Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (silbermöwe, Jörg aus MS, Gisibert, Peter Schweiz, 2 unsichtbar), 558 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1066143 - 04.09.14 23:58 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: manfred001

Naja, wenn man Tourenführer suchen muss, scheint ja irgendwas nicht zu stimmen. Oder warum gibt es da einen Mangel? Aber egal, angesichts der Altersstruktur im ADFC kann man die Bemühungen in nicht allzu ferner Zukunft ja ohnehin einstellen ;-)


Ach?
Letztendlich ist es so schwer Tourenleiter zu finden, weil man dafür seine Freizeit opfert, um dann oft genug von neunmalklugen erzählt bekommen, wie man es richtig macht.
Dem einen ist die Tour zu langsam, dem anderen zu schnell. Dem einen sind zu viele Berge drin, dem anderen zu wenig.

Das Radtourenprogramm der ADFC Kreisverbände kann man nicht mit losen RR- oder MTB-Gruppen vergleichen. Wir wollen ja einen möglichst breiten Kreis von Interessenten ansprechen. Und der ADFC ist kein Sportverein. Dafür ist der BDR zuständig.

In unserem Kreisverband bieten wir jedes Wochenende mindestens eine Radtour zwischen 40 und 120 Kilometer. Mal mit touristischem Anspruch (Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, Besuch von Festen), mal mit sportlichem Anspruch (MTB, RR). Jeden Mittwoch gibt es eine Feierabendtour von ca. 30 bis 40 Kilometer. Sowas will organisiert sein. In einer Stadt mit 40.000 Einwohnern sind auch die Teilnehmer begrenzt. Da kann ich nicht an einem Sonntag drei verschiedene Radtouren anbieten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066148 - 05.09.14 04:36 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Deul]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Deul
Komisch, mich haben sie nach einiger Zeit im Stammtisch gefragt, ob ich nicht Touren anbieten möchte.

Gruß
Detlef


Wie ich erwähnt habe, kann von Ortsverein zu Ortsverein unterschiedlich sein. Die Ortsvereine meiner bisherigen Wohnorte tun sich schwer mit Neulingen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066155 - 05.09.14 05:42 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: edo]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Von wo bist du? Für mich war damals Ingolstadt mit 40 km Entfernung der nächste ADFC Verein und den kannte ich von Früher als ich ab und zu mitgefahren bin. Wie gesagt, es kam keine Unterstützung obwohl sie zugesagt war.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066158 - 05.09.14 06:09 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976

So ähnlich habe ich es in Biefeld und BS auch erlebt. Sprich: Ich war als "Neuling" unerwünscht.


Naja, solche Erlebnisse sind weder auf den ADFC begrenzt noch besonders charakteristisch für den ADFC. Das passiert nicht sooo selten in etablierten Gruppen. Eine m.E. recht wirkungsvolle Abhilfe ist (wenn der Verein/die Gruppe ernsthaft an Neuen interessiert ist) ab und zu mal eine spezielle Aktion für 'Neue' anzubieten. Dann trifft nicht ein Neuer auf die Etablierten, sondern gleich mehrere, was die Integration meinem Gefühl nach leichter macht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1066169 - 05.09.14 07:01 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Uli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: Uli
Das Touren-Programm steht für das ganze Jahr im voraus fest. Bei den Abend- und Tagestouren besteht aber nicht unbedingt eine Anmelde- / Teilnahmepflicht und bei schiet Wetter wird die Tour oft auch abgesagt.
das ist doch auch gut so. Man kann sich die Touren seines Ortes und der umliegenden Kreisverbände ansehen und bei Lust und Laune teilnehmen. Bevor ich ein Navi hatte, bin ich jedes Wochenende beim ADFC mitgeradelt - auch im Winter!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1066171 - 05.09.14 07:18 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: KUHmax]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: KUHmax
Mein Versuch, hier in München eine spontane Campingtour anzubieten und dafür nur über das Programm Interessenten aufzurufen
das Münchner ADFC-Forum ist aber auch kaum besucht und mangels Abwechslung total langweilig. Spontane Menschen sind sowieso die absolute Minderheit, aber wann man sucht findet man auch diese. Jetzt muß ich mich aber beeilen, da ich mich gerade ganz spontan für eine Tagestour mit ca.75km verabredet habe und um 10:30h starte bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1066174 - 05.09.14 07:28 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: panta-rhei]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mehrtagestouren werden unter Anderem deswegen seltener angeboten, weil sich die gesetzlichen Vorgaben und Auflagen stark geändert haben - Stichwort Reisesicherungsschein.

