Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (mapf, iassu, 3 unsichtbar), 552 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1019026 - 26.02.14 23:25 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Von »Fremdpackliste« war doch gar nicht die Rede. Ich kann mit Ladelisten von Anderen nichts anfangen. Meine enthält keine Mengen. Die lege ich je nach Dauer, Richtung und Unterkünften flexibel fest.

@asfriensrust, »Multitools« sind das letzte, was ich empfehlen kann. Wer sowas nutzen will, sollte seinen Hobel damit vor der ersten Reise zerlegen und wieder aufrüsten. Ich musste schon zu vielen mit Regelwerkzeug aus der Patsche helfen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019028 - 26.02.14 23:52 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Stimmt, der Hinweis auf die Packlisten im Netz kam nach deinem Beitrag.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.02.14 23:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019033 - 27.02.14 01:55 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: Falk]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
In Antwort auf: Falk

@asfriensrust, »Multitools« sind das letzte, was ich empfehlen kann. Wer sowas nutzen will, sollte seinen Hobel damit vor der ersten Reise zerlegen und wieder aufrüsten. Ich musste schon zu vielen mit Regelwerkzeug aus der Patsche helfen.

Verbringst du die Pausen deiner Radreisen spasseshalber mit der Demontage und Wiederaufbau deines Rades?
Ich hatte mir vor vier Jahren im Aldi fuer einen Euro das im Angebot befindliche Werkzeug fuer Fahrraeder gekauft.
Sowas hier: http://farm3.staticflickr.com/2256/1968536797_030dab4000_o.jpg
Und, was soll ich sagen, damit bisher etwa 30000 km, davon grob 10000 km auf Reisen hervorragend gefahren. Das die das Non-plus-ultra sind behaupte ich ja gar nicht. Aber zum Nachstellen der Bremsen oder justieren des Schaltwerkes reicht's in jedem Falle. Was schlaegst du denn vor? Die halbe Werkstatt?
Kettennietdruecker macht sich natuerlich meist ganz gut.

Anderer Leute Packlisten finde ich insoweit nuetzlich, dass man sich hinterher relativ sicher sein kann, nichts allzu wichtiges vergessen zu haben (zumindest fuer radtouren hierzulande). Zumindest ich bin immer verdammt zerstreut. Haette auf meiner ersten Reise nichts zum Fotografieren dabei gehabt. Inzwischen hab ich natuerlich meine eigene Gedankenstuetze.
Keiner redet von gedankenlosem Packen nach fremden Listen.

Geändert von asfriendsrust (27.02.14 02:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019058 - 27.02.14 07:40 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: iassu]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: iassu

Ich verstehe auch nicht, wie man sich auf eine Fremdpackliste verlassen kann.

ach ja. Du hast vor deiner ersten Reise gewußt was alles mitmuß. Alles klar. Keine weiteren Fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019064 - 27.02.14 07:54 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: mgabri]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: iassu

Ich verstehe auch nicht, wie man sich auf eine Fremdpackliste verlassen kann.

ach ja. Du hast vor deiner ersten Reise gewußt was alles mitmuß. Alles klar. Keine weiteren Fragen.


Ich habe es nicht gewusst, aber ich habe mir zugetraut, es zu entscheiden. Und ich traue das einem erwachsenen Menschen auch heute noch zu. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019066 - 27.02.14 08:03 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: Martina]
speerwerfer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ruhig Leute :-)

Ist doch völlig OK, wenn das jeder für sich entscheidet, wie er an das packen heranngeht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019068 - 27.02.14 08:07 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: mgabri]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: mgabri
Du hast vor deiner ersten Reise gewußt was alles mitmuß.

Nein, da hat meine Mama gepackt. Und die hat's gewusst. Frag mich jetzt nicht woher, im Forum war sie jedenfalls nie.

