Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Stahlfreund, derSammy, Rennrädle, Patrick.unterwegs, winoross, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 495 Gäste und 1279 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1035722 - 25.04.14 12:01 Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich?
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo,
ich plane etwa ab Mitte Mai von Shimla durch Kinnaur ins Spiti-Valley und dann weiter nach Leh zu fahren.
Ich muss wegen meines Indien-Visums, dass Mitte Juli abläuft, so zeitig starten.
Ist es, betreffs Schnee, schon ab Mitte/Ende Mai möglich durch Kinnaur ins Spiti-Tal zu fahren?
Das Spiti-Tal soll ja eher trocken und schneearm sein, habe ich gelesen. Anfang Juni wäre ich dann nördlich vom Rohtang La-Pass. Anfang Juni soll der Manali-Leh Highway offiziell offen sein.
Ist in dieser Zeit schon mal jemand den Manali-Leh Highway gefahren?
Wie war das Klima? Und gibt es noch starken Schneefall, der eventuell die Straße oder die Pässe unpassierbar machen könnte?
Vielen Dank
Viele Grüße aus Pokhara

Geändert von sebael (25.04.14 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035742 - 25.04.14 12:27 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: sebael]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Bis zum Kunzum La sehe ich keine Probleme. Die Pässe selber sind aber zum Anfang der öffnungsperiode selten durchgehend offen sondern werden ja sogar im Sommer schon mal für einige Tage wegen Schnee oder Geröll komplett gesperrt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1035803 - 25.04.14 14:45 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: sebael]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo,
Spiti ist eigentlich(!) von Kinnaur aus bis Kaza ganzjährig befahrbar, danach wird kritsich, aktuell kommt man glaub ich nur bis Losar, BRO ist aber dabei. Infos über Spiti Road Status mit Updates: BCMTouring Forum
Der Rothang soll dieses Jahr ab Anfang Mai offen sein (laut BRO), angeblich laufen Einheimische jetzt schon vom Kullu übern Rothang rüber nach Lahaul (Quelle: Freunde/ Bekannte aus Indien). Der Zoji La (von Srinagar aus) war dieses Jahr schon fast frei, nur heftige Schneefälle haben BRO wieder nach hinten geworfen, dieses Jahr war ungewöhnlich viel Schneefall, Artikel von Indiatoday .
2009 bin ich Angang/ Mitte Juni Manali- Leh gefahren, heftig geschneit hat es vor dem Baralacha La, Höhe Patseo/ Deepaktal. Strasse war passierbar, bis auf ein paar Lawinen die die Strasse blockierten, habs Rad und Gepäck drüber getragen.
Gruß Chris

Geändert von baltic (25.04.14 14:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1035895 - 26.04.14 01:51 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: baltic]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Vielen Dank.
Der Link zu dem Forum ist super.
Ich kann mich dann in Shimla ja noch entscheiden. Eventuell lasse ich das Spiti-Tal, wegen dem Kunzum La, dann aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038476 - 05.05.14 07:10 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: baltic]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Ich könnte ja auch von Srinagar aus nach Leh und dann nach Manali fahren.
Da kommen die höchsten Pässe erst später. Das wäre wegen dem Schnee vllt. besser.
Später kann ich mich dann, je nachdem wie ich zeitlich liege, für oder gegen das Spiti-Tal entscheiden.
Ein Vorteil ist auch, dass ich dann von Shimla aus schnell in Delhi wäre.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038493 - 05.05.14 08:20 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: sebael]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: sebael
Ich könnte ja auch von Srinagar aus nach Leh und dann nach Manali fahren.
Da kommen die höchsten Pässe erst später. Das wäre wegen dem Schnee vllt. besser.
Na ja,