Echt? Ist das jetzt stärker reglementiert, haftungsmässig und so?!

Die gesetzliche Regelung kam schon Ende der 90er. Richtig durchgesetzt auch durch erste Klagen vor Gericht hat sie aber erst später. Ab zwei einzelnen Leistungen ist der Schein nötig. Der ADFC-Bundesverband gibt aber Hilfestellung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1066180 - 05.09.14 07:41 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Margit,
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: KUHmax
Mein Versuch, hier in München eine spontane Campingtour anzubieten und dafür nur über das Programm Interessenten aufzurufen
das Münchner ADFC-Forum ist aber auch kaum besucht

es ging eben nicht darum, im Forum Mitfahrer zu suchen, sondern über das ausgedruckte Programm im Vorfeld Interessenten zu finden.

Und die zwei, die sich gemeldet hatten, wurden im Mai ungeduldig.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1066188 - 05.09.14 08:32 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: manfred001
Also ich bin ja eigentlich nur eine Karteileiche und nur noch Mitglied wegen der alten Zeiten.

Aha, da haben wir doch schon die Ursache. Nichts selber für tun wollen, aber die Klappe aufreißen.
Zitat:
Aber ein Freund sagte mir gerade, dass man Touren in HH mehrere Monate vorher anmelden muss, weil sie im gedruckten Programm erscheinen müssen. Also unter den Voraussetzungen ist es ja kein Wunder, dass es kaum was gibt. Wer will sich schon so lange vorher festlegen, um dann ggf. bei Scheißwetter irgendwo zu rumzustehen?

Himmel, in was für einer Welt lebst du? Es ist ganz normal das für so etwas ein Jahresprogramm erstellt wird. Gerade dann, wenn nicht nur die Vereinsmitglieder die Zielgruppe sind. Und ja, das muss nicht nur per Internet bekannt gegeben werden, sondern auch ganz klassich per Flyer, Zeitung und Vereinsblättchen. Das hat nun mal seinen Vorlauf.
Zitat:
Bei den RR- und MTB-Fahrern gibt es seit Ewigkeiten Foren, in denen man auch kurzfristig Touren anbieten kann.

Typisch die Meinung der Generation Handy, die längst unfähig geworden ist langfristige Verabredungen zu treffen. Die bei der Party am Handy hängt und abhaut, wenn es wo anders interessanter zu sein scheint.

Erzähl mal deinem Arbeitgeber, das du den Jahresurlaub nicht für das ganze Jahr im Vorausplanen willst, sondern auf Zuruf von heute auf Morgen zu nehmen gedenkst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066205 - 05.09.14 09:41 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: StephanBehrendt]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
In Antwort auf: StephanBehrendt
[zitat=manfred001]
Im Übrigen sind Touren eine nette Leistung des ADFC, aber längst nicht die bedeutenste und wichtigste.


Ja, das sehe ich inzwischen auch so.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066216 - 05.09.14 10:09 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Faltradl]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Faltradl
[…]
Zitat:
Bei den RR- und MTB-Fahrern gibt es seit Ewigkeiten Foren, in denen man auch kurzfristig Touren anbieten kann.

Typisch die Meinung der Generation Handy, die längst unfähig geworden ist langfristige Verabredungen zu treffen. Die bei der Party am Handy hängt und abhaut, wenn es wo anders interessanter zu sein scheint.

Erzähl mal deinem Arbeitgeber, das du den Jahresurlaub nicht für das ganze Jahr im Vorausplanen willst, sondern auf Zuruf von heute auf Morgen zu nehmen gedenkst.

Na ja, manches hat schon Vorteile, ohe dass man somit gleich alle Vorurteile über eine gewisse Generation ausleben muss. An kurzfristig organisierten RR-Foren-Ausfahrten nehme ich auch gerne teil, und bei uns sind die meisten Ü40. Ich finde das gut (also, nicht den Altersschnitt, sondern die Organisationsform).

