Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snowrider, Netsrac, KaRPe, joey_66, drachensystem, cterres, 4 unsichtbar), 523 Gäste und 1130 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#105959 - 03.08.04 11:20 Auftragslötung
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Hallo auch,
bei meiner evtl. Neuanschaffung schwanke ich noch zwischen Norwid, Velotraum und Nöll. Hauptunterschied dürfte beim Rahmen die von Nöll angewendete muffenlose Auftragslötung sein. Norwid und Velotraumrahmen sind scheinbar die gleichen(?), oder zumindest in Zusammenarbeit von Fort in CZ geordert.
Vordergründit gesehen, würde ich sagen, daß die Muffentechnik die stabilste sein müßte. Im Forum tauchen auch "Flattergerüchte" über das MT2 von Nöll auf. Was ist letztlich eine Auftragslötung und was ist daran besser, da doch meist auch teurer, als gemufft?

Grüße
Josef

P.S.: Ist ja bestimmt nicht schlecht, was Fort da macht, aber ich
dachte eigentlich, daß Mr. Norwid bzw. Velotraum die
Rahmen selber macht. Gibt es da überhaupt noch einen
in BRD?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#105966 - 03.08.04 11:48 Re: Auftragslötung [Re: JoMo]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: Josef Most

P.S.: Ist ja bestimmt nicht schlecht, was Fort da macht, aber ich
dachte eigentlich, daß Mr. Norwid bzw. Velotraum die
Rahmen selber macht.

Meines Wissens gibt es bei Norwid zwei Serien: Die günstigere basiert auf fertigen Rahmen von Fort, die teurere hat die in Neuendorf gebauten Massrahmen als Basis.
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#105974 - 03.08.04 12:04 Re: Auftragslötung [Re: JoMo]
TiVo
Nicht registriert
Jau Harald hat Recht

Grundsätzlich baut Herr Pallesen (Norwid) alle Rahmen selber.
Muffenlos gelötet oder in Muffen und auf Mass.
Er hat zusätzlich ein preiswertere Serie mmit Stangenrahmen von Fort, welche dann individuel aufgebaut werden.
Velotraum baut in der Tat nicht selber.

Der Unterschied schweissen und muffenlos löten wird vom Rahmenbauer Florian Wiesmann hier erklärt.
http://www.wiesmann-bikes.de/material.htm

Die Übergänge sind dann halt nicht/kaum noch zu sehen, der Rahmen sieht aus wie aus einem Stück. Da die Lötstellen nachher noch verschliffen werden ist es halt mehr Arbeit und dadurch teurer. Es spart wohl auch ein paar Gramm, da die Muffen entfallen.

Eine Liste von Rahmenbauern (die auch noch alle selber löten und schweissen) ist in den ogF zu finden, genauer hier:
http://forum.bikefreaks.de/faq/faq.php?showQuestion=21#q21

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de