wichtiger für die Schneelage ist, ob du im trockenen Ladakh oder im niederschlagsreicheren Süden unterwegs bist.
Ich weiß nicht, ob der Zoi La früher geräumt und frei ist als der Rothang La.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1038512 - 05.05.14 10:31 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: StephanBehrendt]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In der Regel ist der Zoji La früher offen als der Rohtang. Bekommt deutlich weniger Niederschläge ab und ist niedriger.
Ich finde die Idee gut so rum zu fahren, zumal Kashmir ohnehin sehr lohnend ist.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1038540 - 05.05.14 12:03 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: zaher ahmad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: zaher ahmad
Ich finde die Idee gut so rum zu fahren, zumal Kashmir ohnehin sehr lohnend ist.
Das ist sicherlich richtig.
Die Sicherheitslage macht das aber leider zum großen Teil wieder zunichte. Stacheldrahtverhaue zwischen den Stadtteilen in Srinagar, Ausgangssperren oder Generalstreiks machen das Reisen recht unangenehm. Und die Strecke Srinagar - Udampur - (Jammu) mochte ich nicht radeln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1038587 - 05.05.14 14:24 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: StephanBehrendt]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Naja, in den letzten Jahren konnte man dort ganz gut Reisen. Kurzfristige Ausnahmen gab es in der Regel nach Anschlägen oder um die Feiertage. Muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das Risiko in Kauf nimmt (der indische Straßenverkehr ist meiner Meinung nach wesentlich gefährlicher). Generalstreiks gibt es in Indien immer mal wieder, das ist kein spezifisches Problem in Kashmir. Als Radreisender ist man davon meist nicht betroffen.
Vom HW 1A Jammu - Srinagar war ja in dem Zusammenhang nicht die Rede. Da würde ich immer den Bus nehmen (genauso wie das Kullu-Tal hoch nach Manali) - oder eine Alternativroute (Chamba - Sach Pass - Kishtwar - Doda oder Jammu - Rajouri - Pir ki Gali - Shopian) mit dem Rad versuchen, falls die Armee nichts dagegen hat.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1038634 - 05.05.14 17:35 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: zaher ahmad]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: zaher ahmad

Vom HW 1A Jammu - Srinagar war ja in dem Zusammenhang nicht die Rede. Da würde ich immer den Bus nehmen

Grüße

zaher


Wieso? Ist auf dieser Route zuviel und gefährlicher Verkehr oder ist der Straßenzustand so schlecht? Oder Beides?

Geändert von sebael (05.05.14 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038694 - 05.05.14 20:01 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: sebael]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: sebael
In Antwort auf: zaher ahmad
Vom HW 1A Jammu - Srinagar war ja in dem Zusammenhang nicht die Rede. Da würde ich immer den Bus nehmen

Wieso? Ist auf dieser Route zuviel und gefährlicher Verkehr oder ist der Straßenzustand so schlecht? Oder Beides?

Gefährliche Menschen und und ein dunkler, schmaler, langer Tunnel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1038741 - 06.05.14 03:23 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: StephanBehrendt]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: sebael
In Antwort auf: zaher ahmad
Vom HW 1A Jammu - Srinagar war ja in dem Zusammenhang nicht die Rede. Da würde ich immer den Bus nehmen

Wieso? Ist auf dieser Route zuviel und gefährlicher Verkehr oder ist der Straßenzustand so schlecht? Oder Beides?

Gefährliche Menschen und und ein dunkler, schmaler, langer Tunnel.


Danke, dann ist es wohl klüger, ich nehme auch den Bus. Denn ich möchte kein helles, weißes Licht am Ende eines langen Tunnels sehen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1038754 - 06.05.14 06:43 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: sebael]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: sebael
Denn ich möchte kein helles, weißes Licht am Ende eines langen Tunnels sehen. zwinker

Genau, denn dies ist sicher ein entgegenkommender Zug. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038762 - 06.05.14 07:32 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: StephanBehrendt]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich weiß nicht, ob der Zoi La früher geräumt und frei ist als der Rothang La.

Srinagar-Leh ist idR. früher und länger offen als Manali-Leh.
Nach oben   Versenden Drucken
#1038784 - 06.05.14 08:43 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: StephanBehrendt
Gefährliche Menschen und und ein dunkler, schmaler, langer Tunnel.
Es ist der Jawahar-Tunnel. Un sch frage mich, ob Fahrräder überhaupt zugelassen sind. Der Boden soll auch recht rutschig sein.
Das ganze ist streng bewacht, da es die einzige Straßenverbindung nach Jammu ist. Nebenstraßen ins Hinterland sind teilweise wegen Unruhen gesperrt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1038835 - 06.05.14 11:56 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: StephanBehrendt]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: StephanBehrendt
Gefährliche Menschen und und ein dunkler, schmaler, langer Tunnel.
Es ist der Jawahar-Tunnel. Un sch frage mich, ob Fahrräder überhaupt zugelassen sind. Der Boden soll auch recht rutschig sein.
Das ganze ist streng bewacht, da es die einzige Straßenverbindung nach Jammu ist. Nebenstraßen ins Hinterland sind teilweise wegen Unruhen gesperrt.


