Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Ronaldo, Gerhard O, cterres, Jaeng, Gisibert, 3 unsichtbar), 586 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534592 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#112160 - 30.08.04 08:17 ...auf der Suche nach Winterreifen
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo zusammen! schmunzel

Ich möchte mal versuchen, in diesem Winter "durch" zu fahren und bin deshalb auf der Suche nach geeigneter Bereifung für mein 28"er Trekkingrad.
In diesem Zusammenhang wollte ich mal Eure Meinung zu diesen beiden Mänteln (und ggf. auch andere Vorschläge) hören:

Marathon Cross
Snow Stud

Nachdem mir von dem Marathon XR wegen dessen harter Gummimischung abgeraten wurde, habe ich jetzt diese zwei Alternativen rausgesucht.
Ursprünglich kam ein Spikesreifen nicht in Frage. Nach Lesen der Produktbeschreibung habe ich aber gesehen, dass die Spikes bei höherem Luftdruck gar nicht zum Einsatz kommen müssen... schmunzel

Deshalb jetzt meine Fragen:
a) Wer kennt einen oder beide o.g. Reifen und kann mir hier zu- oder abraten?
b) Ist der Marathon Cross als "Ganzjahresreifen" wirklich auch für den Winter geeignet - oder nur ein Kompromiss?
c) Ist es (z.B. bei leichter Schneedecke) tatsächlich sinnvoll, den Luftdruck so hoch zu fahren, dass bei dem Snow Stud die Spikes nicht zum Einsatz kommen? verwirrt

Zu meiner Fahrstrecke:
2x 20 km / abgesehen von 2 Über-/Unterführungen relativ flach, jedoch "windanfällig" / ca. 65% überwiegend betonierte/asphaltierte Wirtschaftswege u. ca. 35% City


Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#112163 - 30.08.04 08:55 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
radeljo
Nicht registriert
Hi Tina,
ich bin letzten Winter "durchgefahren und möchte es kommenden Winter wieder tun.
Zu den von Dir genannten Reifen kann ich nichts sagen.
Ich bin bei Schnee oder Eis mit meinem alten Bike mit diesen Reifen gefahren:

http://www.schwalbe.de/index.pl?bereich=...amp;produkt=122

Damit hab ich kaum einen Unterschied zu schneefreien Wegen bemerkt, zumindest was den grip betrifft. Allerdings fuhr sich der Reifen um einiges schwerer als Reifen ohne Spikes und Schneeprofil.
Aber das tat dem Spaß keinen Abbruch.
Wenn die Straße, Radweg, schneefrei waren bin ich mit dem neueren Bike mit Conti Explorer gefahren. Allerdings gab es da bei überfrorener Nässe 2mal unplanmäßige Landungen auf Knie oder Hosenboden.

Bei wechselnden Fahrbahnverhältnissen muß es einen Kompromis geben. Ich glaube nicht das ich bei plötzlicher Glätte anhalten und den Luftdruck reduzieren würde. Daher der "reine Spikereifen" . Andererseits fahre ich mir mit meinem , auf der gesamten Lauffläche mit Spikes besetzten Reifen,auf trockemenem Asphalt auf Dauer sicher die Spikes ab.
Daher bin ich auch zum Feierabend nicht auf, inzwischen geräumten Straßen, sondern durch den noch verschneiten Wald nach Hause gefahren.
Ich fahre hier in der selten mit Schnee gesegneten Lausitz und hatte letzten Winter ca. nur 10 mal das Vergnügen mit den Spikes.
Ich weiß nicht ob dir das wirklich weiter hilft. Nier noch ein Link, der mir damals bei der Entscheidung half.:
Foruminterner Link
viel Spaß
Radeljo
Nach oben   Versenden Drucken
#112168 - 30.08.04 09:12 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo MarieLu,

ich fahre den Snow Stud.

Es funktioniert tatsächlich, daß bei Maximaldruck die Spikes, zumindest beim Gradausfahren, sich nicht in den Asphalt beißen. Läßt man die Luft raus, dann beißen sie!

Dies ist der Vorteil dieses Reifens, er läßt sich also sehr gut bei abwechselnden Bedingungen (Eis/kein Eis) fahren.

