelte kaputt gemacht hat (bei mir eine Stange gebrochen, andere waren teilweise komplett futsch). Auch oben auf einem der Berge hat uns der Wind fast umgeweht! Das seltsame war das auf dem Abzweig hin und danach kaum Wind war! Auch ein Pärchen das wir trafen meinte bei ihnen war es absolut windstill. Daher vermute ich dass es an der GEgend lag. Die Hütte in die wir dann auswichen war extrem teuer: Ich glaube ca. 35 € für einen Schlafsaal mit ca. 20 Leuten... Würde mich interessieren ob andere hier aus dem Forum da sLerlingafjöll auch so stürmisch erlebt haben?

Beim Snaefellsjökull wäre es eventuell eine interessantere Möglichkeit über den Berg zu fahren. Die Strasse führt von Olafsvik nach Arnastapi. Von Arnastapi aus geht es aber teilweise so steil bergauf das mein Mitfahrer, der sein Gepäck komplett hinten hatte, oft kaum fahren konnte. Wir fanden den Anblick der erstarrten Lavaströme jedoch interessant genug um nachher aussen rum zu fahren. Wenn du was trostloses sehen möchtest, besuch das Skigebiet auf dem Snaefellsjökull wenn der BErg in den Wolken hängt... Was war ich froh da nicht allein zu sein...

Bei Vatnsnes fand ich vor allem die Seehunde interessant die man dort sehen kann. 15 oder 20 km nördlich vom Hvammstangi gibt es einen kleinen Bauernhof mit Camping (ohne Dusche) der in meinen Karten nicht drin war. Dort gab es ganz in der Nähe auch eine zugehörige Hütte von der aus man die Seehunde ohne Touristenrummel beobachten konnte während sie sich bei unter 10 Grad genüßlich auf einem Stein im Kreuz sonnten.

Die Walbeobachtungstour die in Reykjavik losgeht fand ich recht unerfolgreich. HAtten nur 2 von weitem gesehen. Hab gehört das die im Norden bei Husavik besser sein soll. Nett war aber das es an Bord Anzüge gab damit man nicht zu frieren anfängt. Und die Dinger waren Klasse! Nächstes Mal schnalle ich mir nur so ein Teil aufs Rad und Lass Zelt, Schlafsack und Klamotten zu Hause schmunzel

Auf der Strasse 425 von Keflavik nach Reykjanesta ist an einer Stelle sehr gut die Abbruchkante der beiden Kontinentalplatten zu sehen! Fand ich fast so gut wie bei Pingvellir (wobei vielleicht ist auch nur die Erinnerung an Pingvellir schon etwas verblasst, das das schon deutlich länger her ist)

Geändert von Peter2 (03.11.12 18:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #878185 - 03.11.12 19:15 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Das ist ein schöner Faden! Sehr informative und tolle Beiträge!
Macht Lust auf die Insel.

Danke
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#878188 - 03.11.12 19:20 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Peter2

Auf der Strasse 425 von Keflavik nach Reykjanesta ist an einer Stelle sehr gut die Abbruchkante der beiden Kontinentalplatten zu sehen! Fand ich fast so gut wie bei Pingvellir (wobei vielleicht ist auch nur die Erinnerung an Pingvellir schon etwas verblasst, das das schon deutlich länger her ist)

Da haben sie einen Rastplatz gebaut und eine Brücke über die Spalte. Pingvellir ist aber trotzdem bei weitem besser, so meine aktuelle Erinnerung. Allein die Farben im kristallklaren Wasser in den Spalten sind sehenswert. Pingvelir ist sehr lohnend, ich empfehle die späte Abendstimmung.
(übrigens unbedingt die kleine Straße direkt am See fahren, sehr hübsch)
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (03.11.12 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#878192 - 03.11.12 19:33 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: HyS]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Rastplatz und Brücke gab es auch letztes Jahr. Ist aber in (meiner) Karte nicht vermerkt. Mit dem See und dem ganzen Nationalpark kann die Spalte natürlich nicht mithalten... Ich meinte nur dass ich da eher das Gefühl hatte die beiden Kontinentalplatten zu "sehen" als in Pingvellir. Wobei, seit Pingvellir auch etwas Zeit vergangen ist und mein Verständnis vielleicht auch gewachsen ist...

