Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#107055 - 07.08.04 21:17 Werkzeugkoffer von Lifu
Dawn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Moin, ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu im Bereich des Radreisens, meine Familie und ich haben dieses Jahr mit unserer ersten Reise begonnen. Diese ging zwar nur von Hildesheim bis ans Steinhuder Meer, und 5 Tage später wieder zurück, aber man fängt ja klein an. schmunzel

Nach dieser Tour habe ich ein regelmässiges Knacken beim Treten festgestellt. (Kann damit zusammenhängen, dass der Leineradweg teilweise nicht wirklich existent ist, und ich mit Kinderhänger Strecken fahren musste, die wohl gar keine waren....)
Dieses Knacken fängt nun an, mich zu nerven, und nachfragen bei Freunden von mir ergaben, dass es evtl. am Innenlager liegen könnte, was evtl mal gesäubert/getauscht werden müsste.

Auf der Suche nach Werkzeug bin ich auf diesen Koffer gestossen, und frage mich nun, ob es eine sinnvolle Investition ist, sich Fahradwerkzeug zuzulegen, um die gröbsten Sachen am Rad selbst austauschen zu können. Ich halte mich für Handwerklich nicht völlig ungeschickt. Kann mir jemand etwas zu diesem Produkt sagen, hat wer Erfahrungen damit, oder ist es besser, etwas anderes zu kaufen, wenn ja, was?

http://www.bicycles.de/epages/bicycles.s...uct/View/123756

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

MFG
Dawn
Nach oben   Versenden Drucken
#107056 - 07.08.04 21:29 Re: Werkzeugkoffer von Lifu [Re: Dawn]
wolfi
Nicht registriert
Hi, dieser Koffer ist unter den verschiedensten Bezeichnungen im Umlauf und wurde auch schon etliche male hier diskutiert, such mal nach 'Werkzeugkoffer' ... lach
Kurz, die die das Teil haben, sind in der Regel ganz zufrieden damit, wenngleich es sich nicht empfiehlt fuer Leute die viel schrauben. Spezialwerkzeug das Du viel brauchst, solltest Du also nochmal in 'echt gut' anschaffen. Besonders den Kettennieter find ich ziemlich provisorisch, also zumindest in meiner Version dieser Kiste, die 'Bike Hand' heisst.
Zum Beispiel wirst Du mit einem richtig festsitzenden Innenlager Schwierigkeiten kriegen. Ein nicht festgerostetes kannst Du mit diesem Koffer ausbauen, dafuer ist alles da. Wenn man sehr viel Kraft braucht, haut das mit den Hebeln nicht mehr hin, der Griff des Schluessels, der die Innenlager-Nuss antreibt, ist zu weit aussen, man verkantet und bekommt keine Kraft mehr drauf.
Wartung 'is nich' bei heutigen Innenlagern, die sind nur noch zum Wegschmeissen wenn sie nicht mehr funktionieren. Ein Knacken kann aber auch von lockeren Schrauben an der Kurbel herruehren, z.B. von den Schrauben, die die Kettenblaetter zusammenhalten, oder den grossen mit denen die Kurbeln auf die Innenlagerwelle aufgepresst werden.

Und noch einer
Nach oben   Versenden Drucken
#107057 - 07.08.04 21:43 Danke [Re: ]
Dawn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
..für die schnelle Hilfe, und die Links schmunzel

Jaja,. die Suchfunktion.... In anderen Foren empfehle ich sie selbst, und nutze sie aber auch kaum.... Sorry schmunzel

MFG
Dawn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #107060 - 08.08.04 05:03 Re: Danke [Re: Dawn]
wolfi
Nicht registriert
Gern geschehn! cool cool
Solltest Du noch Fragen haben zu irgendwas, was in einem der 'alten' Threads steht, dann kannst Du ja auch auf die alten Threads ein Reply machen schmunzel
Wie alt ist Deine Tochter? Umstellung auf Nachlaeufer nicht vergessen! cool Meine wird jetzt vier und muss seit einiger Zeit mittreten, nix mehr Anhaenger hocken bäh
Wenn wir erwachsene Radler (ohne Nachlaeufer) einholen, dann tritt sie immer kraeftig mit, weil beim Ueberholen wird ihr Ehrgeiz herausgefordert lach
Nach oben   Versenden Drucken
#107073 - 08.08.04 08:47 Re: Werkzeugkoffer von Lifu [Re: Dawn]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
von dem koffer muß ich abraten - 1/3 vom werkzeug ist zu gebrauchen, 1/3 qulitativ minderwertig, 1/3 unnütz (braucht keiner oder ist in jedem normalen haushalt vorhanden).

kauf dir lieber das werkzeug, wa du wirklich brauchst, dafür aber in guter qualität.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #107077 - 08.08.04 09:26 Re: Nachläufer [Re: ]
Dawn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Sie ist 2,5 Jahre alt, und ich bin schon richtig heiss auf einen Nachäufer, allerdings sieht meine Frau dort noch Probleme mit dem Alter und Einschlafen, so dass der wohl erst nächste Saison kommen wird, bzw von den Grosseltern zum Geburtstag im November bzw. zu Weihnachten gewünscht wird (Ich hoffe, meine Tochter nimmt es mir nicht allzu übel, dass wir noch ein bisschen den Daumen auf ihren geschenken haben schmunzel )

Aber wenn du Erfahrung mit Nachläufern hast, gleich die nächste Frage: Braucht man eine Gangschaltung, oder reicht einer ohne? Die Frage wird bei uns momentan heiss diskutiert, da wir uns auf der einen Seite kaum vorstellen können, dass Leonie mit 3,5 Jahren versteht, was eine Gangschaltung ist, wir das Gerät auf der anderen Seite aber recht lange nutzen wollen.

