Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (veloträumer, Hollandradfahrer, Horst14, mühsam, Hansflo, 11 unsichtbar), 170 Gäste und 1396 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97766 Themen
1535173 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 52
panta-rhei 51
BaB 50
Themenoptionen
#107594 - 10.08.04 18:33 Frankreich: Übernachtung
amay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

ich werde kommende Woche von Genf nach Nizza fahren. Zum Thema Übernachtung habe ich noch Fragen:
Gibt es in Frankreich auch die Möglichkeit, ähnlich kostengünstig wie in Deutschland oder Österreich privat zu Übernachten oder ist dieses Angebot in Frankreich nicht bis weniger vorhanden?
Mit welchen Preisen muss ich für Übernachtung mit Frühstück (privat oder Hotel) rechnen?
Wie können einem die Office de Tourisme bei der Zimmerfindung helfen (meine Französichkenntnisse sind recht bescheiden...)

Danke für Tipps und Hinweise

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#107668 - 11.08.04 06:32 Re: Frankreich: Übernachtung [Re: amay]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Andreas,

ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber ich meine schon auch ab und zu ein selbstgezimmertes Schildchen mit der Aufschrift "Chambres" entdeckt zu haben...

Die Hotelpreise sind natürlich gestaffelt nach Qualtität der Unterkunft. Ein recht gutes Verzeichnis findest Du hier bei Logis de France

Die Touristenbüros sind - je nach Person hinter dem Schalter - meist sehr hilfreich und können Dir bestimmt beim Reservieren/Organisieren einer Bleibe helfen.

Martin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#107693 - 11.08.04 09:05 Re: Frankreich: Übernachtung [Re: amay]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Hallo Andreas,

vorab ein genereller Tipp: Du hast Deine Fragen - in bestimmt bester Absicht - nicht gebündelt gestellt. Das hat leider den Effekt, dass manche Fragen "unvollständig" sind, weil wichtige Infos woanders "versteckt" sind. Die Frage zum Rad-Transport im TGV z.B. bezieht sich bestimmt auf die Rückreise ab Nizza (oder?), was für die Beantwortung wichtig ist. Wie Martin bereits schrieb, gibt es im TGV von Marseille nach Genf ein Radabteil, Reservierung des Stellplatzes ist Pflicht. So sparst Du Dir das Zerlegen des Rades.

Zu den Fragen hier:

Zitat:
Gibt es in Frankreich auch die Möglichkeit, ähnlich kostengünstig wie in Deutschland oder Österreich privat zu Übernachten oder ist dieses Angebot in Frankreich nicht bis weniger vorhanden?

Ja, gibt es, aber seltener als hier.

Zitat:
Mit welchen Preisen muss ich für Übernachtung mit Frühstück (privat oder Hotel) rechnen?

Preise ähnlich wie hier, abhängig von Komfort und Qualität. Meine Erfahrung aber ist, dass Hotels/Pensionen im unteren Preisbereich (<35 € für ÜF im EZ) schlechter sind, als in Deutschland. Frühstück ist in Frankreich sowieso ein Thema für sich. Sei nicht enttäuscht, wenn Du nach dem ersten Hügel schon einen Hungerast hast ....

Zitat:
Wie können einem die Office de Tourisme bei der Zimmerfindung helfen (meine Französichkenntnisse sind recht bescheiden...)

Sie können, aber ohne Französisch kann das nervig werden. Ich habe bislang nur einmal in einem Touri-Büro eine Mitarbeiterin angetroffen, die eine Fremdsprache einigermaßen beherrschte (englisch). Die meisten Touri-Büros außerhalb grosser Städte und Touristengebiete schliessen recht früh.

Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#107795 - 11.08.04 17:48 Re: Frankreich: Übernachtung [Re: amay]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: amay
ich werde kommende Woche von Genf nach Nizza fahren. Zum Thema Übernachtung habe ich noch Fragen: ...

Falls du zufällig am Col des Aravis vorbei kommst - schau dir mal das an: http://www.escale-des-aravis.com/
Wir waren von der Unterkunft so begeistert, dass wir unsere Tour von Genf nach Nizza beinahe nach dem ersten Tag abgebrochen hätten und dort geblieben wären... zwinker

Ist ein wunderschön hergerichtetes Bauernhaus, sehr gute (Radfahrer-taugliche) Verpflegung zusammen mit der Familie ...
Die Gastgeber haben auch einen Ordner zusammen gestellt mit Adressen von weiteren ähnlichen Unterkünften an der Route des Grandes Alpes (hat uns aber nicht weiter geholfen, weil die Etappenorte nicht ganz passten...).
Aber diese Unterkunft kann ich jedem nur wärmstens empfehlen!

