Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, scherbe, Bicyclista, 3 unsichtbar), 233 Gäste und 1800 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97811 Themen
1536101 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Falk 66
Lionne 44
Rennrädle 44
veloträumer 43
Themenoptionen
#108060 - 12.08.04 18:51 Vorstellung
Pänguru
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Forum,

Seit ca. 3 Monaten lese ich hier schon mit und habe mich heute angemeldet. Ehe ich hier das erste mal etwas frage, stelle ich mich kurz vor:

Ich bin der Christian, komme aus Mannheim und bin noch kein "Reiseradler". Zwar kann ich schon seit ich fünf bin, also 30 Jahre, Radfahren, bin aber seit ich den Führerschein habe nie mehr weiter als 10km auf dem Rad gewesen. Das hat sich in diesem Sommer geändert und ich arbeite mich km-mäßig nach oben. Manche fragen sich nun, was ich in diesem Reiseradler-Forum suche. Mir hat es hier einfach am besten gefallen! Und was noch nicht ist (Radreisen), kann ja noch werden....
Im Moment habe ich ein GT Streamliner (hat so einen U.S.-Style), als Stadtrad, mit dem ich täglich zur Arbeit fahre. Das wird für einige nicht der Rede wert sein, sind ja nur 3.5 km. Seit letztem Jahr besitze ich ein Specialized "Fitnessrad" mit dem ich momentan meine km-leistung ausbaue.

Nun zu meiner Frage die ja eigentlich ins Ausrüstungs-Forum gehört und die ich nicht ohne Vorstellung stellen mochte.

Jetzt wo das Wetter wieder regnerischer wird, möchte ich mir eine Regenjacke kaufen. Über die SuFu habe ich einige Empfehlungen für die VauDe ?Escape? gelesen und könnte mir die auch vorstellen. Gibt es weitere Tipps? Wobei mir das Packmaß egal ist. Der Wichtigste Punkt für mich ist die "Atmungsaktivität". Im Moment fahre ich noch mit einer einfachen Nylonhaut, die ich mir auch sparen könnte, da ich nach 10Min von innen genauso nass bin wie von aussen. Gibt es überhaupt Jacken die die Bezeichnung "Atmungsaktiv" verdienen? Was könnt Ihr aus der Praxis berichten?

Gruß
Pänguru
Gruß Pänguru
Nach oben   Versenden Drucken
#108143 - 13.08.04 05:38 Re: Vorstellung [Re: Pänguru]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Christian,

erwarte Dir von dem Werbeslogan "atmungsaktiv und trotzdem wasserdicht" keine Wunder - meiner Erfahrung nach geht's auch durch die Goretex-Membran irgendwann mal nass durch. Ich bin zur Zeit in der Situation, dass ich wieder mal eine neue Regenhose brauche und überlege mir ernsthaft, ob ich das Geld für eine teure Goretex wirklich ausgeben will.

Die VauDe Escape Jacke kenne ich nicht, aber ich hatte früher schon mal eine Sympathex-Regenjacke von VauDe, mit der ich sehr zufrieden war. Generell finde ich die Produkte dieser Firma sehr gut und wenn ich mal gedanklich unser Equipment Revue passieren lasse, so findet sich relativ viel Zeugs von VauDe: das Zelt, Packtaschen, Schlafsack, Fleecejacken.

Übrigens herzlich willkommen hier zwinker zwinker

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#108299 - 13.08.04 13:00 Re: Vorstellung [Re: Pänguru]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Herzlich willkommen Christian,

und ich verspreche Dir: nach der ersten kleineren Radreise kommst Du nicht mehr los !

Das mit den Regenjacken ... tja, für kein Geld gibt es wirklich das, was ich mir vorstellen würde. Und die letzten 2 Male hab ich mir dann die (preiswerten) Tschibo-Jacken geholt: halten auch etliche Monate, bis die Impägnierung hinüber ist und auch nicht mehr richtig zu reparieren ist , können aber danach ohne weiteres noch als Windjacke oder für das Leben ohne Fahrrad genutzt werden.

Viel Spaß im Forum und mit dem Rad
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken
#108307 - 13.08.04 13:17 Re: Vorstellung [Re: Pänguru]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Christian!

Herzlich willkommen an Bord! schmunzel

Zu Deiner Regenjackensuche kann ich nur soviel beitragen:
Ich habe die VauDe Escape und die Löffler Colibri (die etwas längere(?) Tourenjacke). Letztere ist ziemlich genau doppelt so teuer wie die Escape gewesen.
Mit der Colibri bin ich superzufrieden. Und zwar mit allen Eigenschaften. Aber sie sieht eben auch aus wie eine typische Fahrradjacke. zwinker
Die Escape hingegen verwende ich grundsätzlich nur noch, wenn ich zu Fuß unterwegs bin. Grund: Da gibt es beim Vergleich mit der Colibri eindeutige Abstriche i.S. Atmungsaktivität und Dichtigkeit. Als Freizeitregenjacke oder für Kurzstrecken finde ich sie gut, auf längeren Radtouren fühle ich mich in der Colibri wohler.

