Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Möre, Kapatieme, Gravelbiker_Berlin, irg, Hansflo, Thomas S, 7 unsichtbar), 226 Gäste und 1485 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97743 Themen
1534825 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 85
panta-rhei 54
Falk 45
Lionne 44
Themenoptionen
#101656 - 13.07.04 19:56 Fahrrad im Zug in Oesterreich
Anonym
Nicht registriert
Hallo
Hat jemand von euch erfahrungen mit der Mitnahme von Fahrrädern samt
Gepäck im Zug. haben in Wels 2 Min bzw in Linz 3 Min zum Einsteigen. (Eurocity Wien-Zürich).
Stellplätze für Fahrräder kann man ja reservieren, aber klappt dies auch.
Ist im Zug ein extra Fahrradabteil, Gepäckwagen oder ähnliches oder sind die Fahrräder beim Abteil.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen
Ani
Nach oben   Versenden Drucken
#101696 - 13.07.04 21:18 Re: Fahrrad im Zug in Oesterreich [Re: Anonym]
fiero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Im Eurocity gibt's einen Gepäckwagen, Reservierung hab ich noch nie gebraucht, schadet aber sicher nicht.
2 bzw. 3 Minuten zum Einsteigen (nicht zum Umsteigen) sollten reichen, normalerweise fahren die Züge nicht ab, wenn sie Radfahrer am Bahnsteig in Richtung Gepäckwagen sprinten sehen zwinker In Wels gibt's vermutlich auch eine Wagenstandsanzeige, auf der man gucken kann, wo man sich am Besten mit dem Rad hinstellt, in Linz gibt's da zur Zeit nichts, wegen der Umbauarbeiten.
Imho dürfte nichts Schlimmeres passieren, als dass der Schaffner vielleicht etwas patzig wird, wenn der Zug schon Verspätung hat.
lg, Christina
Nach oben   Versenden Drucken
#101700 - 13.07.04 21:55 Re: Fahrrad im Zug in Oesterreich [Re: Anonym]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Hallo Ani,
taufrisch sind meine Erfahrungen nicht, in den Letzten Jahren habe ich durch meinen Gelenkrahmen keine Gepäckwaren mehr gebraucht. In der Regel gibt es bei der ÖBB die Klassischen Halbgepäckwagen (BDs) mit großen Ladetüren, aber ohne Trittkasten. Diese Ladetüren öffnet bzw. schjließt i. Allg. das Zugpersonal. Ihr werdet also gesehen, evtl. gibt es Ladehilfe (bei mir in Erinnerung 1998, Bf Innsbruck Hbf). Zumindest als Fülleistung verkehren auch deutsche Wagenzüge mit den bekannten Laderäumen und -türen. Das ist aber vorher kaum zu erkennen, ich würde vor dem Umsteigen mit dem Zugführer sprechen, evtl. wird er das vormelden. Beim Ladegeschäft wird jedenfalls kein Zug abfahren, es ist besser, die Fahrräder beladen zu verladen und erst im Wagen zu sortieren. Ein 2- oder 3-Minutenaqnschluß ist nur Kante an Kante möglich. Wichtig: Nicht trödeln, nicht diskutieren, sich eindeutig und berechenbar verhalten, dann klappt es.
Gute Fahrt, Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#101706 - 13.07.04 22:18 Re: Fahrrad im Zug in Oesterreich [Re: Anonym]
Elisabeth
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
In Antwort auf: Anonym

Hallo
Hat jemand von euch erfahrungen mit der Mitnahme von Fahrrädern samt Gepäck im Zug. ...

Hallo Ani,

ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen. Wenn Du die Zugdaten wie Abfahrtszeit in Wien u/o Wels u/o Linz angeben kannst, am besten auch aus dem online-Fahrplan die Zugnr., sicherheitshalber auch Datum, dann kann ich mich ja mal am Westbahnhof schlau machen, in welcher Zugszusammenstellung der Zug hier wegfährt. Bis Wels bzw. Linz wird sich da sicher nichts ändern. Und wenn nicht kurzfristig eine Zugsumstellung erfolgt, so müsste die Information dann auch für Deine Zugsfahrt halten.

Das mit der Reservierung, wenn Du reserviert hast, sollte normalerweise klappen. Fehler gibts leider immer bzw. dass sich eine Reservierung nicht bis in den Zug durchgesprochen hat (mir im Nachtzug HH - München passiert, für den ich hier am Westbahnhof die Reservierung gebucht und die Fahrkarten gekauft hatte ...).

lg
Elisabeth
lg
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#102106 - 15.07.04 19:22 Re: Fahrrad im Zug in Oesterreich [Re: Elisabeth]
Anonym
Nicht registriert
Liebe Elisabeth
vielen Dank für dein Angebot, aber dies ist zuviel Aufwand für Dich. Wir werden uns schon durchfragen in Linz. Plätze für Fahrrad und Fahrer sind
reserviert und so hoffen wir das alles klappt. Vielen Dank nochmals.
Tschüss
Ani
Nach oben   Versenden Drucken
#102821 - 19.07.04 17:11 Re: Fahrrad im Zug in Oesterreich [Re: Anonym]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
hallo,
versuchs mal mit folgendem link:
ÖBB Fahrplan
einfachz tag uhrzeit, abfahrt und ankunftsort angeben und fahrradmitnahme anklicken
gerhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de