Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, Meillo, Netsrac, cyclejo, SchottTours, Jumi, 5 unsichtbar), 540 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#109678 - 19.08.04 06:48 XT 2004 Kurbelgarnitur
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hatte neulich mal Gelegenheit mir das aus der Nähe anzuschauen. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

hier mal ein Bild:
Nach oben   Versenden Drucken
#109683 - 19.08.04 06:53 Re: XT 2004 Kurbelgarnitur [Re: macrusher]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Nein ich habe die 03er, die ich übrigens für die schönste XT halte die je gefertigt wurde......

Leider kann ich dir zu der 04er nix sagen.........
Nach oben   Versenden Drucken
#109685 - 19.08.04 07:00 Re: XT 2004 Kurbelgarnitur [Re: macrusher]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Die hab ich am Stadtrad... Erfahrungen?:
- sehr einfache Montage (vorausgesetzt, man erhält das passende Werkzeug, das war recht langwierig, einen Shop zu finden der die Teile lieferbar hat)
- scheint recht steif zu sein, auch im starken Antritt und Kette rechts (wenn also zwischen Kette und Umwerferleitblech nur minimal Luft ist) schleift nix
- Optik: die Saint gefällt mir besser grins
Nach oben   Versenden Drucken
#109897 - 20.08.04 08:29 Re: XT 2004 Kurbelgarnitur [Re: Zombie025]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ich hab das Teil leider nur flüchtig ansehen können - Wie sind denn deine Prognosen bezüglich Standfestigkeit und Wartungsarmut (Stichwort Weltreise) abgesehen vom Werkzeug? Braucht man da Spezialwerkzeug oder geht das mit dem normalen Shimano Vielzahn-Tretlagerwerkzeug?
Nach oben   Versenden Drucken
#109900 - 20.08.04 08:41 Re: XT 2004 Kurbelgarnitur [Re: macrusher]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Werkzeug brauchst Du das spezielle für die 04er Tretlager. Das kostet glücklicherweise nicht allzuviel und ist ... sehr leicht grins
Zur Wartungsintensität: Schwer zu sagen, die XT fahr ich seit Ende März, die Saint seit Ende April, das sind natürlich nicht die Zeiträume, um die Haltbarkeit zu beurteilen.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Lager vielleicht irgendwann ihren Geist aufgeben, aber auch da kann man ja Ersatz mitnehmen, da diese Teile sehr klein und leicht sind. Ich las mal was davon, dass die ersten Chargen mit zuwenig Fett ausgestattet waren und deswegen Probleme machten. Wenn Du ganz sicher gehen willst, RaceFace bietet für ihre Kurbeln haargenau die gleichen Lager (nagut, die Farbe ist eine andere grins ) an, auf die sie lebenslagen Garantie bieten (ob dies sie besser macht...k.A.)
Ansonsten würde mir nicht einfallen, was kaputtgehen könnte, abgesehen vom Verschleiss der Kettenblätter, aber den hast du ja bei jeder Kurbelgarnitur.
An- und Abbau der Kurbel geht auf jeden Fall einfacher vonstatten als bei herkömmlichen Systemen (egal ob 4kant, Isis oder Octalink): Lagerschalen reinschrauben, Kurbel durchschieben und mit In(m?)bus festziehen, fahren (und umgekehrt genauso) Falls das von Bedeutung sein sollte...
Nach oben   Versenden Drucken
#109903 - 20.08.04 08:56 Re: XT 2004 Kurbelgarnitur [Re: Zombie025]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Zombie025
mit In(m?)bus festziehen, fahren

"Inbus" lach Im Bus kann man auch ohne Werkzeug fahren. Wenn Du dennoch im Bus was festziehst, gibt's Ärger vom Schaffner. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de