Allerdings ist es in der Tat schlicht etwas anderes. Zwanglos, nicht organisiert etc. ADFC-Touren sind damit in der Tat nicht vergleichbar, glaube ich. Und dass es für die eine längere Planungsphase geben muss, ist auch klar. Man sieht es ja hier im Forum auch, im Treffpunkt gibt es kurzfristige Aufrufe ebenso wie die länger geplanten Aktivitäten, Forentreffen oder die BU-Fahrten.

Bei meinem Arbeitgeber geht es schon, kurzfristig mal ein oder zwei Tage freizubekommen. Sollte es mal eine kurzfristige Fahrt in der Woche geben. Mehrtagestouren kurzfristig zu organisieren halte ich für ziemlich unmöglich, bin aber auch nicht sicher, ob das hier gefordert wurde.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066225 - 05.09.14 10:38 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: edo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: edo
Letztendlich ist es so schwer Tourenleiter zu finden, weil man dafür seine Freizeit opfert, um dann oft genug von neunmalklugen erzählt bekommen, wie man es richtig macht.

Na ja. Gründe dürfte es erheblich mehr geben und nicht alle sind mit Undankbarkeit gesegnet.
Aber es wird halt lieber der Grund heraus gepickt, mit dem man sich selber am ehesten identifizieren möchte.

Hier hat jetzt jemand komplett hingeschmissen, der sich vom Ortsverein nicht - ich drück es mal etwas plump aus - ausreichend hofiert fühlte. Bei der Wahl zum Delegierten für irgendein Landestreffen, wurde der wiedergewählt, der dass schon länger macht. Der nun ehemalige Tourenleiter verließ daraufhin "angepisst" die Versammlung, denn er wünschte sich mehr Dankbarkeit, dass er so viele Touren anbietet.

Dabei gibt es dort eh schon nur sehr wenige Touren... und auch sonst in meinen Augen kaum Gründe sich näher für diesen Ortsverein zu interessieren.
Der Ortsverein hätte aber gerne viel mehr Mitglieder, aber, so mein Eindruck, am liebsten ohne wirklich etwas dafür aktiv zu tun und durch Veränderungen von alten und tief eingefrästen Gewohnheiten, zu unterstützen. Dabei wäre es so einfach, wenn, ja wenn ...
Zitat:
Das Radtourenprogramm der ADFC Kreisverbände kann man nicht mit losen RR- oder MTB-Gruppen vergleichen. Wir wollen ja einen möglichst breiten Kreis von Interessenten ansprechen. Und der ADFC ist kein Sportverein. Dafür ist der BDR zuständig.
wenn man bspw. mit solcherlei "Grabendenken" mal aufhören und im 21.Jh. ankommen würde.

Radfahren ist Sport! Der BDR, als Zuarbeiter des Goldmedaillen-NOK, ist in erster und zweiter Linie für die Förderung jeglichen Wettkampf- und Vereinssports zuständig.
Jenseits des Ich-will-aber-Erster-sein! Denkens, gibt es aber noch mehr Facetten des Radfahrens und da wäre es seeeehr hilfreich, wenn sich "der ADFC" dessen erheblich mehr und deutlicher bewußt sein würde.

usw. usf. ... ein recht komplexes Thema.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (05.09.14 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066227 - 05.09.14 10:46 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: manfred001
In Antwort auf: MajaM
Was für Touren kannst Du denn anbieten?

Also ich bin ja eigentlich nur eine Karteileiche und nur noch Mitglied wegen der alten Zeiten. Aber ein Freund sagte mir gerade, dass man Touren in HH mehrere Monate vorher anmelden muss, weil sie im gedruckten Programm erscheinen müssen.
Also,

erstens muss man gewisse Qualifikationen aufweisen, um Tourenleiter zu werden; im Idealfall hat man eine Tourenleiterschulung besucht. In anderen Vereinen kann man auch nur Kurse leiten, wenn man einen Übungsleiterschein hat. Zum Tourenleiter gehört mehr, als als Erster der Gruppe eine Strecke abzufahren.

Zweitens hält das jeder KV anders mit der Vorrausplanung. Im gedruckten Heft hat man logischerweise eine längere Vorlaufzeit als bei Ankündigungen im Internet.