Er hat aber dafür den Nachteil, daß es halt ein Kompromiß ist.
Da ich extra ein Rad für den Winter reserviert habe, werde ich mir für diesen Winter vorne den neuen Spikesreifen von Conti (Name fällt mir gerade nicht ein) mit 240 Spikes zur noch besseren Lenkkontrolle aufziehen. Den gibt`s übrigens auch mit 120 Spikes, falls Du hier noch eine weitere Alternative suchst.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112169 - 30.08.04 09:15 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: Anonym]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
HI

In Antwort auf: Anonym

Andererseits fahre ich mir mit meinem , auf der gesamten Lauffläche mit Spikes besetzten Reifen,auf trockemenem Asphalt auf Dauer sicher die Spikes ab.


Laut Schwalbe (persönliche Anfrage) fahren sich die Stahlstifte auf Asphalt nicht ab, vorher fliegt irgendwann der Reifen auseinander.

Nach einem Winter kann ich nur bestätigen, daß ich keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen kann.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112170 - 30.08.04 09:23 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: StefanK]
radeljo
Nicht registriert
Hi StefanK,
das ist gut zu wissen das sich die Spikes nicht abfahren.
Hoffentlich wissen das die Spikes auch. zwinker
mfg
Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#112176 - 30.08.04 09:41 [Re: MarieLu]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#112178 - 30.08.04 09:44 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: StefanK]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo radeljo und StefanK! schmunzel

Ich denke mittlerweile tatsächlich, dass es eine gute Idee ist, gleich Spikesreifen aufzuziehen. Also, vielen Dank für die Antworten! zwinker
Somit kommen der Snow Stud oder Nordic Spike jetzt in die ganz enge Wahl für mein "altes" Trekkingrad.

Wenn es einfach nur kalt und trocken ist, werde ich das neuere Fahrrad, mein eigentliches "Alltagsrad" mit den normalen Marathon nehmen. Bei trockener Kälte haben die bislang immer gereicht. Eher hatte ich das Problem, dass mir die Schaltung eingefroren ist.. erstaunt
...aber da könnte viel Fett pp. helfen. zwinker

Wenn die Marathon sich tatsächlich als zu hart erweisen sollten, kann ich ja immer noch auf eine weichere Alternative umsteigen.

@ StefanK.:
Die Contis, die Du meintest, dürften diese hier sein: Nordic Spike

Grüße und nochmals vielen Dank für die Entscheidungshilfe...
Nach oben   Versenden Drucken
#112182 - 30.08.04 09:56 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
In Antwort auf: MarieLu

Die Contis, die Du meintest, dürften diese hier sein: Nordic Spike

Da ist ein "http://" zuviel im Link ... Nordic Spike
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#112184 - 30.08.04 09:59 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: ]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Schwarzradlerin


Wie schneesicher ist denn ueberhaupt die Gegend um Hannover? Wenn es nur ein paar Tage im Jahr sind, an denen Schnee liegt, waere der Spikesreifen sicher eine Nummer zu viel. Dann waere der Cross oder der XR sicher angemessener.


Tja, das ist schwer zu sagen. Hier am Deisterrand liegt schon etwas mehr Schnee als in Hannover. Natürlich ist Beides nicht vergleichbar mit dem südlichen Bereich Deutschlands... zwinker
Regelrechte "Schneeberge" haben wir hier also selten. Eine geschlossene Schneedecke (mehr oder weniger gefroren) ist aber eigentlich immer für ein paar Tage/Wochen vorhanden. insbesondere für die Situation mit der gefrorenen Schneedecke denke ich, sind die Spikes wohl doch sinnvoller.
Ein ziemliches Problem ist ja auch noch die Dunkelheit. Da kann man sicherlich schnell mal die eine oder andere Tücke zu spät erkennen... schockiert wirr

Aus diesem Grund bin ich mittlerweile der Meinung, dass es sinnvoll ist, ein Fahrrad tatsächlich mit Spikes auszustatten.
Das Alltagsrad für die schneefreien Phasen bekommt dann (falls der normale Marathon nicht reichen sollte) den Marathon Cross o.ä.

