Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Cruising, Ziegenpeter, 2 unsichtbar), 111 Gäste und 1478 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97752 Themen
1534926 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 84
panta-rhei 51
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#110954 - 24.08.04 18:57 Klickschuhe oder Turnschuhe?
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich auf unsere geplante Tour extra Veloschuhe und dann noch normale Schuhe mitnehmen soll, oder ob ich mich zu Gunsten des Gewichts und der Masse für ein einziges Paar Schuhe entscheiden soll. Ich habe kombinierte Pedalen.

Was meinen die erfahrenen Tourenradler unter euch?
Nach oben   Versenden Drucken
#110967 - 24.08.04 19:48 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Filou,

vielleicht hilft dir dieser foruminterne Link bei der Beantwortung deiner Frage weiter: Klickpedale
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#110990 - 24.08.04 20:53 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Hubertus]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hi,
ich hatte kein Problem 14 Tage nur mit meinen Shimano Klickschuhen im Urlaub zu laufen - hatte sonst auch nur noch ein paar Sandalen mit.
Wobei wirklich viel eingeklickt bin ich nicht gefahren, hatte ein paar Probs mit den Knien und ohne gings besser.
In den Waschräumen hats mit Cleats zwar manchmal geknirscht, aber dann musste man die Cleats mal sauber machen oder sowieso in Sandalen zum Duschen gehn
Nach oben   Versenden Drucken
#110991 - 24.08.04 20:54 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Hubertus]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Du bist super! Danke für den Link. Genau das habe ich gesucht. Jetzt weiss ich, dass ich mir den SH-M 038 W (für Frauen) von Shimano mal ansehen werde.

Ich bin mit dem Suchwort "Schuhe" nicht auf diesen Link gekommen... traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#111030 - 25.08.04 07:41 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
oder ob ich mich zu Gunsten des Gewichts und der Masse für ein einziges Paar Schuhe entscheiden soll.

Es gibt noch einen weiteren Grund für diese Alternative: Sollte ein paar Schuhe doch mal richtig nass werden, hat man noch Ersatz. Ich nehme deshalb immer neben den Fahrradschuhen (z.Zt. die erwähnten Shimano in der Herren-Ausführung) noch ein paar "zivile" Joggingschuhe mit. Es gibt nichts fieseres, als nasse Schuhe. So habe ich im "Notfall" gegenseitig Ersatz.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#111034 - 25.08.04 08:09 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Hallo,

mit nur einem einzigen Paar Schuhe würde ich mich nicht wohlfühlen, erstens aus dem von Uli genannten Grund (da kommt zu nass auch noch dreckig hinzu), zweitens weil auch meine Füße mal Abwechslung brauchen. Meine seit vielen Jahren etablierte Kombination sind daher Radschuhe und Tevasandalen. Letztere eignen sich sowohl im Haus und in Campingplatzwahschräumen als auch für durchaus längere Fußmärsche. Und man kann sie unter dem Wasserhahn auch ruckzuck wieder in einen indoortauglichen Zustand versetzen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass Teva die Version, die ich besitze (leicht, mit Nylonriemen, aber trotzdem Profilsohle und Fußbett) nicht mehr anzubieten scheint. Die Schuhe sind heute entweder fester und schwerer oder reine Badelatschen. Da müsste man sich evtl. auch mal bei der Konkurrenz umgucken.

An die Grenzen dieser Ausstattung sind wir bisher einmal gestoßen, als wir mit der Zahnradbahn auf den Schneeberg gefahren sind, der auch noch im Mai seinem Namen alle Ehre machte. Sandalen gingen gar nicht und auch der Grip der Radschuhe lässt trotz Profil doch sehr zu wünschen übrig.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#111038 - 25.08.04 08:22 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo,

ich habe grundsätzlich zwei Paar Schuhe dabei: Sandalen und Turnschuhe. Ich fahre mit Pedalhaken, also ohne Click-Pedale.
Auf der letzten Reise fanden sich auch noch ein Paar Badeschlappen im Gepäck.

Mir wär das einfach viel zu spartanisch, mit nur einem Paar Schuhen unterwegs zu sein - ausserdem geht's mir so wie Uli oder Martina: nichts unangenehmeres als nasse Schuhe und keine Möglichkeit zum Wechseln.

Gruss von
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#111048 - 25.08.04 09:13 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich hab auf meinen Touren immer 2 Paar Schuhe mit:
1 Paar Shimano-Halbschuhe mit Cleats und
1 Paar Schimano-Sandalen mit Cleats
Wenns regnet werden entweder die Sandalen ohne Socken oder die Halbschuhe mit Gamschen angezogen (je nach Witterung).
Lediglich im Spätherbst würde ich überlegen noch ein paar andere Schuhe mitzunehmen.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#111054 - 25.08.04 09:46 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
In Antwort auf: Filou

Du bist super!


Hallo Filou,

vielen Dank! schmunzel Schön, wenn ich dir helfen konnte.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#111067 - 25.08.04 11:04 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
Monte
Nicht registriert
Wir fahren immer mit Klickschuh's (mit versenkten Cleats) und haben dann mindestens noch ein Paar zusätzlich Schuhe dabei.
Der Grund ist ganz einfach: Wenn wir den ganzen Tag in den Schuhen geradelt sind, haben die schon eine ganze Menge Feuchtigkeit (Schweiss) aufgenommen und abends will ich nach dem Duschen und Anziehen anderer Kleider sicher nicht mehr wieder in die gleichen mieffigen Schuhe steigen. Ganz nebenbei halten Schuhe generell besser ihre Form, wenn sie von Zeit zu Zeit wieder austrocknen können, ob dies auch für den Fusspilz gilt, weiss ich nicht grins grins