@Andy: Du meintest aus den 4 Wochen eventuell 5 zu machen: Versuch eher früher zu fahren als am Ende (mitte August, oder?) noch eine dranzuhängen. Mitte August wird es schon recht früh dunkel.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#878206 - 03.11.12 19:53 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
das Verrückte am hohen Norden ist: der 21. Juni hat zwar die längsten Tage, aber manche Hochlandpisten sind schlimmstenfalls erst Mitte Juli offen. Aber ich hab's gehört und war auch schon mal Ende August in Norwegens Norden unterwegs...
Ich hoffe, ich komm morgen dazu all eure neuen Informationen zu verarbeiten, ich werde dann auch eine Karte mit Campingplätzen, Jugendherbergen und euren Einkaufstips versuchen zusammenzustellen. Besten Dank an alle hier.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#878262 - 04.11.12 00:07 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Peter2
Ich meinte nur dass ich da eher das Gefühl hatte die beiden Kontinentalplatten zu "sehen" als in Pingvellir. Wobei, seit Pingvellir auch etwas Zeit vergangen ist und mein Verständnis vielleicht auch gewachsen ist...


Du siehst nirgends die beiden Kontinentalplatten soweit ich weiß. Du siehst nur die Auswirkungen der Kontinentaldrift an der Oberfläche.

Falls der Jakob von bike-nord das hier liest kann er da bestimmt was fachlich korrektes zu sagen.

Pingvellir ist vor allem ein Geschichtsträchtiger Ort und landschaftlich sehr schön. Etwas weniger bombastisch als vieles was man sonst so auf Island zu sehen bekommt, aber der Ort hat eine Atmosphäre die ich sehr gerne mag. Ich war jetzt zweimal dort und immer zu ganz früher Morgenstunde. Ich habs sehr genossen dort mehr oder weniger allein umherzustreifen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#878263 - 04.11.12 00:18 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: 2blattfahrer
ich werde dann auch eine Karte mit Campingplätzen, Jugendherbergen und euren Einkaufstips versuchen zusammenzustellen.


An der Südküste liegt der kleine Ort Breiðdalsvík im Südosten hinter Höfn. Dort gibt es einen kostenlosen netten kleinen Campingplatz. Der Platz ist ohne Duschen. Aber für 500 ISK kannst du dort ins Schwimmbad (natürlich mit Hot-Pot).

Breiðdalsvík ist eigentlich fast nichts, aber Ich mag den Ort sehr.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#878268 - 04.11.12 06:57 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Matthias73
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 184
Falls du Reykjavík umfahren möchtest, dann kann ich dir noch die 408 durch den Heidmörk Park empfehlen. Eine sehr abwechslungsreiche Strecke. Sogar mit Wald! Wildcampingplätze gibt es auch. Trinkwasser mußt du von außerhalb mitbringen, im Park gibt es keine Flüsse.


Geändert von Matthias73 (04.11.12 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#878313 - 04.11.12 11:24 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#878322 - 04.11.12 12:20 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
In Antwort auf: :-)
Du siehst nur die Auswirkungen der Kontinentaldrift an der Oberfläche.


... macht wohl Sinn.

@Andi: Bzgl deiner Karte: Auf der Kjölur hast du beim nördlichen Bett (Am See) auch einen Camping und, fast noch besser: ein Jakuzzi schmunzel Ist zwar nicht so naturnah wie ein Hot Pot aber nach stundenlangem Gegenwind und (Niesel)regen war mir das sowas von egal...

Von Süden kommend ist meiner Erinnerung nach erst bei Blönduös der nächste Camping auf der Kjölur. Vor allem ist das dann auch der erste Ort mit Supermarkt und Schwimmbad (sehr schön und günstig).


Vielleicht als Anregung für das Forum:
Wäre es eventuell nicht interessant so eine Karte wie die von Andi verlinkte, ins Radreise wiki zu stellen? Da könnte man Campingplätze oder andere interessante Funde eintragen?