Ich kann dann also zum übernächsten Winter berichten, ob's ein "Material-Overkill" war - oder tatsächlich sinnvoll grins

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#112185 - 30.08.04 10:00 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: Harald Legner]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Oh, danke für die Korrektur! peinlich schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#112186 - 30.08.04 10:03 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: Anonym]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: Anonym

Hi StefanK,
das ist gut zu wissen das sich die Spikes nicht abfahren.
Hoffentlich wissen das die Spikes auch. zwinker


Ja, hoffentlich. Aber das sind gehärtete Stahlstifte, gegen die ist der Asphalt wohl doch sehr weich.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112187 - 30.08.04 10:07 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: ]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Wenn es nur ein paar Tage im Jahr sind, an denen Schnee liegt, waere der Spikesreifen sicher eine Nummer zu viel. Dann waere der Cross oder der XR sicher angemessener.


Das muß natürlich jeder für sich entscheiden. Wenn ich jedoch nur einen einzigen Sturz, der auf eine glatte Fahrbahn zurückzuführen ist, vermeiden kann, dann hat sich der Spike für mich gelohnt, auch wenn ich ihn wochenlang auf Asphalt fahre. Und natürlich ist es ideal, wenn man ein extra Spikerad reservieren kann.

Ein weiterer Grund, der gegen den Cross oder XR spricht, ist die Gummimischung. Die Spikereifen bleiben auch bei Frosttemperaturen schön weich.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112193 - 30.08.04 10:20 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: MarieLu

@ StefanK.:
Die Contis, die Du meintest, dürften diese hier sein:


Ja, die meinte ich.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112195 - 30.08.04 10:24 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: StefanK]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: StefanK

In Antwort auf: Schwarzradlerin

Wenn es nur ein paar Tage im Jahr sind, an denen Schnee liegt, waere der Spikesreifen sicher eine Nummer zu viel. Dann waere der Cross oder der XR sicher angemessener.


Ein weiterer Grund, der gegen den Cross oder XR spricht, ist die Gummimischung. Die Spikereifen bleiben auch bei Frosttemperaturen schön weich.


Wobei aber ja der Cross ganz konkret als "Ganzjahresreifen" bezeichnet wird.
Das heißt für mich, dass er bzgl. der Gummimischung irgendwo zwischen dem reinen Winterreifen (z.B. Snow Stud) und dem XR (extrem harter "eher-nicht-Winterreifen") liegen dürfte. Somit könnte der Cross für eisfreie Phasen tatsächlich ein guter Kompromiss sein. (???)
Oftmals hat man ja diese üblen Schneematschpassagen zu bewältigen. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#112200 - 30.08.04 10:43 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: MarieLu

Wobei aber ja der Cross ganz konkret als "Ganzjahresreifen" bezeichnet wird.
Das heißt für mich, dass er bzgl. der Gummimischung irgendwo zwischen dem reinen Winterreifen (z.B. Snow Stud) und dem XR (extrem harter "eher-nicht-Winterreifen") liegen dürfte. Somit könnte der Cross für eisfreie Phasen tatsächlich ein guter Kompromiss sein. (???)


Ja, Du hast recht. Ich kann mich halt von keinem Rad trennen und hab deshalb schon ne Garage voll. Deswegen hab ich mich gar nicht so um die universellen Produkte gekümmert, sondern statte meine Räder mit speziellen Reifen aus, also Slicks, Spikes etc.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112205 - 30.08.04 10:47 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: StefanK]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo,
In Antwort auf: StefanK

Aber das sind gehärtete Stahlstifte, gegen die ist der Asphalt wohl doch sehr weich.

