Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (thomas56, extraherb, indomex, 2 unsichtbar), 555 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1097398 - 19.01.15 08:03 Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ?
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem.

Mein Rad hat eine 1" Ahead-Gabel (teures, gutes Stück, Carbon mit Alu-Schaft).
Ich möchte aber einen Lenker montieren, der einen festintegrierten Schaftvorbau hat.

Folgende Fragen:

1. Kann ich in den Aluschaft ein Gewinde schneiden und (bei passendem Steuersatz) die Gabel fortan als Gewindegabel nutzen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Schaftvorbau in den Gabelschaft passt.

2. Oder gibt es möglicherweise eine Lösung für Ahead (eine Art Klemmung), so dass ich den Schaftvorbau (wenn er denn passt) in den Aluschaft klemmen kann ? Im Prinzip muß es ja nur eine Art Rohrschelle sein, die ich, nach dem Justieren des Steuersatzes, fest klemme. Diese muß auch eigentlich nicht besonders hoch sein, da ja keine große Belastung auf ihr liegt. Evtl. könnte hier eine Sattelrohrklemme mit passendem Durchmesser sogar reichen ? Voraussetzung wäre halt, dass der Schaftvorbau in den Gabelschaft passt um diesen davor zu schützen, dass er zusammen gedrückt wird. Ist der Innendurchmesser der Gabel zu groß, kann man ja mit einer Hülse in entsprechender Länge & Dicke korrigieren.

Danke für Eure Hilfe !

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1097402 - 19.01.15 08:16 Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Peter Zöllner]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.499
Ich glaube das mit dem Gewindeschneiden ist keine so gute Idee. Ist wohl nicht einfach und das Ergebnis oft fragwürdig hinsichtlich des Ergebnisses und der Haltbarkeit.

Kann man nicht den USE Ring-o-star nehmen?
Zur Sicherheit würde ich darüber aber noch ne Klemme machen. Man könnte z.B. einen Vorbau vom Ausleger befreien und nehmen. Sattelschelle könnte auch gehen, aber die klemmt ja keinen großen Bereich...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.01.15 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1097406 - 19.01.15 08:38 Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: derSammy]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Bei der Klemmung mit eine Sattelklemme habe ich eigentlich keine Bedenken.
Denn es muß ja nicht (wie beim Vorbau) mit Scherkräften gerechnet werden. Sie soll lediglich den Zug nach unten verhindern. Von daher braucht sie auch nicht sehr stark angezogen zu werden (weniger Drehmoment als beim Klemmen eines Sattels!).
Trotzdem würde ich schon eine Klemme verwenden, die mind. 15-20mm breit ist. Darunter noch einen 5mm Spacer um den Steuersatz zu schonen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097413 - 19.01.15 08:46 Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Peter Zöllner]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Alu kann man schon vernünftig Gewinde schneiden, daran wird es nicht scheitern. Aber: Der Schaftbruch im Gewindebereich ist mit absoluter Sicherheit vorprogrammiert. Nicht umsonst haben Gewindegabeln ausschließlich Stahlschäfte!!
Zudem dürfte der Innendurchmesser des Gabelschaftes kleiner wie 22,2 mm sein (wg. der größeren Wandstärke des Schaftrohres), also passt dort so oder so kein Schaftvorbau rein.
Ob irgendwelche "Bastellösungen zur Steuersatzklemmung ohne Kralle" funktionieren, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es keine Sattelstützenklemmung kleiner 28,6 / 29 mm.
Der vorgeschlagene USE Ringo Star passt nur auf 1 1/8"-Schaftrohe und benötigt auch einen Ahead-Vorbau, um zu funktionieren.
Ich würde also ganz konventionell mit Ahead-Klemmung und Ahead-Vorbau arbeiten oder aber eine passende Gabel mit Stahlschaft und Gewinde suchen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1097426 - 19.01.15 09:20 Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Behördenrad]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Hallo Matthias,

Du meinst, das Material (Alu) wird durch das Schneiden des Gewindes so stark beeinträchtigt dass es bricht ?

Klemmlösungen ohne Kralle funktionieren problemlos ! Bei Carbongabeln mit Schaft aus Carbon wird die "Kralle" (dort nur ein Gummi den durch zusammendrücken an der Schaftinnenwand hält) mit nur etwa 2-3Nm angezogen um den Steuersatz einzustellen. Nach dem dann der Vorbau montiert und geklemmt ist, kann man die Klemmung dann sogar entfernen. Bei den "weight weenies" wird das oft gemacht um weiteres Gewicht zu sparen. Ich habe meinen Deckel zwar noch drauf, aber auch nur mit 1-2Nm angezogen. Das hält seit vielen tausend Kilometern.

Wenn der Innendurchmesser nicht passt, dann ist das alles eh hinfällig. Dann muß ich entweder auf den schönen Lenker oder die Carbongabel verzichten. traurig

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1097445 - 19.01.15 09:51 Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Peter Zöllner]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Gewinde gehören gerollt, wenn sie irgendetwas taugen sollen in diesem Bereich. Dabei würde das Material verdichtet. Beim Schneiden wird es dagegen strukturell eher verletzt. Außerdem ist ein Alugewindeschaft nicht haltbar genug, was Bruch angeht. Auch das kräftige Kontern dürfte dem Alugewinde auf Dauer Schwierigkeiten machen. Also das ist keine Lösung für dein Problem.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1097446 - 19.01.15 09:52 Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: iassu]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
OK, danke für die Info.

Somit bliebe nur noch Variante 2, wenn dann der Schaftvorbau ins Rohr passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097477 - 19.01.15 11:40 Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Peter Zöllner]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich würde mir auch nochmal den Vorbau ansehen. Hat der eine keilförmige Klemm Vorrichtung, würde ich den schön polieren und in die Vitrine legen. Stattdessen dann besser einen passenden Vorbau mit aussenklemmung kaufen.

Job
Nach oben   Versenden Drucken
#1097500 - 19.01.15 12:31 Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Job]
Peter Zöllner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 945
Bild vom Lenker.

Es handelt sich dabei wohl um den ITM Dual Aero.

Den Nachfolger (CX2) gab es dann auch in der AHead Variante.
Hab ich aber leider nicht.

Wahrscheinlich ist es einfacher einen anderen Lenker zu besorgen als eine passende Carbon-Gabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1097514 - 19.01.15 12:51 Re: Gewindeschaft in Ahead-Gabel schneiden ? [Re: Peter Zöllner]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Bei diesem Lenker bringst Du doch einen recht großen Hebel ins Spiel. Da wäre ich schon vorsichtig bei Improvisationen. Das Abbrechen des Lenkers oder Vorbaus gehört neben dem Gabelbruch zu meinen Alpträumen im Zusammenhang mit Fahrradfahren. Ein Grund, warum ich meinen viele Jahre bewährten Motobecane-Lenker, der mich schon auf meiner ersten großen Tour begleitet hatte, dann doch irgendwann in Rente geschickt habe. Er hängt jetzt (ein wenig aufpoliert) als Dekoration in der Werkstatt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de