Und drittens planen die KVs so, dass nicht an einem Wochenende viele gleiche Touren stattfinden und an den nächsten Wochenenden gar keine.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1066275 - 05.09.14 15:06 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: StephanBehrendt]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Wie es geht, zeigt übrigens der ADFC München, wie mir ein MTB-Kollege gerade sagte. Hier gehören sogar Mehrtagestouren (was ja nach Überzeugung einiger ADFCler garnicht machbar ist) und ein spezielles MTB-Angebot zum Programm. Respekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066282 - 05.09.14 16:13 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: manfred001
Hier gehören sogar Mehrtagestouren (was ja nach Überzeugung einiger ADFCler garnicht machbar ist) und ein spezielles MTB-Angebot zum Programm. Respekt.


Das MTB-Angebot gibts in Stuttgart und Ludwigsburg auch. Es muss sich halt jemand finden, der solche Touren führt. Und Leute, die mitfahren.
Übrigens liest du denke ich sehr selektiv. Ich habe aus den bisherigen Beiträgen lediglich herausgelesen, dass Mehrtagestouren kaum spontan planbar sind (ich bin mir sehr sicher, auch der ADFC München kündigt die zu Anfang des Jahres an) und dass die Auflagen strenger geworden sind. Der ADFC Baden-Württemberg verschickt jedes Jahr ein gut gefülltes Programm mit Mehrtagestouren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1066286 - 05.09.14 16:27 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Martina]
manfred001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Selbstverständlich brauchen Mehrtagestouren viel Vorlaufzeit, ist doch klar. Aber wenn Tagestouren mit mehreren Monaten Vorlaufzeit angeboten werden müssen, dann schränkt das m.E. das Interesse ein, selbst eine anzubieten. Ich weiß ja nicht, wie in einem halben Jahr das Wetter ist, und ob mir was dazwischen kommt. Dann kurzfristig absagen zu müssen, ist ja für alle Beteiligten ärgerlich. Man könnte das mit dem Tourenangebot sicher flexibler handhaben, aber offenbar hat beim ADFC keiner wirklich Interesse das umzusetzen, sonst gäbe es das ja schon längst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066287 - 05.09.14 16:40 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: manfred001
Selbstverständlich brauchen Mehrtagestouren viel Vorlaufzeit, ist doch klar. Aber wenn Tagestouren mit mehreren Monaten Vorlaufzeit angeboten werden müssen, dann schränkt das m.E. das Interesse ein, selbst eine anzubieten. Ich weiß ja nicht, wie in einem halben Jahr das Wetter ist, und ob mir was dazwischen kommt. Dann kurzfristig absagen zu müssen, ist ja für alle Beteiligten ärgerlich. Man könnte das mit dem Tourenangebot sicher flexibleren handhaben, aber offenbar hat beim ADFC keiner wirklich Interesse das umzusetzen, sonst gäbe es das ja schon längst.
Ach herrjeh... Du musst dich doch nicht im Januar beim Erscheinen des Jahresprogramms ein halbes Jahr im Voraus anmelden. Das reicht auch ein paar Tage vorher, wenn dir die Wetterlage stabil genug erscheint. So war es wenigste in Ulm und g dort immer noch so sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066289 - 05.09.14 16:47 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: manfred001
Selbstverständlich brauchen Mehrtagestouren viel Vorlaufzeit, ist doch klar. Aber wenn Tagestouren mit mehreren Monaten Vorlaufzeit angeboten werden müssen, dann schränkt das m.E. das Interesse ein, selbst eine anzubieten. Ich weiß ja nicht, wie in einem halben Jahr das Wetter ist, und ob mir was dazwischen kommt. Dann kurzfristig absagen zu müssen, ist ja für alle Beteiligten ärgerlich. Man könnte das mit dem Tourenangebot sicher flexibleren handhaben, aber offenbar hat beim ADFC keiner wirklich Interesse das umzusetzen, sonst gäbe es das ja schon längst.
Ach herrjeh... Du musst dich doch nicht im Januar beim Erscheinen des Jahresprogramms ein halbes Jahr im Voraus anmelden. Das reicht auch ein paar Tage vorher, wenn dir die Wetterlage stabil genug erscheint. So war es wenigste in Ulm und g dort immer noch so sein.

