Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (polytropos, irg, Baghira, Jumi, BikerBernd, 3 unsichtbar), 514 Gäste und 1133 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#109596 - 18.08.04 18:21 Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT?
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo,
mein Deore-Umwerfer ist nicht mehr so umwerfend, denn er wackel mittlerweile mehrere Millimeter hin und her. Die Topswingmodelle sind da ja recht anfällig für. traurig Meine bisherigen normalen Umwerfer vom Typ Alivio haben da deutlich länger gehalten. Also muss ein neuer Umwerfer her. Der LX sieht genau so aus wie der Deore und dürfte auch nicht länger halten. Der XT ab 2004 hat ein höheres inneres Leitblech und könnte etwas stabiler sein. Shimano gibt selbst an, dass durch blablubbbla die Lebensdauer höher sein soll. Aber erzählen können die viel. Die Preisunterschiede zwischen den Gruppen sind nicht so hoch. Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Modellen gemacht?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#109597 - 18.08.04 18:28 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: BastelHolger]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Nimm Downswing! zwinker
Meine halten, unabhängig von der Gruppe (LX, XT, XTR, alles dabei, alles gleich gut... ok, XTR sieht am schönsten aus) grins
Falls Du nicht wechseln kannst... muss ich passen, hatte nur mal vor laaanger Zeit einen aLivio, der nach einem Jahr derart geklappert hat, dass man taub wurde, seitdem gibts keinen Topswing mehr...

Hab übrigens noch einen gebrauchten LX und einen niegelnagelneuen XT-DS-Umwerfer hier rumliegen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#109598 - 18.08.04 18:32 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: Zombie025]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Zombie025

Nimm Downswing! zwinker

Würde ich gerne machen, aber ich habe einen kleinen Rahmen und da wo die Schelle für den Downswing hin müsste, sitzt schon der Flaschenhalter.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#109643 - 18.08.04 21:42 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
also ich halte von Alivio ,und deore überhaupt nix
die dinger sind sch...

ich würde mir die xt oder wenigsten lx kaufen da die auch am längsten halten (meine xt hinten läuft schon 7 jahre perfekt)

also Alivio un deore sind billig sch..
bin ich der meinung

bei meinen alten fahrrad war auch so ne billig schaltung von shimano dran nach 3 Monaten war se schon nicht mehr so richtig in Ordnung
Nach oben   Versenden Drucken
#109676 - 19.08.04 06:34 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym
wenigsten lx kaufen

ja, ja. Ist zwar mit der normalen Deore identisch, aber hauptsache es steht LX drauf. zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#109688 - 19.08.04 07:13 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Krass das auch mal Meinung sagst.

Ich find auch Shima-NO!!

Und wo Alivio total schlecht sein, tut alle besser LX weil ist auch geiler so!

Sorry, ich bin sicher, dass ein gut montierter und eingestellter Alivio Umwerfer in 9 von 10 Fällen problemlos seinen Dienst tut.
Meine Stadtschlampe hat eine 10 Jahre alte Shimano Billigschaltung, das läuft immer noch vorzeigbar.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#109693 - 19.08.04 07:31 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: BastelHolger]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Ich habe an meinem Esel vor kurzem eine neues Schaltwerk Deore LX aufgebaut, nachdem die alte Schalteinheit nach über 41.000 km am letztem Atemzug gerungen hatte. Der Umwerfer allerdings ist immer noch der erste (Schlimmano 200CX). Funktioniert immer noch zuverlässig ohne Gewackel o. ä. Trara.
Soweit meine Erfahrung. Wie lange soll ein Umwerfer eigentlich halten? Wenn ich die Beiträge hier so lese, hab ich den Eindruck, dass die neuwertigen Komponenten eine deutlich kürzere Lebensdauer haben, wie kommt das? verwirrt Oder irre ich mich?

Gruss Alex

Kilometerstand 43.634 km
Nach oben   Versenden Drucken
#109707 - 19.08.04 08:25 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: Radlfreak]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Radlfreak
Wenn ich die Beiträge hier so lese, hab ich den Eindruck, dass die neuwertigen Komponenten eine deutlich kürzere Lebensdauer haben, wie kommt das? verwirrt Oder irre ich mich?