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #878331 - 04.11.12 13:14 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Peter2


Vielleicht als Anregung für das Forum:
Wäre es eventuell nicht interessant so eine Karte wie die von Andi verlinkte, ins Radreise wiki zu stellen? Da könnte man Campingplätze oder andere interessante Funde eintragen?

Gruss
Peter

Falls nicht dort schon eingetragen, CPs am besten bei Archies melden. Da haben mehr Leute was von und es hat länger Bestand, bzw. wird von mehr Nutzern gepflegt und aktualisiert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (04.11.12 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#878332 - 04.11.12 13:18 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Peter2]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Es gibt auch jedes Jahr eine "offizielle" Liste von Campingplätzen usw. . Nennt sich "Rund um Island" und liegt fast überall kostenlos zum mitnehmen aus, und im Internet findet man es auch: http://heimur.is/world/
Nach oben   Versenden Drucken
#878771 - 05.11.12 17:01 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: :-)]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: :-)

Du siehst nirgends die beiden Kontinentalplatten soweit ich weiß. Du siehst nur die Auswirkungen der Kontinentaldrift an der Oberfläche.

Falls der Jakob von bike-nord das hier liest kann er da bestimmt was fachlich korrektes zu sagen.


mehr weiß ich als Geograph auch nicht... zwinker

zu den Plänen von Andi:
die Strecke(nlänge) halte ich für verdammt ambitioniert in 4 Wochen zu radeln. Machst du die Tour allein und mit welchen Rad? Der Streckenvorschlag gefällt mir gut auch wenn ich mir dafür die doppelte Zeit nehmen würde um es richtig genießen zu können und nicht jeden Tag radeln zu müssen.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #878876 - 05.11.12 21:42 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Jakob]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Jakob
zu den Plänen von Andi:
die Strecke(nlänge) halte ich für verdammt ambitioniert in 4 Wochen zu radeln.

lach Hmm, schau mal, was Andi sonst so an Tagesetappen absolviert, sei es in seinen Reiseberichte, sei es bei seinen kleine schnellen Tagestouren u.a. in "Wo war ich heute"....
Mit anderen Worten, um die Streckenlänge gesamt und die Etappenlängen mußt Du Dir da keine besonderen Sorgen machen....

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#878962 - 06.11.12 10:10 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Jakob]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Jakob,

ich werde wegen der Pisten mit eher breiten Mänteln unterwegs sein (50mm) auf einem MTB ähnlichem Rad und da inzwischen einige Stellen hinzugekommen sind, wo ich etwas wandern will zwischendrin, werde ich wohl 5 Wochen Urlaub beantragen. Ich wollte hier auch keinen genauen Fahrplan erstellen den ich abspule, sondern mich etwas mit einer Reise in Island befassen und mir über die verschiedenen Optionen klarer werden, ich entscheide mich dann oft vor Ort spontan nochmal um, wenn die eine Strasse mir besser zusagt als die andere.

Lieben Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#961926 - 02.08.13 00:21 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Die erste Woche war wettermässig bescheiden. Bin an der Südküste entlang. Diverse Wasserfälle, Gletscher und Gletscherseen und ein Abstecher nach Porsmörk. Nach den Ostfjorden bin ich nach Norden ausgewichen Thorshöfn etc. Asbyrgi, Dettifoss, Husavik... da das Wetter für Askja und Co nicht passend war. Bin in der zweiten Woche nachdem das Wetter besser wurde in 7 Tagen die Sprengisandur mit Laugafell und Wanderungen in Landmannalaugar sowie die Kjölur mit Wanderungen in Kerlingarfjöll gefahren. Jetzt hatte ich Zeit für Vatnsnes Halbinsel und nun die Westfjorde. Werde morgen Isafjördur verlassen bevor die Meisterschaft im Schlammfussball hier beginnt. Sie wässern schon seit Tagen das Spielfeld. 2600km sinds gerade mal bislang, ich hab aber noch ein wenig Zeit hier zum radfahren...
Die Fjorde heute bei Sonnenschein und nahezu ohne Wind schmunzel
Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#962713 - 05.08.13 07:56 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Das nächste mal buchen wir auch bei Deinem Reiseveranstalter!
Wünschen Dir weiterhin eine gute Zeit und gutes Wetter!
Viel Spaß
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#963064 - 05.08.13 21:59 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: uwee]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Flatey im Zelt mit Blick auf den Snaefellsjökull, den ich schon den ganzen Tag an der Südküste der Westfjorde sehen konnte. In Latrabjarg draussen wars aber gestern/heute recht windig.
Ansonsten kann ich den Reiseveranstalter nur empfehlen zwinker
Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #964822 - 10.08.13 23:03 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040