Die Stifte scheinen mir eher aus Hartmetall (Früher "Widia") zu sein.
Ich fahre im Moment den Snow Stud mit 120 Spikes, haben im Winter jetzt etwa 5000km runter, Spikes hinten sind etwas kürzer, vorn kaum Verschleiß. Sollten nach Wechsel vorn-hinten nochmal solange halten (bei mir 1 Winter schmunzel ).
Fährt sich alles bei Glatteis wesentlich sicherer, wenn es richtig übel glatt ist (Eis mit Wasser drüber) kann man nur damit noch vorsichtig fahren, man rutscht zwar manchmal etwas an aber man stürzt nicht mehr (bisher, holzklopf...).
Werde aber dieses Jahr mal Conti probieren und die Schwalben meiner Frau vermachen (habe leider leichte Schwalbenallergie erworben).
Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112207 - 30.08.04 10:54 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: StefanK]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zitat:
Ich kann mich halt von keinem Rad trennen und hab deshalb schon ne Garage voll. Deswegen hab ich mich gar nicht so um die universellen Produkte gekümmert, sondern statte meine Räder mit speziellen Reifen aus, also Slicks, Spikes etc.


...traumhafter Zustand...! cool listig cool

Mein LAP hat mich nach Erwerb meines 3. Fahrrades bereits etwas verständnislos angeguckt. listig
...allerdings mittlerweile auch festgestellt, dass das Velotraum ein klasse Gefährt ist. grins Derzeit steht's 3:1. Vielleicht holt er ja demnächst auf! zwinker grins
Nach oben   Versenden Drucken
#112211 - 30.08.04 11:13 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Tina,

ich bin gerade auf den folgenden Link gestossen. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#112213 - 30.08.04 11:18 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: JensD]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: JensD

Die Stifte scheinen mir eher aus Hartmetall (Früher "Widia") zu sein.
Ich fahre im Moment den Snow Stud mit 120 Spikes, haben im Winter jetzt etwa 5000km runter,Werde aber dieses Jahr mal Conti probieren und die Schwalben meiner Frau vermachen (habe leider leichte Schwalbenallergie erworben).
Gruß, Jens.


Gehärtete Stahlstifte war halt das, was mir der Typ bei Schwalbe sagte.

5000 Km im Winter, Hut ab!

Die Schwalbenallergie hat auch mich erwischt. Bin nach 20 Jahren Conti eigentlich ohne Grund mal zu Schwalbe gewechselt und hatte große Probleme mit Rissen und Beulen bei zwei verschiedenen Modellen. Ich geh jetzt wieder reumütig zurück.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112214 - 30.08.04 11:24 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Meine Erfahrungen mit den Schwalbe-Spike-REifen sind nicht gerade von einer hervorragenden Haltbarkeit geprägt.
Ich habe mir im letzten Winter den Ice-Spiker geholt, der vielleicht 200-300km lang im Einsatz war. Vorn wie hinten fehlen schon recht viele Spikes, weitere sind schon recht lose. Nach diesem Winter werden sie wohl hinüber sein wirr
Vielleicht halten die Nokian-Reifen etwas länger?
Nach oben   Versenden Drucken
#112215 - 30.08.04 11:25 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: JB_Linnich]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi Jürgen!

Das ist ja klasse!!! lach Vielen Dank! schmunzel lach schmunzel

Grüße...
Nach oben   Versenden Drucken
#112225 - 30.08.04 11:41 [Re: StefanK]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#112226 - 30.08.04 11:43 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: Zombie025]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Zombie025

Meine Erfahrungen mit den Schwalbe-Spike-REifen sind nicht gerade von einer hervorragenden Haltbarkeit geprägt.
Ich habe mir im letzten Winter den Ice-Spiker geholt, der vielleicht 200-300km lang im Einsatz war. Vorn wie hinten fehlen schon recht viele Spikes, weitere sind schon recht lose. Nach diesem Winter werden sie wohl hinüber sein wirr
Vielleicht halten die Nokian-Reifen etwas länger?


Hmm, wäre mal interessant zu erfahren, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. verwirrt

Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass die Lebenerwartung dieser Reifen grundsätzlich nicht sehr hoch ist. Wenn man unterwegs längere eis- und schneefreie Asphaltstrecken zu fahren hat, wird der Reifen sicherlich ganz extrem verschlissen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die extrem weiche Gummimischung bei "höheren" Temperaturen auch noch schneller abgerieben wird. verwirrt