Das Thema Regen ist ein weiterer Grund, sich mind. noch ein Paar Schuhe einzupacken.
Nach oben   Versenden Drucken
#111072 - 25.08.04 11:11 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
Beatrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Filou,
wir haben auf unseren Touren sogar noch mehr Schuhe mit dabei gehabt. Als wir z.B. im Dezember in Neuseeland unterwegs waren, hatten wir:
- Fahrradschuhe zum Einklicken
- normale halbhohe Trekkingschuhe für Wanderungen und
- Teva-Sandalen
Meistens ist das auch bei kürzeren Touren unsere bevorzugte Kombination! Dafür brauchen wir natürlich auch schon hinten und vorne Taschen...
Gruß Beatrix
Nach oben   Versenden Drucken
#111171 - 25.08.04 17:32 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
hallo,

wenn dir gewicht und volumen egal sind, kannst du natürlich radschuhe + sandalen + turnschuhe + "sonntagsschuhe" mitnehmen.

wenn nicht, dann ist zu berücksichtigen, dass die kombinierten rad/geh-schuhe nur ein kompromiss sind, d.h. mittelmässig zum gehen und mittelmässig zum rad fahren - über das aussehen lässt sich auch streiten ...

Eine Tour hatte ich mal mit so einem Schuh gemacht. Anschliessend kam ich zu dem Entschluss, dass Radschuhe + Turnschuhe die beste Lösung sind, denn bei der Kombination gute Pedale (Dura-Ace SPD-SL) + gute und leichte Radschuhe (z.B. Sidi Genius) + leichte Turnschuhe liegt das Gewicht etwa gleich hoch wie bei der kombi rad/geh-schuh + mtb-pedal und man muss keine kompromisse machen. wir waren z.b. nach einer tour noch zu fuss auf die zugspitze und das, obwohl wir nur dieses gepäck dabei hatten zwinker :

Foruminterner Link

der vorteil von einem kombinierten schuh liegt lediglich im geringeren volumen, was mitzunehmen ist ...

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#111289 - 26.08.04 08:47 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: m.indurain]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Hallo miguel,

Zitat:
wir waren z.b. nach einer tour noch zu fuss auf die zugspitze und das, obwohl wir nur dieses gepäck dabei hatten :


Mit leichten Turnschuhen auf die Zugspitze würde ich aber nicht unbedingt als Allgemeinempfehlung aussprechen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#111305 - 26.08.04 09:57 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Martina
Mit leichten Turnschuhen auf die Zugspitze würde ich aber nicht unbedingt als Allgemeinempfehlung aussprechen...

Wieso? In der Zahnradbahn ist doch kein Geröll und warm ist es auch? zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#111320 - 26.08.04 11:11 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.710
Hallo,

Zitat:
In der Zahnradbahn ist doch kein Geröll und warm ist es auch?


Achso, du meinst das 'zu Fuss' bezog sich auf 'ab der Bergstation der Zahnradbahn' ???? grins

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#111414 - 26.08.04 15:01 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Martina]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
mit zu fuss meinte ich den leichten, aber langen weg durchs reintal von garmisch aus in einem tag zum gipfel und runter mit der bahn.

wobei man das mit turnschuhen nur bei gutem wetter machen sollte - insofern gebe ich dir mit der allgemeinempfehlung recht.

bei schlechtem wetter bringts allerdings sowieso nichts.

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#111446 - 26.08.04 16:24 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Sommertouren fahre ich mit Teva-Sandalen und Goretexsocken, bei kühlerem Herbst/Winterwetter nehme ich lieber wasserfeste Turnschuhe - und ich bin auch schon mit beidem gefahren. Auf meiner letzten Tour hatte ich Shimano-Sandalen mit Cleats dabei - und das war auf jeden Fall empfehlenswert. Pflastertreten und feuchte Wiesen - kein Problem. Nur auf Felsblöcken fand ich die Cleats dann doch etwas nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#111639 - 27.08.04 14:10 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Filou]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich fahre auf Touren Bicycles MTB Schuhe, habe aber keine Clickies montiert, sondern fahre mit haken und Riemen. Die gleichen Schuhe fahre ich zu hause auch mit Clickies.

Der Vorteil auf Touren: mit den haken und Riemen ist es kaum anders als mit Clickies, aber ich klann mit den Schuhen auch gut mal ein Stück über Stock und Stein wandern, oder mal einen Berg hinauf. Das geht mit Clickies, immer schlecht, da man das Metallteil genau auf dem Auflage- und Drehpunkt am Ballen hat.

Früher hatte ich normale Turnschuhe mit, derren Sohlen waren nicht so gut im Gelände. Gegenüber den Trekkingschuhen, die auf die Turnschuhe folgten, haben die MTB Schueh eine festere Sohle, das ist für das Radfahren besser, im Gelände stört es auch nicht, Wanderstiefel haben auch oft eine sehr steife Sohle.

Das ganze fahre ich mit älteren Campa Rennpedalen, ganz feine Teile, die mal richtig teuer waren. Gab es bei ebay in neu für ca. 12 Euro. (Früher mal für 193 DM)

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#111684 - 27.08.04 18:12 Re: Klickschuhe oder Turnschuhe? [Re: Dittmar]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Filou!
Ich würde Dir wie schon einige Vorschreiblinge auch zu Klickschuhen und Sandalen (z.B. Teva) raten. Fürs Radeln eine gute Wahl, zum Wechseln angenehm und nicht zu schwer, die Sandalen sind schnell zu säubern und mit warmen Socken auch für kühlere Temperaturen OK. Wenn Du noch Platz hast, kannst Du ja noch leichte geschlossene Gehschuhe mitnehmen. Auf jeden Fall viel Spaß an der Planung, Grüsse Steffi zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de