Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Jukagi, cyclejo, Astronomin, DenkDirNix, kuaheli, 5 unsichtbar), 588 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#1007768 - 21.01.14 16:05 Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!

Einer meiner neuen Lenker hat zwei Kabelführungsrillen - davon benötige ich allerdings nur eine.
Da die Rille doch recht "tief" ist, befürchte ich, wenn ich da mit dem Lenkerband drüberwickle, dass man diese Rille spürt, bzw. diese Stelle mit der Zeit durchdrückt.

Was könnt Ihr mir raten - wie/ mit was könnte ich diese Rille 'ausfüllen'?

Nach oben   Versenden Drucken
#1007769 - 21.01.14 16:06 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ein abgeschnittenes Stück Außenhülle aus der Bastelkiste mit einwickeln?
Nach oben   Versenden Drucken
#1007770 - 21.01.14 16:09 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Leg einfach ein Stück Zugaußenhülle hinein; dann ist die Rille ausgefüllt wie auf der anderen Seite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007773 - 21.01.14 16:10 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
pschoor
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 298
MathiasM hat es ja schon gesagt. Was auch geht ist ein passendes Stück Magura-Hydraulikleitung von der HSxxx.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007774 - 21.01.14 16:20 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
An ein Kabel (evtl. gar ein einfaches Elektrokabel) hatte ich auch schon gedacht,
allerdings befürchte ich, dass es die Rille nicht so ganz schön ausfüllt.

Dachte vielleicht auch an Schaumstoff (?), Silikondichtstoff ...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1007784 - 21.01.14 17:08 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naja, mit Silikon aus der Tube oder Kartusche (ich glaube in dem Fall mal, anders als bei Elektronikabdichtungen, egal, wenn es das "normale" essigduftend aushärtende Sanitär- oder Abdichtungszeugs ist) könnte man sicher diese Rille gut vollschmieren und dann mit einem Spachtelchen, geradem Holzstückchen o.ä. einfach schön sauber glattziehen. Bekommt man bei Bedarf sicher auch wieder rückstandfrei heraus.. Was sich dann umwickelt besser anfühlt, Silikonfüllung oder eingewickeltes Stück Außenhülle eoder.... oder..., muß man wohl drauf ankommen lassen.

Schaumstoff könnte ein Regenwassersammler sein. Dann besser Silikon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007790 - 21.01.14 17:23 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Nimm doch einfach dickeres Lenkerband. Dann merkst Du die Rille kaum bis gar nicht. Oder gleich Grab On Moosgummi. Da spürst Du sicher keine Rille.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1007830 - 21.01.14 18:56 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Nimm ne Zugaußenhülle oder ein altes Netzwerkkabel/dickeres USB-Kabel. Silikon geht vielleicht auch, aber die Idee ist ja schon, dass das Ausfüllobjekt nicht bündig mit dem Rand der Verkerbung schließt, sondern etwas hervorsteht (damits "rund") wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1007838 - 21.01.14 19:30 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Danke für Eure Tips.
Mit Silikondichtungsmasse könnte man die ganze Rille schön ausfüllen und modulieren - nur, ob das Zeugs dann auch hält und wie es sich dann bei Feuchtigkeit, Kälte/ Wärme verhält...?

Das erwähnte grap-on ist doch ein gesamter schlauchartiger Überzug oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1007842 - 21.01.14 19:41 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das "originalste" in JEDER Hinsicht wäre doch wirklich ganz einfach, ein Stück Außenhülle zu nehmen. Bekommst Du sicher, wenn nix in der eigenen Bastelkiste ist, aus dem Mülleimer vom nächsten Fahrradschrauber geschenkt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1007856 - 21.01.14 20:22 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: MatthiasM]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
... falls Dir die Lösung von MatthiasM zu einfach ist, könntest Du natürlich auch einen 3D-Scanner nehmen, den Lenker scannen, daraus CAD-Daten generieren und ein Inlet aus dem vollen fräsen oder mit einem 3D-Drucker anfertigen. Das dann mit Eopxy verkleben und anschließend mit dem Lenkerband umwickeln. Schönes Übungsprojekt,-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1007894 - 21.01.14 22:57 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: MatthiasM
Das "originalste" in JEDER Hinsicht wäre doch wirklich ganz einfach, ein Stück Außenhülle zu nehmen.
Es ist auch das einzig Vernünftige, ist doch nur so sichergestellt, dass hinterher an beiden Händen die gleiche Haptik enststeht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1007923 - 22.01.14 05:55 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: errwe]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Diese Lösung halte ich auch für die beste. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#1007944 - 22.01.14 07:38 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Ja, insgesamt vier Teile. Siehe hier auf Grabongrips . Vom Komfort her das beste, was ich je hatte. Allerdings sehr mühsam zum montieren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1007955 - 22.01.14 08:06 Re: Lenker: Kabelführungsrille- wie "ausgleichen"? [Re: bezel]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: bezel
Mit Silikondichtungsmasse könnte man die ganze Rille schön ausfüllen und modulieren - nur, ob das Zeugs dann auch hält und wie es sich dann bei Feuchtigkeit, Kälte/ Wärme verhält...?

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du dir so große Gedanken darum machst. Nimm eine Zugaußenhülle und fertig. An der Stelle liegt man sowieso nicht mit Kraft und Gewicht auf. Bei meinem Lenker ist die Rille zu seicht/flach (wie sagt man denn da?), weshalb man die Zughüllen ein bisschen durchspürt. Das stört deutlich mehr.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de