PS: Wir haben diese Perle nur durch ein kleines Schild "Chambres" vor der Tür entdeckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#107833 - 11.08.04 21:12 Re: Frankreich: Übernachtung [Re: Pumi]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Andreas, wir haben bisher 3 größere Radtouren in Frankreich unternommen und haben dabei in Jugendherbergen (http://www.fuaj.org, Homepage auch auf englisch!) und in einer Vielzahl von Privatunterkünften, sowie einigen Wanderhütten, die von mehreren Einzelgästen kollektiv genutzt werden können übernachtet. Die Privatzimmer mit Frühstück (Chambres d'hôte=Gästezimmer) liegen meist zwischen 20 bis 40 Euro pro Person, darüber auch kein Problem, aber muss nicht sein, Qualität war immer gut! Sind in vielen kleinen Dörfchen verteilt. Wir haben es allerdings so gemacht, dass wir schon von zuhause aus reserviert haben. Haben mit Gîtes-de-France (http://www.gites-de-france.fr) gute Erfahrungen gemacht. Die Homepage kann auch auf deutsch aufgerufen werden. Habe mir die Kataloge nach hause schicken lassen oder im Internet ausgewählt. Weitere Fragen? Grüße Stephanie cool
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#108006 - 12.08.04 15:54 Re: Frankreich: Übernachtung [Re: amay]
ds18
Nicht registriert
Weitgehend unbekannt sind hierzulande die in Frankreich zahlreich
vorhandenen "Gite d'etape". Das ist die französische Alternative zur JH für
einzelne Wanderer oder kleine Gruppen. In der Regel findest Du Schlafsaal,
Dusche/Klo, oft auch eine Kochecke, das ganze so für ca. 10-25 Leute, Preise
ca. 7-12 Euro (in den Cevennen eher billig, in den Alpen eher teuer).
Eingerichtet sind sie oft als Nebenerwerb eines Restaurants, Bauernhofs,
Campingplatzes, oder auch von der Gemeinde.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#108037 - 12.08.04 17:50 Re: Frankreich: Übernachtung [Re: amay]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.327
wir sind letztes jahr zu zweit von trier nach spanien. da mein kumpel nicht so weit fahren wollte, ist er bis dole (bei dijon) mit dem zug gefahren und wir haben uns dort getroffen. die erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass man als einzelreisender in frankreich viel mehr bezahlen muss. bei jeder einzelübernachtung habe ich 45 eur (1 x mit und 1 x ohne frühstück) bezahlt.

die ersten zwei übernachtungen in pont a mousson und montigny le roy war ich also allein und ich bekam jedes mal ein zimmer mit französischem "doppelbett", d.h. großes bett mit nur 1 matraze. ich musste aber den vollen franz.-doppelbettpreis zahlen. ein doppelzimmer mit zwei-matrazen-bett hätte komplett (d.h. für 2 personen) auch nur ca. 5 eur mehr gekostet.

als wir dann zu zweit waren, wurde alles viel günstiger, teilweise hat die übernachtung dann nur 20 eur pro person gekostet.

logis de france kann ich nur empfehlen, aber als einzelreisender dürfte es auch recht teuer sein.

gruss
peter

Geändert von m.indurain (12.08.04 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#108205 - 13.08.04 08:47 Re: Frankreich: Übernachtung [Re: m.indurain]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Deine Erfahrung beruht auf der Tatsasche, dass in Frankreich Einzelzimmer mehr als selten sind und die Preise, anders als hierzulande, fast immer pro Zimmer und nicht pro Person gelten.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#108263 - 13.08.04 11:32 Re: Frankreich: Übernachtung [Re: Uli]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... ja, und weil dem nun mal eben so ist: Könntest Du Dir auch eine Übernachtung in einerJugendherberge vorstellen? Das ist günstiger und bringt, meiner Erfahrung nach, in Frankreich etwas mehr Kontakt zu anderen Reisenden als in Deutschland. Außer in Paris fand ich en Standard immer gut. (Internetadresse siehe mein obiger Beitrag;-) Grüsse nochmals, Steffi
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#111709 - 27.08.04 19:13 Re: Frankreich: Übernachtung [Re: amay]
amay
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
So, bin wieder zu Hause.

Wir haben in Hotels übernachtet und hatten fast nie Probleme, ein Zimmer zu finden.

Preise:

Übernachtung für zwei Personen (Zimmerpreis) zwischen 30 und 40 Euro.

Preis pro Frühstück ca. 6 bis 7,50 Euro.

Preis für Halbpension (haben wir fast immer genommen) lag pro Person etwa zwischen 35 und 40 Euro.

Wir waren fast immer mit Hotel und Essen zufrieden, die etwas besseren Hotels bieten auch schon ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Danke und Gruß,

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de