Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Thors1en, Philueb, Locky Luke, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#113004 - 02.09.04 10:43 SunTour Zahnkränze 7-fach
WilliStroti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo zusammen,

zugegeben, ich bin ja altmodisch und fahr noch "7-fach " auf der HR-Nabe spazieren. Habe auch noch ein Pöstchen olle SunTour Teile.
Bei ebay gibt´s nun noch XC.Pro Naben mit Grease Guard. Die sind aber speziell für Micro_Drive Ritzel laut Porduktbeschreibung.
Frage: Ist die Aufnahme auf der Kassette mal maßlich geändert worden, oder gab es nur eine 7-fach-Passung?
Und gibt´s noch jemanden da draußen, der 7-fach Micro-Drive Kassetten übrig hat?

Grüße,

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#113031 - 02.09.04 12:42 Re: SunTour Zahnkränze 7-fach [Re: WilliStroti]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Hallo,

deine Kassette dürfte auf eine Micro Drive Nabe nicht passen. In Unkenntnis der Unterschiede habe ich auch schon mal eine Micro Drive Nabe bei Suntour ersteigert, welche bei der Problemlösung nicht unbedingt hilfreich war. Soweit ich mich erinnere besteht bei den Micro Drive Naben das Abschlussschraubritzel aus den beiden kleinsten Ritzeln, während es bei den normalen Kassetten nur das letzte Ritzel ist, das als Abschluss aufgeschraubt wird.

Gruss
Kwesi
Nach oben   Versenden Drucken
#113033 - 02.09.04 12:53 Re: SunTour Zahnkränze 7-fach [Re: WilliStroti]
kwesi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
... und noch so als Typ

ich hatte dann keine Lust mehr mir noch Suntourteile zusammen zu suchen und habe mir dann eine 8 fach Shimano Kassette reingebaut und mit 8 fach Suntour Schaltern lässt sich das ganze auch ganz gut schalten. Da ich die Schalter relativ günstig bekommen hatte hielten sich die Umbaukosten niedrig

Gruss
Kwesi
Nach oben   Versenden Drucken
#113034 - 02.09.04 12:57 Re: SunTour Zahnkränze 7-fach [Re: WilliStroti]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Hallo Willi,
schau mal da
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#113179 - 03.09.04 07:20 Re: SunTour Zahnkränze 7-fach [Re: schorsch-adel]
WilliStroti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Kwesi, hallo Markus,

vielen Dank für die Tipps, ich hatte schon selbst die Suchfunktion bemüht, aber nix aussagekräftiges gefunden.
Kwesi, ich habe auch ein Hinterrad mit Shimano-Kassette im Gebrauch, bin aber immer wieder überrascht wie lange die SunTour Ritzel halten lach
und wie schnell die Shimano Teile sich auflösen böse
Ich werde dann mal weitersuchen...

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#113434 - 04.09.04 19:37 Re: SunTour Zahnkränze 7-fach [Re: WilliStroti]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Willi,

natürlich kannst du auf einer Suntour Microdrive Nabe auch die älteren Zahnkränze (ohne Microdirve ) fahren, die haben dann eben einen Gang weniger, da das untere Ritzel ja eben in da nächst höhere Ritzel geschraubt ist. Ihc fahre z.B. eine 7 fach Nabe mit Microdrive Zahnkranz und eine 8 fach MD Nabe mit einem normalen 7 fach Suntourkranz. Es fehlt denn eben nur ein Gang. Je nach rad kann ich aber damit leben.


Grüsse Dittmar

PS: Die Gewinde der Abschlussritzel sind übrigens identisch mit den alten Shimano Uniglice Naben (ausser DA)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de