MFG
Dawn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #107090 - 08.08.04 11:07 Re: Nachläufer [Re: Dawn]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
da wir uns auf der einen Seite kaum vorstellen können, dass Leonie mit 3,5 Jahren versteht, was eine Gangschaltung ist,

Ganz genau schmunzel
Ich habe ja schon einen Zehnjaehrigen, der aus dem Nachlaeufer rausgewachsen ist. Bei ihm war es seinerzeit so, dass er ein 20er Kinderrad hatte, mit 3-Gang-Ruecktritt, und dann den Nachlaeufer mit Kettenschaltung. Da ist er natuerlich dann im Quadrat durcheinandergekommen, einmal schalten im Rollen, einmal schalten im Treten, also was nu zwinker lach - und er war schon viel groesser damals.
Ich wollte eigentlich einen Nachlaeufer ohne Schaltung, und hab mir den ueber meinen Freund Joe von der Fahrradkiste Nuernberg besorgen lassen. So, und dann machen wir da den Karton auf, und es ist einer mit Schaltung drin. Liefer- oder Bestell- oder sonstwas-Fehler. Naja schmunzel zwinker Also, wie gesagt, einen ohne Schaltung haette ich eigentlich haben wollen schmunzel
Die Zugmaschine hat ja auch nur eine Dreigangnabe bei 38/21 Primaeruebersetzung (oder war's 38/20?? Naja egal zwinker )
Also letztlich fahren wir auch nur im Stadtbereich rum und da ist es natuerlich auch noch flach. Eine Schaltung am Nachlaeufer wird Dir IMHO nur dann was bringen, wenn das Kind (1.) konstant mittritt und (2.) die Schaltung kapiert und (3.) auch Steigungen unterwegs sind.
Das hier ist ein Bild von der Version ohne Schaltung. Genau so einen, aber mit Schaltung und in blau, haben wir lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #110115 - 21.08.04 12:39 Re: Nachläufer [Re: Dawn]
wolfi
Nicht registriert
Hier also mal unser Nachlaeufer samt Fahrerin im Bild:

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #110155 - 21.08.04 15:39 Re: Nachläufer [Re: ]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hi Wolfi,

ich interessiere mich dieser Tage auch sehr für einen solchen Nachläufer und möchte Dich gerne fragen,

-ob Du konkret einen Hersteller empfehlen kannst,

-ob Du irgendwelche Bedenken hast, daß ein Kind mit so einem Ding vielleicht das Radfahren in eine "falsche" Richtung lernen kann (das Kind lenkt ja eigentlich nicht und läßt sich vom Gleichgewicht her ja eher so mitfallen).

Und dann fiel mir nur noch so auf: kann es sein, daß Deine Sattelstütze fast nen halben Meter rausschaut? lach
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #110171 - 21.08.04 17:25 Re: Nachläufer [Re: StefanK]
wolfi
Nicht registriert
Hi Stefan,

(1.) Hersteller: Hab ich keine wirkliche Ahnung, hab mich auf Joe, den Chef von der Fahrradkiste Nuernberg verlassen, wir waren zusammen in der Schule und ich hab mal ein paar Monate bei ihm gearbeitet. Und, wie oben erwaehnt, das Teil ohne Schaltung haette mir gereicht, weiss der Geier wieso wir hinterher den mit Schaltung gekriegt haben zwinker lach
Da dieses Geraet in China u.a. Kanone vormontiert wurde, musste ich unter dem Gelaechter von Joe und seinen Kollegen einiges schwitzen, bis das Ding aus dem Karton fahrfertig war (ich hab's natuerlich wg. der Selbstmontage ziemlich billig gekriegt). In meinem Falle war halt beim zerlegbaren Tretlager die Welle falschrum drin, entsprechend sah es mit der Kettenlinie aus, da hab ich ganz schoen malocht zwinker
-> Es scheint wohl wichtig zu sein, jemanden zu haben, der das Ding gut endmontiert. Wobei das natuerlich min. 4 Jahre her ist, mir ist, wie gesagt, schon ein Kind aus dem Nachlaeufer rausgewachsen (trotz laengerer Sattelstuetze).
(2.) Wg. der Bedenken: Hmm, naja, also der Andi faehrt logischerweise laengst auch 'normal' Fahrrad, wobei er das auch schon konnte, als ich den Nachlaeufer besorgt habe. Die Beschaffung des Nachlaeufers muesste in 2000 gewesen sein, da war er schon 5 1/2, ich hab auch fuer ihn bald eine laengere Sattelstuetze einbauen muessen (jetzt ist wieder die kurze drin fuer Charlotte).
Fuer das Gleichgewichtsempfinden ist es vielleicht auch nicht schlimmer als Stuetzraeder - die duerftest Du dann eigentlich auch nicht verwenden, und Millionen von heutigen Radfahrern haben als Kinder mit Stuetzraedern Radfahren gelernt ... ob das die optimale Methode ist / war, kann ich nicht beurteilen, zumindest funktionieren tut's wohl.
Naja, also ich wuerd mir da keinen Kopf machen. Kinder sind ja lernfaehig schmunzel lach
(3.) Meine Sattelstuetze ... naja, das ist halt eine 400er MTB-Sattelstuetze, eingestellt ist das Ding so, dass es bis zum Ar%& reicht grins grins
So lange Sattelstuetzen sind aber bei MTBs nix ungewoehnliches, zumindest nicht bei Hardtails.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de