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#108318 - 13.08.04 13:38 Re: Vorstellung [Re: Pänguru]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo erstmal,
einen recht guten Kompromiss aus Packmass, Preis und Atmungsaktivität bietet die "Prekip"-Jacke von Marmot. Ich habe auch die Vaude Escape, finde die Marmot aber von der Passform besser . Ich habe zum Damenmodell gegriffen weil es enger geschnitten ist. Die Jacke lässt sich deutlich kleiner verpacken als die Vaude. Weil die Jacke nur eine Schicht hat (die Vaude hat zwei) trocknet sie sehr schnell. Dicht ist sie natürlich auch. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#108362 - 13.08.04 15:16 [Re: Pänguru]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#108394 - 13.08.04 16:28 Re: Vorstellung [Re: Pänguru]
soundZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Nabend!
Also ich habe auch eine Jacke vonVauDe mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schwitze in der Jacke tatsächlich relativ wenig.

Worauf ich auf jeden Fall achten würde: Lüftungsschlitze (unter den Achseln)... das hilft im allg. ungemein!
Nach oben   Versenden Drucken
#108410 - 13.08.04 17:10 Danke für ... [Re: Pänguru]
Pänguru
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
die netten Willkommensgrüße und die Tipps.
Bei einem Fahrradhändler habe ich Regenjacken von Gore gesehen. Was ist von denen zu halten, die sollten doch wissen wie man "atmungsaktive" Regenjacken herstellt!?

Gruß
Pänguru
Gruß Pänguru
Nach oben   Versenden Drucken
#109033 - 16.08.04 16:53 Re: Vorstellung [Re: Pänguru]
Felis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Pänguru
Ich bin auch noch nicht solange dabei, aber ich kann dir sagen, dieses Forum enthält irgendein Virus - nein, kein computertechnischer Defekt, sondern ein ganz einfach menschlicher: Du kommst vom Lesen all der Artikel nicht mehr los!
Nun zu deiner Frage: Ich trage seit 4 Jahren eine Regenjacke von Vaude, habe sie immer dabei, trage sie im Winter auch jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit, und bis heute scheint sie dicht zu sein. Ich habe sie noch nie nachimprägniert, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass, wenn ich mal mit diesen Sprays und Waschmitteln begonne habe, ich dann diesen Vorgang alle paar Wochen wiederhoen muss und die Jacke immer durchlässiger wird. Ich bin absolut überzeugt von dieser Jacke. Die Regenhose ist von Gore, ein Gore-tex-Prudukt, und eigentlich sündhaft teuer. Aber auch diese trage ich nun seit 3 Jahren, nicht nur bei Regenwetter, ab Herbst ziehe ich sie auch jede Woche mind. einmal nach dem Training auf dem Nachhauseweg über die Sportkleidung an. Mam muss sie sorgfältig anziehen (Netz auf der Innenseite!). Auch diese Hose ist noch absolut wasserdicht! Fazit: Es lohnt sich, teurere Materialien zu kaufen. Doch auch in den oberen Preissegmenten lohnt es sich sehr, auf die wirklich passende Jacke und Hose zu achten. Auch dort wird viel versprochen, ob dann alles, was versprochen wird, auch zutrifft, ist eine zweite Frage!
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach der für dich richtigen Kleidung!
Freundlich grüsst
Ueli
Nach oben   Versenden Drucken
#109146 - 17.08.04 06:21 Re: Vorstellung [Re: Pänguru]
Baulchen
Nicht registriert
Hallo Pänguru,

Herzlich Willkommen!
Die "richtige" Regenbekleidung: Leider gibt es noch kein Material, das ausreichend atmungsaktiv ist um bei mittlerer Belastung die anfallende Feuchtigkeit nach außen durch zu lassen. Und schon gar nicht, wenn die Außenseite nass vom Regen ist. Aber die "atmungsaktiven" sind trotzdem spürbar angenehmer zu tragen als die billigen "Plastikhäute". Ich habe seit Jahren eine GoreTex Jacke und eine Hose aus Sympatex. Dem Gefühl nach ist Gore ein wenig mehr atmungsaktiv. Dicht sind beide. Bei den großen Marken kannst du nach Schnitt, Details, Farbe und Preis entscheiden, die Membran-Funktion ist sehr ähnlich.
Inzwischen schätze ich aber meine Vollverkleidung als noch praktischer und benutze die Regensachen nur wenn ich aussteigen muss.

bis dann
have fun
Baulchen
Nach oben   Versenden Drucken
#109178 - 17.08.04 07:58 Re: Danke für ... [Re: Pänguru]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Atmungsaktive Materialien halten meiner Erfahrung nach deutlich länger "trocken" als nicht atmungsaktive. (etwas feucht durch den Schweiß wird man natürlich immer) Die Erfahrung mit den Lüftungsschlitzen kann ich nur bestätigen. Das hilft ungemein!
Bei Regenhosen sieht das etwas anders aus. Da der Stoff an den Oberschenkeln meist direkt auf dem Körper aufliegt, kann hier das Material nicht mehr richtig "atmen" und man wird nass. Die Regenhose ziehe ich aber auch nur an, wenn es richtig schüttet. Sonst fährt man besser ohne.

(Gut sind Regenhosen allerdings auch als stichdichte Bekleidung zum Schutz vor Mücken. Kürzlich in Schweden erfolgreich getestet! cool )

Katja
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de