Da ist die Busfahrt sicher das kleinere Übel. Denn ich kenne die Fahrweise der indischen Busfahrer mittlerweile.
Vielen Dank für die Hinweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039050 - 06.05.14 23:39 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: StephanBehrendt]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: StephanBehrendt
Gefährliche Menschen und und ein dunkler, schmaler, langer Tunnel.

Wenn Du mit "gefährlichen Menschen" die vielen indischen Fahrer meinst, die sich auf der Strecke tummeln, dann halte ich den Ausdruck für reichlich verunglückt, auch wenn der Verkehr nicht schön ist.
Wenn Du damit ausdrücken willst, dass hinter jedem Baum ein potentieller Verbrecher hocken könnte, halte ich das für maßlos übertrieben. Als Radfahrer fällst Du sowieso durchs Raster potentieller Terroristen und Deine Chancen auf der Strecke unter einem LKW zu enden sind wesentlich höher als alles andere. Die Hauptverbindung nach Kashmir ist eine der bestbewachten Straßen im ganzen Land. Noch mehr Sicherheitskräfte pro Kilometer gibt es wohl nur zwischen Srinagar und Kargil.

Grüße

zaher

PS:
Dass man den Tunnel mit dem Rad befahren darf, kann ich mir nicht vorstellen, auf beiden Seiten sind Kontrollstellen, und es gibt teilweise eine Art von Blockabfertigung mit langen Rückstaus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039102 - 07.05.14 08:01 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: zaher ahmad]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: zaher ahmad
Wenn Du damit ausdrücken willst, dass hinter jedem Baum ein potentieller Verbrecher hocken könnte, halte ich das für maßlos übertrieben.
Es liegen hier und da ausbgebrannte Linienbusse am Straßenrand, die bei Unruhen oder Überfällen abgefackelt wurden. Es sind Abzweigungen von der Hauptstraße für den (zumindest touristischen) Durchgangsverkehr gesperrt, weil es dort immer wieder zu Unruhen und Überfällen konmmt.

Es handelt sich nach meiner Erinnerung um das Gebiet um Doda.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (07.05.14 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1039152 - 07.05.14 10:17 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: StephanBehrendt]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es liegen hier und da ausbgebrannte Linienbusse am Straßenrand, die bei Unruhen oder Überfällen abgefackelt wurden

oder einfach einen Unfall hatten. Das kommt häufiger vor und ist auch nicht besser, nur nicht so spektakulär.

Zitat:
Es sind Abzweigungen von der Hauptstraße für den (zumindest touristischen) Durchgangsverkehr gesperrt, weil es dort immer wieder zu Unruhen und Überfällen kommt.

Es handelt sich nach meiner Erinnerung um das Gebiet um Doda.

Doda liegt im Chenab-Tal hinter dem Baglihar-Stausee, an dem nur eine Straße hoch oben am Steilhang vorbeiführt. Das ist 50 km vom NH 1A weg. In wirklich gefährliche Gebiete kommst Du als Ausländer zumindest auf der Straße gar nicht ohne weiteres rein, da müsstest Du schon auf abgelegeneren Pfaden durch die Berge wandern.

Eine Gefahr durch Anschläge gibt es auf dieser Strecke (NH 1A) sicherlich, ich denke nach wie vor, dass sie im Verhältnis zu anderen Risiken einer Radreise durch Indien nicht bedeutend ist. Das mag abseits der stark überwachten Hauptstrecke anders sein. Meine Erfahrungen sind so, dass man als ausländischer Radler im Falle von Sicherheitsbedenken an Kontrollstellen keine Chance auf Durchkommen hat, sondern zurückgewiesen oder auf ein anderes Fahrzeug "zwangsaufgeladen" wird.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (07.05.14 10:18)
Änderungsgrund: Klarstellung
Nach oben   Versenden Drucken
#1043305 - 22.05.14 10:11 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: zaher ahmad]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

mal eine Frage in die Runde,

Ich habe mich eben mal ein wenig schlau gemacht, bzgl. der aktuellen Sicherheitslage in Kashmir.
Aktuell scheint es ruhig zu sein. Im letzten Sommer sollen sich die Soldaten beider Seiten taeglich Scharmuetzel geliefert haben.