Snaefellsjökull. Da gehts runter zum Mittelpunkt der Erde (Jules Verne). Hab mir überlegt das für die Heimreise zu nutzen. Nach der Halbinsel beim Krater Eldborg vorbeigeschaut und über Borgarnes nach Husafell, wo meine letzte kurze Hochlandpiste auf mich wartete. Das "kalte Tal" Kaldidalur hat seinem Namen Ehre gemacht. Gegenwind gabs die Tage reichlich und ich vertrete da die Ansicht "der Klügere gibt nach": und bisher hat der Wind noch immer aufgehört zwinker Ich bin dann vermutlich noch auf den Westman Islands. Und zu guter Letzt 2 Tage in Reykjavik.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966391 - 16.08.13 15:28 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Die nächsten Stationen waren Geysir, da war der Zeltplatz günstig gelegen, da ich abends wenn nicht mehr so viele Touristen unterwegs sind die 50m zu Fuß rübergehen konnte. Tags drauf Seljalandsfoss und einen kleinen Abstecher auf einer anscheinend noch recht neuen Piste auf 500m hoch mit gutem Blick auf die Westman Islands, auch dort war es praktisch noch abends den Wasserfall sehen zu können. Dann ein Tag auf den Westman Islands bei hervorragendem Wetter. Die beiden Vulkane hochgestiegen (einer wurde heuer 40 Jahre alt) und morgens und abends die steilen Klippen hoch, wobei nur abends Papageientaucher in rauhen Mengen auftauchten. Das Wetter wurde tagsdrauf regnerisch u neblig so dass ich nach der Fähre am Morgen gleich bis Reykjavik durchradelte und die Sehenswürdigkeiten unterwegs vernachlässigte und in Hafnarfjördur mein Zelt aufbaute. Ein paar nasskalte Tage verbrachte ich hier in Reykjavik, aber es gibt hier Museen, Galarien und Kaffeehäuser. Zum Abschied schau ich vermutlich heute nachmittag noch in Nauthólsvík vorbei, ein Sandstrand südlich der Innenstadt der das Meerwasser dank Geothermie etwas aufwärmt.
Bis zu einem zusammenhängenden ausführlicheren Bericht wird es noch etwas dauern.
Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (16.08.13 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966397 - 16.08.13 15:38 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ach, schwächelt jetzt auch Dein Reiseveranstalter?
Am Sonntag dann in München bis zu 29°C! Wenig Wind! Kaum Regen!
Bis dann
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966750 - 18.08.13 11:25 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.397
Unterwegs in Deutschland

Hey Andi,

bin auf Deine Bilder und Erlebnisse gespannt.

Ich war im Juni dort. Einmal rundherum ( Island ) . Bin immer noch beim Bilderauswerten: KLICK

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966921 - 18.08.13 19:33 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: Biketourglobal]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040

5 Wochen an Bildern wird eine Weile dauern, aber wenn ich damit fertig bin dann wird der Bericht auch in einem Rutsch erscheinen. Dauert aber noch etwas. Oben ein Beispielbild, für den Bericht; Achtung das verlinkte Original ist zwar verkleinert aber immer noch sehr sehr üppig gross...
Wanderung in Kerlingarfjöll auf halber Strecke der Kjölur Hochlandpiste.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #966925 - 18.08.13 19:49 Re: Island im Juli/August 2013 [Re: 2blattfahrer]
2blattfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
apropos gross, der grösste hot pot den ich auf Island angetroffen habe... in den Westfjorden bei Reykjanes (nicht das Reykjanes im Süden), ein 50m Becken 40 Grad heiss...



also es werden sicher ein paar nette Bilder dabei sein, ich importiere gerade die ersten davon in Lightroom.
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (18.08.13 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de