Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (KaRPe, polytropos, thomas-b, Larry_II, Deul, irg, 2 unsichtbar), 514 Gäste und 1100 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534618 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#110213 - 22.08.04 00:32 t400 nur für Roloff???
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo, habe heut ein t400 rahmen von fahrradmanufaktor gesehen, allerdings hatte dieser rahmen keine normalen ausfallenden, sondern so "alte" von früher wo man das rad noch nach hinten (schiene) ziehen musste, sieht mir nach eine roloff führung aus,auf der hp steht aber ni drüber, kann man den rahmen nun auch mit normaler schaltung fahren?


danke
Nach oben   Versenden Drucken
#110219 - 22.08.04 06:17 Re: t400 nur für Rohloff??? [Re: Franziskus]
wolfi
Nicht registriert
Hi Franziskus,

Waagrechte Ausfallenden widersprechen sich nicht mit einer Kettenschaltung, wenn auch senkrechte eigentlich angenehmer sind.
Waagrechte Ausfallenden ermoeglichen den vernuenftigen Einbau einer Nabenschaltung, allerdings einer traditionellen, bei der Rohloff ist das ganze wieder anders: Soll uns der Falk erklaeren lach lach - also AFAIK ist das Ausfallende fuer Rohloff wohl senkrecht, aber verschiebbar.
Als Komplettrad gibt es das T-400 wohl mit Naben- und auch Kettenschaltung, fuer diese zwei Varianten wuerde der von Dir beschriebene Rahmen passen, eine Rohloffversion gibt's auch, ob die Rahmen hier von Modell zu Modell unterschiedlich sind, kann ich ueber Indernetz nicht rausfinden.

Zitat:
kann man den rahmen nun auch mit normaler schaltung fahren?

Schau mal hin, ob er ein Schaltauge hat, wenn ja, dann auf jeden Fall. zwinker
Wie gesagt, wir wissen im Moment nicht, ob es nur einen Typ Rahmen fuer T-400 gibt oder mehrere.
Nach oben   Versenden Drucken
#110276 - 22.08.04 11:04 Re: t400 nur für Rohloff??? [Re: ]
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
hallo, danke, war mir echt nicht sicher! aber auf der hp von vfs ist das t400 mit lx schaltung zu haben, von daher.... wird es wohl gehen, hab jetzt gesehen das es ein ausfallendes besitz. supi!

mal eine andere frage, das t400 hat ja eine trekking geometrie, dies bedeutet doch lediglich das das oberrohr etwas kürzer ist!

kann man also davon ausgehen die gleihe rahmengröße zu benötigen wie beim mtb? oder sollte der doch höher sein. danke
Nach oben   Versenden Drucken
#110288 - 22.08.04 13:26 Re: t400 nur für Rohloff??? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Die Rohloff-Nabe kann in waagerechten*) und senkrechten Ausfallenden montiert werden, außerdem in den speziellen Rohloff-OEM-Ausfallenden*), dort benötigt man die lange Drehmomentstüzte nicht. Bei den OEM-Ausfallenden soll es auch eine Version mit Schaltungsauge geben, so daß alle Arten von Schaltungen verwendet werden können.

*) erspart den Kettenspanner (falls keine Hinterbaufederung)

WdA

Geändert von Wolfrad (22.08.04 13:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#110354 - 22.08.04 19:13 Re: t400 nur für Roloff??? [Re: Franziskus]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Franziskus,

Du hast wahrscheinlich einen Rahmen vom T400 Big Apple gesehen, das hat eine Shimano Nabenschaltung.

Mein "normales" T400 hat die üblichen nach unten offenen Ausfallenden.

Grüße,
Arne

Geändert von Arne (22.08.04 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#110362 - 22.08.04 19:48 Re: t400 nur für Roloff??? [Re: Arne]
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
oh kann sein, kann man das big appel auchmit normaler schaltung fahren? danke
Nach oben   Versenden Drucken
#110376 - 22.08.04 20:28 Re: t400 nur für Roloff??? [Re: Franziskus]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Franziskus,

In Antwort auf: Franziskus

oh kann sein, kann man das big appel auchmit normaler schaltung fahren? danke


gut, dass wir Kettenschaltungen damit zum Normalzustand erhoben haben! grins

Nach Wolfis Auskunft sollte dass gehen, sofern dieser Rahmen das Schaltungsauge für das Schaltwerk haben, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hast Du den betreffenden Rahmen bei 1,2,3,keins gesehen? (für 199 oder so)

Grüße,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#110414 - 22.08.04 22:18 Re: t400 nur für Roloff??? [Re: Arne]
Franziskus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 170
ja bei 123..... und da ich noch keinen habe.... dachte zuschlagen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de