Ich las einen Bericht ueber einen jungen Mann, der nahe Srinagar 3 Uhr nachts aus dem Haus ging, weil er Viehdiebe vermutete. Er ist dann von einer indischen Patroullie erschossen wurden. Die Soldaten fackeln nicht lange. Es kommt immer wieder vor ,dass Unschuldige getoetet werden. Die Soldaten geniessen in solch einem Fall Immunitaet.
Ist es dann zu gefaehrlich, an der Strasse von Srinagar ueber Kargil nach Leh im Zelt zu uebernachten? Nicht, dass des Nachts eine indische Patroullie mein Zelt unter Beschuss nimmt, weil sie einen Separatisten vermuten.
Vielleich sollte ich am besten in Doerfern oder bei Haeusern zelten.
Aber gerade das Zelten im freien Land im Hochgebirge ist ja das Schoene.
Viele Gruesse aus Jammu

Geändert von sebael (22.05.14 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043326 - 22.05.14 10:44 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: sebael]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: sebael
Aber gerade das Zelten im freien Land im Hochgebirge ist ja das Schoene.
Na ja,

ich lerne gerne auch die Menschen in fremden Kulturen kennen und auf der angesprochenen Strecke gibt es ausreichend einfache und billige Übernachtungsmöglichkeiten. Es gibt also eigentlich keinen vernünftigen Grund, nur wenige Kilometer neben der Waffenstillstandslinie zelten zu wollen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1043335 - 22.05.14 11:03 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: StephanBehrendt]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Dem kann ich mich nur anschließen, ich würde dort definitiv nicht in der Pampa zelten (außerhalb von Ladakh gibt es in Indien ohnehin wenig Sinn, wild zelten zu wollen). Wenn es schon sein musss auf dem Abschnitt, dann immer bei anderen Leuten (Dörfer, Hirten, Straßenbau, nicht jedoch Armycamps). Schön ist aber was anderes, und die Alternativen sind besser und billig. Bis Sonamarg ist es ohnehin eine ziemlich touristische Gegend, so dass sich eigentlich ohne Probleme ein passendes Nachtquartier finden lassen sollte.

Gelegenheit für schöne Zeltplätze hast Du in Ladakh noch mehr als genug.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1043586 - 23.05.14 10:49 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: StephanBehrendt]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: sebael
Aber gerade das Zelten im freien Land im Hochgebirge ist ja das Schoene.
Na ja,

ich lerne gerne auch die Menschen in fremden Kulturen kennen und auf der angesprochenen Strecke gibt es ausreichend einfache und billige Übernachtungsmöglichkeiten. Es gibt also eigentlich keinen vernünftigen Grund, nur wenige Kilometer neben der Waffenstillstandslinie zelten zu wollen.


Natuerlich lerne ich auch gerne die Menschen in fremden Kulturen kennen. Aber gerade im Hochgebirge finde ich es auch mal schoen, auf einem Berg oder Berghang mit toller Aussicht zu zelten. Sowas hat man ja nicht staendig. Dazu den Sonnenunter- oder Sonnenaufgang zu geniessen ist doch einfach toll. Und ausserdem, wenn man monatelang in Indien unterwegs war, dann freut man sich auch mal auf etwas Ruhe.
Aber ich verstehe natuerlich, dass dieser Abschnitt dafuer nicht unbedingt geeignet ist. Und wenn es genug guenstige Gaestehaeuser gibt, dann passt das doch.
Vielen Dank

Geändert von sebael (23.05.14 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1043949 - 24.05.14 17:29 Re: Indien: Shimla-Kinnaur-Spiti Ende Mai möglich? [Re: sebael]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: sebael

Ist es dann zu gefaehrlich, an der Strasse von Srinagar ueber Kargil nach Leh im Zelt zu uebernachten? Nicht, dass des Nachts eine indische Patroullie mein Zelt unter Beschuss nimmt, weil sie einen Separatisten vermuten.

Das wird dir keiner genau sagen können.
Ich bin 2009 von Srinagar über Leh nach Manali.
Srinagar-Kargil bin ich in zwei Tagen gefahren. Die Strecke ist traumhaft, Srinagar auch, aber die Spannung ist spürbar. In Sonamarg war ich in einer Unterkunft, in Kargil auch. Danach habe ich meist gezeltet, was dort oben sehr schön ist. Gezeltet immer weit außerhalb von Dörfern und Straßenarbeitercamps. Dort ist dann nachts auch absolut niemand unterwegs.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de