Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#105489 - 01.08.04 11:04 Reiserad Stahl "große"(63-65) RH - mit 26"?28"?.
JensG
Nicht registriert
Wer bietet so etwas zu einigermaßen bezahlbaren Konditionen an? ( immer relativ ich weis...)

Nachdem ich mir erst ein Rad mit 8 Gang (Naben)Schaltung kaufen wollte, bin ich jetzt (nach Probefahrt) bei Rohloff und SON Nabendynamo hängen geblieben...

Ob sich das für mich lohnt ist eine andere Sache, bin aber absolut kein Freund von Kettenschaltung und ich möchte ein Rad mit Teilen (Lager, Dichtungen etc.) haben, welches wenig bis keine Probleme JEDEN Tag macht.

Nun kommt noch der Gedanke nach Reisetauglichkeit (als "Beiboot" für mein Expeditionstaugliches Wohnmobil) dazu-
daher der 26" Gedanke.


Norwid habe ich die Woche besucht, leider gibt es das Gotland
nur bis RH 60 und das ist unterste Grenze... ich könnte auch ein 68 vertragen (Schrittlänge 95cm). (( Federstütze wird eingebaut))
Die Maßgefertigten Rahmen sind mir dann (doch noch) zu teuer

An 28" bin ich bei Utopia (Silbermöwe- auch sehr teuer) und bei
Wanderer ( relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis) gelandet, wobei mir bei Wanderer (AT Conception) auch das W9 mit Alu Rahmen gefällt (und der ausgehandelte Preis).

Von der Firma Part lasse ich mir auch noch ein Angbot erstellen.


Sonstige Hersteller und Prospekte bieten nur Alu Rahmen, andere Stahl nur bis RH 58/60

Preislich möchte ich in der Region um 2000 Euro bleiben und nicht deutlich darüber.


Hat da vielleicht jemand einen Tipp, oder geht es jemandem
genauso (vielleicht besseren Preis aushandeln?) ?


Danke und Gruß Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#105490 - 01.08.04 11:10 Re: Reiserad Stahl "große"(63-65) RH - mit 26"?28"?. [Re: Anonym]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Patria!
Nach oben   Versenden Drucken
#105492 - 01.08.04 11:12 Re: Reiserad Stahl "große"(63-65) RH - mit 26"?28"?. [Re: JensG]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
bei ner 95er schrittlänge solltest du doch mit einem 60cm rahmen (26") locker hinkommen. wie groß bist du denn?

ansonsten: zu extragroßen rahmen hatten wir neulich einen thread -> suchfunktion.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#105526 - 01.08.04 16:45 Re: Reiserad Stahl "große"(63-65) RH - mit 26"?28"?. [Re: bigfoot]
JensG
Nicht registriert
Hi,

Suchfunktion habe ich jetzt mal die Treffer erweitert listig ...hat schon mehr gebracht...


Groß bin ich 1,94m. Mit 60er Rahmen komme ich hin, allerdings
muss ich den Lenker(vorbau) dann auch recht weit rausziehen,
zu "sportlich" möchte ich halt nicht (immer) sitzen.
Ich denke da machen sich die 3-5cm vorne mehr am Lenkrohr
(in der Sicherheit und Verstellbereich) bemerkbar...

Auf der anderen Seite bin ich auch schon eine Silbermöwe mit
59RH und Speedlifter gefahren- ging ganz gut- nur ganz runter war mir halt zu viel und ganz raus vielleicht etwas zu wenig.

Und wenn ich soviel Geld (Angebot neue Möwe 2700Euro, gebrauchte (allerdings ohne Federgabel) 59er 1900...) ausgebe
möchte ich auch das passende bekommen und nicht das Gefühl haben eine "Notlösung" zu fahren.


Dazu kommt, das ich bei vielen (ich war bei etwa 15) Fahrradhändlern schlecht, teilweise falsch beraten wurde.
(nur "Mitten auf dem Acker" bei mir neben dem Heimatdorf
(falls erlaubt: Fa. Reiners/Seghorn und Fa. Stohje/Neuenburg) u.a. gab´s gute / vernünftige/ nette Beratung und Angebot)
Außerdem ist das Preis/Leistungsverhältnis m.E. im Radsektor
nicht wirklich toll (Lagerungen, verschiedene Qualitäten) und die Handelsspanne ist (wenn sich in den letzten Jahren nicht alles geändert hat) sehr groß...