Geändert von Axurit (27.02.14 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019098 - 27.02.14 09:26 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: asfriendsrust]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Aber zum Nachstellen der Bremsen oder justieren des Schaltwerkes reicht's in jedem Falle

Das will vermutlich niemand abstreiten. Das mitgeführte Werkzeug sollte (muss) aber natürlich auch im Falle einer Panne hilfreich und nützlich sein. Der Vorschlag von Falk ist deshalb gar nicht schlecht, weil man meistens ziemlich schnell sieht, dass Multitools an einigen Stellen am Fahrrad nur sehr umständlich oder gar nicht verwendbar sind. Wenn man bei einer Panne wg. eines unbrauchbaren Multitools mit Blutdruck 180 am Wegesrand hockt, ist es zu spät. Die Werkzeuge eines besseren Multitools "in gut und einzeln" werden von den meisten sowieso für die heimatliche Werkstatt gekauft.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (27.02.14 10:37)
Änderungsgrund: Müll entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1019115 - 27.02.14 10:06 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: Uli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Bei meiner ersten mehrtägigen Radreise konnte ich immerhin Schläuche flicken. Das durfte ich dann auch gleich reichlich üben, da ich noch nicht wusste, was "Pannenschutz" bedeutet.

Müssen hätte ich das nicht müssen. Und die anderen, die dort herumfuhren, konnten das auch nicht. Die riefen einfach die nächst gelegene Fahrradwerkstatt an (siehe bikeline) und ließen sich retten im Fall des Falles.

Seitdem habe ich ein paar Bastelkurse besucht. Wende mich aber unterwegs immer noch gerne an Werkstätten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019180 - 27.02.14 14:21 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: iassu

Ich verstehe auch nicht, wie man sich auf eine Fremdpackliste verlassen kann.

ach ja. Du hast vor deiner ersten Reise gewußt was alles mitmuß. Alles klar. Keine weiteren Fragen.


Ich habe es nicht gewusst, aber ich habe mir zugetraut, es zu entscheiden. Und ich traue das einem erwachsenen Menschen auch heute noch zu. schmunzel

Danke für diesen Hinweis. Ich hatte schon das Gefühl, dass ich zu den Außerirdischen zähle. unsicher

Manchmal ist es auch gut, selber herauszufinden, was man sich noch zulegen möchte: Ob man so ein Multufunktionsmesser im Stil Schweizer Messer zulegt oder etwas anderes, hängt auch von Dingen ab, die man nicht unbedingt überblicken kann. So erwies sich das klassische Schweizer-Messer-Format als unzureichend zum Schneiden größerer und harter Käsestücke oder auch von Brot. Je nach Versorgungsart und Land kann das notwendige Messer aber unterschiedlich ausfallen. Es ist daher auch nicht notwendig, schon alles auf der ersten Reise dabei zu haben, was praktisch ist. Manche praktischen Dinge braucht man nicht auf jeder Reise.

Noch etwas: Soweit es um gehobene, teure und größere Ausrüstungsteile geht (Zelt, Schlafsack) lohnt natürlich immer die überlegte Anschaffung zu Beginn einer Reise. Etliche Teile lassen sich aber auch unterwegs zukaufen. Das gilt nicht nur für Verbrauchsstoffe wie Waschmittel, Duschgel, Batterien oder gar Nahrungsmittel, sondern auch für sonstige Teile. Ein Messer kann man ebenso nachkaufen wie eine Tasse oder auch eine dritte Radhose, wenn die zweit kaputt gegangen ist. Manchmal gibt es in der fremde sogar schönere und bessere Dinge, die man noch nicht kennt. Sicherlich kann man so Ausrüstung nicht ins Extreme hinein optimieren - das dürfte auf der ersten Reise aber auch selten der Fall (und Anspruch) sein.

Wichtiger ist es daher auch, sich bestimmte Informationen zu besorgen. So sollte ich über Öffnungszeiten Bescheid wissen, seine Routenverlauf kennen (wann bin ich etwa wo?) dann lässt sich leichter mal Vergessenes nachkaufen. Ggf. ist es sinnvoll die Konsumstruktur des Reiselandes zu kennen, ob es dort bestimmte Dinge gibt oder eher nicht - oder ob teuer oder nicht. Manches ergibt sich auch aus dem, wie ich Reise (Hotel vs. Camping, Restaurant vs. Selbstkocher, Tagaktivität vs. Nachtaktivität, leichte Asphaltstrecken vs. schwierige Schotterstrecken, Nur-Radtour vs. andere Sportaktivitäten zusätzlich (Wandern, Kanu etc.) usw.)