Im zitierten Post ging es aber um das Anbieten einer Tour, nicht um das teilnehmen. Und da muss man wohl schon frühzeitig sein.

Das kann ich aber schon verstehen. Aus Gründen, die schon mehrfach genannt wurden. Z. B. die möglichst gleichmäßige Verteilung der Touren auf die (Frühjahr-, Sommer- und Herbst-) Wochenenden. Möglicherweise ist die Klientel, die bei den Touren mitfährt, auch damit einverstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066295 - 05.09.14 17:10 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Holger]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Aber das ist doch Schwarz-Weiß-denken zwinker

Wenn man wollen würde, könnte man auch ein System finden, was beides unterstützt. Klar ist jedoch auch, dass es einen Mindestvorlauf braucht. Beim Aufstehen aus dem Fenster gucken, die Sonne erblicken und dann spontan entscheiden: "Heute ist schönes Wetter, bieten wir doch mal eine Tour an" geht halt auch nicht.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1066296 - 05.09.14 17:15 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Oh ja, da hab ich was übersehen. Dass er das Anbieten einer Tour vom Wetter abhängig machen will, hatt mich in die Irre geführt. So kurze Vorlaufzeiten sind bei privaten Touren machbar aber nicht im Rahmen einer Organisation wie dem ADFC. Meine Erfahrung ist, dass das Teilnehmerinteresse bei nur zwei oder drei Tagen Vorlauf gegen Null tendiert.

Geändert von Axurit (05.09.14 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066312 - 05.09.14 17:48 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.399
Zitat:
Man könnte das mit dem Tourenangebot sicher flexibler handhaben, aber offenbar hat beim ADFC keiner wirklich Interesse das umzusetzen, sonst gäbe es das ja schon längst.
Tja, solche guten Ratschläge hör t und liest man häufig. Ich kann da nur einen Rat geben: Selber genau das anbieten, was man vermisst. Gut, es wird nicht immer funktionieren, aber versuchen sollte man es. Wenn's dann von den Personen in den fraglichen Vereinen/Einrichtungen ohne nachvollziehbare Begründungen abgelehnt wird, kann man immer noch lauthals Wehklagen, wenn's einem denn gefällt oder eine gewisse Erleichterung verschafft! lach
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1066316 - 05.09.14 18:00 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Aus deinem Profil kann ich Nichts entnehmen, weil es leer ist. Im Club scheinst du aber nicht Mitglied zu sein.

Das Thema Radtouren in all seinen Facetten ist in allen Gliederungen und immer wieder Diskussionsthema. Deine Ansichten und Vorstellungen werden dort auch regelmäßig auf den Prüfstand gestellt und jede Gliederung handhabt es Anders.

Deine Schlussfolgerungen zum Rückgang von Mehrtagestouren kann ich nicht nur in meinen Beiträgen nicht begründet sehen. Der Aufwand ist vielen Gliederungen und Tourenleitern einfach zu groß geworden.

Wenn du dich berufen fühlst, werde Mitglied in einem KV, lass dich zum Tourenleiter schulen und biete Mehrtagestouren an. Für Campingtouren wirst du kaum Mitfahrer finden, bei festen Unterkünften schon. Und dann versuche bitte, innert drei Tagen Betten für 10 oder mehr Leute zu finden.

Wire groß der Aufwand ist, kannst du in den Threads zu den mehrtägigen Forumstreffen ein wenig nachlesen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1066318 - 05.09.14 18:12 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: StephanBehrendt]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hi Stephan,
was du sagst klingt plausibel. Das mit dem Camping ist nicht jedermann Sache da die Gesellschaft bequemer wird und immer mehr Komfort wünscht. Sei froh das du jemand für Touren mit Übernachtung in Pensionen gewinnst, da es meist so aussieht nach dem Motto: Hier bin ich, bespielt mich mal!
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066320 - 05.09.14 18:13 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Holger]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Holger
Im zitierten Post ging es aber um das Anbieten einer Tour, nicht um das teilnehmen. Und da muss man wohl schon frühzeitig sein.

dazu noch
In Antwort auf: aighes
Wenn man wollen würde, könnte man auch ein System finden, was beides unterstützt.

Ja. Genau. Wenn, also wenn man wollen würde, dann wäre sicherlich so manches anderes locker möglich.