Aus diesen Gründen ist es vermutlich wirklich sinnvoller, die Mäntel bei moderaten Temperaturen zu wechseln - oder besser gleich ein weiteres Rad mit Mänteln für nicht ganz so extreme Witterungsverhältnisse zu verwenden. verwirrt Aber das lässt sich vermutlich ohnehin schlecht realisieren, wenn tagsüber die Witterungsverhältnisse "umschlagen". wirr
Mal sehen, wie ich mit den Situationen klarkomme. listig zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#112232 - 30.08.04 11:49 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: MarieLu

Hmm, wäre mal interessant zu erfahren, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. verwirrt

Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass die Lebenerwartung dieser Reifen grundsätzlich nicht sehr hoch ist. Wenn man unterwegs längere eis- und schneefreie Asphaltstrecken zu fahren hat, wird der Reifen sicherlich ganz extrem verschlissen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die extrem weiche Gummimischung bei "höheren" Temperaturen auch noch schneller abgerieben wird. verwirrt

Aus diesen Gründen ist es vermutlich wirklich sinnvoller, die Mäntel bei moderaten Temperaturen zu wechseln - oder besser gleich ein weiteres Rad mit Mänteln für nicht ganz so extreme Witterungsverhältnisse zu verwenden. verwirrt Aber das lässt sich vermutlich ohnehin schlecht realisieren, wenn tagsüber die Witterungsverhältnisse "umschlagen". wirr
Mal sehen, wie ich mit den Situationen klarkomme. listig zwinker


Hatte ich vergessenm zu erwähnen: peinlich
Die Reifen wurden, bis auf vielleicht 1000m, nur auf Schnee/Eis gefahren (auf der Wintertour waren sie auf dem Gepäckträger geschnallt und wurden wirklich nur bei Glatteis montiert...), also nix mit höheren Temperaturen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#112252 - 30.08.04 12:31 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: JensD]
doe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: JensD

Werde aber dieses Jahr mal Conti probieren und die Schwalben meiner Frau vermachen (habe leider leichte Schwalbenallergie erworben).
Gruß, Jens.


Hallo Jens!

Komisch mit Deiner Allergie, bei mir ist es genau andersum: reagiere Allergisch auf Conti und bin auf Schwalbe umgestiegen. Wahrscheinlich sind aber beide Hersteller gleichgut !?

Da ich dieses Jahr auch 'durchfahren' will (komme was da wolle), werde ich den Thread weiter aufmerksam verfolgen zwinker

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#112254 - 30.08.04 12:33 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: Zombie025]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Zombie025

In Antwort auf: MarieLu

Hmm, wäre mal interessant zu erfahren, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben. verwirrt

Ich könnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass die Lebenerwartung dieser Reifen grundsätzlich nicht sehr hoch ist. Wenn man unterwegs längere eis- und schneefreie Asphaltstrecken zu fahren hat, wird der Reifen sicherlich ganz extrem verschlissen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass die extrem weiche Gummimischung bei "höheren" Temperaturen auch noch schneller abgerieben wird. verwirrt

Aus diesen Gründen ist es vermutlich wirklich sinnvoller, die Mäntel bei moderaten Temperaturen zu wechseln - oder besser gleich ein weiteres Rad mit Mänteln für nicht ganz so extreme Witterungsverhältnisse zu verwenden. verwirrt Aber das lässt sich vermutlich ohnehin schlecht realisieren, wenn tagsüber die Witterungsverhältnisse "umschlagen". wirr
Mal sehen, wie ich mit den Situationen klarkomme. listig zwinker


Hatte ich vergessenm zu erwähnen: peinlich
Die Reifen wurden, bis auf vielleicht 1000m, nur auf Schnee/Eis gefahren (auf der Wintertour waren sie auf dem Gepäckträger geschnallt und wurden wirklich nur bei Glatteis montiert...), also nix mit höheren Temperaturen zwinker


erstaunt Dann ist das aber wirklich kein beeindruckender Haltbarkeitswert. wirr
Auf der anderen Seite: Ich schätze so 500-700 km würden diese Reifen pro Saison bei mir zum Einsatz kommen. Da muss ich dann ggf. jedes Jahr neue besorgen. Eine kostspielige Angelegenheit - die mir das Geld aber wert wäre, da die Reifen mich sicherlich vor diversen unsanften Bodenkontakten bewahren werden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#112261 - 30.08.04 12:53 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ja, ich wollte damit auf keinen Fall Spikes als unsinnig darstellen, aber vielleicht guckst Du mal, was Nokian-Reifen taugen, sind ja in einer ähnlichen Preisregion angesiedelt und wenn sie dann länger halten würden...
Ich jedenfalls werde mir keine Schwalbe mehr holen (noch einer mit 'ner Allergie grins )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112267 - 30.08.04 13:05 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: JB_Linnich]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
In Antwort auf: JB_Linnich