Ein weiterer Tipp: Neu gekaufte Ausrüstungsgegenstände noch Zuhause ausprobieren (Zeltaufbau, Aufpumpen von Matten). Die denkbaren Reparaturen etc. am Rad würde ich auch mal durchprobieren. Z.B. mal eine Pedale abschrauben mit Multifunktionstool, sofern man das beim Einchecken machen muss. Man bedenke bei solchen Heimaktionen, dass man in der Ferne meist stressigere Situationen hat (Zeit, Hitze, Regen usw.). Beim Werkzeug gelangt man dann ganz schnell wieder weg vom Multitool wie das Falk schon dargestellt hat. Eben gerade weil man keine ganzen Fahrräder auseinanderbaut, braucht es auch nur wenig Werkzeug - da wiegt sogar das Einzelwerkzeug häufig weniger als ein ganzes, sperriges Multitool mit unnützem Zeug dran. Gilt auch für Multifunktionsmesser. Lieber eine Nagelschere extra mitnehmen als nicht geeignete Multitools.

Statt penible Packlisten nachzupacken würde ich als Gedankenstütze nur Übergbegriffe abhaken. Was man im Einzelnen braucht, ergibt sich dann recht schnell - also etwa so:
- Radkleidung
- Zivilkleidung
- Werkzeug
- Sanitärsachen
- Medizinische Abteilung
- Foto- und Kommunikationstechnik
- Schlafausrüstung
- leibliche Verpflegungsausrüstung
usw. usw.

Wer dann nicht weiß, was er beim Stichwort "Radbekleidung" einpacken soll, sollte es lieber mit einer Radtour sein lassen. Zur Gewichtsreduktion legt man offen Stapel aus und betrachtet jeden inhaltlichen Stapel, ob dort Verzichtbares liegt (also zum Bsp. Stapel Trikots -> liegen 5 Stück, dann überlegen, ob auch 4 reichen). Kann man die Witterung schlecht einschätzen, würde ich bei einer Ersttour lieber mal was mehr mitnehmen. Hat man zu dünne Kleidung, erleidet eine Erkältung und quält sich nach Hause, wird das vielleicht ein negatives Schlüsselerlebnis und man kommt vom Radreisen wieder ab. Ich kann auch davon abraten, auf Biegen und Brechen sich an einem knappen Budget festzuklammern und dadurch sich die Tour zu vermiesen. Lieber noch ein "Gönn-dir-was"-Plus-Budget bereit halten. Zuhause ergeben sich später auch Sparmöglichkeiten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1019184 - 27.02.14 14:38 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer
Zur Gewichtsreduktion legt man offen Stapel aus und betrachtet jeden inhaltlichen Stapel, ob dort Verzichtbares liegt (also zum Bsp. Stapel Trikots -> liegen 5 Stück, dann überlegen, ob auch 4 reichen).


Ich meinte das noch ein bisschen anders: ich *habe* auf meiner ersten Radtour so viel Wäsche mitgenommen, dass ich unterwegs nicht waschen muss. Die Existenz von Reisewaschmittel und die Tatsache dass man in einem Waschbecken Wäsche waschen kann war mir bekannt (die Existenz von Sportunterwäsche aus Kunstfasern allerdings nicht, was durchaus daran liegen kann, dass es damals noch so gut wie keine gab...), aber ich habe ganz souverän entschieden, dass ich das nicht möchte. Und es hat dem Erfolg der Tour keinen Abbruch getan.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1019186 - 27.02.14 14:46 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: mgabri]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: iassu

Ich verstehe auch nicht, wie man sich auf eine Fremdpackliste verlassen kann.

ach ja. Du hast vor deiner ersten Reise gewußt was alles mitmuß. Alles klar. Keine weiteren Fragen.

