Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cterres, Maas, iassu, silbermöwe, 4 unsichtbar), 564 Gäste und 846 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1013071 - 05.02.14 09:23 Re: Fahrrad Workshops [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543

Teilnehmer:
1. Robert (robrad)
2. Bernd
3. Britta
4. Andy
5. (nochn)robert
6. Micha (miba12)
7. Brit (tirb68)
8. Ferry
9.
10.
11.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1013595 - 07.02.14 13:24 Re: Fahrrad Workshops [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Teilnehmer:
1. Robert (robrad)
2. Bernd
3. Britta
4. Andy
5. (nochn)robert
6. Micha (miba12)
7. Brit (tirb68)
8. Ferry
9. Frank (Bingobongo)
10.
11.

Geändert von BaB (07.02.14 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1013895 - 09.02.14 07:42 Re: Fahrrad Workshops [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Und voll schmunzel

Teilnehmer:
1. Robert (robrad)
2. Bernd
3. Britta
4. Andy
5. (nochn)robert
6. Micha (miba12)
7. Brit (tirb68)
8. Ferry
9. Frank (Bingobongo)
10. Tobias

Geändert von BaB (09.02.14 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1013975 - 09.02.14 15:18 Re: Fahrrad Workshops [Re: BaB]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Vielen Dank, dass du den Workshop organisiert hast! bravo
Er entsprach ganz deinem Bericht von vor vier Wochen.

Schon vorhandenes Halbwissen wurde um eine Fuelle von Informationen umfassend ergaenzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014004 - 09.02.14 16:41 Re: Fahrrad Workshops [Re: BaB]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Auch ich war sehr angetan, auch wenn das nötige Kleingeld für den Maßrahmen erst einmal noch fehlt schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1014018 - 09.02.14 17:34 Re: Fahrrad Workshop [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hallo!

Freut mich, dass es euch so gut gefallen hat, Patrick hat sich aber auch mal wieder selbst übertroffen. 5h lang wirklich viel Fachwissen vermittelt und zum Schluss gab es noch ein paar praktische Übungen! schmunzel bravo

Ein paar kleine Bilder aus der Werkstatt bis der richtige Workshopbericht kommt (Danke an Robrad für die Bilder!):


Arbeitsvorbereitungen


Letzte Erklärungen und Auftragen des Flussmittels


Erste Lötversuche Der Fachmann (robrad) am Werk


Der stolze Besitzer des gelöteten Fahrradrahmenrohrkreuzes schmunzel

Vielen Dank an Patrick für den geopferten Sonntag und die unglaubliche Geduld mit uns schmunzel bravo

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1014048 - 09.02.14 18:44 Re: Fahrrad Workshop [Re: BaB]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Und ...

... vielen Dank noch mal für die Orga.
Das war ein Klasse Workshhop.

Ich sehe meine Rahmen nun mit ganz anderen Augen.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1014583 - 11.02.14 17:58 Re: Fahrrad Workshop [Re: tirb68]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Oh nö, da is man mal im WLAN-losen Urlaub und dann sowas!
Gibts eine neue Liste/neuen Termin?
Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1014665 - 11.02.14 22:43 Re: Fahrrad Workshop [Re: miba12]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hi Micha,

schade, dass du nicht da warst, denn der Termin war noch besser als der letzte. Es wird allerdings keinen weiteren Termin bei Totembikes in dieser Form geben, denn wir können nicht erwarten, dass jemand mehrfach einen halben Sonntag kostenlos seine Arbeitszeit, Material und Fachwissen zur Verfügung stellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017631 - 21.02.14 20:13 Re: Fahrrad Workshops [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Rahmenbauworkshop bei Totembikes 2

Wieder um kurz vor zehn Uhr trafen wir uns vor der Ladenwerkstatt von Patrick Laible von Totembikes. Die ersten Fachgespräche fanden schon vor dem Laden statt, wo wir schon mal das von nochnrobert mitgebrachte Anschauungsobjekt begutachteten. Der Rahmen hatte einen durchgehenden Riss im Unterrohr genau durch das Lichtkabelbohrungsloch, welches – wie wir später erfuhren – nicht richtig bearbeitet, verstärkt und schlecht positioniert war. Und das bei einem Markenrahmen…



So wussten wir aber schon mal wie man Rahmen nicht baut. zwinker Als wir den Laden betraten ging es auch sofort in die erste Fragerunde,



die sich auch mit der Ergonomie beschäftigte.


Patrick machte uns die Ergonomie an seinen Körper deutlich.

Danach ging es ins Büro, wo wir Patrick mit Fragen bombardierten. Geklärt wurden Fragen zur Geometrie wie z. B. Vorlauf, Vorbiegung und Nachlauf der Gabel. Um seine Erklärungen anschaulich zu machen griff er zu Papier und Stift.



Geduldig beantwortete er alle Fragen auch wenn es zu x-tem mal um das Thema Vorbau ging. zwinker


Ferner führte Patrick uns in die Tiefen der Materialkunde, wo auch der von "robrad" geliebte Satz "Stahl hat eine größere Schadenstoleranz" fiel. Auch beeindruckte uns wie er uns erzählte, daß man mit einem gut eingespeichten Laufrad eine Bierflasche öffnen kann. (Frank, der für die Fahrradkurzfilmfestspiele einen Film drehen will, hat diesen Stunt schon fest in sein Drehbuch eingearbeitet. zwinker ) Und wir erfuhren, wie Patrick zum Rahmenbau kam: Auf der Suche nach einer Bahnradnabe nach seinen Wünsche erntete er damals in den Läden nur fragende Blicke. Der Kauf einer Drehbank war vielleicht nicht der günstigste Weg zu einer passenden Nabe, aber der erfolgversprechendste und so ergab ein Werkzeug das nächste…





Nach dem ausführlichen Theorieteil ging es in die Werkstatt unter dem Laden zum Anschauungsmaterial. Beim öffnen der Schubladen seiner Werkbank bekamen zumindest die männlichen Teilnehmer des Workhops feuchte Augen, die Ausstattung war schon nicht schlecht.








Danach folgten noch Erklärungen zu den verschieden Lotsorten und Gasen zum Löten, um uns dann den Arbeitsablauf zum Verbinden zweier Rohre zu zeigen. Erst wurde das Rohr passend auf Gehrung geschliffen, dann ging es ans Hartlöten, welches wir dann auch einmal probieren durften.


Arbeitsvorbereitungen







Und jetzt "wir": schmunzel


Während Robrad noch wild lötete, träumten die ersten Teilnehmer schon von ihren selbstgebauten Rahmen.

Bevor wir, versorgt mit Informationen, Keksen und Saft den Laden verließen, hat Patrick auch noch freundlicherweise die Entsorgung des von nochnrobert mitgebrachten Anschauungsrahmens übernommen. schmunzel


Vielen Dank nochmal an Patrick, dass er sich soviel Zeit für uns genommen hat, das war ein wirklich gelungener Sonntag!! bravo

Britta, Robert und Bernd


Geändert von BaB (21.02.14 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1039196 - 07.05.14 12:34 Re: Fahrrad Workshops [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
Hallo!

Ich habe mit Patrick von Totembikes gesprochen und er würde noch mal einen Workshop mit uns machen, schmunzel evtl. auch einen Übungskurs z.B. zum Thema Löten. Dieser Workshop würde frühestens im Herbst stattfinden (vielleicht gibt es dann auch schon eine etwas größere Werkstatt schmunzel ), wie der Kurs letztendlich aussieht ist noch offen, Vorschläge können hier gerne abgegeben werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de