Hallo Tina,

ich bin gerade auf den folgenden Link gestossen. lach


Der Nokian WXC 300 hat nur 695g .... erstaunt

Das war was für die radlerische Allgemeinbildung. Danke! zwinker
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112268 - 30.08.04 13:06 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: Ede]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Dafür zahlst Du aber auch ca. 10 Cent/Gramm schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#112269 - 30.08.04 13:21 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: Zombie025]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Zombie025

Ja, ich wollte damit auf keinen Fall Spikes als unsinnig darstellen, aber vielleicht guckst Du mal, was Nokian-Reifen taugen, sind ja in einer ähnlichen Preisregion angesiedelt und wenn sie dann länger halten würden...
Ich jedenfalls werde mir keine Schwalbe mehr holen (noch einer mit 'ner Allergie grins )


Das hatte ich auch nicht so aufgefasst! zwinker

Ich habe eben nochmal geguckt: Du hattest von dem Ice-Spiker geschrieben. Der ist ja noch viel extremer als der Snow Stud. erstaunt Der Snow Stud hat die Spikes ja lediglich im Randbereich, während der Ice-Spiker auf der gesamten Lauffläche mit den Nägeln bestückt ist.

Nokian scheint im 28"er Bereich lediglich 2 Modelle zu haben:
Nokian HakkapeNokian Hakkapeliitta W106 und den Nokian Hakkapeliitta W240
Der 240er ist für mich m.E. "Overkill" und der 106er hat die Spikes auf der Lauffläche. verwirrt
Ich glaube, der ist auf den meistens ungeräumten Wald-/Wirtschaftswegen gut geeignet. In der City auf den meist geräumten Asphaltwegen nutzen sich die Spikes aber vermutlich schnell ab.
Deshalb denke ich, dass für mich dann doch eher die Spikes von Schwalbe (Snow Stud) oder Conti (Nordic Spike) geeignet sind.

Oder hat jemand Erfahrungen bzgl. Handling und Haltbarkeit mit dem Nokian Hakkapeliitta W106 auf überwiegend geräumten Asphaltwegen?
Oder kann diesen sogar im Vergleich mit den beiden o.g. Reifen von Conti und Schwalbe beurteilen?
Nach oben   Versenden Drucken
#112288 - 30.08.04 14:09 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi,

in canada fahren wir den snow stud. habe noch nichts negatives gehoert.........
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #112299 - 30.08.04 14:25 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: schwalli]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: schwalli

hi,

in canada fahren wir den snow stud. habe noch nichts negatives gehoert.........


Hi Andreas!

party Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag...!!! party

...und vielen Dank für die Info! wein

Grüße....
Nach oben   Versenden Drucken
#112310 - 30.08.04 14:46 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: doe]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: doe

reagiere Allergisch auf Conti


Was war denn mit Deinen Conti?
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112377 - 30.08.04 18:53 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: StefanK]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Zitat:

5000 Km im Winter, Hut ab!

Danke, aber ich fahre da einfach nur jeden Tag zur Arbeit (2x27km), also meist auf normalem Asphalt sowie Split und seltener auf Schnee/Eis.
@Zombie025: Ich kann mir den Unterschied in der Lebensdauer nur im unterschiedlichen Gepäck erklären. Du wirst ja sicher auf ner Wintertour gut beladen gewesen sein und mein Wert bezieht sich auf Reifen mit weniger Spikes (Snow Stud hat ja bei hohem Druck und gleichzeitig(!!) wenig Last nur wenig Auflage auf den Spikes) und wenig Gepäck (Bürotasche mit Wechselsachen). Ich fahre normal mit viel Druck (so 4bar) und die Reifen Rollen natürlich immer noch wesentlich schlechter als Sommerreifen. Meine Spikes sehen nicht sonderlich fest aus aber ich habe dennoch keinen einzigen verloren.
Sollte Schwalbe möglicherweise auch hier manchmal Montagsreifen haben? (Ursache für meine Allergie, wenn Conti da nachzieht bin ich wieder zurück, aber bis dahin...)
Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#112384 - 30.08.04 19:10 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: JensD]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: JensD

Sollte Schwalbe möglicherweise auch hier manchmal Montagsreifen haben?