Ich sehe das Problem nicht. Vor welcher ersten Reise? Vor der ersten Radreise kamen Tagestouren mit dem Rad und andere Reisen ohne Rad. Und vor den Tagestouren kamen kleinere Ausfahrten. Insgesamt finde ich, kann man wissen, was man brauchen wird. Das Leben beginnt doch nicht bei Null, wenn man eine Radreise macht. Selbstverständlich wird man manches zuviel mitnehmen und manches vergessen. Dagegen hilft aber auch eine beigebrachte Fremdaufstellung nicht zu 100%.

Die "Leistung", mir über meine eigenen Bedürfnisse und die meiner Ausrüstung und deren sachgemäße Berücksichtigung abschließend Gedanken zu machen, die habe ich mir schon mit 16 abverlangt, als ich mit Freunden ein paar Tage in den Schwäbischen Wald geradelt bin.

Ich rede hier ja nicht von hochkomplizierten Details einer professionellen Fahrradreparatur. Ich rede vom Bedürfnis, an den Füßen Schuhe nebst Socken tragen zu wollen, mich bei etwaigem Regen vor vermuteter Nässe schützen zu wollen, davon, daß man sich ohne Perso nicht ausweisen kann, ohne Geld nix kaufen kann, von meinem individuellen Wärmebedürfnis, sprich dem, was meine bisherige Lebenserfahrung als wünschenswert gezeigt hat, an Pullis dabei zu haben usw.

Wenn ich mich nicht verbindlich und mit verläßlichem Ergebnis auf das Erfassen all dieser Dinge konzentrieren könnte, stünde ich seltsam unmündig in meinem eigenen Leben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1019199 - 27.02.14 15:33 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Im April kann es recht kalt und regnerisch sein. Es gibt auf dem flachen Land oft günstige Pensionen nicht viel teurer als ein Campingplatz.

Was ich auf jeden Fall empfehle: Bekleidung, die du so anziehen kannst, das du weder schwitzt noch frierst. Beides kann zu Erkältung und Tourabbruch führen.
Im April ist sicher Regenjacke und Hose sinnvoll. Was oft vergessen wird: Regengamaschen. Schuhe trocken zu bekommen ist insbesondere nachts im Zelt bei Regenwetter sehr schwierig bis nicht möglich, d.h. unter Umständen muss man morgens die nassen Dinger anziehen und fährt mit nassen und kalten Füßen.

Im April und bei drei Wochen Zeit würde ich mit dem Zug nach Norditalien oder Kroatien fahren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1019203 - 27.02.14 15:57 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Zitat:
Was könnt Ihr mir für Tipps geben?
Erstens schließe ich mich den Infos und Argumenten meiner Vorredner an. Zweitens lautet mein spezieller Tipp: Nicht schwätzen, sondern machen. Habe Mut und sei unbekümmert. Ein einwöchiger Prolog ist eine prima Erfahrung für mögliche nachfolgende Touren und Reisen, da man sich selbst und seine Bedürfnisse prima kennenlernt. Es gibt kein Patentrezept außer: Bitte Losfahren! Das ist nicht soooo schwierig und während der Fahrt wirst Du sowieso von Tag zu Tag lockerer. Hinterher bist Du schlauer, was Dich, Deine Ausrüstung und Deine Bedürfnisse angeht. Keep it simple und nimm es locker! Im Grunde verhält es sich so: Wetter gut, alles gut. Wetter Mist, alles Mist.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1019206 - 27.02.14 16:09 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: veloträumer
So erwies sich das klassische Schweizer-Messer-Format als unzureichend zum Schneiden größerer und harter Käsestücke oder auch von Brot.
Dir wird hier geholfen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1019222 - 27.02.14 16:47 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: veloträumer
So erwies sich das klassische Schweizer-Messer-Format als unzureichend zum Schneiden größerer und harter Käsestücke oder auch von Brot.
Dir wird hier geholfen.

