Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 454 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1096296 - 15.01.15 21:01 Radtour Genfer See, Lac d Annecy, Französische
iullaufen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

kennt jemand in den französischen Alpen/Bergen (zumindest kein Flachland, aber auch nicht so viele Höhenmeter) eine schöne Tour mit etwa 3-400 km Länge? max. 2500 Höhenmeter, möglichst mit GPS-Daten?

Wir suchen noch was für diesen Sommer. Ich bin schon mal von Grenoble nach Monte Carlo gefahren, war schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096354 - 15.01.15 23:19 Re: Radtour Genfer See, Lac d Annecy, Französische [Re: iullaufen]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Finde mal auf der Karte Jausiers/Barcelonette . Von dort kannst du ganz nette Rundtouren starten mit entsprechenden Höhenmetern. Entweder in Richtung Westen/Provence oder Haute Provence.

Gruß,
Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1096375 - 16.01.15 07:03 Re: Radtour Genfer See, Lac d Annecy, Französische [Re: iullaufen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Ich bin dort in der Region schon mehrfach gewesen.
2010 - Nizza - Annecy
2009 - Nizza - Genf
2005 ab Marseille Rundtour Côte d'Azur und Provence

Zu diesen Touren habe ich auch meine aufgezeichneten GPS-Daten. Vielleicht kannst du dir den Reiseverlauf im Detail mal auf meiner Homepage (Zugang über den Link in meiner Signatur) ansehen. Falls dir die Wegegührungen zusagen, könnte ich dir die GPS-Daten zur Verfügung stellen.

Aber vorab möchte ich noch darauf verweisen, dass ich im Regelfall nur über gut asfaltierte Straßen fahre, ist also nicht so recht für MTB geeignet. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1096376 - 16.01.15 07:16 Re: Radtour Genfer See, Lac d Annecy, Französische [Re: iullaufen]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
2500 Hm sind ja schon ne harte Beschränkung für eine Alpentour, da fällt alles, was östlich der Linie Grenoble-Gap-Nizza (in etwa) ist, schon automatisch raus. Eine Tour durch westlichere Gefilde Richtung Mittelmeer oder Provence könnte die Kriterien am besten erfüllen. Wie bist Du denn von Grenoble nach Monaco gefahren? Vielleicht kann man die Strecke ja variieren. 2013 bin ich von Grenoble Richtung Süden gefahren, über Gap, durchs Dévoluy, Seyne, Col du Fanget, Digne, das waren einige sehr schöne Flecken mit noch moderaten Steigungen. Ansonsten hat das Gebiet, das im Norden von der Drôme und im Osten von der Durance begrenzt wird, viele ruhige Straßen mit nicht so hohen Cols.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1096481 - 16.01.15 11:25 Re: Radtour Genfer See, Lac d Annecy, Französische [Re: iullaufen]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Wenn du nicht gerade die hohen Pässe fahren möchtest, so empfehle ich dir das Massif des Bauges. Das ist ganz grob die Region zwischen Lac d`Annecy und Lac de Bourget.

Ich fand die Region fantastisch.

Auch hier ein wenig beschrieben.
Reisebericht Alpenpässe
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1096516 - 16.01.15 12:34 Re: Radtour Genfer See, Lac d Annecy, Französische [Re: iullaufen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das ist nicht ganz einfach zu beantworten, weil es dazu ganz unterschiedliche Zugänge gibt. Die erste Frage wäre, ob Rundkurs oder eine Durchfahrt. Die zweite wäre, darf es eine großer Pass sein und dann lange An- und Abfahrt oder sollen es eher kleine Hügel sein. Bereits südlich des Genfer Sees findest du ein Pässeeldorado mit eher geringeren Steigungen (zwischen Thonon und Samoens etwa). Je nach Pässeauswahl wird es aber auch gleich ein dicken Zacken schwieriger. Auch die Region Drôme erlaubt etliche Pässe, die nicht zu den schwersten gehören, könnte mit der Region Vercors beginnen, sowie weiter mit der Region südlich des Flusses Drôme in Richtung Serres - Rosans - Nyon. Zwischen Luberon-Gebiet und der Region Nizza finden sich etliche versteckte Pässe, einige sind hart, andere weich, da müsste man gut tüfteln und könnte ein klasse Route entstehen. Eine vergleichsweise einfache Durchfahrt, aber mit einem 2000er wäre die Fahrt von Grenoble über den Lautaret-Pass, dann abwärts ganz entlang der Durance. Das ließe sich etwa mit er Umgebung von Gap verbinden, wo es ein paar einfache, aber traumhafte Pässe gibt (Col du Villar, Col de Fouressasse, Gorges de Méouge vgl. auch Bericht Alpen-Südbogen ). Weitere Inspirationen kannst du im Profil in meinem Westalpenbericht holen, wenngleich auf sehr viel Höhe angelegt. Oft reicht es aber schon, die Routen nur eine wenig zu verändern und sie sind erheblich einfacher. Tracks kann ich nicht liefern.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1096545 - 16.01.15 13:10 Re: Radtour Genfer See, Lac d Annecy, Französische [Re: StefanS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StefanS
2500 Hm sind ja schon ne harte Beschränkung für eine Alpentour, da fällt alles, was östlich der Linie Grenoble-Gap-Nizza (in etwa) ist, schon automatisch raus. Eine Tour durch westlichere Gefilde Richtung Mittelmeer oder Provence könnte die Kriterien am besten erfüllen.

Sehe ich genauso.
Vercors und Chartreuse sind hybsch und nicht überlaufen, aber auch da wirds dann mit den HM knapp zwinker
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de