Leben und Leben lassen- für gute Arbeit bin ich auch bereit zu bezahlen und vielleicht etwas mehr auszugeben. Das scheint mir in weiten Teilen aber leider nicht der Fall zu sein...


Noch ein Punkt: Die Leute werden immer größer, das Angebot dafür hinkt hinterher.
Nur durch Nachfrage (und "Druck") werden Hersteller und Händler sich Gedanken machen und Ihre Palette hoffentlich erweitern.

( Es ist zum k..... : große Schuhe, lange Hosen, großes Auto,
Großes Bett... und versucht mal große Frauen zu finden lach )



Gruß Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#105576 - 01.08.04 19:47 Re: Reiserad Stahl "große"(63-65) RH - mit 26"?28"?. [Re: JensG]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
In Antwort auf: Anonym
Noch ein Punkt: Die Leute werden immer größer, das Angebot dafür hinkt hinterher.
Nur durch Nachfrage (und "Druck") werden Hersteller und Händler sich Gedanken machen und Ihre Palette hoffentlich erweitern.

( Es ist zum k..... : große Schuhe, lange Hosen, großes Auto,
Großes Bett... und versucht mal große Frauen zu finden lach )

jaja, davon kann ich auch ein lied singen grins . bin auch 1,94. in sachen fahrrad ists ja noch unproblematisch, da wirds erst ab 2m eng, aber bei den andren sachen..... wirr . zum glück sind wenigstens die frauen ne reine geschackssache lach .

zum thema: wies aussieht hängts bei dir nur an der sattelüberhöhung?! das läst sich doch lösen! starrgabeln gibts mit elend langem schaft, zur not auch nach maß (bei dem preis eigentlich kein thema). bei federgabeln könnts eng werden - mit ungekürztem schaft, 40° vorbau und riser lenker kommst du da aber eigentlich auch in astronomische höhen. wie groß soll die sattelüberhöhung denn werden?
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#105584 - 01.08.04 20:17 Re: Reiserad Stahl "große"(63-65) RH - mit 26"?28"?. [Re: JensG]
fresch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Jens,

google doch mal unter "KTM Teramo Speed 14 R", da findest Du ein Trekkingrad mit 60er Rahmen und 14 Gang Rohloffnabe. Preis 1799,- EURO. Schien mir eine gute Alternative im unteren Preissegment als Einstieg in die 14Gang Nabenwelt.

Wenn du die Anschrift von Händlern benötigst dann schick mir eine Mail. Ich hatte mich selbst informiert wer so etwas noch am Lager hat, weil ich ein großes Rad suchte mit Rohloff -Nabe. Die meisten Händler haben keine Räder mehr mit dem 60er Rahmen und im September werden die 2005er Räder vorgestellt. Lieferzeitpunkt ist dann etwa Dezember.
Gruß Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#105594 - 01.08.04 21:06 Re: Reiserad Stahl "große"(63-65) RH - mit 26"?28"?. [Re: fresch]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi

das KTM hat aber nen Alurahmen traurig

Also zu dem Preis 1799 gibts meines Wissens von Part das T1 aus gutem Stahl.

Fahradmanufaktur müßte doch auch was über 60 cm haben.

Gruß

radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#105606 - 01.08.04 21:51 Re: Reiserad Stahl "große"(63-65) RH - mit 26"?28"?. [Re: JensG]
Radgreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hi

also beim Roseversand gibts das Nishiki Timbuk I, II oder III bis RH 66 cm 28" Stahl.

Gruß

Radgreis
Nach oben   Versenden Drucken
#105659 - 02.08.04 10:43 Re: Reiserad Stahl "große"(63-65) RH - mit 26"?28"?. [Re: JensG]
babba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Jens,

ich bin 2 m lang und fahre im dritten Jahr das Skagerrak von Norwid, 26 " Räder und 63 cm Rahmen. Das Ding fährt wunderbar, auch mit voller Zuladung. Rudolf Pallesen hat das Ding prima zusammengebraten, kann ich nur empfehlen! Kostete allerdings damals über 5.000 DM.

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de