Als ich im Februar diesen Jahres an der JHV des Ortsvereins teilnahm, habe ich anschließend auf eine Vielzahl von Möglichkeiten hingewiesen, die man jetzt direkt tun könnte und m.A. auch sollte, um mehr Leute zu motivieren und auch mehr anbieten zu können.
Aber das ging ja alles schon gar nicht mehr, denn der wichtige Handzettel mit dem Jahresprogramm war ja bereits im Druck und schließlich muss da ja alles rein und was da nicht drin ist, dann kann man ja nicht anbieten.

Wenn solcherart gedacht und argumentiert wird, darf m.E. von Hopfen und Malz nicht mehr viel erwartet werden. Dazu kommt dann hier noch die Konzentrierung von wichtigen Aufgaben auf einzelne Personen, so daß, wenn diese Person nicht erreichbar ist (z.B. durch Urlaub) und sich kurzfristig Änderungsbedarf ergibt, es keine Änderung geben kann, weil nur die eine Person ja tätig werden kann. In dem Fall die Eintragungen im Internet. - Konkret war das in dem Fall wohl nicht schlimm, aber ich seh es in erster Linie symptomatisch, also die Schranken in den Köpfen.

Da muss man dann nicht nur gegen Beton in der Verwaltung kämpfen, sondern auch gegen den Kopfbeton derer, die eigentlich gegen den Beton kämpfen sollten. So wurde mir denn auch gesagt, ich bräuchte mich nicht um Probleme bei den Radwegen zu engagieren, das würde ja bereits durch die eine Person im Vorstand getan. Aha. Ja, bestimmt auch alles ein großer Erfolg.

Ich dokumentiere die großen Erfolge inzwischen in Bildform kreuz und quer durch die Stadt - klick. Es verändert sich nicht nur nichts zum besseren, nein, es wird genauso weitergemacht wie bisher und der ADFC feiert sich dann für ... ja, äh, das hab ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht dafür, dass sie von der Verwaltung so prima an die Kette gelegt worden sind? Fällt wohl nicht schwer, wenn manche da direkt in der Verwaltung arbeiten...
Aber das stimmt nicht, da tu ich dem ADFC Ortsverein unrecht. Denn auf der JHV wurde sich nicht dafür gefeiert, dass sie die Klappe halten. Nein besser, das Thema Radwege und Radverkehrsförderung kam gar nicht vor. Grumpf! Nein, stimmt auch nicht, die Stadtplanerin im Vorstand zeigte stolz das tolle touristische Plakat für eine der Hirnvernebelungsaktionen in Sachen Radfahren vor und da könne der Verein ja auch wieder gut mitmachen und gut dastehen und auch, gemäß den großen Erfolgen, das Tourenprogramm verteilen. bravo

Ich seh das vielleicht noch immer alles zu dunkel und negativ. Aber das liegt daran, dass mir bislang nichts positives vor die Glubschaugen gekommen ist. Wenn das so weitergeht, sehe ich den Nutzen in einer ADFC Mitgliedschaft vielleicht wirklich nur in dem Schema ADAC -> wegen der Versicherung und weil man zum Ende der Saison die Radmitnahme bei Meinfernbus geschenkt bekommen kann.

Aber mal ehrlich, braucht Schland dafür einen ADFC?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (05.09.14 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066323 - 05.09.14 18:17 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: Blinderelch]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ich weiß nicht, ob das der einzige Grund ist. Ich denke, dass die, die Zelten, ihre Reisen eher selbst organisieren, und dass sich das auch nicht so sehr geändert hat. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass organisierte Zeltmehrtagestouren früher beliebter waren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066325 - 05.09.14 18:20 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Stephan

In Antwort auf: StephanBehrendt
Für Campingtouren wirst du kaum Mitfahrer finden, bei festen Unterkünften schon.


Ist das so? Das sind die unpopulären? Kenne ja nur den ADFC FFM, da gabs mal 3 Campingtouren: Pfingsten (immer dufte), Der wilde Wald (habe ich leider verpasst, der Anbieter ist vor vielen Jahren verstorben) und die Sylvestertour (genial-kalt, aber der Anbieter hatte irgendwann keinen Bock mehr). Heute bleibt noch Pfingsten, stimmt, das Verhälntis ist 1:10 oder so ... war das früher anders? Generell nicht so beliebts?! ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1066402 - 06.09.14 11:17 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: panta-rhei]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo panta,
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: StephanBehrendt
Für Campingtouren wirst du kaum Mitfahrer finden, bei festen Unterkünften schon.