Och, ich glaube bei Schwalbe geht der Montag manchmal bis Freitag...
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#112387 - 30.08.04 19:20 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: JensD]
MarieLu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: JensD

Hallo,
In Antwort auf: StefanK

Aber das sind gehärtete Stahlstifte, gegen die ist der Asphalt wohl doch sehr weich.

...Ich fahre im Moment den Snow Stud mit 120 Spikes, haben im Winter jetzt etwa 5000km runter, Spikes hinten sind etwas kürzer, vorn kaum Verschleiß. Sollten nach Wechsel vorn-hinten nochmal solange halten (bei mir 1 Winter schmunzel ).
...
Gruß, Jens.


Hallo Jens!

Das hört sich doch schon mal richtig gut an! cool
Ich denke, dann sind der Snow Stud bzw. der Nordic Spike wirklich die richtige Wahl für mich. schmunzel

Danke...
Nach oben   Versenden Drucken
#112481 - 31.08.04 07:24 Preise für Winterreifen [Re: MarieLu]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Jetzt fehlen ja nur noch günstige Bezugsadressen für Winterreifen!

Ich werfe mal die ersten in die Runde:

Continental - Nordic Spike 120 Trekking Drahtreifen (42-622): 27,95 Euro

Continental - Nordic Spike 240 Trekking Drahtreifen (42-622): 38,95 Euro

Nokian - Hakkapeliitta W 240 Reifen (40-622): 41,20 Euro

Schwalbe - Snow Stud Spikesreifen (28x1,5): 29,00 Euro

Wer bietet weniger? cool
Mich interessieren übrigens vor allem 28''-Reifen.

Geändert von JB_Linnich (31.08.04 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#113037 - 02.09.04 13:22 Re: ...auf der Suche nach Winterreifen [Re: MarieLu]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
...jaja, ein ganz Neuer! Hallo erstmal! (Profil wird noch vervollstaendigt)

Ich bin im letzen Winter in Ulm mit dem Nokian W240 gefahren (40x622) und halte das immer noch fuer eine gute Investition. Gut, hier lag länger Eis und Schnee und ich muss jeden morgen den Berg hoch, das ging nur mit Spikes auf der Lauffläche. Allerdings nützen die Metallstifte doch ganz schoen ab, reissen aber nicht raus. Ich denke, dass bei "nur" Schnee gute Profilreifen ok sind, auf Eis sollte es dann aber doch Spikes sein. Das mit dem Luftrauslassen (zB. Snowstud) ist keine so gute Idee, man geraet doch sehr ins Schwimmen und wenn man/frau mal am Rutschen ist....

Jopp
Nach oben   Versenden Drucken
#113548 - 05.09.04 18:16 Re: Preise für Winterreifen [Re: JB_Linnich]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: JB_Linnich

Jetzt fehlen ja nur noch günstige Bezugsadressen für Winterreifen!

Ich werfe mal die ersten in die Runde:

Continental - Nordic Spike 120 Trekking Drahtreifen (42-622): 27,95 Euro

Continental - Nordic Spike 240 Trekking Drahtreifen (42-622): 38,95 Euro

Nokian - Hakkapeliitta W 240 Reifen (40-622): 41,20 Euro

Schwalbe - Snow Stud Spikesreifen (28x1,5): 29,00 Euro

Wer bietet weniger? cool
Mich interessieren übrigens vor allem 28''-Reifen.


Jepp,

ich habe gerade weniger geboten!
Aber zum Glück mehr als die anderen:

Bei Ebay gab es 2 Nokian Extreme 296 gebraucht für 17,16+Versand party
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de