Ich fürchte, ein unbrauchbares Modeprodukt. Es kommt nicht auf die Käsemesseraussparungen an (habe ich noch nie gebraucht, auch nicht im zuhause), sondern auf die Länge und Stabilität der Klinge und auch eine gewisse Handstabilität an. Bin mit einem Opinel jetzt ganz glücklich geworden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1019229 - 27.02.14 17:14 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Unterwegs spare ich mir das Käseschneiden in der Regel sowieso. Ich beiße einfach abwechselnd in das Brot und den Käse.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1019238 - 27.02.14 17:51 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Falk
Unterwegs spare ich mir das Käseschneiden in der Regel sowieso. Ich beiße einfach abwechselnd in das Brot und den Käse.

Das kann ich dir bei bestimmten Ziegenkäsen nicht empfehlen. Die Zähne werden es dir danken. teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1019248 - 27.02.14 18:22 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: veloträumer
Ich fürchte, ein unbrauchbares Modeprodukt. Es kommt nicht auf die Käsemesseraussparungen an (habe ich noch nie gebraucht, auch nicht im zuhause), sondern auf die Länge und Stabilität der Klinge und auch eine gewisse Handstabilität an.
Ich lese daraus, dass du dieses excellente Messer nicht kennst. Die Käseklinge ist sehr funktional, denn die Aussparungen sorgen dafür, dass die Reibung von hartem Käse beim Schneiden herabgesetzt wird. Zusätzlich hat es eine superscharfe Brotmesserklinge (meine Finger können davon singen) und es liegt gut in der Hand. Mit einem Opinel kann es sich - bis auf die Farbe - durchaus messen.

Hier ein aussagekräftiges Bild.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (27.02.14 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1019923 - 01.03.14 22:04 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: iassu]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 590
Locker bleiben. Die Leute sind nunmal extrem unterschiedlich und was dem Einen selbstverständlich ist, geht beim Nächsten gar nicht.

Ich brauche z.B. überhaupt keine Listen, weder für die Rad- noch für andere Reisen. Ich nehme den passenden Behälter (Koffer, Satteltaschen etc.) und da ich in jeder Ecke immer ganz bestimmte Teile der "Ausrüstung" habe, ergibt sich quasi automatisch, wo was hingehört. Geringfügige Variationen, wie Reisedauer, Reiseziel, Jahreszeit usw. kann ich spontan verarbeiten.

Meine Tochter dagaegen, Anfang 20, Studentin, ist nicht in der Lage, eine Tasche für eine Nachmittagstour ohne Liste zu packen. Sie braucht Anleitung für alles. Ich hab ihr schon mal einen Zettel über den Schreibtisch geklebt, auf dem stand: "Nicht vergessen: Einatmen, Ausatmen..."

Insofern ist es müßig, Dogmen aufzustellen. Nicht nur muss jeder selber wissen, was er braucht, sondern auch, wie er sich das organisiert.

Nichtsdestotrotz ist ein solches Forum eine großartige Hilfe, vor allem für Leute, die irgendwas zu ersten mal machen. Wenn ich sowas vor 30 Jahren gehabt hätte, würde ich jetzt vll. auch Listen benutzen grins

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1019939 - 01.03.14 23:38 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: extraherb]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Moin
einfach Losmachen, mal das Zeug zu testen kann nicht schaden. Regensachen nicht vergessen!

Meine erste Tour mit dem Rad war gleich 3.Monate durch Neuseeland ohne vorherigen Equpment Check und es hat auch geklappt.

Was ich dabei gelernt hab ist weniger Elektronik mitzunehmen, klamotten hatte ich nur wenig mit und das war genau das Richtige.

Sonst viel Spass!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1020586 - 04.03.14 08:39 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: extraherb]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: extraherb
Meine Tochter dagaegen, Anfang 20, Studentin, ist nicht in der Lage, eine Tasche für eine Nachmittagstour ohne Liste zu packen.

Das geht mir auch so. Akzeptiere einfach, dass die Menschen unterschiedlich sind. Insofern ist das mit dem Zettel "einatmen ausatmen" hochgradig frech. böse
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1042108 - 18.05.14 17:50 Re: Reiseplanung für Anfänger ... [Re: speerwerfer]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich habe mal in einer Art Checkliste meine Erfahrungen und Tipps zum Thema Planung einer Radtour zusammengetragen: KLICK

Vielleicht ist es ja hilfreich?

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de