Es geht um die sogenannten "Topswing"-Umwerfer, bei denen die Befestigungsschelle in Höhe der Oberkante des Blechkäfiges liegt. Bei herkömmlichen Umwerfern liegt die Schelle deutlich höher. Die Topswingausführung verschleisst erheblich schneller als das normale Modell.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#109719 - 19.08.04 09:29 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: BastelHolger]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Naja ob die nu alle identisch sind oder nicht kann ich net sagen. So genau bin ich in die deatils noch nicht eingestiegen. MAg durchaus sein, daß sie identisch aussehen, aber Unterschiede wird es schon gebe, zum Beispiel in der Lagerung oderden verwendeten Materialien. Ob die Unterschiede wirklich spürbar sind, gerade im Alltagsgebrauch, ist natürlich die andere Frage. Ich habe an meinem Cannondale nen Deore Topswing Umwerfer dran. Der läuft bis heute einwandfrei, aber irgendwann werde ich ihn sicher gegen nen XT wechseln, da der einfach schöner aussieht und besser zu den anderen Komponenten paßt. Solange der Deore noch gut funktioniert werde ich ihn nämlich auch guten Gewissens auch bei ebay wieder los.

Aber ich denke, gerade bei Umwerfern sollte auch der Preis nicht wirklich entscheiden. Zum einen werden die gar nicht so oft genutzt (zumindest bei mir inenr Stadt brauche ich den eigentlich nie ) und die Preisunterschiede sind vernachlässigbar. Also bei meinem Internetversender kosten die Umwerfer so viel:

Deore: 19,50
LX: 20,25
XT: 23,75

Da entscheidet dann wirklich schon der Geschmack, oder?

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#109720 - 19.08.04 09:47 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: Berliner]
BastelHolger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Berliner
Naja ob die nu alle identisch sind oder nicht kann ich net sagen.

Sie sind nicht alle gleich. Aus des LX- und Deoregruppe sehen mir die Topswings aber recht gleich aus:

LX:


Deore:


Ausser der unterschiedlichen Beleuchtung kann ich keine Unterschiede Feststellen. Die Ansteuerung der LX-Version mag etwas anders sein, da es hier kein "dual pull" gibt.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#109957 - 20.08.04 11:58 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: BastelHolger]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Kenne mich zwar in Radtechnik nicht sehr aus. Hier in der Schweiz sieht man immer die Jugendfahrräder mit ALIVIO. Mit meinem MTB, resp. STX-RC, bin ich seit ca. 5 Jahren sehr zufrieden. Noch keinerlei Defekt am Rad. Bin jedoch nur Kurzradlerin, aber doch viel auf holprigen Strassen.

Netten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#110053 - 20.08.04 23:37 Re: Welcher Umwerfer: Deore / LX / XT? [Re: BastelHolger]
wolfi
Nicht registriert
Hi Holger,

Im Prinzip bin ich ja kein Verfechter teurer Komponenten, aber wenn der XT nur ein paar Euro mehr kostet, als der Deore-Null, dann kannst Du ihn Dir ja leisten, oder? Ueblicherweise gilt XT halt schon als eine Nummer besser als die anderen Gruppen cool
Ich hab einen XT-Umwerfer an meinem MTB, der tut was er soll, ist auch schon ein paar Jahre alt.
Am Regensburger Stadtfahrrad fahre ich nur Umwerfer a la Restposten-Hau-Weg o. dgl., weil das Salz den Dingern zu sehr zusetzt. Da ist mir auch schon ein LX-Topswing verendet, genau wie Du schreibst: Wacklig.

Vielleicht sind die traditionellen wirklich besser.
Wenn ich so nachdenke, meine ich, dass von den traditionellen noch keiner so zum Wackelpudding geworden ist wie Deiner bzw. mein alter, bzw. wie auch in manch anderem Posting erwaehnt ...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de