Ist das so? Das sind die unpopulären?

in München steht noch ein ganz anderes Problem dabei an:

Diejenigen, die gerne als Teilnehmer zu einer Campingtour kommen, sind eher die superfitten.

Ich, die ich Mehrtagestouren nur für Camper anbieten möchte, weil ich die Übernachtung in fremden Betten nicht mag, kann nur leichte Touren als verantwortliche Tourenleiterin führen, immerhin sollte ein Rest Kondition übrigbleiben, damit ich auch noch als verantwortliche Person agieren kann.

Dann sind die, die mal dabei waren, unzufrieden und kommen nicht mehr...
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1066419 - 06.09.14 13:13 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: manfred001]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: manfred001
Naja, wenn man Tourenführer suchen muss, scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.
Dann scheint aber auch etwas bei den Pfadfinderstämmen, bei Sportvereinen, Freiwilligen Feuerwehren, Grünen Damen in Krankenhäusern.... irgendwas nicht stimmen, denn ein Mangel an ehrenamtlich Tätigen ist leider in den letzten Jahren in allen Bereichen sehr groß geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1066422 - 06.09.14 13:33 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: BaB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: BaB
Dann scheint aber auch etwas bei...

Das scheint auch nicht nur so. Das ist so.
Nur stimmt nicht immer zwangsläufig "etwas" nicht bei den jeweiligen Organisationen. Denkbare und daher auch reale Gründe gibt es viele, weshalb es schwierig ist pauschalisierende Feststellungen zu treffen.

Es ist halt vieles im Wandel, v.a. auf gesamtgesellschaftlicher Ebene. Da treffen sich kulturelle Verschiebungen, demographischer Wandel, der Faktor gefühlter und echter Freizeit, Arbeitsdruck, Erholungsnotwendigkeit, Anerkennungsfragen, rechtliche Hindernisse (z.B. das Thema Führerschein für Freiwillige Feuerwehren) und und und.

Speziell für den ADFC und Tourenleiter, könnte ich jetzt nur für mich und meinen Eindruck, mein Gefühl sprechen und da habe ich gestern mal nach Informationen zu Voraussetzungen für Tourenleiter gesucht und bin über Umwege auf der ADFC Seite fündig geworden - klick.
Als ich die Inhaltsangabe durchging, kamen mir all die schlechten Erfahrungen aus früheren Vereins- und Verbandsmeiereien (anderer Sport) wieder hoch und sowas würde ich kein zweites Mal riskieren wollen. Njet!
Aber dann fragte ich jemanden, der selber als offzieller Tourenleiter für einen örtlichen ADFC-Ortsverein Touren anbietet und was höre ich? Das alles hat er nicht, braucht er auch nicht, weil das interessiert dort auch niemanden. So in etwa die Antwort. Ergo: Es geht auch ohne.

Aber ich wette ein gewisser Kölner Spezialist wird an dieser Stelle nachher mit aller Deutlichkeit den Finger heben und Aber! rufen.
Nun gut, Köln ist nicht der Rest der Republik. Zum Glück!

Ich bin ein Freund des Gesunden Menschenverstands und ich denke es geht auch anders. Nur eben nicht mit einem solchen Wust an Bürokratie. Das ist sicherlich nicht überall so einfach umsetzbar, also mit ohne solche Bürokratie, manchmal vielleicht auch gar nicht. Und dort müssen dann die Menschen vielleicht damit leben, dass es weniger Bereitschaft gibt unter dem Banner des ADFC Touren anzubieten.
Und dann gibt es ja immer noch die andere Welt der Foren und Gruppen, die sich anderweitig gut genug kennen und auf einer gewohnt einfachen und dennoch ausreichend zuverlässigen Basis, gemeinsam Touren fahren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (06.09.14 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1066428 - 06.09.14 15:11 Re: Tote Hose beim ADFC? [Re: JaH]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Bei uns inder Ortsgruppe gings auch ohne Bürokratie mit dem Touren leiten.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de